Autor Thema: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd  (Gelesen 3863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingenbrecher

  • Gast
Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« am: 10.12.2023 | 15:58 »
Leider ist dieser CF so enttäuschend, dass ich nicht viel dazu schreiben kann. Da ich hier keinen Stress haben mag, werde ich mich nur bedingt äußern. Dies dürfte jeden zeigen, was ich von dieser Augenwischerei eins CF halte.

Stretch-Goals sind ein Witz.
Die Box ist leer. Wozu dann die Box? Damit es teuer wird in der Produktion?
Es dreht sich nicht um Dragonbane es ist ein DSA Produkt.

Leider bin ich total enttäuscht.

Wie sehen den hier so die Meinungen aus?

Hier bitte ich auch die anderen, die von Enttäuschung geschlagen sind, sich zu beherrschen. Den Uhrwerk Verlag als das zu beschimpfen, was er ist, bringt eh nichts.

Offline Smoothie

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Smoothie
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #1 am: 10.12.2023 | 16:10 »
auch wenn ich mir das nicht unbedingt kaufen werde, da mich weder Dragonbane noch DSA  interessiert, kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.

Die Bonusziele waren im Original die Abenteuer, die sind hier schon einfach so dabei: "Dragonbane eignet sich sowohl für den spontanen Spieleabend, als auch auch für die epische Kampagne. In der Dragonbane-Box findet ihr ganze elf Abenteuer – im Original Bonusziele, hier direkt dabei – die jedes für sich für einen dreistündigen Oneshot herhalten können, durch einen verbindenden roten Faden aber auch eine Kampagne über mehrere Monate bilden"

Die andere Kritik und deine Andeutungen über Uhrwerk verstehe ich nicht, kann also nix dazu sagen.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #2 am: 10.12.2023 | 16:19 »
Ich halte von Uhrwerk auch nicht viel, insbesondere von ihren "Übersetzungen" (wobei eigentlich fehlendes Lektorat treffender wäre...), aber der Inhalt der Box entspricht soweit dem Original. Bis auf einen Punkt: die Würfel sind in der FL-Ausgabe Teil der Box.

Warum man die plötzlich extra anbietet, erschließt sich mir nicht ganz (außer aus monetären Gründen).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #3 am: 10.12.2023 | 16:20 »
Ich bin jetzt auch nicht in Versuchung, aber nachdem ich mir das jetzt schon angesehen habe:

Die Box ist leer. Wozu dann die Box? Damit es teuer wird in der Produktion?

Was meinst du damit? Die Box ist doch nicht leer? Wenn ich das richtig verstanden habe, waren schon vor Beginn der Kampagne drei Bücher/Hefte, eine Landkarte und Spielkartensets vorgesehen. Klar, dass die Würfel erst als Stretchgoal kamen, mag nicht jedem gefallen, aber grundsätzlich finde ich den Ansatz, eine Basisbox mit dem Grundmaterial zu haben und dann per Stretchgoals immer weiter vollzupacken, keinesfalls abwegig.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #4 am: 10.12.2023 | 16:26 »
Die Pappaufsteller sind nicht in der Box, sondern ein noch nicht erfülltes Bonusziel.


@Weltengeist
Die Würfel sind nicht als Bonusziel freischaltbar, sondern nur als Add-On.



Es dreht sich nicht um Dragonbane es ist ein DSA Produkt.
Das verstehe ich nicht. Wer nur Dragonbane haben will kann doch auch nur Dragonbane bekommen...  :think:
Just SLAY!

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #5 am: 10.12.2023 | 16:52 »
Das verstehe ich nicht. Wer nur Dragonbane haben will kann doch auch nur Dragonbane bekommen...  :think:

Für mich ist der Augenmerk zu sehr auf dem DSA Anteil. Hier hätte ich mir mehr Fokus auf den Grundartikel gewünscht.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #6 am: 10.12.2023 | 16:54 »
Ich schwanke noch mir zumindest das GRW zu bestellen.

Aber ich frage mich, welche Erwartungen da waren ?

Es gibt ein Original-GRW, das wird übersetzt. Dazu mehrere Bonusziele. Um alles bequem aufzubewahren eine Box kostenlos. Was soll sonst in der Box sein ?

Das war doch bei den VL-CFs nicht anders.

DSA ist ein Bonus. Da Dragonbane kein ausgearbeitetes Setting hat, wird optional eines mitgeliefert. Ist doch ein guter Service. Ein einfacheres, alternatives Regelsystem für DSA wurde doch immer gewünscht. Bingo, hier ist eines.

Und da es nichtmal verpflichtend zum Kauf ist, wo ist nun das Problem ?

Zitat
Für mich ist der Augenmerk zu sehr auf dem DSA Anteil. Hier hätte ich mir mehr Fokus auf den Grundartikel gewünscht.

Du meinst eher Aventurien-Anteil, denn DSA ist das Regelwerk, nicht das Setting.

Und vielleicht hat es marketingtechnische Gründe, man muss ja Käufer anlocken. Und ob ein reines Regelwerk da so ansprechend ist, ist halt die Frage.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #7 am: 10.12.2023 | 17:20 »
Aber ich frage mich, welche Erwartungen da waren ?

Die Box mit dem CF Geld umsetzen. Was soll der Quatsch mit der DSA-ELF

DSA ist ein Bonus. Da Dragonbane kein ausgearbeitetes Setting hat, wird optional eines mitgeliefert. Ist doch ein guter Service. Ein einfacheres, alternatives Regelsystem für DSA wurde doch immer gewünscht. Bingo, hier ist eines.

Es hat ein Setting sowie eine Kampagne in 11 Abenteuer. In ihrem Video sagen die Autoren sogar das sie das ganze mit ihrem Aventurien Buch nachahmen. Sorry aber für mich Ressourcen verschwendung.


Und da es nichtmal verpflichtend zum Kauf ist, wo ist nun das Problem ?


Ressourcen verschwendung. Das Geld sollte genutzt werden um das beworbene Produkt Dragonbane auf den Deutschenmarkt zu bekommen. Nicht um ein DSA-Elf Produkt zu erstellen.

Du meinst eher Aventurien-Anteil, denn DSA ist das Regelwerk, nicht das Setting.
Und vielleicht hat es marketingtechnische Gründe, man muss ja Käufer anlocken. Und ob ein reines Regelwerk da so ansprechend ist, ist halt die Frage.

Das läuft unter DSA oder DSA-ELF.

Aber nein, die haben doch sogar in ihrem Stream gesagt das sie wissen das dieses Produkt nicht laufen würde. Daher das Bundle mit Dragonbane.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #8 am: 10.12.2023 | 17:25 »
Hi! Weiß nicht, ob es erwünscht ist, dass wir vom Dragonbane-Team uns hier einmischen, aber ganz kurz:

In der Box fehlen derzeit Würfel, Pappaufsteller und Bodenpläne. Die Würfel sind ein Add-On, damit die Box billiger ist. Pappaufsteller und Bodenpläne waren im Original Bonusziele bei umgerechnet 175 000 / 250 000 Euro, bei uns bei 65 000 (und viele Original-Bonusziele sind automatisch dabei). Im Original haben die schwedischen Backer mitgeholfen, die englische Version zu finanzieren - oder umgekehrt. Bei uns helfen netterweise die Aventurien-Fans, Dragonbane mitzufinanzieren. Beim Lektorat kann ich nur für Die Verbotenen Lande sprechen, dessen Lektorat mich sehr viel Freizeit kostet - das Ergebnis müsst dann natürlich ihr beurteilen.
« Letzte Änderung: 10.12.2023 | 17:51 von Raindrop »

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #9 am: 10.12.2023 | 17:32 »
Warum man die plötzlich extra anbietet, erschließt sich mir nicht ganz (außer aus monetären Gründen).

Warum denn nicht? Deren Auflage ist sicher nicht riesig und ich meine, dass da auch schon mal was im Uhrwerk Smalltalk erwähnt wurde mit Preisschwankungen und damit verbundenen Problemen bezüglich der Würfel.
Da scheint es Kosten Themen zu geben.

Box, inklusive Würfel mit höherem Preis oder als Add-On? So greift vielleicht auch wer zur Box, der schon passende Würfel hat. (Wurde gerade parallel von Raindrop was geschrieben)

Ein Verlag muss nunmal auch Geld verdienen und nach 2 (oder waren es 3?) abgewendeten Insolvenzen, finde ich schon ok, dass man daran denkt, dass auch Gehälter und Mieten gezahlt werden müssen.
Wenn man Festangestellte entlassen muss oder seinen unabhängigen mitteilen, dass deren Gelder nicht da sind. Da stehen ja immer auch Schicksale dahinter.

Für mich ist es leider nicht interessant, ich brauche keine (weiteren) Alternativen DSA Regeln (neben 1-5, Dungeonslayers, W20, D&D5e und und und.. ) und Dragonbane brauche ich nicht und die grüne Ebene auch nicht so. Aber für andere mag das trotzdem cool sein.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #10 am: 10.12.2023 | 17:38 »
Die Box mit dem CF Geld umsetzen. Was soll der Quatsch mit der DSA-ELF

Du musst ja den DSA-Kram nicht kaufen. Nimm die Box (Option "Enteneifer"), da ist soweit ich sehen kann kein "DSA-Quatsch" dabei. Und mit 50 € liegst du preislich auch ziemlich genau da, wo solche Boxen bei anderen Verlagen auch liegen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #11 am: 10.12.2023 | 18:41 »
Den Verlagswunsch in die DSA-(Lizenz)welt zurückzukehren kann ich nachvollziehen und ich nehme den Beteiligten auch ab, dass die da richtig "Bock" haben, denn die Trennungen von Ulisses hatten sicherlich nie den Grund, dass sie Aventurien auf einmal doof fanden.

Und DB ist schon nahe am Ur-DSA dran. Warum also nicht zwei Projekte kombinieren, damit das Crowdfunding etwas beeindrucktender wirkt?

Ich sehe auch nicht, dass die sich kanibalisieren, sondern eher, dass die sich stützen.

Von den 526 Unterstützern (zu denen ich nicht gehöre, denn mir reicht die englische Version und ich verbinde nix Nostalgisches mit DSA) wollen 83 nur DB haben, 143 nur den Regionalband und 283 beides (oder die klicken eh immer auf "gib mir alles") – 20 warten noch ab und einer ist wohl der Sphärenmeister.

Die über 400 Leute, die den Regionalband haben wollen, geben der Strategie IMHO Recht. Ausschließlich an DB interessiert sind weniger als 100 Leute. Und seien wir doch mal ehrlich, der deutschsprachige Raum braucht jetzt nicht wirklich dringend noch ein Fantasy Universalsystem, dessen einziger USP ist, dass es aus Schweden kommt und Free League Fans es "brauchen". Für die allein würde sich eine Übersetzung nicht lohnen, selbst wenn man einplant, dass sich Übersetzer und Redakteure dies in Selbstausbeutung und Spaß an der Freude machen.

Auch Uhrwerk kann nachgucken, dass 435 Deutsche bereits beim Kickstarter der englischen Version dabei waren und weiß, dass dies den Markt schon fast sättigt. Vielleicht wissen sie sogar von Free League, wie viele Boxen seit dem nach Deutschland geliefert wurden.

Daher würde ich so weit gehen, dass ohne einen Mehrwert wie ein selbstgeschriebenes Setting, mit dem sie sich an die größte deutsche Rollenspielwelt andocken können, das System keine Chance hätte.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #12 am: 10.12.2023 | 18:56 »
Wie Dennis/Raindrop oben schon andeutete, entsteht der Eindruck, dass das Interesse an einem Austausch mit dem DB-Team beim OP nicht überragend groß ist; als verantwortlicher Dragonbane-Redakteur möchte ich daher nur schreiben, dass ich auf alle angesprochenen Aspekte an gut zugänglichen Stellen (Kommentare des CF - dort vor allem ausführlicher Stretchgoal-Vergleich - oder Uhrwerk-Discord) schon ausführlich eingegangen bin.

Wen Hintergründe interessieren, der kann es da nachlesen.

Sollte größeres Interesse an einer Diskussion an dieser Stelle geben, kann ich meine dortigen Aussagen aber gerne auch hier zitieren.

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #13 am: 11.12.2023 | 17:08 »
Warum man die plötzlich extra anbietet, erschließt sich mir nicht ganz (außer aus monetären Gründen).

Mehrwertsteuer. Brettspiele 19%, Bücher 7%.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #14 am: 11.12.2023 | 18:58 »
Für mich ist der Augenmerk zu sehr auf dem DSA Anteil. Hier hätte ich mir mehr Fokus auf den Grundartikel gewünscht.

??? bitte wo ist der Augemerk mehr auf DSA?? das erste was man sieht ist der fette DRAGONBANE Schriftzug und der Enten Schurke ich weis nicht wo DAS jetzt DSA schreit. Das Buch "Die Grüne Ebene" hat grad mal ACHTZEHN Zeilen

die Pappaufsteller waren damals auch nicht "automatisch" dabei sondern auch Teil des CF. Man braucht NICHT das DSA Buch um Dragonbane zu spielen da die Kampagne weiterhin drin ist.

Man hat nur gemerkt "hey die Regeln sind seeeehr ähnlich wie altes DSA das wäre doch witzig da was dazu zu schreiben" ergo hat man jetzt eine Regionalspielhilfe mit Dragonbane "Regelanpassungen" mehr nicht.
« Letzte Änderung: 11.12.2023 | 19:06 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #15 am: 11.12.2023 | 19:57 »
??? bitte wo ist der Augemerk mehr auf DSA?? das erste was man sieht ist der fette DRAGONBANE Schriftzug und der Enten Schurke ich weis nicht wo DAS jetzt DSA schreit. Das Buch "Die Grüne Ebene" hat grad mal ACHTZEHN Zeilen
Manchen stößt halt schon auf, dass das Dragonbane-Crowdfunding mit DSA "verunreinigt" wird und manchen, dass eine Aventurien-Spielhilfe mit Dragonbane-Regeln "verunreinigt" wird.
Da man aber gut sieht, dass die meisten Backer sich doch beides holen, war der Ansatz aber wohl nicht so daneben.

Klar lässt sich nicht abschätzen, wie viele das Crowdfunding komplett boykottieren, weil es ihnen in die eine oder andere Richtung nicht taugt, aber ich glaube auch, dass das eher eine vernachlässigbar große Gruppe ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #16 am: 11.12.2023 | 21:47 »
Also die Tendenz, Uhrwerk zu beschimpfen sehe ich hier absolut nicht. Ich bin nach wie vor unschlüssig, ob ich die Kombination von Dragonbane und Aventurien günstig finde, aber das ist sicher auch subjektiv, weil ich schlicht an einem alternativen Regelwerk nicht interessiert bin und ich mir nicht sicher bin, ob ein reines DSA- oder Aventurien-Crowdfunding erfolgreicher wäre. Aber man hat den Eindruck, dass der Verlag da Ressourcen bündeln muss. Ob sich das am Ende wirtschaftlich gelohnt hat, muss Uhrwerk letztlich selbst bewerten.
Für Aventurien kann ich sagen, dass man schon merkt, dass das Projekt sich noch in einer eher frühen Planungsphase befindet und vieles noch recht vage ist. Derzeit wird eher auf Autorennamen gesetzt, die allerdings klingen durch die Bank gut und dem Duo Demirtel/Römer traue ich einiges zu.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #17 am: 13.12.2023 | 09:54 »
Ein Verlag muss nunmal auch Geld verdienen und nach 2 (oder waren es 3?) abgewendeten Insolvenzen, finde ich schon ok, dass man daran denkt, dass auch Gehälter und Mieten gezahlt werden müssen.
Wenn man Festangestellte entlassen muss oder seinen unabhängigen mitteilen, dass deren Gelder nicht da sind. Da stehen ja immer auch Schicksale dahinter.
Dazu kann ich nur sagen: "Wenn das Pferd tot ist, steige ab."
Nicht jedes Unternehmen kann erfolgreich sein, und das kann auch verschiedenste Gründe haben (obwohl Führungsfehler wohl die häufigsten sind), aber man muss halt auch akzeptieren, dass Weiterwurschteln keine Lösung ist.
Da sehe ich keinerlei Rechtfertigungspotential. Ein Unternehmen ist eben kein Hobby.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #18 am: 13.12.2023 | 10:53 »
Dazu kann ich nur sagen: "Wenn das Pferd tot ist, steige ab."
Nicht jedes Unternehmen kann erfolgreich sein, ...

Das stimmt, aber das Crowdfunding hat inzwischen 60 K eingespielt (ist damit bei 600% Fundingziel) und das klingt weder nach einem toten Pferd noch nach "nicht erfolgreich".

Im übrigen finde ich die Idee etwas anzubieten, mit dem man DB für Aventurien nutzen kann, alles andere als "dumm".
Alle Welt jammert immer über 3W20 und wie das DSA5 Regelvolumen jeden Rahmen sprengt und hier bietet mal jemand eine optionale Alternative an und dann ist es auch wieder meh?

Im übrigen: Das Ding ist gefundet und man wird das GRW sicherlich auch bald im normalen Verkauf findet. Man muss nicht mehr mitfunden.
Man kann jetzt ganz entspannt abwarten, bis es erscheint, dann die Bewertungen lesen und dann entscheiden, ob man es kaufen möchte.
Wer Zweifel hat braucht etwas Geduld und wer es sowieso doof findet, lässt es einfach. Ich verstehe den Fuss ehrlich nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #19 am: 13.12.2023 | 11:07 »
Dazu kann ich nur sagen: "Wenn das Pferd tot ist, steige ab."
Nicht jedes Unternehmen kann erfolgreich sein, und das kann auch verschiedenste Gründe haben (obwohl Führungsfehler wohl die häufigsten sind), aber man muss halt auch akzeptieren, dass Weiterwurschteln keine Lösung ist.
Da sehe ich keinerlei Rechtfertigungspotential. Ein Unternehmen ist eben kein Hobby.
Dazu kann ich nur sagen, wenn das Pferd nach langem Ritt Wasser barucht, da muss man eine Tränke aufsuchen. Und da hat Uhrwerk sich nach der ersten Insolvenz und mit einigen neuen Mitarbeitern wenig Vertrauen bei den Pferden erarbeitet. Ankündigen ist silber, schnell und ordentlich liefern ist Gold.
Das CF ist schon ok und wer den DSA-Teil nicht will, der kann ihn ja abwählen. Und die Qualität eines CF an den Würfeln zu messen, von denen die meisten sicherlich Einige haben werden oder einer Box, ist auch nicht wirklich zielführend. 
Ich hoffe als Bonusziel mal auf pünktliche Lieferung und kundenorientierte Kommunikation. Da hat Patric Götz ja extremen Nachholbedarf - siehe u.a. Chronopia-Kickstarter.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #20 am: 13.12.2023 | 11:08 »

Im übrigen finde ich die Idee etwas anzubieten, mit dem man DB für Aventurien nutzen kann, alles andere als "dumm".
Alle Welt jammert immer über 3W20 und wie das DSA5 Regelvolumen jeden Rahmen sprengt und hier bietet mal jemand eine optionale Alternative an und dann ist es auch wieder meh?


Moooment :) DSA Fans wollen zwar was neues aber gleichzeitig auch nicht. Man meckert wegen 3W20 ... will sie aber nicht weg haben. Man will weniger Regeln...meckert aber wenn's dann so ist.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #21 am: 13.12.2023 | 12:06 »
DSA Fans wollen zwar was neues aber gleichzeitig auch nicht.
Du redest von den DSA Fans, die DSA 4 oder 5 spielen. Die "wasch mich, aber mach mich dabei nicht nass" Fraktion.
Ich rede von denen, die DSA nicht abgeneigt wären, es aber nicht "trotz des Systems" spielen wollen, und sich deswegen für "dann eben nicht" entscheiden.
Ich glaube, letztere sind gar nicht so wenige und für die ist Dragonbane nicht uninteressant, insbesondere mit dem Aventurien addon.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #22 am: 13.12.2023 | 12:14 »
Mir ist DSA ja höchst egal - aber wie passt die Gartenzwerg-Bürokraten-Welt mit "Mirth and Mayhem" zusammen, das bei DB vorne drauf steht?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #23 am: 13.12.2023 | 12:25 »
Mir ist DSA ja höchst egal - aber wie passt die Gartenzwerg-Bürokraten-Welt mit "Mirth and Mayhem" zusammen, das bei DB vorne drauf steht?
Einfach indem man mal nicht nur mit Vorurteilen um sich wirft, sondern erkennt, dass evtl. ein Teil der Spielerschaft "Gartenzwerk-Bürokraten" sind (und bei weitem nicht der Größte), die Welt aber viel mehr zu bieten hat und der Kosch z.B. nicht gleich die Schwarze Lande ist.

Evtl. schaut man sich ja sogar mal das Detail-Setting Grüne Ebene an, das Uhrwerk ins Auge gefasst hat, anstatt alles ohne zweiten Blick zu verteufeln. Dann stellt man fest, dass das eine wilde, dünn besiedelte Gegend mit alten Ruinen und viel Wild-West-Siedler-Ambiente ist. Perfekt für einen Sword & Sorcery-Spielstil.
« Letzte Änderung: 13.12.2023 | 13:05 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Uhrwerk CF Dragonbane: ernüchternd
« Antwort #24 am: 13.12.2023 | 12:56 »
Mir ist DSA ja höchst egal - aber wie passt die Gartenzwerg-Bürokraten-Welt mit "Mirth and Mayhem" zusammen, das bei DB vorne drauf steht?

Leider gar nicht..
Mit meiner DSA-Gruppe erlebe ich keine Herausforderungen und lachen können wir auch nie. Wir treffen uns hauptsächlich um Probenwahrscheinlichkeiten zu berechnen :'(