Autor Thema: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5  (Gelesen 3586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #25 am: 4.01.2024 | 12:53 »
Ah ok. Finde die eigentlich recht schick.
Monster sind da aber nicht dabei, so wie es scheint.

Gibt es da, oder wird es da auch ein Sammelband zu geben?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #27 am: 4.01.2024 | 13:01 »
Die Kreaturenbände sind so schon ziemlich dick. Ich zumindest würde da nicht mit einem Sammelband hantieren wollen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #28 am: 4.01.2024 | 13:38 »
Nutze nur noch PDF, dann stört die Dicke weniger.

Alles klar jetzt hab ich’s.

Also falls es ein Stammspiel werden sollte, sind die Kodexe für mich, der noch eh fast nichts hat, brauchbar :)

Vielen Dank an alle:)
"Da muss man realistisch sein..."

Online Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #29 am: 4.01.2024 | 19:02 »
Ansonsten würde ich die Empfehlungen von aikar unterstützen. Donnerwacht, Havena oder Theateritter-Kampagne plus neues Winterwacht- Material. Damit machst du garantiert nichts falsch.

Diesbzgl. eine kurze Rückfrage am Rand - hat jemand das neue Widderorden Vademecum und wie ist es?
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #30 am: 4.01.2024 | 19:13 »
Die Kampagnen sind nicht schlecht. Aber zum reinkommen würde ich eher auf die Heldenwerke setzten. Die sind günstiger und abwechslungsreicher.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #31 am: 4.01.2024 | 21:01 »
Diesbzgl. eine kurze Rückfrage am Rand - hat jemand das neue Widderorden Vademecum und wie ist es?
Nicht uninteressant aber sehr speziell. Wenn man Infos zum Widderorden haben will, findet man dort wohl alles was man braucht.
Persönlich hat mich das Mokosha-Vademecum aber mehr gepackt.

Die Kampagnen sind nicht schlecht. Aber zum reinkommen würde ich eher auf die Heldenwerke setzten. Die sind günstiger und abwechslungsreicher.
Das Abwechslungsreiche ist aber auch ihr Haken. Es ist mit den Heldenwerken kaum möglich eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, das wäre ein episodenhaftes Herumspringen am Kontinent. Was einem gefallen kann, aber wohl nicht der Standard für eine Kampagne ist. Am Besten zum "Reinkommen" sind aber imho ohnehin die Einsteigerboxen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #32 am: 5.01.2024 | 07:43 »
Nicht uninteressant aber sehr speziell. Wenn man Infos zum Widderorden haben will, findet man dort wohl alles was man braucht.
Persönlich hat mich das Mokosha-Vademecum aber mehr gepackt.
Das Abwechslungsreiche ist aber auch ihr Haken. Es ist mit den Heldenwerken kaum möglich eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, das wäre ein episodenhaftes Herumspringen am Kontinent. Was einem gefallen kann, aber wohl nicht der Standard für eine Kampagne ist. Am Besten zum "Reinkommen" sind aber imho ohnehin die Einsteigerboxen.

:-P hat man früher DSA nicht so gespielt? Abenteuer gekauft und dann hingewedelt das die Spieler jetzt irgendwie vom Norden in den Süden kommen!?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #33 am: 5.01.2024 | 07:56 »
Ja so haben wir das auch meist gemacht.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #34 am: 5.01.2024 | 08:06 »
:-P hat man früher DSA nicht so gespielt? Abenteuer gekauft und dann hingewedelt das die Spieler jetzt irgendwie vom Norden in den Süden kommen!?
Klar kann man das machen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn man sich die Heldenwerk-Sammlungen besorgt, man halt genau das kriegt.
Wobei "früher" in diesem Zusammenhang wohl schon sehr viel "früher" ist  ;) Wir haben DSA-Abenteuer vor 20 Jahren schon eher zusammenhängend gespielt, z.T. auch mit viel Metaplot-Bezug. Sind halt zwei unterschiedliche Herangehensweisen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #35 am: 5.01.2024 | 11:22 »
Abo.
(Zum eigentlichen Thema, nicht zu "müssen die Abenteuer räumlich zusammenhängen")

Der Hinweis mit den Kodices war für mich schon mal sehr hilfreich.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #36 am: 5.01.2024 | 11:36 »
@Aikar im Spoiler, weil ich nicht weiter derailen möchte
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei weiterem Gesprächsbedarf könnten wir das auch in einen Faden: Wie erschießt Ihr Euch Aventurien spielerisch? Oder so ähnlich weiter führen. Hab keine  Rechte zum Verschieben.
« Letzte Änderung: 5.01.2024 | 11:40 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #37 am: 5.01.2024 | 11:37 »
:-P hat man früher DSA nicht so gespielt? Abenteuer gekauft und dann hingewedelt das die Spieler jetzt irgendwie vom Norden in den Süden kommen!?

Also wir haben so um 1989 immer die Reisen zwischen den Kaufabenteuern ausgespielt. Es musste in DSA1 ja in fast jedem Dorf bekehrt werden, um an seine Karmapunkt als Geweihter zu kommen. Und wer als Abenteurer oder Zwerg startete, wurde ja fast zwangsläufig irgendwann Geweihter (oder Druide).
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #38 am: 5.01.2024 | 23:01 »
Nicht uninteressant aber sehr speziell. Wenn man Infos zum Widderorden haben will, findet man dort wohl alles was man braucht.
Persönlich hat mich das Mokosha-Vademecum aber mehr gepackt.
Das Abwechslungsreiche ist aber auch ihr Haken. Es ist mit den Heldenwerken kaum möglich eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, das wäre ein episodenhaftes Herumspringen am Kontinent. Was einem gefallen kann, aber wohl nicht der Standard für eine Kampagne ist. Am Besten zum "Reinkommen" sind aber imho ohnehin die Einsteigerboxen.
...zu denen es übrigens jeweils noch ein ergänzendes Heldenwerk gibt (Das Mädchen und der Menschenfresser bzw. Der blaue Bruder).

Also wir haben so um 1989 immer die Reisen zwischen den Kaufabenteuern ausgespielt. Es musste in DSA1 ja in fast jedem Dorf bekehrt werden, um an seine Karmapunkt als Geweihter zu kommen. Und wer als Abenteurer oder Zwerg startete, wurde ja fast zwangsläufig irgendwann Geweihter (oder Druide).
Das war dann aber später, bei DSA 1 gab es noch keine Geweihten :)
(ich meine, die kamen damals mit der SH1 dazu - das müsste spätes DSA 2 gewesen sein?)
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Online manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: manbehind
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #39 am: 5.01.2024 | 23:07 »
Das war dann aber später, bei DSA 1 gab es noch keine Geweihten :)
(ich meine, die kamen damals mit der SH1 dazu - das müsste spätes DSA 2 gewesen sein?)

Doch doch, die Geweihten kamen 1985 mit dem Abenteuer-Ausbau-Spiel ^^

edit:
Ketzer ^^
« Letzte Änderung: 5.01.2024 | 23:11 von manbehind »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #40 am: 6.01.2024 | 12:50 »
Doch doch, die Geweihten kamen 1985 mit dem Abenteuer-Ausbau-Spiel ^^

In DSA2 musste man auch nicht mehr für die Karmapunkte bekehren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #41 am: 17.01.2024 | 15:42 »
Weil mir die Theaterritter Kampagne empfohlen wurde, weiß man da schon wann ungefähr die überarbeitete Version zu erwarten ist?

Und zählen Goblins nach der Kampagne noch zu "klassischen" Gegnern, oder verhält es sich da so wie in PF2, wo sie eine dauerhaft spielbare Kultur werden?

Auf Foundry gibt es bisher nur die Rabenkrieg-Kampagne. Spielbar oder lieber Arbeit in andere Kampagnen stecken, die es derzeit noch nicht gibt?

Ach Fragen über Fragen, aber DSA hat mich gerade richtig gepackt :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #42 am: 17.01.2024 | 15:43 »
Weil mir die Theaterritter Kampagne empfohlen wurde, weiß man da schon wann ungefähr die überarbeitete Version zu erwarten ist?
Soweit ich weiß wurde nur im Rahmen des Bornlands-Crowdfundings die Absicht kundgetan, sie zu überarbeiten, aber derweil nicht mehr. Ich kann mich aber irren.

Und zählen Goblins nach der Kampagne noch zu "klassischen" Gegnern, oder verhält es sich da so wie in PF2, wo sie eine dauerhaft spielbare Kultur werden?
Goblins sind bei DSA schon ewig lange eine dauerhaft spielbare Kultur.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #43 am: 17.01.2024 | 16:06 »
Ah, oki das mit den Goblins wusste ich nicht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #44 am: 17.01.2024 | 16:10 »
Ah, oki das mit den Goblins wusste ich nicht.
Ich muss gestehen, dass ich mir grad nicht sicher bin wo/ob es Goblin-SC-Regeln für DSA5 gibt, ich weiß nur, dass sie in DSA4(.1) als spielbares Volk drin waren. Prüfe ich nach, evtl. kann jemand anderes hier schneller antworten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #45 am: 17.01.2024 | 16:44 »
in DSA4.1 sind sie als spielbare Option mit drin

RSH Schild des Reiches liefert ein bissel über die Kultur der Stammesgoblins (in der Schwarzen Sichel)
RSH über das Bornland etwas über die Festumer-Stadtgoblins
(zur Vollständigkeit: auch in Andergast herrscht da ein Burgfriede mit den Goblins, wird aber nicht näher beschrieben - RSH unter dem Westwind)

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #46 am: 17.01.2024 | 17:26 »
Hab mir das durch diesen Thread mal angeschaut, jetzt mal ganz ehrlich:

Ist das wirklich spielbar? Ich kann mir kaum die Regeln von UNO merken und das sind ja Tonnen an Material...  ;D
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #47 am: 17.01.2024 | 19:05 »
Also mit den Grundmechanismen bin ich so gut wie durch.
Diese finde ich ehrlich gesagt nicht besonders wild.
Was halt sehr viel ist, sind die ganzen Möglichkeiten einen SC zu bauen.
Aber von den ganzen Optionen, reicht es aus, wenn man sich die durchliest, die die Spieler auch nutzen.
Dann schaut man sich bei den NSC an, was wichtig ist. Und danach liest man einfach Stück für Stück mal hier mal da bissel rum.
Wir spielen über FVTT und da wird eh vieles schon vom Programm abgenommen.
Aber alles in allem? Wenn man SR oder PF oder sowas in der Art spielt, ist DSA 5 mMn kein Problem.

Die Einsteigerbox, die ich gerade lese, ist auf alle Fälle direkt umsetzbar, zumindest, wenn man allgemein etwas Rollenspiel-Hintergrund hat.
Dort werden einem die Grundmeachnismen spielerisch näher gebracht.
Meine Frau z.B. hat auch noch nie etwas mit DSA zu tun. Sie hat das Soloabenteuer für ihren SC gespielt und weiß jetzt, wie sie Eigenschafts-, Talents-, und Zauberproben würfelt.
Hat das mit dem Schaden verstanden, kennt Inni und Bewegung usw. usf.
Also von mir gibt es definitiv einen Daumen hoch.
Was mir gerade auch sehr viel Spaß macht, ist mich in den Hintergrund einzulesen und zu hören. Gefühlt jeder Satz strotzt vor aventurischen Begriffen und ich finde es interessant, herauszufinden, was sich hinter einem Begriff verbirgt.
"Da muss man realistisch sein..."

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #48 am: 17.01.2024 | 19:25 »
Würde mit DSA5 nicht mehr beginnen und es auch niemand empfehlen.

- zuviel Hefte und Hardcover
- zuviel Produkte aus CF's die man nur noch zerstückelt kaufen kann.
- zugemüllte Spielwelt
- Metaplot um jeden scheiß in der Spielwelt
- Kreativität von Spielern und Spielleiter nur schwer umsetzbar
- Community tendiert zum besser spielen

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #49 am: 17.01.2024 | 20:10 »
- zuviel Hefte und Hardcover
- zuviel Produkte aus CF's die man nur noch zerstückelt kaufen kann.
- zugemüllte Spielwelt
- Metaplot um jeden scheiß in der Spielwelt

Dass einen die Punkte kratzen, dafür muss man schon eine Komplettisten-Mentalität haben.

- Kreativität von Spielern und Spielleiter nur schwer umsetzbar

Aventurien ist für mich wie Call of Cthulhu: während ich alle anderen Rollenspielwelten dafür habe, mir frei was auszudenken, haben Aventurien sowie die 1920iger eben gerade das Alleinstellungsmerkmal, dass recherchiert statt, improvisiert wird.

- Community tendiert zum besser spielen

Nichts macht mehr Spass als solche Leute zu provozieren, indem man seine unaventurischen Aktivitäten dokumentiert.  >;D
« Letzte Änderung: 18.01.2024 | 10:27 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken