Autor Thema: Wie lebendig ist DSA?  (Gelesen 6116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Wie lebendig ist DSA?
« Antwort #125 am: 15.02.2024 | 15:49 »
Da fehlt die Unterscheidung zwischen lebendig und untot. Wenn es nur für den Sammlermarkt produziert, die aber alle "leider keine Zeit zum Spielen mehr haben" - was man ja oft genug auch von Autoren gehört hat -, würde ich es nicht als lebendig bezeichnen.

Klar. Nur ist es schwierig überprüfbar, ob jemand ein Rollenspielbuch auch benützt oder nur ins Regal stellt. Bei DSA würde ich sagen, dass es einige Produkte gibt, die klar an Sammler ausgerichtet sind.
Andererseits erscheinen alle paar Monate mit den Heldenwerken Kurzabenteuer in Heftchenform, es wird viel in Richtung VTT-Umsetzung gemacht und gerade Regelerweiterungen verkaufen sich offenbar sehr gut. Das bedeutet für mich eher aktives Spielen. Generell ist die Struktur von DSA5 eher weniger an Kompletisten ausgerichtet, sondern eher daran, dass man sich das für das eigene Spiel wichtige rauszieht und den Rest beiseitelässt.
Ein Indikator ist natürlich auch, wie viel die Leute auch über die Inhalte und Regeln sprechen. Bei DSA wird da erfahrungsgemäss sehr genau hingeschaut, inklusive regelmässiger Kontroversen. Das spricht für mich eher gegen ins Regal stellen und nie mehr anschauen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: Wie lebendig ist DSA?
« Antwort #126 am: 15.02.2024 | 16:00 »
Stimmt es eigentlich, dass die Wiki Aventurica eher eingeschlafen ist und nur noch mäßig betreut wird?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Wie lebendig ist DSA?
« Antwort #127 am: 15.02.2024 | 16:04 »
Selbiges habe ich auch gehört. Hab leider nicht so viel Sachen zum Nachschlagen, sonst würde ich sehr gerne schreiben.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Username: Ma tetz
Re: Wie lebendig ist DSA?
« Antwort #128 am: 15.02.2024 | 16:08 »
Neuere Abenteuer und Regionalbände sind auch schon mehrmals nachgedruckt worden. Dass man 3+ Auflagen nur an Sammler verkauft, wobei die Erstauflagen sich laut Crowdfundings ja über 1000Stk. bewegen, halte ich für wenig plausibel.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Wie lebendig ist DSA?
« Antwort #129 am: 15.02.2024 | 18:08 »
Stimmt es eigentlich, dass die Wiki Aventurica eher eingeschlafen ist und nur noch mäßig betreut wird?

Auf Englisch? Das kann ich nicht beurteilen. Auf Deutsch wird da sehr zügig gearbeitet. Sprich auch die Inhalte aus neuen Abenteuern und Spielhilfen sind werden schnell eingearbeitet, jedenfalls die wichtigsten. Aber es ist halt ein Fanprojekt, also immer auch davon abhängig dass viele Freiwillige neue Quellen verlinken etc.

Ergänzung: Habe mal anhand der neuen Bornland-Spielhilfe vom letzten Dezember nachgeschaut. Viele der neuen Entwicklungen sind schon in der Wiki angekommen aber noch ist z.B. nicht bei jedem Dorf auch bereits die neue Spielhilfe als Quellenangabe drin.
« Letzte Änderung: 15.02.2024 | 18:30 von Carus »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Wie lebendig ist DSA?
« Antwort #130 am: 15.02.2024 | 18:23 »
Stimmt es eigentlich, dass die Wiki Aventurica eher eingeschlafen ist und nur noch mäßig betreut wird?
Das kann man sich doch auf einen Blick auf die Letzten Änderungen beantworten… In der deutschen Version gibt es über 100 Änderungen allein heute. Daher würde ich sagen, da gibt es viel Aktivität. In der englischen Version wurde heute nur ein "Forest Spider" hinzugefügt. Da kann es als stimmen.

(Edit: Oder bin ich da auf einen Bot reingefallen, denn außer dass das leere Seiten angelegt wurden, sehe ich heute nichts wirklich relevantes)
« Letzte Änderung: 15.02.2024 | 18:25 von sma »

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Wie lebendig ist DSA?
« Antwort #131 am: 15.02.2024 | 20:25 »
Stimmt es eigentlich, dass die Wiki Aventurica eher eingeschlafen ist und nur noch mäßig betreut wird?

Kommt auf den Bereich an.

Früher gabs zu jedem Abenteuer ne Meister Seite mit Plotzusammenfassungen und 1d20 anderen Informationen wie bspw. welche Orte in dem AB von Bedeutung sind. Heute gibts für die Abenteuer z.T. nichtmal mehr leere Seiten für die Meister Infos.

Und wie immer frag ich mich: Warum füllt Ulisses die Seiten nicht selber? Das könnte selbst ein Praktikant Abends beim Bier machen und würde sicherlich dazu beitragen, dass mal wer zufällig über nen interessantes AB stolpert.