Auch von mit ein konkretes Beispiel:
Ich wollte mal die Rabenblut-Kampagne leiten. Als jugendlicher hatte ich die DSA3-Al'Anfa-Box verschlungen und als ich davon hörte, dass es eine Kampagne gibt, in welchem die Gruppe so ein Grandenhaus gestalten und in der Politik der schwarzen Perle mitmischen kann, war ich Feuer und Flamme.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich selbst mich wenig für Metaereignisse ungefähr nach dem Jahr des Feuers interessiert hatte und auch meine Gruppe Aventurien bislang hauptsächlich aus der Phileasson-Saga kannte.
Dann bemerkte ich, dass Aufhänger der Kampagne die Seeschlacht von Phrygaios ist, ein Metaereignis aus dem Aventurischen Boten und wohl Abschuss der Königsmacher-Kampagne, mit der ich mich überhaupt nicht beschäftigen wollte. Trotzdem war schon mit dem Klappentext der Eindruck, ich muss erst mal Vorrecherchen zum Metaplot in völlig anderen Regionen Aventuriens anstellen, um das bespielte Setting zu verstehen und dann planen, wie ich das den anderen Spielern vermittele, die das Horasreich kaum oder gar nicht kennen.
Da hatte ich ehrlich gesagt schon sehr viel weniger Bock drauf. V.a. weil ich im gleichen Zeitraum ähnlich politische Fantasykampagnen aus dem PF Setting Golarion zu Hand hatte, die diese Abgrenzung sehr gut hinkriegen, ohne dass die Spielwelt für mich weniger lebendig wirkt: Königsmacher und Der Fluch des Scharlachroten Thrones. Klar kann man sich in das umgegbende Setting(Varisia, Cheliax) noch detaillierter einlesen, wenn man das möchte, aber in den Abenteuern steht direkt alles drin, was für die Handlung von Interesse ist.
Klar kann man sagen, wenn da ein/e Experte/in am Tisch sitzt, ist die Einstiegshürde in so Kampagnen nicht so relevant. Stimmt! Aber wenn der/die nicht da ist, haben wir den Salat: Komplett neue Gruppen schreckt das von DSA eher ab.
Ich kann daher total verstehen, dass Ulisses das runter gefahren hat bzw. das Setting aufsplittet in verschiedene, statischere und damit leichter verständliche Epochen, wie das ja auch z.B. bei den Vergessenen Reichen praktiziert wird.