Autor Thema: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?  (Gelesen 1584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Erst wollte ich eine Umfrage erstellen, aber mir fehlen trennscharfe Begriffe:

Ich gebe als Spielleiter ziemlich viel Verantwortung für Regelkenntnis und Spielspaß in die Hände meiner Gruppe. Insbesondere einer meiner Spieler ist ein wandelndes 3.5-Lexikon, der oft schneller Regelfragen beantworten kann als ich nachschlagen könnte. Seit wir Aufstiege ohne Erfahrungspunkte schlicht nach 7 Spieltagen vergeben, liegt die Gestaltung des Spielspaßes zu weiten Teilen in den Händen der Gruppe. Wenn sie gerne mal über Regelkrams oder ähnliches diskutieren wollen (kommt selten vor), dann würge ich das nicht ab, dann bin ich nur 1/5 der Gruppe, der sagt: "Wollen wir das jetzt wirklich besprechen?"

Diese Art der SL-Rolle kommt meinem Ansatz "Im kleinen (Abenteuerbereich) eher sandboxig, im großen (Kampagnenbereich) eher perlenschnürig" sehr entgegen. In Anteilen gesprochen habe ich auf den Gebieten Regelkenntnis und Spielspaßgestaltung vielleicht 60% der Fäden in der Hand. Ich würde, wenn es sich entwickelt, auch bis auf 51% runtergehen.

Diese Art der SL-Rolle praktizieren sicher nicht alle so, und finden sie sicher auch nicht ideal.

Manchmal lese ich hier heraus, dass sie als SL ihre Gruppe stärker führen. Sie geben den Rahmen, in dem sich die Gruppe bewegen kann oder sogar soll, vor. Diskussionen sind nur gestattet, wenn die SL es freigibt. Diese SL haben eher 90% der Fäden in der Hand, und vielleicht sind ihre Abenteuer wie die alten DSA-Abenteuer dazu noch eher wie "Perlen auf einer Schnur" mit eigentlich nur einem Ausgang. Der Begriff "Dungeon Master" oder Game Master" spiegelt für mich dieses Selbstverständnis der Rolle der SL gut wieder.

Mit Erzählspielen habe ich noch keinen Kontakt gehabt, aber hier gibt es ja wohl Systeme, die Spielleitungen nicht mehr Verantwortung für das Gelingen des Spieles geben als einzelnen Spielenden. Bei einer Gesamtgruppe von 5 Menschen also 20%.

Den Referee, wie die SL in alten Rollenspielen genannt wurde, finde ich verwirrend, weil ein Referee nicht gegen die Regeln und auch nicht gegen den Text des Abenteuers entscheiden soll, wenn ich es richtig verstanden habe. Hier übernehmen also Bücher einen Teil der SL-Verantwortung, überspitzt ausgedrückt. Ich denke, den Referee lassen wir hier außen vor.

Gerne würde ich eine Umfrage starten, welche Art von SL hier vertreten sind, aber ich weiß nicht, ob ich mich schon hier überhaupt verständlich machen konnte, und welche treffenden Begriffe es dazu gibt. Was meint Ihr?

Bonusfrage: Ich suche für die Rolle, wie ich sie für mich beschrieben habe, eine treffende englischsprachige Bezeichnung. Ich halte den Game Master für nicht passend. Erst kürzlich traf ich auf das englische Wort "Facilitator", das sich für mich sperrig anhört, und einige Bedeutungsüberschneidungen mit dem Begriff "Moderator" hat. Ich denke also über "Game Facilitator", "Game Moderator" und "Game Host" nach - aber vielleicht gibt es ja schon einen besseren, etablierten Begriff. Was habt Ihr hier für Vorschläge?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #1 am: 2.02.2024 | 17:43 »
Diese Art der SL-Rolle kommt meinem Ansatz "Im kleinen (Abenteuerbereich) eher sandboxig, im großen (Kampagnenbereich) eher perlenschnürig" sehr entgegen. In Anteilen gesprochen habe ich auf den Gebieten Regelkenntnis und Spielspaßgestaltung vielleicht 60% der Fäden in der Hand. Ich würde, wenn es sich entwickelt, auch bis auf 51% runtergehen.

Damit hättest du auch mein Vorgehen ganz gut beschrieben. Okay, schwankt natürlich ein wenig danach, ob ich gerade ein Kaufabenteuer leite (dann gibt's mehr Wegweiser, auch wenn ich niemanden zwinge, ihnen auch zu folgen) oder ob ich ohnehin was Selbstgebautes leite (da bereite ich eher "was machen wir, wenn den Spielern nix einfällt" vor). Aber so von der Tendenz her: Ziemlich ähnlich zu dem, was du schreibst.

Und Regeln? Wenn einer die Regeln besser drauf hat als ich: Super, das nutze ich natürlich aus. Und wenn nicht, merkt auch keiner, dass ich gerade improvisiert habe ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #2 am: 2.02.2024 | 18:39 »
Beim Thema Regelkenntnis habe ich sowohl als Spieler als auch als SL gern eine solide Basis.
Als SL und meist auch Initiator der entsprechenden Runde, bin ich oft in den Top 2 bei der Regelkenntnis. Ich habe aber nicht das geringste Problem, wenn ein oder mehrere Mitspieler sich besser auskennen. Das erleichtert allen das Spiel, macht es flüssiger und entspannter- also nur her damit.

Bei den Abenteuern würde ich gern so viel wie möglich an die Gruppe auslagern. Sprich: Was immer die Gruppe machen will, gibt die Richtung vor. Am liebsten bin ich nur die Instanz, die mit der Frage "Wie reagiert denn die Welt auf unsere krude Idee?" konsultiert wird.
Aber das ist ein selten erreichtes Ideal.
Wenn die Gruppe also aus Gewohnheit, Unsicherheit bzgl. Setting, allgemeiner Erschöpfung oder sonstwas nicht so agil ist, biete ich Plots an, bin aber jederzeit bereit (im Sinne von willens), davon abzuweichen.

Ich mag es überhaupt nicht, mit "Meister" oder jeglicher Variante davon (Game Master, Dungeon Master usw.) angesprochen zu werden.
Als SL habe ich den Posten der Spielleitung übernommen - also bitte Spielleiter oder besser noch einfach mein Vorname.
Wenn jemand in einem Hobby unter Gleichgesinnten auf einem Meister-Titel besteht, hat das für mich schnell eine Geschmäckle von nichterfüllten Machtfantasien.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #3 am: 2.02.2024 | 19:38 »
Ich habe nicht ganz kapiert, worauf die Umfrage abzielt, aber ich bin ein Mann der Extreme, bzw. der Pole. Also gut/böse, schwarz/weiss, nichts/alles. Ich stelle auch bei der Spielleitung zwei Extreme fest:

Alte Schule: Der Gamemaster hat immer recht und das letzte Wort. (Gott)

Neue Schule: Die Spielleitung handelt im Dienste der Spielenden. (Diener)

Ist natürlich sehr überspitzt, aber wie gesagt, das sind die Pole, dazwischen gibts alle Abstufungen und Kombinationen.

Ich persönlich finde: Eine SL, die Allmachtsfantasien ausleben will (Gott), sollte kein Spiel leiten und ist wahrscheinlich auch als Mensch ein bisschen daneben. Wenn ich aber schon die ganzen Bücher kaufe, lese, überlege, bastle, vorbereite und mir ganz viel Mühe gebe, dann möchte ich nicht nur da sein, um die Gruppe zu bespassen. Es soll am Ende für alle ein freudiges und befriedigendes Erlebnis werden/sein.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.072
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #4 am: 2.02.2024 | 20:02 »
Die für mich ideale Spielleitung hilft dem Rest am Tisch eine tolle Spielrunde zu erleben. Das bedeutet nicht, dass die SL da die alleinige Verantwortung hat, aber sie übernimmt da durchaus die Führung.

Dabei schafft es die SL den Spielfluß aufrecht zu erhalten, allen eine Stimme zu verschaffen, Anreize für die richtige Stimmungslage in der Runde einzubringen, Regelfragen zeitnah (im Idealfall sofort) geklärt bekommen (dass muss nicht bedeuten, dass man die selbst klärt, sondern dass die Frage geklärt wird. Gerne auch durch wen anderes am Tisch), und dass es etwas interessantes zu erleben gibt. Sei es, dass es ein vorbereitetes Abenteuer gibt, oder dass die Ideen von allen anderen am Tisch aufgegriffen wird.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Horsinand
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #5 am: 2.02.2024 | 20:02 »
Die ideale Spielleitung leitet das Spiel ideal ;-)

Ideal heißt, dass alle den maximal möglichen Spaß haben.

Leiten heißt - das Abenteuer präsentieren, die Welt präsentieren, alles spielen, was nicht die Spieler spielen, das System spielen (wozu man es beherrschen sollte, auch damit es flüssig bleibt), den Spielern Regelkenntnis abnehmen, damit auch Neulinge leicht integrierbar sind und die Spieler sich nicht mit Regelbuchlesen auch jedesmal auf die Spielsitzung vorbereiten müssen, alle Spielertypen integrieren, eine Interaktion unterstützen, sich zurücklehnen können, wenn die Spieler das Heft in die Hand nehmen, improvisieren können, Railroading (gefühlt) vermeiden, verlässlich sein, Pacing beherrschen etc.

Zur Bonusfrage: Ist mir egal, wie diese Person heißt, solange sie ihre Aufgabe wahrnimmt (tatsächlich werde ich manchmal noch Meister genannt - auch in der Variante „Ruhig jetzt, der Meister will etwas sagen!“ wenn es am Spieltisch hoch hergeht ;-). Aber eigentlich fällt hier so gut wie nie ein Begriff, sondern nur eine Ansprache per Vornamen (was ja auch normal ist).

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #6 am: 2.02.2024 | 20:08 »
Die für mich ideale Spielleitung hilft dem Rest am Tisch eine tolle Spielrunde zu erleben. Das bedeutet nicht, dass die SL da die alleinige Verantwortung hat, aber sie übernimmt da durchaus die Führung.

Dabei schafft es die SL den Spielfluß aufrecht zu erhalten, allen eine Stimme zu verschaffen, Anreize für die richtige Stimmungslage in der Runde einzubringen, Regelfragen zeitnah (im Idealfall sofort) geklärt bekommen (dass muss nicht bedeuten, dass man die selbst klärt, sondern dass die Frage geklärt wird. Gerne auch durch wen anderes am Tisch), und dass es etwas interessantes zu erleben gibt. Sei es, dass es ein vorbereitetes Abenteuer gibt, oder dass die Ideen von allen anderen am Tisch aufgegriffen wird.

Das deckt sich ziemlich mit meiner Idealvorstellung. Ich finde, die SL ist zu einem nicht geringen Teil Moderator: Sie sollte die Kommunikation organisieren damit jeder zu Wort kommt, bei Konflikten vermitteln, dafür sorgen, dass alle Spaß haben, dass das Spiel die vorher von allen abgestimmte Atmosphäre/Genre hat (und die Spielenden/Charaktere sich entsprechend verhalten). Und ja, bei letzterem Rede ich Spielenden zur Not auch rein.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #7 am: 3.02.2024 | 07:58 »
Die für mich ideale Spielleitung hilft dem Rest am Tisch eine tolle Spielrunde zu erleben. Das bedeutet nicht, dass die SL da die alleinige Verantwortung hat, aber sie übernimmt da durchaus die Führung.

Dabei schafft es die SL den Spielfluß aufrecht zu erhalten, allen eine Stimme zu verschaffen, Anreize für die richtige Stimmungslage in der Runde einzubringen, Regelfragen zeitnah (im Idealfall sofort) geklärt bekommen (dass muss nicht bedeuten, dass man die selbst klärt, sondern dass die Frage geklärt wird. Gerne auch durch wen anderes am Tisch), und dass es etwas interessantes zu erleben gibt. Sei es, dass es ein vorbereitetes Abenteuer gibt, oder dass die Ideen von allen anderen am Tisch aufgegriffen wird.
Das fasst es ziemlich perfekt zusammen.

Ich ergänze noch: Die ideale Spielleitung hat auch selbst Spaß am Spiel. Weil ansonsten brennt sie irgendwann einfach aus.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #8 am: 3.02.2024 | 09:26 »
Hey,

ab JollyOrcs Beitrag hat sich etwas eingeschlichen, auch die Frage zu beantworten, was eine gute SL auszeichnet.

Ich möchte jedoch im Konkreten auf die Frage hinaus, wie (notwendig ?) autoritär Ihr die Rolle der idealen SL seht. (Ich spreche nicht von „natürlicher Autorität“ oder so.)

Um eine möglichst neutrale Beschreibung (anstatt das gefärbte Wort „autoritär“ zu nehmen) zu finden, habe ich im Eingangspost den Begriff umschrieben und eine %-Skala angeboten von 20% (bei Gesamtgruppe von 5 Leuten wäre das ohne Autoritätsgefälle) bis zB 90% Autorität, bei der die SL den Raum der Möglichkeiten eng fasst und in Regelfragen beansprucht, quasi alleine zu entscheiden.

Mir war kein Weg eingefallen, die Frage neutral zu stellen u n d  eindeutig, darum wechsele ich jetzt zu eindeutig. 😅

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #9 am: 3.02.2024 | 09:38 »
Ich möchte jedoch im Konkreten auf die Frage hinaus, wie (notwendig ?) autoritär Ihr die Rolle der idealen SL seht. (Ich spreche nicht von „natürlicher Autorität“ oder so.)
Hängt davon ab was gespielt wird. Bei stark story-getriebenen Metaplot-Abenteuern braucht es höhere Autorität (aber auch da würde ich nie von "absoluter Autorität" sprechen), ich leite aber auch gerne offene Runden mit gemeinsamem Worldbuilding und starkem Player-Empowerment. Und alles dazwischen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #10 am: 3.02.2024 | 10:02 »
Hängt davon ab was gespielt wird. Bei stark story-getriebenen Metaplot-Abenteuern braucht es höhere Autorität (aber auch da würde ich nie von "absoluter Autorität" sprechen), ich leite aber auch gerne offene Runden mit gemeinsamem Worldbuilding und starkem Player-Empowerment. Und alles dazwischen.

Danke aikar, für die Art von Antwort, die ich mir erhofft habe. 🙂

Du machst es vom Metaplot abhängig. Ohne es im heutigen Zustand zu kennen: Ist das ein DSA-Feature?

Und findet sich hier kein DM/GM der klassischen Schule mehr?

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #11 am: 3.02.2024 | 10:10 »
Ich finde "SpielleiterIn" trifft es schon ganz gut: Ich habe mir das Abenteuer ausgedacht oder mir ein Kaufabenteuer angeeignet und damit ein paar Vorentscheidungen getroffen, wo es an dem Wochenende langgehen könnte und auch ungefähr sollte. Natürlich lasse ich meinen SpielerInnen alle Freiheiten, glaube aber auch nicht, dass sich immer das bessere Abenteuer ereignet, wenn die SpielerInnen konsequent an jeder Vorbereitung vorbei ereignet.

Ich improvisiere gern zusammen mit den SpielerInnen, habe aber eine Story, nen roten Faden oder zumindest eine Timeline und Reaktion der Welt im Hinterkopf.

Ich leite nur ein Spiel, das ich ziemlich gut kennen. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn andere die Regeln besser kennen, Auskunft geben können oder mich korrigieren. Ich bin und muss auch nicht allwissend sein.

Ich trete nicht autoritär auf. Wir sind alle erwachsen, kennen uns seit Jahrzehnten - wer bin ich denn? Alle am Tisch sind für einen gelingenden Spielabend verantwortlich, aber ich als Spielleiter vielleicht als Erster unter Gleichen. Insofern beobachte ich auch den Gruppenprozess noch mal mit anderen Augen und wirke konkret drauf ein: Wenn ich sehe, dass ein Spieler zunehmend frustriert vom Spielgeschehen ist, spiele ich ihn an, um ihn ins Spiel zu integrieren und ihm seine Szene zu geben. Oder ich gehe mal auf die Metaebene: "Leute, ich habe den Eindruck, wir blödeln hier gerade nur rum. Ist das okay oder wollen wir wieder verstärkt ins Abenteuer gehen" oder einfach auch mal Zeitansagen "Ich würde gern in 15 Minuten weiterspielen. Ist das in Ordnung?"

All diese Impulse können genau so gut auch aus der Gruppe kommen. Aber ich sehe mich als Spielleiter hier noch mal in einer größeren Verantwortung.

Also: Vorbereitung, Moderation und auch laufende Reflexion.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #12 am: 3.02.2024 | 10:11 »
Klassischer Spielleiter á la "Mein Wort ist Gesetz"?
Hatten wir mal. Er ist nicht mehr Teil der Gruppe.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #13 am: 3.02.2024 | 10:23 »
Ich denke auch, dass die Spielleitung dem gewünschten Spielstil und Moderationsstil des Spieles anpassen sollte. Sprich nicht nur das Spiel sondern auch die Gruppe sollte sich zuvor einigen. Manchmal steht es aber explizit oder implizit in den Regeln, dann entweder so spielen oder mit den Spielenden die abweichung besprechen.

Ich persönlich mag autoritären Führungsstil auf jeglicher Ebene nicht, sondern eher das beratende, coachende usw... Sprich für mich ist eine Spielleitung ideal, wenn sie für die Spielenden ist und auch Erfolge von denen abfeiert. Falls es Stress gibt oder sich die Gruppe irgendwie verrennt, sollte jemand (nicht explizit die SL) das aufgreifen und man findet zusammen eine gute Lösung.

Somit würde ich sagen, die Spielleitung hat für mich die Rolle des Servant Leaders, also eine ermöglichende und empowernde Person (in der Kürze gesagt). Da spielen mehrere Aspekte mit rein, aber einfach Autoritär würde ich in den meisten Fällen nicht begrüssen. Disclaimer: Ich hatte aber auch noch nie ein "Referee"-SL, würde es aber gerne mal im positiven erleben. Vielleicht ändert sich dann ja alles  >;D
« Letzte Änderung: 3.02.2024 | 10:25 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.072
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #14 am: 3.02.2024 | 10:24 »
Ich möchte jedoch im Konkreten auf die Frage hinaus, wie (notwendig ?) autoritär Ihr die Rolle der idealen SL seht. (Ich spreche nicht von „natürlicher Autorität“ oder so.)

ich bin zwar kein Jurist, aber muss hier die Juristen-Standardantwort zücken: "Es kommt drauf an."

Wenn es aufgrund der Gruppenzusammensetzung zur Erreichung der Ziele hilfreich ist, sehr autoritär bis hin zum Railroading aufzutreten (und damit dann auch alle Anwesenden glücklich sind), dann bin ich fein damit, da eine sehr strenge vieles-bestimmende SL zu haben.

In anderen Spielen und Gruppen kann und sollte sich die SL sehr zurücknehmen und maximal prima inter pares sein.

Generell: Je mehr player-empowerment im Spiel ist, desto zurückhaltendere SL.

(Wobei das tatsächlich kein Fixstern ist. Jörg D. z.B. war ein absolut hochherrschaftlicher Spielleiter der sich garantiert nie in seine Autorität hineinreden ließ, und das obwohl er mit Hingabe Story-Drama mit vielen Spielerfreiheiten leitete.)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #15 am: 3.02.2024 | 10:41 »
Danke aikar, für die Art von Antwort, die ich mir erhofft habe. 🙂

Du machst es vom Metaplot abhängig. Ohne es im heutigen Zustand zu kennen: Ist das ein DSA-Feature?
Ich mache es davon abhängig, wie wichtig eine Drama-Kurve ist und wie vorgefertigt die Story ist.

Metaplot heißt es gibt eine übergreifende, sich entwickelnde Story im Setting. Bekannt dafür ist DSA, aber das gibt es z.B. auch bei Shadowrun und der World of Darkness. Wenn man sich am Metaplot orientiert, sind die Geschichten oft weniger ergebnisoffen, können aber sehr stimmungsvoll sein.
Daher fallen Metaplot-orientierte Abenteuer oft in die Kategorie, wo ich ein wenig "geradliniger" und "autoritärer" agieren, während ich im Gegensatz dazu z.B. auch Turbo Fate oder PbtA-Runden leite, bei denen praktisch alles gemeinsam improvisiert wird und die Spieler:innen nicht viel weniger Einfluss haben als der SL.
Meist bewege ich mich irgendwo dazwischen.

Klassischer Spielleiter á la "Mein Wort ist Gesetz"?
Hatten wir mal. Er ist nicht mehr Teil der Gruppe.
Von dieser Extremform halte ich auch nichts.

Generell: Je mehr player-empowerment im Spiel ist, desto zurückhaltendere SL.
Würde ich so nicht unterschreiben. Zum einen ist es gerade im OSR-Bereich üblich, dass die SL sich (nach der Etablierung des Settings und es Szenarios) zurückhält, aber es trotzdem kein player-empowerment über die Fähigkeiten des Charakters hinaus gibt.
Andererseits können Runden mit starkem player-empowerment trotzdem eine sehr aktiven SL bedeuten, sie ist halt nur mit ihrer Einflussnahme nicht allein.

Relevant ist primär, ob die SL eine Story (also nicht nur Setting und Ausgangsituation, sondern auch einen ungefähren Ablauf und Finale) vorgeplant (oder als Kaufabenteuer erworben und ausgearbeitet) hat. Da spricht, auch wenn es oft kritisiert wurde, erstmal nichts dagegen, wenn die Gruppe darüber Bescheid weiß und bereit ist, diese Story (und je nach System vordesignente Encounter) zu erleben. Da ist es dann auch als Spieler:in höflich, Rücksicht auf den Aufwand zu nehmen, den die SL betrieben hat und nicht ständig zu versuchen, "den Plot zu sprengen".
Aber natürlich sollte man als SL den Plot nicht auf Biegen und Brechen durchzwingen, wenn es der Gruppe keinen Spaß (mehr) macht.
« Letzte Änderung: 3.02.2024 | 10:43 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #16 am: 3.02.2024 | 10:43 »

Ich möchte jedoch im Konkreten auf die Frage hinaus, wie (notwendig ?) autoritär Ihr die Rolle der idealen SL seht. (Ich spreche nicht von „natürlicher Autorität“ oder so.)



Meine Spielpraxis (also sicher nicht ideal) ist, dass ich den Abenteuer- bzw. Kampagnenrahmen vorgebe, also die Box in Sandbox, und dann am liebsten reaktiv leite: ich halte mich aus den Entscheidungen der Spieler und Spielerinnen heraus und reagiere auf die Handlungen der Spielfiguren. „Autoritär“ im Sinne eines steuernden -leitenden- Eingreifens werde ich nur dann, wenn jemand die sich daraus ergebenden Freiräume destruktiv ausnutzt, beispielsweise um das Spielgeschehen auf Kosten der anderen Spieler und Spielerinnen zu dominieren. Und wenn jemand die Box verlassen will, behalte ich mir vor, das mitzumachen oder auch nicht.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.615
  • Username: Outsider
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #17 am: 3.02.2024 | 10:47 »
Mein idealer Spielleiter ist fair und zugewandt, er spielt nicht gegen die Spieler sondern mit ihnen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #18 am: 3.02.2024 | 10:54 »
Hängt davon ab was gespielt wird. Bei stark story-getriebenen Metaplot-Abenteuern braucht es höhere Autorität (aber auch da würde ich nie von "absoluter Autorität" sprechen), ich leite aber auch gerne offene Runden mit gemeinsamem Worldbuilding und starkem Player-Empowerment. Und alles dazwischen.

Das sehe ich genauso. Ich habe den Eindruck, du vermischst implizit zwei Dinge: Wie autoritär ist der Stil der Spielleitung versus wie viel Leitung erfordert das verwendete System und der gerade bespielte Abenteuertyp (im Sinne der Achse völlig offene Sandbox vs. knallhartes Schienen-Abenteuer). Das habe ich jedenfalls aus diesen Passagen geschlossen:

Diese SL haben eher 90% der Fäden in der Hand, und vielleicht sind ihre Abenteuer wie die alten DSA-Abenteuer dazu noch eher wie "Perlen auf einer Schnur" mit eigentlich nur einem Ausgang. Der Begriff "Dungeon Master" oder Game Master" spiegelt für mich dieses Selbstverständnis der Rolle der SL gut wieder.

Mit Erzählspielen habe ich noch keinen Kontakt gehabt, aber hier gibt es ja wohl Systeme, die Spielleitungen nicht mehr Verantwortung für das Gelingen des Spieles geben als einzelnen Spielenden. Bei einer Gesamtgruppe von 5 Menschen also 20%.

Meine langjährigste laufende Runde ist ein gutes Beispiel, um diesen Punkt zu illustrieren: Bei uns rotiert die Spielleitung jeweils nach Abschluss eines längeren Abenteuers bzw. einer Kurzkampagne. Dann schauen wir, wer als nächstes Lust hast, was zu leiten. Das beinhaltet auch die gemeinsame Entscheidung für einen bestimmten Abenteuertyp. Als ich zuletzt geleitet habe, war es ein relativ klassisches Dungeon Crawl Abenteuer. Da ist dann von vorneherein klar, dass es unmöglich ist, woanders hin als in den Dungeon zu gehen. Das war aber eben nicht meinem autoritären Spielleitungsstil geschuldet sondern dem Abenteuertyp.

Bonusfrage: Ich suche für die Rolle, wie ich sie für mich beschrieben habe, eine treffende englischsprachige Bezeichnung. Ich halte den Game Master für nicht passend. Erst kürzlich traf ich auf das englische Wort "Facilitator", das sich für mich sperrig anhört, und einige Bedeutungsüberschneidungen mit dem Begriff "Moderator" hat. Ich denke also über "Game Facilitator", "Game Moderator" und "Game Host" nach - aber vielleicht gibt es ja schon einen besseren, etablierten Begriff. Was habt Ihr hier für Vorschläge?

Meister oder Master irritiert mich persönlich auch. Spielleitung mag ich hingegen, Leitung verstehe ich hier weniger im Sinne von Führung und mehr im Sinne von Anleitung.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Username: Sphinx
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #19 am: 3.02.2024 | 11:06 »
Am Tisch: Ich mag die Idee das der Spielleiter als Schiedsrichter fungiert. Er ist weder für die Spieler noch gegen Sie, er sorgt einfach dafür das alles Fair abläuft.
Abseits vom Tisch Bereitet er alles vor damit alle Spaß haben können. Finde da den Absatz aus Arbiter of Worlds sehr schön. Man kann nicht dafür sorgen das alle auf einer Party spaß haben. Man kann nur gute Rahmenbedingungen schaffen, so gut wie möglich, das alle Spaß haben können.

So halte ich das ganze auch. Vorher freue ich mich immer schon riesig darauf was die Spieler beim nächsten mal erleben können. Und stecke da alles nötige in die Vorbereitung damit es schön wird. Am Tisch aber bin ich unparteiisch. Wenn z.B. ein Spielercharakter Stirbt, mag das zwar dem Spieler in dem Moment nicht passen und keinen Spaß machen. Aber als Schiedsrichter steht es mir nicht zu Unfair der Spielwelt gegenüber zu entscheiden.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #20 am: 3.02.2024 | 11:10 »
Weil es gerade veröffentlicht wurde und gut dazupasst: https://youtu.be/Sjcu2R6mPDE
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #21 am: 3.02.2024 | 11:19 »
Ich sehe es eher nicht so, dass ich als Spielleiter meine Runde "führe", das ist eher eine Art Moderation. Ich simuliere die Welt an sich (Holodeck-artig und fair). Natürlich habe ich technisch gesehen mehr "Macht" am Spieltisch, das liegt in der Natur der Sache. Und im Zweifel bestimme ich als SL auch was gespielt wird, oder jemand anderes kann gerne leiten, was für mich dann kein Problem wäre. Genau wie ich als SL müssen auch die Spieler ihren Beitrag zur Runde leisten. Das beinhaltet auch die Beschäftigung mit der Charaktererschaffung, dem Regelstudium und im Zweifel auch mit dem "was bisher geschah und wer war noch mal wer", in Kampagnen oder längeren Fewshots. Natürlich hängt dies auch von der Komplexität des Spiels ab.
Ein reiner Dienstleistungs-SL der seinen Spielern wirklich alles fressfertig vorwirft, vorallem bei komplexen Regelwerken, lebt imho gefährlich, denn er ist auf dem Weg in den SL-Burnout.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.853
  • Username: unicum
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #22 am: 3.02.2024 | 12:27 »
Die ideale Spielleitung passt ideal zu den Spielern die mit ihr spielen. (Ist doch banal, oder?)

Deswegen kann ich auch nicht sagen das etwa exemplarisch "autoritär" (ist hier schon gefallen als stark negativ geprägt) nicht auch irgendwo mal eine durchaus passende option wäre. Das kann eben auch sein mal eine Regeldiskussion per Lex SL einfach mal abzukürzen.

Es gibt Menschen die lieben dichte gewobene Plots und solche die eben einfach im Sandkasten drauf los spielen wollen, es gibt jene die gerne Ponyhof spielen und jene für die ein Spielabend ohne Kampf ein langweiliger war - und dann gibts noch diejenigen die garnicht wissen was sie wollen. Dsikussionen zu Spielertypen haben wir ja hier auch schon mehr als eine, insofern erwarte ich von einem guten SL das er die Spieler auch gut ausgesucht hat und eben alles so gut es eben geht "passt".

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #23 am: 3.02.2024 | 13:09 »
Die ideale Spielleitung passt ideal zu den Spielern die mit ihr spielen. (Ist doch banal, oder?)
Ja. Nur: In der Frage, was für Dich die ideale SL ist, soll mitschwingen, welche Rolle Du präferierst, in welcher Du Dich am liebsten bewegst.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #24 am: 3.02.2024 | 15:26 »
Ich verstehe nicht die Abneigung gegen den "Meister" in Kombination mit einem Wort, das die Funktion beschreibt. Da scheinen mir hier etwas einseitige Konnotationen zu bestehen. Den Meister gibt es ja in zig Nuancen. Ich denke da z B. auch an den Master of Ceremony, der dem GM imo ähnlich ist.

In dem Sinne ist "Autorität" imo auch ein missverständlicher Begriff. Der GM hat innerhalb der Spielgruppe eine besondere Funktion und benötigt die Mittel, dieser Funktion nachzukommen. Das sind Entscheidungshoheiten und eine Rechteverteilung (an der dann automatisch auch die korrespondierenden Pflichten hängen). Imo ist der GM im Wesentlichen der Koordinator für das Spielgeschehen. Und diese Koordination funktioniert nur, wenn er (oder sie) auch die Entscheidungshoheit über die zu koordinierenden Fragen zugestanden bekommt. Welche Fragen das dann konkret sind, ist eine Verhandlungssache der Gruppe.

Oft ist es vermutlich so, dass ein GM mit einer mehr oder weniger abschließenden Liste der Fragen ankommt, die er oder sie beansprucht, um überhaupt den Posten zu übernehmen. Das wird dann vielleicht als autoritär wahrgenommen?
« Letzte Änderung: 3.02.2024 | 15:28 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!