Autor Thema: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?  (Gelesen 12169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 228
  • Username: Sard
Sieht klasse aus.
Ich werde da mal noch einen genauen Blick drauf haben.

 :d
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich hab mich umentschieden und das Spiel mit Weltenband und 2 der 3 Abenteuer vorbestellt.
Mir hat die erste Fassung gefallen und ich finde die Mühe gut, die Du Dir machst. Außerdem sieht es echt gut aus.

Außerdem ist es ziemlich traurig, was es so an originär deutschen Rollenspielen gibt.
Ich unterstütze es gerne und hoffe sehr, dass es noch einen erfolgreichen Kickstarter o.ä. für eine englische Übersetzung gibt.

Offline Marc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Merkenau
    • Dragon Pulp Games
Vielen, vielen Dank euch allen. Das tut richtig gut zu lesen!  ^-^
Erfinder von "Dieseldrachen" & Indie-Publisher
https://www.dragonpulpgames.com

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Moin, PDFs endlich gekauft, tanze schon länger um das Buch.

Frage Seite 77. Inventar

Vermögen W4: Startgeld x2
Vermögen W6: Startgeld x0.5

Warum?  wtf?

Seite 78 Steigerung

Das Beispiel: Daniel würde gerne den das Merkmal W4 auf 0 erhöhen, dafür benötigt er aber 20 Punkte.

???


« Letzte Änderung: 28.11.2023 | 11:51 von TheOzz »
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Marc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Merkenau
    • Dragon Pulp Games
Hi,

Startgeld x2 ist das Ergebnis der Schulden, die der Charakter aufgenommen hat. (siehe S. 56)

Diese helfen ihm am Anfang, benachteiligen aber natürlich im Spiel durch das niedrige Merkmal.

Merkmale gibt es in Stufen W4, W6, 0, W8, W10, W12 (siehe S.55 ff) Je Stufe steigern kostet es 10 EP.
Erfinder von "Dieseldrachen" & Indie-Publisher
https://www.dragonpulpgames.com

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Krass, Artwork, Layout und Design sind ja echt bildhübsch, so schön, dass alles andere unwichtig erscheint. Die Länge mit 220 Seiten nur Regeln erscheint mir etwas viel, aber noch akzeptabel. Gerade keine Zeit dafür, aber ich merke es mir mal.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Gestern angekommen, kurz reingeschaut und man! Das sind echt schöne Bücher.
Jetzt muss ich nur Zeit finden zum Spielen.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich hoffe sehr, dass ich zwischen den Feiertagen dazu komme, die Bücher genauer zu lesen. Soweit gefällt mir der Schreibstil und das Artwork natürlich.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es im englischsprachigen Raum auch eine Anhängerschaft finden kann.

Ich finde es auch großartig, dass im Weltenband das Eiserne Reich drin hast, was ja quasi Nazi-Deutschland ist und dann noch 1,5 Seiten daneben gepackt hast, in dem die Design-Entscheidung erklärt wird. Hab ich so in der Form und mit dem Inhalt noch nirgendwo gelesen.

Absolut top!

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich hab nun mal ein bisschen mehr reingeschaut und zumindest bei den Spezies scheine ich etwas zu übersehen:
Ich sehe, dass es Anpassungen bei den Attributen gibt und dass die Spezies Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Aber ist da noch mehr?
Denn demnach sind Trolle die mit Abstand beste Spezies, da ich grösste Gesundheit und zwei Attributsanpassungen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Wenn ich das richtig sehe, gibt es weder einen Quickstarter noch ein Preview auf drivethrurpg?!
Ich finde nur 2 Karten, die immer noch hübsch sind und einen Charakterbogen, der mir minimal etwas über den Inhalt bzw. das System verrät.

Edit: Ich beziehe mich jetzt au die neue Version.
« Letzte Änderung: 16.12.2023 | 09:55 von LushWoods »

Offline Marc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Merkenau
    • Dragon Pulp Games
Danke für die lieben Worte und auch für die Nachfragen!

Trolle sind halt 2,30m groß, passen daher nicht überall durch, haben wenig Platz in Fahrzeugen, finden deutlich schlechter Deckung und haben erhöhte Kosten für Sonderanfertigungen.

Die schnelle Vorschau funktioniert bei mir.

Warum die große Vorschau nicht funktioniert weiß ich nicht, das schaue ich mir mal an.
Du findest Vorschaubilder sonst auch auf shop.dragonpulpgames.com
An einem Schnellstarter arbeite ich gerade, der soll Mitte 2024 fertig sein.
Erfinder von "Dieseldrachen" & Indie-Publisher
https://www.dragonpulpgames.com

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Danke!
Verstehe! Neben Deckung und Kleidungs- und Ausrüstungskosten (zählt der Trollmodifikation auch für Waffen?) gibt es dann noch eher weiche Nachteile wie etwa unbequemeres Reisen, wenn es nicht gerade Spezialfahrzeuge sind und eher mal ein gestoßener Kopf.

Wie sieht es mit Goblins und Halblingen aus, die gesundheitlich benachteiligt sind? Sie finden leichter Deckung.
Aber auch Orks, Elfen und Zwerge haben durch die eingeschränkte Auswahl bei der Attributserhöhung Nachteile ggü. Menschen.

Hinzu kommen noch evtl weiche Nachteile (z.B. Halblingen im Eisernen Reich).

Welche Balancing-Mechanismen gibt es hier?

Edit: Sollte das vielleicht über den Moduswürfel laufen? Ein Halbling oder Goblin, der schleicht und sich versteckt (Unterkategorie von Verstohlenheit sozusagen), würde hier einen Bonus zum Moduswürfel erhalten. Ein Troll würde hier benachteiligt und bekäme einen Malus auf den Moduswürfel.

Ein Ork könnte bei stärkebasierten Proben einen Moduswürfel erhalten, während ein Elf bei charismabasierten Proben einen Bonus erhält...

Sehe ich das richtig?
« Letzte Änderung: 16.12.2023 | 13:08 von Ludovico »

Offline Marc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Merkenau
    • Dragon Pulp Games
Grundsätzlich hast du das richtig erkannt. Ich würde aber Kraft und Charisma nicht als Moduswürfel einfließen lassen, dafür gibt es ja das Attribut bzw die Fähigkeiten.

Eine Sache, die ich durchaus beabsichtigt habe, ist, dass es nicht unbedingt für alles ein Balancing gibt. Manche Spezies haben es in manchen Sachen schwerer als andere und das ist ok. Die Attributverteilung sorgt dafür, dass starke Orks und hübsche Elfen häufiger sind als andersherum.

Wenn jemand einen charismatischen Ork machen will, dann hat er es etwas schwerer, als mit einem Elfen, und das ist so beabsichtigt.
Erfinder von "Dieseldrachen" & Indie-Publisher
https://www.dragonpulpgames.com

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Dieseldrachen ist jetzt in Print erschienen. Blöd nur, dass ich gerade mein gesamtes Geld- und Lesezeitbudget mehrerer Monate für andere Sachen verjubelt habe. Aber ich habe zumindest die Weltbeschreibung mal auf den Wunschzettel gesetzt...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Gibt es eigentlich Spielberichte?