Autor Thema: HEROQUEST - Alternative Erzählpassagen  (Gelesen 324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline El Cid

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: El Cid
    • RPG-TUNES
HEROQUEST - Alternative Erzählpassagen
« am: 9.02.2024 | 19:22 »
Hallo zusammen!
Mein Projekt RPG-Tunes arbeitet gerade an neuen Erzähltexten, die die Story etwas besser erzählen und einige Löcher stopfen. Wir haben dazu einen kleinen Testballon vorproduziert um zu sehen, wie er euch gefällt. Geplant sind Erzählpassagen vor, während und nach einer Herausforderung. Dazu kommen Geräuschkulissen und Effekte (wie zb der Alarm bei der Rettung des Ritters)
- wie gefällt euch die Idee?
- wie gefällt euch der Sprecher?
- wie ist der Gesamteindruck?
- würdet ihr sowas nutzen?

Hier gehts zu unserer Pre-pre-Produktion: https://youtu.be/CMNTT-kvIFk
Mein Projekt könnt ihr hier erreichen: https://linktr.ee/rpgtunes

Offline Lovecraft

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Lovecraft
Re: HEROQUEST - Alternative Erzählpassagen
« Antwort #1 am: 9.02.2024 | 19:41 »
Also Musik finde ich gut und die untermalt die Spannung ganz gut - vielleicht wird sie gegen Ende etwas zu spannend. Es hätte für mich hier gerne etwas ruhiger zu Ende gehen können. Weil auch in der Erzählung nicht so viel passiert, dass diesen Anstieg erklärt. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Ab hier Kritik. Bitte nicht als Angriff auffassen. Ich meine es nicht böse:

Leider holt mich der Sprecher so gar nicht ab. Er liest - gefühlt - gelangweilt vor. Ich würde mal schätzen, er hat hier versucht, sein Stimmalter irgendwie in Richtung "alter, weiser Erzähler" zu drücken. Dann passiert das schnell mal. Ich würde da entweder einen ganz anderen Ansatz wählen, der passender für die Stimme ist ... oder den Sprecher tatsächlich wechseln. Gerade bei epischen Storys zerschießt man sich die Stimmung mit der falschen Stimme sehr schnell. Und ein ein wichtiger Tipp von meiner Seite aus. Im deutschen werden Wörter, die auf -ig enden weich ausgesprochen. Also "vorsichtig" wird nicht zu "vorsichtick", sondern zu "vorsichtich". Aus "König" wird nicht "Könick", sondern "Könich". Das sind dann so Dinge, die mich immer gleich raushauen.
« Letzte Änderung: 9.02.2024 | 21:05 von Lovecraft »

Offline El Cid

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: El Cid
    • RPG-TUNES
Re: HEROQUEST - Alternative Erzählpassagen
« Antwort #2 am: 9.02.2024 | 20:10 »
Also Musik finde ich gut und die untermalt die Spannung ganz gut - vielleicht wird sie gegen Ende etwas zu spannend. Es hätte für mich hier gerne etwas ruhiger zu Ende gehen können. Weil auch in der Erzählung nicht so viel passiert, dass diesen Anstieg erklärt. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Ab hier Kritik. Bitte nicht als Angriff auffassen. Ich meine es nicht böse:

Leider holt mich der Sprecher so gar nicht ab. Er liest - gefühlt - gelangweilt vor. Ich würde mal schätzen, er hat hier versucht, sein Stimmalter irgendwie in Richtung "alter, weiser Erzähler" zu drücken. Dann passiert das schnell mal. Ich würde da entweder einen ganz anderen Ansatz wählen, der passender für die Stimme ist ... oder den Sprecher tatsächlich wechseln. Gerade bei epischen Storys zerschießt man sich die Stimmung mit der falschen Stimme sehr schnell. Und ein ein wichtiger Tipp von meiner Seite aus. Im deutschen werden Wörter, die auf -ig enden weich ausgesprochen. Also "vorsichtig" wird nicht zu "vorsichtick", sondern zu "vorsichtich" gesprochen. Aus "König" wird nicht "Könick", sondern "Könich". Das sind dann so Dinge, die mich immer gleich raushauen.

Danke, dass du dir die Zeit zum reinhören und zum Feedback genommen hast. Das sind wichtige Infos für mich :)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: HEROQUEST - Alternative Erzählpassagen
« Antwort #3 am: 9.02.2024 | 20:29 »
Okay, erstmal finde ich die Idee ziemlich gut.  Prinzipiell würde ich sowas benutzen, wenn ich Heroquest spielen würde. Ich habe aber so ungefähr die selben Kritikpunkte wie Lovecraft:

Musik: Ich bin nicht so ein Fan von typischer Fantasy Hintergrundmusik. Hier finde ich es ganz passend, aber gerade diese Musik kommt mir eher vor wie Kampfmusik. Ich würde deutlich ruhigere und unaufdringlichere Musik bevorzugen. Ich hab es jetzt nur am Handy gehört, aber dort war mir die Musik im Verhältnis zum Sprecher um einiges zu laut.

Sprecher: Im Gegensatz dazu könnte der Sprecher ruhig aufdrehen. Ich selbst würde, wenn ich so einen Text vorlesen sollte, eher etwas overacting betreiben, nicht total abdrehen, aber so gespielte Dramatik reinbringen, wie sie einem Dungeoncrawler aus den 80ern gebührt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: HEROQUEST - Alternative Erzählpassagen
« Antwort #4 am: 10.02.2024 | 04:56 »
Guten Morgen!

Tolle Idee! Hat mir gefallen. Die Musik ist wie von den Vorschreibern schon erwähnt, zu kämpferisch/bombastisch. Die Stimme ist in Ordnung.

Im deutschen werden Wörter, die auf -ig enden weich ausgesprochen. Also "vorsichtig" wird nicht zu "vorsichtick", sondern zu "vorsichtich". Aus "König" wird nicht "Könick", sondern "Könich". Das sind dann so Dinge, die mich immer gleich raushauen.

Das ist dann offenbar nur in Deutschland so, - vielleicht auch nur in deinem Landesgebiet? - denn wenn österreichische Dialektsprecher nach der Schrift sprechen, z.B. in den Nachrichten im ORF etc. wird vorsichtig oder König durchaus als "vorsichtick" und "Könick" ausgesprochen. Das "vorsichtich" und "Könich" hört sich dann wiederum sehr seltsam an.  ;D

Die Frage ist ob man das dann gratis als MP3 runterladen kann? (Ohne sich irgendwo anmelden zu müssen?)

Mit HeroQuest-Grüßen,

Der Unhold.
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline El Cid

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: El Cid
    • RPG-TUNES
Re: HEROQUEST - Alternative Erzählpassagen
« Antwort #5 am: 10.02.2024 | 08:10 »
Ich danke euch ebenfalls für eure Zeit und für euer Feedback - das hilft sehr die Idee noch besser zu machen!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: HEROQUEST - Alternative Erzählpassagen
« Antwort #6 am: 10.02.2024 | 08:11 »
Das ist die deutsche Auslautverhärtung.

Hinten werden die weichen Vokale hart ausgesprochen.

Wald: gesprochen Wal-T
Kind: gesprochen Kin-T

Zum Vergleich: Die Engländer haben das nicht.

kid (ki-D) wood (woo-D) oder aber bei hartem t hinten: forrest (forres-T)

"ch" statt "g" ist dialektal, aber sehr weit verbreitet.

Das Heroquest-Projekt ist super!  ^-^

Offline Herr Moin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: Herr Moin
Re: HEROQUEST - Alternative Erzählpassagen
« Antwort #7 am: 10.02.2024 | 12:51 »
Und ein ein wichtiger Tipp von meiner Seite aus. Im deutschen werden Wörter, die auf -ig enden weich ausgesprochen. Also "vorsichtig" wird nicht zu "vorsichtick", sondern zu "vorsichtich". Aus "König" wird nicht "Könick", sondern "Könich". Das sind dann so Dinge, die mich immer gleich raushauen.

Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Im Hochdeutschen und auch in vielen Dialekten wird beispielsweise das Wort "König" auch wie 'Könik' ausgesprochen. Kommst Du aus NRW (Köln/ Düsseldorf/ Wuppertal...) die Ecke?