Autor Thema: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project  (Gelesen 1966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingenbrecher

  • Gast
Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« am: 27.04.2023 | 14:37 »



Und auf in die 2.5 Runde.
Pathfinder 2E Remaster

Vier Bücher sind schon angemeldet.

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #1 am: 27.04.2023 | 16:37 »
Echt? Soll das 2.5 werden?
Ich bin echt froh, dass ich nie auf die zweite Edition umgestiegen bin.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #2 am: 27.04.2023 | 16:49 »
Warum so negativ? Bislang finde ich die 2e um Längen besser als 1e. Und es ist ja nun nicht so, dass die 1e keine Anpassungen durchlaufen hätte.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #3 am: 27.04.2023 | 16:54 »
Ich bin dieser "neue Edion" Schiene einfach nur überdrüssig. Primär geht es nur darum, dass die Leute alles neu kaufen sollen.
Und ich hab beide Editionen gespielt: die erste bietet mir weitaus mehr. Aber das ist freilich subjektiv.

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #4 am: 27.04.2023 | 16:57 »
Echt? Soll das 2.5 werden?
Ich bin echt froh, dass ich nie auf die zweite Edition umgestiegen bin.

Eher eine Neuauflage ohne OGL auf Basis der eigenen ORC-Lizenz.
Änderungen sind soweit eher kosmetischer Natur.
Gesinnung fliegt endgültig raus, ist aber kein großer Verlust bzw. leicht zu hausregeln.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #5 am: 27.04.2023 | 17:06 »
Ich bin dieser "neue Edion" Schiene einfach nur überdrüssig. Primär geht es nur darum, dass die Leute alles neu kaufen sollen.
In diesem Fall ist es keine neue Edition mit neuen Features oder die Motivation, mit existierenden Fans mehr Umsatz zu machen, sondern es geht primär darum, alles, was noch unter die OGL fallen könnte, aus den Büchern zu nehmen und dazu ein paar Formulierungen, Monster und Zauber zu ändern. Bedanke ich also bei WotC/Hasbro und deren Aktionen Anfang des Jahres, dass Paizo sich dazu gezwungen sieht.

Und abgesehen davon, da Paizo ja ihre Lager leer verkauft hat, macht es doch Sinn, vor einem Neudruck alles noch mal zu überarbeiten, statt es unverändert noch mal neu zu drucken. In den letzten 4 Jahren ist da doch bestimmt was in Sachen Errata angefallen (ich bin da nicht so in Pathfinder 2E drin, ich spiele das nur mit).

Was mich eher wundert: Das sie die Gelegenheit verstreichen lassen, die neue Auflage zur GenCon herauszubringen. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung.

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #6 am: 27.04.2023 | 17:17 »
Was mich eher wundert: Das sie die Gelegenheit verstreichen lassen, die neue Auflage zur GenCon herauszubringen. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung.

Vermute da ist schlicht zu wenig Zeit.
Die ORC ist noch nicht final und gedruckt werden müssen die Bücher ja auch noch.

Nur am Rande:
Der Kommentar „not yet“ zu einer evtl. Anpassung von Starfinder lässt mich eher eine komplett neue Edition vermuten, aber das steht noch in den Sternen…

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #7 am: 28.04.2023 | 15:46 »
Mein Remaster hat ein SaWo davor  ~;D
Und man hat derzeit eine gute Ausrede, die Grundbücher neu auf den Markt zu bringen und mehr Geld damit zu verdienen.
Und das sage ich als Paizo-Fan.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #8 am: 17.05.2023 | 11:57 »
In diesem Fall ist es keine neue Edition mit neuen Features oder die Motivation, mit existierenden Fans mehr Umsatz zu machen, sondern es geht primär darum, alles, was noch unter die OGL fallen könnte, aus den Büchern zu nehmen und dazu ein paar Formulierungen, Monster und Zauber zu ändern. Bedanke ich also bei WotC/Hasbro und deren Aktionen Anfang des Jahres, dass Paizo sich dazu gezwungen sieht.

Ich zweifel an ;) um ein schönes Spiel zu zitieren. Klar, ich sehe die Notwendigkeit, die ORC in den Büchern unterzubringen, und entsprechende (kleine) Anpassungen vorzunehmen. Was Paizo draus macht, ist trotzdem dreist. Bisher brauchst Du zum Spielen die Core Rules mit den Standardklassen und das Bestiary 1. Damit kannst Du lange Spaß haben - und da sind alle Regeln drin, die ein SL und die Mitspielenden brauchen. Kostenpunkt laut Paizo: 110 USD als Hardcover.

Jetzt haben sie Anfang des Jahres erstmal alles abverkauft, was da war, und dadurch jede Menge neue Spielende gewonnen. Keine halbes Jahr später lautet die Botschaft: wir bringen Euch vier neue Bände heraus, in dem alles ist, was ihr zum Spielen braucht. (K)ein Schelm wer böses dabei denkt. Und viele werden sich die neuen Bücher kaufen. Schon alleine weil sich vermutlich Regelreferenzen in nachfolgenden Büchern nicht mehr auf das bisherige Grundbuch, sondern das neue vierbändige Machwerk beziehen werden.

Und jetzt gucken wir uns noch mal den Inhalt an. Die bisher in einem Buch zusammengefassten Klassen werden über zwei Bücher aufgeteilt, und der SL Teil bekommt ein eigenes Buch. Plötzlich brauch ich zum Einstieg statt 110 USD mindestens 180 USD - für alle vier Bücher 240 USD. Erst mit allen vieren Büchern habe ich die Optionen, die bisher zwei Bücher bieten. Selbst wenn im Player Core 2 neue Klassen drin sind: ich brauche es, wenn ich bestimmte bisher im Grundbuch vorhandene Klassen spielen möchte.

Sorry, da geht es knallhart um Umsatz - und darum die neugewonnenen Spielenden gleich zu mehr Umsatz zu treiben.

Eine faire Lösung wäre gewesen: Umstellung vom Corebook auf ORC und mehr nicht. Paizo zeigt hier durchaus Allüren eines erfolgreichen Konzerns (und nicht eines sympathischen Rollenspielverlags).
« Letzte Änderung: 17.05.2023 | 12:00 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #9 am: 17.05.2023 | 12:28 »
Ich persönlich finde die Überarbeitung gut, auch wenn ich mir erst vor etwas über einem Monat die Corebooks und einige andere Pathfinder 2 Bücher zugelegt habe. Die neue Aufteilung erachte ich als sehr sinnvoll, da dass GRW schon einen hohen Abschreckungsfaktor hat und deutlich besser aufgeglieder sein könnte. Gerade jetzt mit der Flut an neuen Interessierten ein sehr guter Schritt, den Einstieg eher freundlich zu gestalten. Klar ist es am Ende was teurer wenn man die Bücher unbedingt nochmal kaufen möchte, aber ich bin ziemlich sicher das am Ende noch mehr Inhalt bei rumkommt. Das schöne an Paizo ist ja, dass die kompletten Regeln alle kostenfrei Online zur Verfügung stehen und sich das auch durch das Remaster nicht ändern wird. Klar verfolgt Paizo damit auch geschäftliche Interessen, aber durch das für jeden zugängliche kostenfreie Angebot und die Umstellung auf ORC, fällt es mir hier eher schwer eine Art von Abzocke auszumachen.

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #10 am: 17.05.2023 | 14:04 »
Umfang und Aufbau des bisherigen CRB sind ja auch oft kritisiert worden.
Für den Klopper brauchtest du ja fast schon einen Waffenschein…
Aber klar- wer wirklich alles neu gedruckt kauft für den wird es teurer und einen faden Beigeschmack hat die Sache durchaus.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #11 am: 17.05.2023 | 14:50 »
Ich habe das immer als ganz großen Vorteil von PF ggü D&D wahrgenommen, dass man schon mit 2 Büchern loslegen kann, und diese zumindest in Deutschland deutlich günstiger sind als die Heilige Dreifaltigkeit von D&D5 (Supersonderverkaufsaktionen mal ausgenommen) - mit iirc 90 vs 150€. Wenn sich das nun ins Gegenteil verkehrt, spricht das zumindest sehr für Paizos Selbstbewusstsein.

Immerhin stellt Paizo ja nach wie vor die PF2-Regeln nach wie vor kostenlos im Netz zur Verfügung. Wer also chronisch knapp bei Kasse ist, kann sich da auch mit dem PRD behelfen (und dazu noch legal).

Ich persönlich wäre bei einer obligaten Anfangsinvestition von ~240$ nur für die Kernmaterialien eindeutig raus, selbst wenn es das beste System der Welt wäre und alle meine Boxen abhakt (was PF2 vorn und hinten absolut nicht tut).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #12 am: 17.05.2023 | 18:05 »
Verstehe hier die Aussagen zwecks brauchst jetzt 4 statt vorher 2 Büchern nicht.

Es werden 4 Bücher durch 4 ersetzt.

Ich freue mich drauf und wegen den Kosten mache ich mir weniger Stress, da ich bei PF auch die PDF kaufen kann, im Gegensatz zu einem anderen D20-Spiel.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #13 am: 17.05.2023 | 20:36 »
Verstehe hier die Aussagen zwecks brauchst jetzt 4 statt vorher 2 Büchern nicht.

Es werden 4 Bücher durch 4 ersetzt.

Ich freue mich drauf und wegen den Kosten mache ich mir weniger Stress, da ich bei PF auch die PDF kaufen kann, im Gegensatz zu einem anderen D20-Spiel.

Ich sehe weder den Gamemastery Guide noch den Advanced Players Guide als notwendig an. Es reichen das Grundbuch, da sind alle klassischen Klassen + Alchemist und die kompletten Spielregeln auch für SL drin, und das Bestiary 1. Jetzt werden die klassischen Klassen auf zwei Bücher aufgeteilt, und der SL Teil wandert wohl zusammen mit weiteren Infos in ein eigenes Buch.

Mir persönlich ist das Wumpe. Würde ich PF2 spielen wollen, würde ich mir die Bücher holen. Aber es hat ein Geschmäckle wie wir Schwaben sagen. Erstens: gerade erst im Januar ist die Spielerbasis durch Abverkauf eines Jahresvorrats an GRWs gewachsen, zweitens: das Material wird so aufgeteilt das ein SL minimal vier Bücher braucht, wenn er das bieten möchte, was es jetzt schon in 2 gibt.

Und egal, ob es eine SRD gibt oder andere Möglichkeiten: am Ende werden viele Leute diese Doppelanschaffung machen. PF hatte mal eine Halbwertszeit von ca. 10 Jahren. Jetzt liegt sie bei 4-5. Das macht heute kaum noch ein Verlag. Die meisten Editionen laufen inzwischen eher 8-10 als 4-5 Jahre. Ja, das Marketing-Gewäsch sagt, es ist keine neue Edition. Aber ist es am Ende doch. Gerade durch die Pathfinder Society und die offiziellen Runden. Sobald ein Verlag ein offizielles Spielangebot hat, werden neue Ausgaben für Teilnehmer an sowas verpflichtend. Egal wie sehr versucht wird, darüber hinwegzutäuschen.
« Letzte Änderung: 17.05.2023 | 20:45 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #14 am: 17.05.2023 | 21:02 »
Ist schon bekannt, welche Grundklassen in den 2. Spielerband kommen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Username: bestseb
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #15 am: 17.05.2023 | 21:18 »
Ist schon bekannt, welche Grundklassen in den 2. Spielerband kommen?
Aus dem GRW wandern Alchemist, Barbarian, Champion, Monk und Sorcerer in den 2. Spielerband.

Quelle: https://paizo.com/products/btq02ej5?Pathfinder-Player-Core-2

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #16 am: 17.05.2023 | 21:28 »
👍🏻
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #17 am: 29.05.2023 | 22:47 »
Verstehe das Problem nicht, die Regeln bleiben weiterhin kostenlos und der rote Faden (bzw der fehlende) ist mein größter Kritikpunkt an den aktuellen Büchern. Das geht soweit, dass einige die ich kenne noch nie in eins der Bücher geschaut haben und trotzdem regelfest sind.

Nicht nur das, mit dem Advanced Player Guide sind eigentlich jetzt schon alle Basisklassen auf 2 Bücher verteilt, da ist es mir lieber sie teilen jetzt die Klassen auf und dafür ist alles gesammelt an einem Ort. Vor allem die Klassen, die sie verschoben haben, haben im Core1 Book noch ein Äquivalent um den Spielstiel für absolute Neulinge abzudecken.

Nebenbei bemerkt Hardcovers sind schön und so, ich bin mir sicher die Meisten haben eher die viel billigeren PDFs gekauft, zu denen man weiterhin Zugriff hat. Tatsächlich werden auch noch die PF1 Bücher als PDF angeboten (sowas macht sonst fast Niemand)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #18 am: 30.05.2023 | 06:07 »
Also ich für meinen Teil freue mich auch auf die Chance, dass die Bücher ordentlich strukturiert werden könnten.
Ich hoffe nur sie versaubeuteln es nicht…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #19 am: 8.10.2023 | 15:11 »
Eine Korrektur und Überarbeitung ohne komplett neue Edition ist nach 4-5 Jahren doch keine so ungewöhnliche und schlechte Sache bei einem solch umfangreichen System. Die 3.5 damals kam ja auch nicht erst nach 10 Jahren, wurde anfangs ordentlich bemeckert und dann allgemein doch sehr beliebt. Wenn ich überlege, welche Böcke DSA 5 dagegen abgeschossen hat und wie dort die Produktpolitik ist, dann steht PF2 aber glänzend da.
Die Aufteilung in mehrere Bücher mit neuer, hoffentlich besserer Struktur bietet auch Chancen, denn die 640 Seiten sind schon ein Brecher, und wenn die Regeln erst in den 400ern kommen, ist das doch auch reichlich zerfasert. Außerhalb der SL müssen und werden viele Spieler ja das SL- und Monsterbuch gar nicht benötigen. Und sollten sie dann unter der Haube so viel Kompatibilität bewahren, wie angekündigt, findet auch keine ständige Diskussion statt, ob das jetzt nach 2E oder 2.5E sei.
Naja, es kann unerfreulich laufen, aber auch gut werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #20 am: 18.11.2023 | 13:47 »
Player Core 1 ist ja mittleweile auf Englisch raus (GM Core auch, aber das hab Ich nicht)
Die befürchtete Revolution ist ausgeblieben, es 2.1 zu nennen ist schon fast übertrieben, dann eher ein 2.0.5.

Das meiste was sich geändert hat wusste man eh schon vorher, wie dass die Attributsboni jetzt wie in der Beginnerbox funktionieren. Man rechnet gleich mit -1 bis +7 anstatt 8 bis 24 und gesteigert kann bis +6 werden. Ab +4 braucht man aber zwei Erhöhungen und dafür gibt es am neuen Character Sheet jetzt eine Checkbox. Etwas unschön gelöst, aber von der reinen Mechanik her ist es exakt so wie es vorher funktioniert hat.

Die klassischen DnD Magic Schools sind weg. (Fast) Alle Feats für welche diese relevant waren, machen jetzt einfach Force Damage, außer der dazugehörige Spell hat einen Energieschaden verursacht. Dann gilt dieselbe Schadensart auch beim Feat (bei mehr als eine Art entscheidet der Caster)

Wizards hat das natürlich stärker getroffen als die anderen, daher wurden die neuen Schulen eingeführt. Ich persönlich mag sie nicht so gern, man kann aber auch mit den alten weiter spielen, falls man nicht umsteigen will. Universailist funktioniert aber wie früher, ist jetzt aber auch offiziell eine Schule (wenn auch mit Besonderheiten) und wurde dadurch leicht gebuffed. (Man muss keinen Feat mehr für Hand of the Apprentice ausgeben).

Cantrips haben den Ability Modifier als Schaden verloren und dafür je nach Cantrip einen extra W4 oder W6 erhalten und verhalten sich jetzt mehr wie die alle anderen Sprüche auch. Einige Sprüche wurden geändert, aber nur wenn sie denselben Namen haben, gilt der alte als komplett ersetzt. z.B "Frostbite" ist eindeutig der Nachfolger von "Ray of Frost", hat aber nur noch 60 Feet Reichweite, dafür Fortitude Save statt Angriff auf AC, theoretisch sind aber beide noch "legal". Es gibt eine Handvoll solcher Spells, die meisten sind tatsächlich gleich und maximal umbenannt worden.

Alignements und Alignement Schaden gibt es nicht mehr.
Statt Alignements gibt es nun Edicts und Anathema, von denen empfohlen wird, dass man sich jeweils einige nimmt (neue Spieler können sich bei den Göttern und somit Clerics inspirieren lassen)
Die Clerics (und ziemlich sicher Champions) bekommen wie erwähnt die Edicts und Anathema über die Gottheit vorgeschrieben, da hat sich also nicht wirklich viel geändert.

Alinement Schaden ist jetzt "Spirit" Schaden, der grundsätzlich immer funktoniert (außer gegen Ziele ohne Spirit, wie z.B Constructs) und nicht nur gegen das gegenüberliegende Alignement. Alledings ist es möglich (hauptsächlich mal für Clerics) Spirit Damage duch die Traits "holy" oder "unholy" zu ergänzen.
Das funktioniert durch die sogenannte Sanktifizierung und ist von der jeweiligen Gottheit abhängig. Manche Götter erlauben oder verlangen sogar eine Sanktifizierung in eine Richtung (oder erlauben sogar beide, aber nicht gleichzeitig)

Im Grunde genommen also Mechaniken um das alte Spielgefühl möglichst zu erhalten, ohne an den Gesinnungen festzuhalten. Spirit Damage (und somit alle deren Sprüche) ist aber generell ein Buff zu früher, da er jetzt vor allem auch gegen ehemals neutrale Wesen funktioniert (oder gegen Gegner die früher das gleiche Alignement hatten)

Naja und dann wurde noch etwas an den Zahlen geschraubt. Die Aid Action hat nun als Standard DC 15 und nicht mehr 20. Bei kritischen Erfolgen ist der Bonus abhängig von der Proficiency und geht bis maximal +4, ist also viel besser geworden.

Das Setup für Craften geht jetzt schneller (Gottseidank!) und man kann generell Common Items craften, auch ohne die Formel. Dann dauert es etwas länger (aber geht in Summe immer noch schneller als früher mit Formel) Recall Knowledge ist jetzt deutlich genauer beschrieben und die Disarm Action wurde etwas besser.

Das sind jetzt mal die groben Änderungen nach dem ersten Durchlesen. Klingt viel, aber man darf nicht vergessen, dass es ein 460 Seiten regelwerk ist. 99% der Sachen funktionieren wirkich wie früher. Archives of Nethys und Pathbuilder werden diese Änderungen wohl bald wie immer gratis zur Verfügung stellen (in zwei Varianten, einmal Premaster und einmal Remaster). Paizo selbst hat mittlerweile auf deren Hauptseite Kompatibilitäts-Errata zu den alten Büchern veröffentlicht, die von den anderen Errata getrennt sind. (z.B Core hat einen eigenen Bereich mit den 4 bestehenden vergangenen Erratas und einen zweiten Aufklappbereich nur mit Remaster Erratas zum alten Buch)

Wer also die alten Bücher hat, muss sich also nicht genötigt fühlen die Neuen zu kaufen. Generell würd ich Besitzern der alten Hardcovern maximal zum PDF raten, denn es sind schon einige Fehler enthalten (gibt mittlerweile schon eine Errata) Man merkt, dass es etwas schnell gehen musste, die PDfs werden ja gratis upgedatet. Aber wenn man sich die Bücher schon ein zweites mal physisch kauft, dann vielleicht gleich später in überarbeiteter Form.

Von der Aufteilung her und vom Lesefluss gefällt mir das Remaster jedenfalls deutlich besser alls das alte Core Rulebook, das war auch meine größte Kritik am alten Regelwerk.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Pathfinder-Second-Edition-Remaster-Project
« Antwort #21 am: Gestern um 14:18 »
Für uns perfekt, da wir nach langem System hin und her gedöns, nun mit Pathfinder starten wollen.

Wir sind endlich drauf gekommen, das OSR für "Ohne Spass Regelsysteme" steht, springen vom Hype Train und lassen den Schmarrn links liegen.

Hoffe nur Ulisses verkackt die Übersetzung nicht (die Beginner Box hat ne Menge, wenn auch meist kleinere, Fehler drin und die PDFs sind ohne Links, eine Schande für 2024).
_________________________________
Aktuell: Pathfinder 2e
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 2, Shadowrun, AD&D