Hier ist dein Beispiel etwas geändert: in Mittelerde gibt es keine Revolverhelden, also darf man auch keine ins Spiel bringen. Das ist sehr eindeutig eine Spielregel.
Wenns nur um die Revolver geht: Denk ich halt nicht. Revolverhelden gibt es auch im Mittelerde ohne Rollenspielbezug nicht. Warum sollte etwas, was kein Spiel ist, Spielregeln haben? Das ist schlicht eine Setzung in einer fiktiven Welt. So wie "Im römischen Reich gab es keine Revolver (-helden)" keine Spielregel ist, sondern eine historische Aussage. Da kann man sich dann für ein RPG dran orientieren, wenn man das als RPG-Setting übernehmen will; oder halt nicht, dann wirds Erregung und Diskussionen geben,
da sind wir uns einig.
Regeln für Revolver kann es auch in einem Mittelerde-RPG geben, selbst wenn die keiner braucht, weils ja keine gibt. ZB weil man ein Universal-System verwendet, dass entweder schlicht keinen Unterschied zwischen Bogen und Revolver macht, oder eines, dass für andere Verwendungen auch Revolver-Regeln enthält.
Wie gesagt, man kann sagen, dass sei eine Regel, weil halt das Buch oder die SL oder der Gruppenvertrag implizit oder explizit sagt "Legolas hat keine Knarre. Punkt." Aber das ist eine andere Ebene als "Mit einer Schusswaffe triffst du deinen Gegner unter diesen und jenen Voraussetzungen". So wird der Begriff "Regel" im Rollenspielkontext oft verwendet. Ich finde es sinnvoll, für beide Ebenen nicht den gleichen Begriff zu verwenden, und "Regeln" ist da einfach belegt; zB weil viele Systeme den Unterschied nutzen, um zwischen Regel- und Hintergrundbänden zu unterscheiden, oder entsprechenden Teilen in einem Buch.
Die Systeme, die das so stark verknüpfen, dass es letztlich keinen Unterschied mehr gibt, die sind die Ausnahme, würd ich sagen. Was ja dafür spricht, dass es hier im Grunde eine entsprechende Regel gibt, von der man abweichen kann (deine Argumentation).
Du kannst es auch eine Norm oder ein Gebot nennen, aber das ändert am Kern nichts.
(Setting-) Norm gefällt mir. Damit kann ich leben. Es ist die Norm, dass es in Mittelerde oder Aventurien keine Feuerweaffen gibt, bei Deadlands schon, und bei Star Wars die meisten Blaster benutzen. Aber es ist mE immer noch etwas anderes als festzulegen, wann das Ding deinen SC jetzt killt und wann nicht; das sind (Spiel-) Regeln.