Autor Thema: Gefolgsleute in OSR  (Gelesen 791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Velpris

  • Gast
Gefolgsleute in OSR
« am: 6.04.2024 | 18:25 »
Mal eine Frage zu Gefolgsleuten in OSR-Spielen:

Das ist etwas, das ich bisher immer übersehen hatte. Sind spezialisierte Gefolgsleute (also Personen mit SC-Klassen) sowas wie Ersatzfiguren im Fall, dass einer der SC stirbt?

Wäre das dann quasi ähnlich zu einem DCC-Funnel, bei dem schwächere Figuren aus der zweiten Reihe im Laufe zum neuen Haupt-SC aufsteigen?

Das umgeht ja irgendwie die Problematik eines Figurentods auf höheren Stufen, weil man einen Nachrücker schon in Petto hat. Und verhindert indirekt, die eigenen Gefolgsleute zu verheizen. Außerdem wird der CH-Wert wichtig.

Habe ich das richtig verstanden?

Wie macht ihr das während des Spiels? Übernehmen die Spieler mit Gefolgsleuten dann im Grunde mehrere SC simultan?

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #1 am: 6.04.2024 | 18:48 »
Bin kein richtiger OSR Experte, mache das nur gelegentlich. Aber meine Spieler haben meist wenig Lust auf Gefolgsleute. Wenn dann bleiben die aber NSC und werden nicht vollumfänglich vom anheuernden Spieler gesteuert, die haben halt auch mal ne eigene Agenda oder nen Selbsterhaltungstrieb (bzw. Moralregeln wie feindliche Wesen auch). Der Einfachheit halber werden sie aber manchmal auch von erfahrenen Spielern im Kampf gesteuert (hab da als SL genug zu tun). Da kann man ja immernoch ne SL Direktive einwerfen.
Aber ja, es ist bei dem Verlust eines Charakters durchaus denkbar einen Gefolgmann zu übernehmen. Meistens sind die aber doch schwächer als ein erfahrener SC - ansonsten würden sie ja die Expedition in den Dungeon o.ä. leiten und den SC bestenfalls einen Anteil an der Beute zugestehen.

Ein bißchen das Problem mit Gefolgsleuten sehe ich darin, dass Spieler die oft gerne verheizen wollen bzw. dass die unverhältnismäßig zu SC Risiken auf sich nehmen. Das werden die Gefolgsleute halt nicht wollen. Und sie erhöhen die Komplexität. Es macht halt einen unterschied ob jeder nur seinen Char verwaltet oder ob man eine Party von 25, 30 Mann organisieren muss.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #2 am: 6.04.2024 | 19:10 »
Also ich leite ja viel oldschool und habe die Erfahrung gemacht das das gerne ignoriert wird, weil die Gruppe keinen Bock auf andere Charaktere hat, die auch noch zu verwalten sind. Die Gefolgsleute sind dann eher so gesichtslose Typen die auf die Pferde aufpassen. Manchmal muss man Spielern auch tatsächlich sagen das würde Gefolgsmann A jetzt nicht tun, weil das ist nicht sein Job und er hat auch was zu melden.

In meiner aktuellen Runde ist es positiv anders, da ist Douglas der Typ von der Wachgesellschaft, der auf die Pferde aufpassen sollte mittlerweile ein Kämpfer Stufe 1 (fast 2) mit eigenem Zeug und Ersatzmann, wenn der Magier Skeeve mal wieder das Krankenbett hüten muss. Da hat die Spielrunde gemeinschaftlich beschlossen das Douglas aufsteigt, ne Klasse und Fähigkeiten bekommt etc. Dafür kann ich Douglas auch manchmal als "Stimme der Vernunft" verwenden, wenn der nicht grade vom Magier Spieler geführt wird.
Ansonsten gibts noch den Fackelträger Zwerg Lil'Liam, der hat aber bisher noch nicht so einen Stellenwert erlangt. In der letzten Sitzung haben sie sich mit einem Magier angefreundet, der könnte auch ein Gefolgsmann werden. Mal sehen was das Spiel ergibt. Man könnte mehr Hilfe anheuern, aber das wollen die Spieler aktuell nicht.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #3 am: 6.04.2024 | 19:24 »
Ich spiele den Gefolgsmann meines verstorbenen Charakters nun als Haupt-Personnage und habe gerade erst wieder einen Gefolgsmann (2. Generation) eingestellt.  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #4 am: 6.04.2024 | 20:33 »
In meiner Gruppe wurden Gefolgsleute auch gerne ignoriert. Witzigerweise sidn sie erst bei Savage Worlds auf den Geschmack gekommen - auch, was Mietlinge angeht.
Der Unterschied: Gefolgsleute sind praktisch Teil des Charakters und diesem treu (siehe aber: Moralregeln). So etwas wie Watson zu Sherlock Holmes, Tonto zum Lone Ranger, Robin zu Batman. Sie haben Charakter, sind aber immer zur Stelle.
Mietlinge machen das nur für Geld und meist eher nicht für lange Dauer. Das sind dann Führer durch die Wildnis, Bewaffnete, Fackelträger, Schatztruhenschlepper usw.

Der Trick ist: Die Spieler müssen merken, dass es mit Gefolgsleuten besser geht als ohne.  Sie müssen nützen. Und der Aufwand muss händelbar bleiben.

Das geht mit Mietlingen in unteren Stuffen besser (gut, Schätzeschlepper braucht man immer, aber Söldner mit THAC0 19, RK 5 und 1w8 TP sind halt gehen Kobolde und Orks super, in hohen Stufen treffen die aber nichts mehr und sind in der zweiten Runde alle tot), aber Gefolgsleute, die über Stufen in Charakterklasen verfügen udn darin steigen, sind auch in hohen Stufen gut zu gebrauchen.

Wie SaWo sind OSR-Systeme da leichter zu verwalten als z.B. Runequest oder D&D 3.5 (D&D 5 sollte auch lecht sein).
A bad day gaming is better than a good day working.

Velpris

  • Gast
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #5 am: 7.04.2024 | 00:41 »
Wie SaWo sind OSR-Systeme da leichter zu verwalten als z.B. Runequest oder D&D 3.5 (D&D 5 sollte auch lecht sein).

Definitiv, die schmalen Werteblöcke sind eine Wohltat. Mit durchschnittlichen CH-Werten wären das (z.B. bei S&W) maximal 4 Gefolgsleute pro SC; bei CH 18 jeweils maximal 7.

Wenn in der Abenteuergruppe jeder SC durchschnittliches CH hat, stellt im Prinzip jeder einzelne von ihnen eine ganze Abenteurergruppe mit 5 Leuten dar. Würde bei 4 Spielfiguren also 4 Spielgruppen machen. Genug human resources, falls es zu einem SC-Tod kommt.

Bei unterschiedlichen CH-Werten könnte es schwieriger werden, wenn die höchstcharismatische Figur draufgeht und seine Gefährten nicht die Ausstrahlung haben, um alle übrigen Gefolgsleute an sich zu binden.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #6 am: 7.04.2024 | 10:28 »
Ich hab mal die Hausregel gelesen das Pferd und Hund auch gegen die Anzahl der Gefolgsleute gerechnet werden. Dann hat z.B. ein Charakter mit durchschnittlichem Charisma mit Wachhund und Packpferd und Reitpferd schon nur noch 1 Slot frei für einen Gefolgsmann, das macht die Geschichte überschaubarer für SL und Spieler.

Es gibt auch im Fall des Charaktertods keinen zwingenden Grund wieso die Gefolgsmänner des Toten mit den anderen weiterziehen sollten falls die freien Gefolgsmänner Slots nicht reichen. Vielleicht trauert er zu sehr um seinen verstorbenen Chef/Freund, bringt den Angehörigen die Sterbenachricht nebst Witwen/Waisengeld, setzt sich selbst zur Ruhe, gründet seine eigene Abenteurerbande o.ä.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #7 am: 7.04.2024 | 12:30 »
Und wenn der Charakter dann stirbt, spielt man wahlweise Lassie oder Black Beauty ...  :think: ... okay.

Der Beginn der Etwas-anderen-Kampagne:
"Okay, wir stürmen den Goblinbau.
Ich und meine Schwertkämpfer gehen vor!
Legolas gibt mit seinen Elfenbogenschützen Deckung und schläfert ein und magischesgeschosst, bis der Grottenschrat kommt!
Lassie, du holst Stöckchen und suchst den Ball!
Blacky, du gallopiert wild schnaubend um den Bau und lässt die Mähne flattern!
Alles klar? (Jaklarchefbeielrondshauswuffwuffwieherschnaub!)
Dann los!"

Mal was anderes.
« Letzte Änderung: 7.04.2024 | 13:47 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #8 am: 7.04.2024 | 12:36 »
Gefolgsleute sind ja auch dafür da, den Stützpunkt/Hort der Haupt-Personnage zu bewachen, Truppen anzuführen, Botengänge zu Verbündeten durchzuführen etc. Der Hauptcharakter kann nicht überall gleichzeitig sein, der Gefolgsmann ist ein zuverlässiger Vertreter.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #9 am: 7.04.2024 | 13:25 »
Ich sags wie es ist...ich finde Gefolgsleute blöd. Das ist kein Aspekt des Spiels der mir Spaß macht oder das Spiel bereichert.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #10 am: 7.04.2024 | 13:28 »
Manchmal sind sie aber auch einfach notwendig, um alles am Laufen zu halten. Das war schon bei meiner oldschooligen 5e Runde mit nur zwei SC der Fall.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #11 am: 7.04.2024 | 13:33 »
@ Kong.
Als wir so mit 14/15 Jahren AD&D2nd gespielt haben hatte ich dauernd SC mit sprechenden Rieseneulen, Panthern und ähnlichem. Das ist auch nicht besser. Ein Kumpel wollte immer ein persisches Kampfkamel ( ~;D) haben, obwohl die Kampagne nie auch nur in die nähe einer passenden Region kam.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #12 am: 7.04.2024 | 13:35 »
Manchmal sind sie aber auch einfach notwendig, um alles am Laufen zu halten. Das war schon bei meiner oldschooligen 5e Runde mit nur zwei SC der Fall.

Ist dann in meinen Augen eher ein Bug als ein Feature.
Wenn du allerdings meinst,  dass irgendwelche Leute in der Basis bleiben und ihr Zeug machen ist das auch was anderes. Mir gehts explizit um Begleiter auf Abenteuern. Mehr als unnötig für mich. Aber ich bin auch kein Hardcore-OSR-Spieler.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #13 am: 7.04.2024 | 14:22 »
Ich sags wie es ist...ich finde Gefolgsleute blöd. Das ist kein Aspekt des Spiels der mir Spaß macht oder das Spiel bereichert.

Was stört Dich denn an denen?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #14 am: 7.04.2024 | 17:19 »
Erfolgreiche Personnagen haben Gefolgsleute.  8) ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Velpris

  • Gast
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #15 am: 7.04.2024 | 19:54 »
Was sind eigentlich die besten ODnD-Regeln für die Loyalität von Gefolgsleuten und Mietlingen?

Und wird die Loyalität während oder nach dem Abenteuer geprüft?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #16 am: 7.04.2024 | 19:55 »
Manchmal sind sie aber auch einfach notwendig, um alles am Laufen zu halten. Das war schon bei meiner oldschooligen 5e Runde mit nur zwei SC der Fall.

Wieso "schon"?
Je weniger SC, desto eher müssen doch NSC Teile der Arbeit übernehmen :think:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #17 am: 7.04.2024 | 20:29 »
Was sind eigentlich die besten ODnD-Regeln für die Loyalität von Gefolgsleuten und Mietlingen?

Und wird die Loyalität während oder nach dem Abenteuer geprüft?

Anlaßbezogen machen es die Meisten. Dafür gibts die meisten Modifikatorentabellen. Aber OD&D hat da mehr Freiheiten.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #18 am: 7.04.2024 | 21:14 »
Wieso "schon"?
Je weniger SC, desto eher müssen doch NSC Teile der Arbeit übernehmen :think:

Sorry! Das "schon" bezog sich auf unsere individuelle Situation, dass wir erst 5e gespielt haben, bevor wir verstärkt OSR-Systeme und -Konzepte spielen/praktizieren.

Da haben uns Strongholds & Followers stets in die Karten gespielt, weil wir eben die Party "auffüllen mussten".
« Letzte Änderung: 7.04.2024 | 21:52 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gefolgsleute in OSR
« Antwort #19 am: 7.04.2024 | 21:36 »
 :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer