Autor Thema: Stoffkarten in Spielen  (Gelesen 448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Stoffkarten in Spielen
« am: 19.04.2024 | 15:02 »
Ich versuche herauszufinden, wo/wie das mit den Stoffkarten in Spielen angefangen hat. Ultima dürfte ab Teil II (1982) eine gehabt haben, lt. Wikipedia weil Garriott sich das vom Film Time Bandits abgeschaut hatte. Deshalb wurde für Ultima II Sierra als Publisher ausgewählt, weil sich die anderen das nicht antun wollten.

Aber war das die erste Stoffkarte in einem Spiel? Bzw. war das lange ein Alleinstellungsmerkmal der Ultimas? Ich bin erst mit Ultima VI (1990) eingestiegen und hab damals angenommen, das sei generell ein Rollenspiel-Ding, nicht nur ein Ultima-Ding.

Mein Search-Foo ist jedenfalls etwas bescheiden. Die Giantbomb Liste unterscheidet nicht zwischen Stoff und Papier. Might&Magic hatte wohl zumindest in Teil VI eine, aber das war erst 1998. Never Winter Nights und Everquest waren schon in den 2000ern. Ab und zu gabs wohl auch spätere Special Editions oder von Fans gemachte, was in einer Image-Suche auch nicht immer klar gekennzeichnet ist.
« Letzte Änderung: 19.04.2024 | 15:05 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Stoffkarten in Spielen
« Antwort #1 am: 19.04.2024 | 15:11 »
Also ich kenne Stoffkarten tatsächlich nur von der Ultima-Reihe her, ich wüsste nicht, dass das sonst noch irgend jemand gemacht hätte.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Stoffkarten in Spielen
« Antwort #2 am: 19.04.2024 | 15:31 »
Was sind Stoffkarten?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Stoffkarten in Spielen
« Antwort #3 am: 19.04.2024 | 16:13 »
Auf Stoff gedruckte Landkarten - die haben den Vorteil, die halten sich quasi ewig, im Gegensatz zu Papierkarten.
Die Spielreihe ULTIMA in den glorreichen C-64-Zeiten hatte die, wie gesagt. Aussehen tut das dann so:

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Azaghal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azaghal
Re: Stoffkarten in Spielen
« Antwort #4 am: 19.04.2024 | 19:27 »
"An old man mumbles: I'm an old man!"

Ich war zwar bei Ultima von Anfang an dabei, aber zunächst nur mit Raubkopien (hüstel, dürfte aber verjährt sein). Die kamen natürlich ohne Box und Zubehör, also auch ohne Karten.
Ergo weiß ich nicht, wann Ultima mit den Stoffkarten anfing. Bis ich dann die Spieleboxen selbst erwarb, dürfte es schon Ultima V gewesen sein. Nach meiner durch Zeit und studentische Exzesse schwer getrübten Erinnerung war da aber noch keine Stoffkarte dabei, sondern erst bei Ultima VI. Bei dem Teil wurde neben Grafik und Spielidee auch die Ausstattung deutlich überarbeitet. Beeiden würde ich das aber nicht...

Ich meine aber, dass es gelegentlich auch andere Spiele mit Stoffkarten gegeben hat (zumindest in Luxus- oder Special-Editions). Kann mich aber konkret an keines erinnern. Daher weiß ich natürlich auch nicht, ob die Ultima-Reihe die Idee zuerst hatte.

Ja, ich weiß: Kein sehr hilfreicher Post. Ist aber auch schon runde 35 Jahre her...

Truth, Love and Courage!

Gruß

Azaghal

Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit - Sun Tse

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Stoffkarten in Spielen
« Antwort #5 am: 19.04.2024 | 20:04 »
Nach meiner durch Zeit und studentische Exzesse schwer getrübten Erinnerung war da aber noch keine Stoffkarte dabei, sondern erst bei Ultima VI.

Meine Erinnerung und Kwütegs Bildbeweis sind sich einig, dass das spätestens bei Ultima V anfing.

Den Rest der ersten beiden Trilogien habe ich per Sammelbox (je eine pro Trilogie) erworben, da war nur die Papierversion dabei. Und meiner Erinnerung nach hatten die beiden Teile von Ultima VII jeweils auch nur Papier.

Ansonsten... ich bin mir nicht bewusst, dass außer Ultima sonst noch irgendeine Spielereihe Stoffkarten hatte.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Stoffkarten in Spielen
« Antwort #6 am: 19.04.2024 | 20:08 »
Dragon Age hatte ich der Premium Edition ebenfalls eine Stoffkarte.
Der Grund, warum ich pur digital eigentlich doof finde
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Stoffkarten in Spielen
« Antwort #7 am: 19.04.2024 | 21:29 »
Die ersten Stoffkarten hatte tatsächlich Ultima II.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Stoffkarten in Spielen
« Antwort #8 am: 20.04.2024 | 17:46 »
Auf Stoff gedruckte Landkarten

Irre! Da hab ich tatsächlich am wenigsten damit gerechnet. Ist ja krass.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Stoffkarten in Spielen
« Antwort #9 am: 20.04.2024 | 20:27 »
Manches war früher wirklich besser ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Stoffkarten in Spielen
« Antwort #10 am: 20.04.2024 | 20:34 »
Voll. An die Command&Conquer Videosequenzen aus dem 1er und dem 2er mit echten Schauspielern ist für mich bis jetzt auch nix mehr rangekommen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Stoffkarten in Spielen
« Antwort #11 am: 22.04.2024 | 10:54 »
Die Ultima V Stoffkarte habe ich übrigens heute noch, und die sieht immer noch aus wie neu. Die hatte auch den Vorteil: Man konnte alle Informationen da drauf für ALLE Spiele der Ultimareihe benutzen - die Koordinaten von bestimmten Orten und die Mondphasen für Teleportationsportale waren in allen Spielen immer gleich.

Ansonsten kann ich meine Gefühle und Gedanken zu den Ultima-Stoffkarten auch so ausdrücken:

 :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.