Autor Thema: Polen OSR  (Gelesen 747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Polen OSR
« am: 24.04.2024 | 10:04 »
RPGPundit, bekannter RPG Reviewer und Autor von bspw. Dark Albion hat im April ein im mittelalterlichen Polen angesiedeltes OSR Setting herausgebracht.

Baptism of Fire is an OSR RPG set in the dawn of the Polish monarchy in the early medieval period. It is a complete rulebook and setting. As a setting, it is "medieval authentic," meaning that it is set in our own historical Earth rather than a fantasy world, but this is the world as the people living in the setting imagined and envisioned it. That is to say, religion, magic, and monsters all exist and function as the paradigm of the early medieval world imagined.

The default setting of Baptism of Fire is a society that is transforming from a Dark Age culture to an early Medieval culture. Poland in the early 11th Century was moving from a sedentary tribal system of "barbarians", to the beginnings of a feudal society, united under a monarchy. As part of the process of successfully making this shift, the Piast rulers introduced the unifying force of Christianity to the land.

The process of unifying disparate people into a single nation was predictably met with resistance. But the Piast dukes were clever enough to make good alliances, including with the more powerful Christian kingdoms that had risen up from the ruins of the Roman Empire. Christianity would help cement a common culture for many local tribes, smoothing over countless ancient divisions and rivalries, and legitimizing the crown. But while Christianity had many progressive ideas that appealed to many people, there would nevertheless be a great many who would refuse to give up their age-old gods and heathen traditions without a fight.

All of this was taking place in a setting that was wild and magical. After the fall of Rome, the population of Europe declined dramatically and failed to grow for five centuries. Monsters, fairies, demons, and dark magic ran wild outside of the safety of human cities. The Christianization of Poland was also the taming of that land, purifying it of the dangers of the dark wild and bringing the light of civilization and its accompanying stability and prosperity. In the standard Baptism of Fire campaign, the player characters are agents of that civilizing force.


https://www.amazon.de/Baptism-Fire-adventuring-Century-Poland/dp/B0D1FX5ZGQ/

Der Preis hier ist übertrieben, woanders kostet es 45€. Ich finde von der Beschreibung klingt das ja mal ganz interessant.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Polen OSR
« Antwort #1 am: 24.04.2024 | 10:30 »
Ich finde von der Beschreibung klingt das ja mal ganz interessant.

Ich finde, es klingt ein wenig nach katholischer Propaganda.
Aber ja, grundsätzlich mag ich so pseudo-historische Ansätze auch. Crusaders of the Ember Coast gefällt mir in der Hinsicht auch.

Ansonsten dürfte fast egal sein, wo genau in Nordeuropa man sein Christianisierungs-OSR-Rollenspiel ansiedelt. Das dürfte alles recht ähnlich sein. "Polen" ist möglicherweise relativ wenig verbraucht. Auf jeden Fall schön, wenn zu möglichst vielen Regionen, Zeiten und Interpretationen Material herausgebracht wird. Kann man sicher irgendwas mit anfangen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Polen OSR
« Antwort #2 am: 24.04.2024 | 10:41 »
Ich finde das Setting intteressant, aber warte erstmal Reviews ab, angesichts des Anti-Woke-Furors des Erstellers. Habe keinen Bock, dass das so Alt-Right-Bums im Setting zu finden ist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Polen OSR
« Antwort #3 am: 24.04.2024 | 11:52 »
Ich hatte mal eine ähnliche Kampagne gemacht, nur in Bulgarien: Tarnowo 1277, hat sich toll gespielt!
https://ghoultunnel.wordpress.com/?s=Tarnowo&submit=Suchen
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Polen OSR
« Antwort #4 am: 24.04.2024 | 12:59 »
 :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Polen OSR
« Antwort #5 am: 24.04.2024 | 13:15 »
Klingt fast genauso wie sein Lion & Dragon, nur in Polen statt England.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Polen OSR
« Antwort #6 am: 24.04.2024 | 20:37 »
Interessant und ich würde auch sofort zuschlagen. But ze Preis is aber very happig!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Polen OSR
« Antwort #7 am: 24.04.2024 | 20:54 »
Interessant und ich würde auch sofort zuschlagen. But ze Preis is aber very happig!

Beim ausländischen Amazon sind es ca. 45 Dollar und wenn Du beim deutschen Amazon weiter unten die Alternativen anschaust, sind es 52€ über Amazon US. Ansonsten habe ich es hier auch für 45 gesehen aber noch nicht asap lieferbar:

https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9798869285577/Rpgpundit/Baptism-of-Fire
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Polen OSR
« Antwort #8 am: 24.04.2024 | 20:56 »
Eine PDF-Version auf DriveThru gibt's dazu bisher nicht, oder?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Polen OSR
« Antwort #9 am: 24.04.2024 | 21:01 »
Beim ausländischen Amazon sind es ca. 45 Dollar und wenn Du beim deutschen Amazon weiter unten die Alternativen anschaust, sind es 52€ über Amazon US. Ansonsten habe ich es hier auch für 45 gesehen aber noch nicht asap lieferbar:

https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9798869285577/Rpgpundit/Baptism-of-Fire

Das klingt schon etwas freundlicher. Ob Rolsnd das wohl auch bekommt? Mal fragen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Polen OSR
« Antwort #10 am: 24.04.2024 | 21:08 »
Eine PDF-Version auf DriveThru gibt's dazu bisher nicht, oder?

Ne, habe heute auch schon geschaut und nix gefunden aber spontan was anderes vom RPGPundit mitgenommen  :-X

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Polen OSR
« Antwort #11 am: 27.04.2024 | 23:17 »
Eine PDF-Version auf DriveThru gibt's dazu bisher nicht, oder?

Jetzt gibt es eine für 12 Dollar:

https://legacy.drivethrurpg.com/product/470760/baptism-of-fire
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Polen OSR
« Antwort #12 am: 27.04.2024 | 23:24 »
Danke für den Hinweis! Hab's mal auf die Merkliste genommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Polen OSR
« Antwort #13 am: 28.04.2024 | 08:50 »
Ja, der Mann macht einige interessante (pseudo)historische Produkte und hat an D&D 5E mitgearbeitet. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Polen OSR
« Antwort #14 am: 28.04.2024 | 09:19 »
Die Seiten sind schon recht aufwändig gestaltet, wenn man sich die Vorschau bei DT anschaut.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Polen OSR
« Antwort #15 am: 28.04.2024 | 09:51 »
Hab mir grade die Einführung durchgelesen und da schreibt er das es eine verfeinerung des Regelwerks von Lion & Dragon ist. Hört sich interessant an. Jetzt bin ich doch in Versuchung  :)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Polen OSR
« Antwort #16 am: 28.04.2024 | 10:26 »
Habe keinen Bock, dass das so Alt-Right-Bums im Setting zu finden ist.

Keine Sorge, hab gehört es sind zumindest Thy und Thou als alternative Pronomen im Spiel vorhanden... :D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Polen OSR
« Antwort #17 am: 28.04.2024 | 10:37 »
Ich bin entsetzt :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Polen OSR
« Antwort #18 am: 28.04.2024 | 11:51 »
Dieses Jahr wurde auch "Beyond Corny Groń" von Nerd Sirens veröffentlich: hier eine Übersicht zum Inhalt.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Polen OSR
« Antwort #19 am: 30.04.2024 | 06:37 »
Hab mir grade die Einführung durchgelesen und da schreibt er das es eine verfeinerung des Regelwerks von Lion & Dragon ist. Hört sich interessant an. Jetzt bin ich doch in Versuchung  :)

Aussage vom Autor diesbzgl.:

It is very similar but could be seen as an "expanded edition" of Lion & Dragon. The core rules are the same in the two games therefore entirely compatible, but this ruleset adds a number of rules that are not present in the original Lion & Dragon book. Some of these expanded rules come from the Old School Companion 1, and some of them are entirely new, including that the bestiary is extremely different with many new Slavic monsters, there are a wide variety of new treasures and magic items, very expanded wilderness encounter tables, slightly expanded grappling rules, several new magical techniques; and the one major rule change is that the cleric has now been replaced with two religious classes (the Holy man, and Holy Warrior). That is in addition to the specifically Slavic classes, like the Skomroszny, Witch Hunter, Yotvingian...
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Polen OSR
« Antwort #20 am: 30.04.2024 | 07:41 »
Kurz mal was zum Autor, als Hilfe zur Kaufentscheidung:
Generell sind seine Bücher mMn Hit (alles zu Lion & Dragon) & Miss (Invisible College). Aber gerade wenn es "historisch" wird, dreht er eigentlich auf. Daher vermute ich stark das es bei diesem Titel auch so sein wird.
Ansonsten kann man von ihm ja halten was man will, aber er hält seine Ansichten eigentlich immer aus seinen Büchern heraus. Ist also dort nicht-politisch (was viele ja auch schon triggert, aber das muss man natürlich für sich selbst entscheiden).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: Polen OSR
« Antwort #21 am: 30.04.2024 | 08:22 »
Ja, der Mann macht einige interessante (pseudo)historische Produkte und hat an D&D 5E mitgearbeitet.

Mitarbeit ist wohl übertrieben. Er wurde wohl zu seiner Meinung zu einer Vorabfassung befragt und meine Behauptung ist, dass es eigentlch darum ging gewissen Leute, denen online nicht wenige zuhörten, Honig ums Maul zu schmieren, damit sie genau dasselbe dann hielten. Wenn man die entsprechenden Foren liest, haben manche ihrer Fans deshalb wohl D&D5 sogar gekauft.

Ob da auch Geld zu RPGPundit geflossen ist, wissen wohl nur die Leute, die die Verträge gesehen haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Polen OSR
« Antwort #22 am: 30.04.2024 | 08:33 »
Kurz mal was zum Autor, als Hilfe zur Kaufentscheidung:
Generell sind seine Bücher mMn Hit (alles zu Lion & Dragon) & Miss (Invisible College). Aber gerade wenn es "historisch" wird, dreht er eigentlich auf. Daher vermute ich stark das es bei diesem Titel auch so sein wird.
Ansonsten kann man von ihm ja halten was man will, aber er hält seine Ansichten eigentlich immer aus seinen Büchern heraus. Ist also dort nicht-politisch (was viele ja auch schon triggert, aber das muss man natürlich für sich selbst entscheiden).

Das ist schon mal gut zu wissen, danke. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Polen OSR
« Antwort #23 am: 30.04.2024 | 08:47 »
Habs Pdf gekauft und mal reingelesen. Gefällt mir besser als Lion & Dragon.
Das Buch insgesamt ist gut aufgemacht und strukturierter. Die KI Art und freie Kunst passen gut zueinander und treffen meinen Geschmack.

Der Settingteil ist gut. Es gibt eine Hexkarte von Polen mit 20 Meilen Hexes und die Provinzen werden grob beschrieben.
Christentum ist schon weit verbreitet, aber es gibt auch Paganismus und er beschreibt auch einige slawische Götter und es gibt im Appendix auch eine Pagan/Magier/Schamanen Klasse, für alle die Magier spielen möchten.
Holy Man und Holy Warrior sind in etwa wie der Friar und der Cleric in Dolmenwood. Sie unterscheiden sich leicht in der Art ihrer Wunder.
Das Setting ist verständlicherweise menschenzentriert. Zwerge und einige Feenwesen gibts zwar, sind aber misstrauisch gegenüber Menschen und sind nicht als SC gedacht.

Insgesamt ist es ein schönes low Magic Setting. Ich bin positiv überrascht worden bisher.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist