Autor Thema: Gute Pulpabenteuer gesucht  (Gelesen 485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Username: Fillus
Gute Pulpabenteuer gesucht
« am: 25.04.2024 | 12:39 »
- System egal
- gerne Deutsch, aber kein muss
- Zeitlich,falls relevant fiktiv zwischen 1800 und 1960 angesiedelt
- gerne mit Twist
- wenig bis keine klassische Fantasy
- Steampunk und Western gehen.

Gesichtet habe ich schon grob einige Abenteuer von Hollow Earth Expedtion, Achtung Cthulhu und Deadland, schaue mir aber gerne noch mal einzelne Empfehlungen genauer an.



Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #1 am: 25.04.2024 | 12:52 »
Hollow Earth Expedition hast du ja schon angeführt. Die haben bei uns eigentlich alle gut funktioniert.

Ich würde dir noch die Thrilling Tales (Adamant Entertainment ) - und Daring Tales of Adventure (Triple Ace Games) - Reihen für Savage Worlds empfehlen.
Auch Die Zweiköpfige Schlange für Pulp Cthulhu ist einen Blick wert.

Achtung! Cthulhu hat schöne Abenteuer (vor allem Im Schatten von Atlantis) aber sehr speziell, da halt sowohl der Weltkriegs- als auch der Horror-Aspekt reinspielt. Für mich sind das eher Agenten-Thriller mit Horror als klassischer Pulp.
« Letzte Änderung: 25.04.2024 | 13:01 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #2 am: 25.04.2024 | 14:01 »
Von FGU gibt es alte Daredevil-Abenteuer. Günstige PDF und echte Klassiker in gut. 3 oder 4 in einem Band. Alles da von Vergessene Welten, Gelbe Gefahr (Fu Manchu-mäßig), Horror, Weird Science, Gangster - das ganze Pulp Programm.

Und natürlich die WEst games Indy Jones-Abenteuer. Die TSR-Sachen sind eher nicht so dolle.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.548
  • Username: tartex
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #3 am: 25.04.2024 | 14:44 »
Torg Eternity ist zwar vom Setting etwas ausgefallener, aber viele Abenteuer (vor allem zum Nil-Imperium und dem Lebenden Land) lassen sich auch generisch benutzen.

Die Delphi-Missionen sind sicher einen Blick wert:
Delphi-Missionen: Das Lebenden Land
Delphi-Missionen: Nil-Imperium
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #4 am: 25.04.2024 | 15:32 »
Die alte oder die neue Version (2D20) von A!C?

Finde letztere nochmal ein gutes Stück pulpiger :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Username: Fillus
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #5 am: 26.04.2024 | 09:29 »
Daring Tales of Adventure habe ich sogar hier und gar nicht dran gedacht.

Torg Eternity ist eine spannende Idee, muss ich mir mal überlegen ob mir die Summe ein Blindkauf wert ist.

Hollow Earth Expedition finde ich eigentlich alle Kaufabenteuer sehr durchschnittlich.

Ich kenne von A!C nur die alten Kampagnenbücher, von der 2D20 Version hbe ich noch nichts gesehen.

Die Daredevil-Abenteuer von FGU habe ich noch nirgendwo gesichtet, suche aber später nochmal.

Danke für eure Ideen :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #6 am: 26.04.2024 | 09:30 »
Die alte oder die neue Version (2D20) von A!C?

Finde letztere nochmal ein gutes Stück pulpiger :)
Gerade beim neuen A!C hat das Pulp-Gefühl für mich gar nicht funktioniert. Hängt aber wohl auch stark vom SL und vor allem vom Szenario ab.Wir haben nur den Schnellstarter gespielt und das war meiner Meinung nach alles andere als pulpig.


Allgemein @Fillus: Vielleicht erklärst du mal, was du von Pulp erwartest? Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass da die Vorstellungen zum Teil extrem auseinander gehen, aber jeder davon ausgeht, dass alle anderen das gleiche Bild haben.
Für mich ist die Referenz da immer die Indiana Jones- und die Mumie-Filme (mit Brandon Fraser). Actionreich, Charaktere überleben auch eigentlich unmögliche Situationen, ein Schuss Humor.
« Letzte Änderung: 26.04.2024 | 09:33 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #7 am: 26.04.2024 | 09:59 »
Kennst du diese Seite?
https://1shotadventures.com/adventure-index/

Die haben etliche recht detailliert ausgearbeitete Abenteuer im Angebot.
Von einigen gibt es sogar unterschiedliche Versionen für verschiedene Regelsysteme.
Gerade im Bereich Pulp habe die echt ein paar coole Sachen (Bspw. für Broken Compass).
Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Seite aufmerksam geworden.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #8 am: 26.04.2024 | 10:04 »
Ich würde dir noch die Thrilling Tales (Adamant Entertainment ) - und Daring Tales of Adventure (Triple Ace Games) - Reihen für Savage Worlds empfehlen.

Sag mal, wenn du da einen Einblick hast: Sind die Abenteuer gut, bzw. wert, dass man sich intensiver damit beschäftigt?

Ich hatte mir mal den Subterrain Monarch geholt, das sah so schön schräg aus, das fand ich im Endeffekt aber nur so lala.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Username: Fillus
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #9 am: 26.04.2024 | 10:17 »
Gerade beim neuen A!C hat das Pulp-Gefühl für mich gar nicht funktioniert. Hängt aber wohl auch stark vom SL und vor allem vom Szenario ab.Wir haben nur den Schnellstarter gespielt und das war meiner Meinung nach alles andere als pulpig.


Allgemein @Fillus: Vielleicht erklärst du mal, was du von Pulp erwartest? Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass da die Vorstellungen zum Teil extrem auseinander gehen, aber jeder davon ausgeht, dass alle anderen das gleiche Bild haben.
Für mich ist die Referenz da immer die Indiana Jones- und die Mumie-Filme (mit Brandon Fraser). Actionreich, Charaktere überleben auch eigentlich unmögliche Situationen, ein Schuss Humor.

Ich bin da ziemlich offen, geht aber schon in die Richtung. Auch gerne Dinos, Nazis und verrücktes Zeug wie Wissenschaften, Hohlwelten etc.

Kennst du diese Seite?
https://1shotadventures.com/adventure-index/

Die haben etliche recht detailliert ausgearbeitete Abenteuer im Angebot.
Von einigen gibt es sogar unterschiedliche Versionen für verschiedene Regelsysteme.
Gerade im Bereich Pulp habe die echt ein paar coole Sachen (Bspw. für Broken Compass).
Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Seite aufmerksam geworden.

Nein gar nicht, ich schaue gleich mal. Broken Compass leite ich zudem auch gerne.

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #10 am: 26.04.2024 | 10:19 »
Hier gibt es für das GENESYS System ein Indiana Jones Setting mit allem Drum und Dran. Mit seinem ihm eigenen Würfelsystem halte ich GENESYS für Pulp besonders geeignet. Hier finden sich auch gleich zwei Adventures zum Loslegen:
https://drive.google.com/drive/folders/1IZMqzTdor45hhYNOHHPcycaP3319MtlH

Temple of Seth ist ein bisschen mager und ich hab's beim Spielen aufgepeppt, damit wir auf eine abendfüllende Session kommen.
The Eye of Kilquato ist dafür großartig gelungen; hier ein kleiner Spielbericht von mir:  https://rpggeek.com/thread/2510905/using-genesys-for-indiana-jones-pulp-adventures

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #11 am: 26.04.2024 | 10:27 »
Daring Tales of Adventure habe ich sogar hier und gar nicht dran gedacht.

Torg Eternity ist eine spannende Idee, muss ich mir mal überlegen ob mir die Summe ein Blindkauf wert ist.

Hollow Earth Expedition finde ich eigentlich alle Kaufabenteuer sehr durchschnittlich.

Ich kenne von A!C nur die alten Kampagnenbücher, von der 2D20 Version hbe ich noch nichts gesehen.

Die Daredevil-Abenteuer von FGU habe ich noch nirgendwo gesichtet, suche aber später nochmal.

Danke für eure Ideen :)

Die Draedevilesachen findest du hier: https://www.drivethrurpg.com/de/product/896/daredevils

In dem Grundregelwerk gibt es eine Abenteuersammlung, die ihr Geld wert ist (obwohl alle Abenteuer vom Umfang her nur wenige Seiten stark sind - umso besser kann man die vorbereiten und leiten - ich will nicht 220 Seiten lesen!): Zwei Abenteuer um dein orientalen Bösling Fu Sung, ein Detektiv/ Gangster-Abenteuer und eins in Afrika mit übernatürlichen Vorkommnisssen um eine Leopardenkult.
Deadly Coins beinhaltet ein Weird-Science-Abenteuer, an das sich ein Abenteuer im Dschungel anschließt. Zudem gibt es ein "Gelbe-Gefahr"-Abenteuer, das gut an die Abenteuer der Grundbox mit dem Oberbösewicht Fu Sung anschließt.
The Menace beneath the Sea beinhaltet wieder ein Abenteuer mit einen erzbösen Orientalen (hier: Doctor Ling - kann man aber prima auch Fu Sung nehmen und hat so einen fortlaufenden Oberbösewicht) und eins im Pazifik gegen die Kaiserliche Japanische Marine. Zudem Sonderregeln für Ninja, aber das ist eher was für DAREDEVIL-SL.
Supernatural Thrillers Issue  beinhaltet drei Abenteuer der Pulp-Horror-Variante, auch in die Richtung Yogsotherie (Cthulhu Mythos) , aber eben eher Howoard als Lovecraft.
Lovecraft:
SL: "Ihr hört ein Rumpeln auf dem Dachboden .. wie das Stampfen von Hufen. Das Haus erbebt!"
Spieler. "Wir lassen unsere Taschenlampen fallen und laufen kreischend aus dem Haus. Auf der Treppe stürzt Mike und schlägt sich das Knie auf."
Howard:
SL: "Ihr hört ein Rumpeln auf dem Dachboden .. wie das Stampfen von Hufen. Das Haus erbebt!"
Spieler. "Wir greifen unsere Tommyguns und rennen schreiend auf den Dachboden. Auf der Treppe stoppt Mike und setzt das Bajonet auf."

Lost World Tales beinhaltte drei Abneteuer in den Vergessenen Welten in Südamerika.
Nefarious Plots beinhaltet wieder einen Kessel Buntes von drei Abenteuern (einmal eins mit Nazis, eins mit einem mysteriösen Schurken namens Red Fist und ein Vampirabenteuer in Südeuropa) sowie eine kurze Beschreibung des Orient Express.

Insgesamt fällt auf, dass bei Daredevil die (für mich zumindest) sehr strapazierten Nazis als Gegner fast keine Rolle spielen - was sie auch tatsächlich in den Pulp-Abenteuer der 30er auch fast nicht taten. Das tun sie erst seit den Indiana Jones-Filmen.

Persönlich habe ich nichts gegen Nazis als Gegner, aber realistisch sind die als wirkliche Gegner erst ab 1936 relevant (= Stabilisierung der Nazi-Diktatur nach Innen) udn dann hat man noch drei Jahre bis zum 2. Weltkrieg, nochmal zwei bis zum Kriegseintritt der USA. Da wird es zeitlich kanpp, wenn da an jedem Ort der Welt die Hakenkreuzfahne weht und in jedem Andendorf "We haff ways to make you tolk. Doktor Jones!" zu hören ist.
Ist auch ungefähr so spannend wie Orks in jedem Dungeon.

Die Abneteuer sind allesamt knapp, auf den Punkt und sehr pulpig angelegt udn insgesamt sehr abwechslungsreich. Lost Worlds und Nefarious Plots habe ich noch nicht geleitet, die anderen waren super. Nefarious Plots macht auf mich den schwächsten Eindruck.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Username: Fillus
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #12 am: 26.04.2024 | 10:29 »
Die Draedevilesachen findest du hier: https://www.drivethrurpg.com/de/product/896/daredevils

In dem Grundregelwerk gibt es eine Abenteuersammlung, die ihr Geld wert ist (obwohl alle Abenteuer vom Umfang her nur wenige Seiten stark sind - umso besser kann man die vorbereiten und leiten - ich will nicht 220 Seiten lesen!): Zwei Abenteuer um dein orientalen Bösling Fu Sung, ein Detektiv/ Gangster-Abenteuer und eins in Afrika mit übernatürlichen Vorkommnisssen um eine Leopardenkult.
Deadly Coins beinhaltet ein Weird-Science-Abenteuer, an das sich ein Abenteuer im Dschungel anschließt. Zudem gibt es ein "Gelbe-Gefahr"-Abenteuer, das gut an die Abenteuer der Grundbox mit dem Oberbösewicht Fu Sung anschließt.
The Menace beneath the Sea beinhaltet wieder ein Abenteuer mit einen erzbösen Orientalen (hier: Doctor Ling - kann man aber prima auch Fu Sung nehmen und hat so einen fortlaufenden Oberbösewicht) und eins im Pazifik gegen die Kaiserliche Japanische Marine. Zudem Sonderregeln für Ninja, aber das ist eher was für DAREDEVIL-SL.
Supernatural Thrillers Issue  beinhaltet drei Abenteuer der Pulp-Horror-Variante, auch in die Richtung Yogsotherie (Cthulhu Mythos) , aber eben eher Howoard als Lovecraft.
Lovecraft:
SL: "Ihr hört ein Rumpeln auf dem Dachboden .. wie das Stampfen von Hufen. Das Haus erbebt!"
Spieler. "Wir lassen unsere Taschenlampen fallen und laufen kreischend aus dem Haus. Auf der Treppe stürzt Mike und schlägt sich das Knie auf."
Howard:
SL: "Ihr hört ein Rumpeln auf dem Dachboden .. wie das Stampfen von Hufen. Das Haus erbebt!"
Spieler. "Wir greifen unsere Tommyguns und rennen schreiend auf den Dachboden. Auf der Treppe stoppt Mike und setzt das Bajonet auf."

Lost World Tales beinhaltte drei Abneteuer in den Vergessenen Welten in Südamerika.
Nefarious Plots beinhaltet wieder einen Kessel Buntes von drei Abenteuern (einmal eins mit Nazis, eins mit einem mysteriösen Schurken namens Red Fist und ein Vampirabenteuer in Südeuropa) sowie eine kurze Beschreibung des Orient Express.

Insgesamt fällt auf, dass bei Daredevil die (für mich zumindest) sehr strapazierten Nazis als Gegner fast keine Rolle spielen - was sie auch tatsächlich in den Pulp-Abenteuer der 30er auch fast nicht taten. Das tun sie erst seit den Indiana Jones-Filmen.

Persönlich habe ich nichts gegen Nazis als Gegner, aber realistisch sind die als wirkliche Gegner erst ab 1936 relevant (= Stabilisierung der Nazi-Diktatur nach Innen) udn dann hat man noch drei Jahre bis zum 2. Weltkrieg, nochmal zwei bis zum Kriegseintritt der USA. Da wird es zeitlich kanpp, wenn da an jedem Ort der Welt die Hakenkreuzfahne weht und in jedem Andendorf "We haff ways to make you tolk. Doktor Jones!" zu hören ist.
Ist auch ungefähr so spannend wie Orks in jedem Dungeon.

Die Abneteuer sind allesamt knapp, auf den Punkt und sehr pulpig angelegt udn insgesamt sehr abwechslungsreich. Lost Worlds und Nefarious Plots habe ich noch nicht geleitet, die anderen waren super. Nefarious Plots macht auf mich den schwächsten Eindruck.

Dankeschön :)

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #13 am: 26.04.2024 | 12:46 »
Kennst du diese Seite?
https://1shotadventures.com/adventure-index/

Boah, cooler Link. Danke dafür!

Es gab mal einen Pulp-Ableger vom deutschen Cthulhu, "Der Hexer von Salem". Ein paar Abenteuer dafür sind ganz gut ("Wenn Engel fallen" eher nicht so), ich habe dafür auch mal eine kurze Kampagne geschrieben (https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/wp-content/uploads/2013/03/geheimnisvoller-krakatau.pdf). Ob die gut ist, kann ich aber nicht beurteilen :-).

Ebenfalls frei erhältlich ist "Die Statute von den Sternen" bei den Freizeithelden:
https://www.teilzeithelden.de/2012/12/02/it-is-done-veroeffentlichung-die-statue-von-den-sternen/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #14 am: 26.04.2024 | 13:27 »
Sag mal, wenn du da einen Einblick hast: Sind die Abenteuer gut, bzw. wert, dass man sich intensiver damit beschäftigt?
Ich hab damals (mit einer Hellboy-artigen Streetlevel-Urban-Fantasy-30er-Jahre Superheldengruppe) die mit meiner Runde gespielt, die auf Deutsch übersetzt waren. War glaub ich der erste Sammelband. War recht spaßig. Die anderen nur überflogen, haben mich aber durchaus angesprochen.

Details kann ich aktuell leider nicht geben, dass ist jetzt doch schon etliche Jahre her.
« Letzte Änderung: 26.04.2024 | 17:23 von schneeland »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Username: Fillus
Re: Gute Pulpabenteuer gesucht
« Antwort #15 am: 26.04.2024 | 17:14 »
Sag mal, wenn du da einen Einblick hast: Sind die Abenteuer gut, bzw. wert, dass man sich intensiver damit beschäftigt?

Ich hatte mir mal den Subterrain Monarch geholt, das sah so schön schräg aus, das fand ich im Endeffekt aber nur so lala.

Daring Tales of Adventure hatte ich früher mal gelesen und bis es hier erwähnt wurde wieder total vergessen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Abenteuer sehr railroadig und auf die Geschichte der 4 Charaktere die dabei sind zugeschnitten. Letzteres sollte kein Problem sein, mit der Schiene muss ich erst die Tage mal selbst schauen ob es mir in den Kram passt, da die Spieler eher freier agieren wollen. Ich meine das die Geschichte solide, aber auch nichts außergwöhnliches (muss es ja auch nicht immer sein) waren. Ich kann mich nur nicht erinnern, ob dort auch Twists vorhanden waren. Ich muss also selbst nochmal drüber schauen.