Aaah okay, Malmsturm ist also kein typisches Fäntelalter, sondern hat SF-Elemente. Got it.
Ich würde es Designfehler nennen - die Welt ist einfach zu klein. Zugestanden das Problem hat nicht nur die DSA welt, das haben auch andere Welten.
Zu klein und dabei auch noch kaum besiedelt -- am Ende kann man in einer Spielhilfe jeden Einwohner namentlich erfassen.
Ich glaube auch, den Hintergedanken beim DSA-Weltenbau zu verstehen: man definiert erstmal einen kleinen Subkontinent, damit man schnell loslegen kann mit dem Spiel, und hat ja dann hinter dem Gebirge noch ein Vielfaches der Fläche für zukünftige Erweiterungen.
Nur haben sie dann halt leider den Absprung verpasst. Statt sich mal irgendwann ums Riesland zu kümmern, wurde lieber das winzige Aventurien vom hundertsten ins tausendste ausgestaltet. Und damit nur ja niemand heimlich rübermacht, wurde der Weg in den Osten qua Beschreibung gründlich versperrt: absolut unpassierbares Gebirge, viel zu gefährliches Meer, da kommt ja keiner durch. Im Endeffekt musste Riesland dann als Fanprojekt ausgearbeitet werden.
Allerdings klingelt da bei mir jetzt ansonsten zum Thema "zu kleine Welt" nicht so viel. Faerun ist schon echt groß, iirc so grob vergleichbar mit Nordamerika. Nur halt dünn besiedelt. Der Hauptkontinent von Golarion ebenfalls. Gesamtbevölkerung hier: ca 40 Mio.
Lorakis ist auch leidlich groß -- lang nicht so groß wie Eurasien, aber größer als Westeuropa allemal. Jedoch geht da das Leid schon los: die in Lorakis als "Bedrohungsherde" reservierten Gegenden failen in dieser Rolle genauso hart wie das Orkland: zu klein, zu dünn besiedelt. Was da als "Mongolei" die Drohkulisse für "China" darstellen soll, hat irgendwie sowas um 250.000 Einwohner (wenn überhaupt). Richtiggehend lustig ist da der Text im Almanach, laut dem Gefangene "in die Tiefe der Steppe" verschleppt werden -- man möchte rufen "Wat denn für ne Tiefe, wenn de 5 Kilometer zu weit reitest biste ja schon wieder draußen!"
Auf den ersten Blick nicht ganz so schlimm ist die Blutgrasweite, weil Orks in dem Setting schon ziemliche Aliens sind und quasi nach Bedarf von Brutmüttern "gelegt" werden. Allerdings würde ich da auch mal bei Gelegenheit nachrechnen, wieviele Orks so eine Savanne denn plausibel ernähren kann.
Wenn ich daran denke wie hier vor einigen Jahren die 1000 Jahr feiern in den Orten und Nachbarorten abliefen (und das ist ja auch nur die erste Schriftliche erwähnung,... bei uns hier anno 985)
Bei mir hier 1011. ^^
Und ja, so grob plusminus 5km war wohl durchaus die typische Distanz. Vermutlich so austariert, dass man sich bei den Feldern und Wäldern nicht ins Gehege kam.
--
@nobody: Ja das ist echt auch mal ne interessante Frage: wieviel Bevölkerung braucht man, damit Berufsverbrecher ihr Auskommen finden?
Ich hab echt keine Ahnung, aber mein Gefühl ist, dass drei Dutzend für eine Stadt schon echt viel ist.