Autor Thema: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele  (Gelesen 888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.291
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
« Antwort #25 am: 22.08.2024 | 20:50 »
Wenn du vor allem Bock auf Duellmagic mit einer Prise Abwechslung hast, empfehle ich dir ein Jumpstart 2022 (NICHT Die Varianten von einzelnen Sets) Display zu kaufen.
Jeder Spieler zieht zwei 20 Karten Booster daraus, mischt die zusammen und hat ein spielfertiges 40 Karten Deck mit 1-3 Farben und angenehmer Spieltiefe für Gelegenheitsspieler (also nicht zu niedrig aber auch nicht zu komplex).
Wenn man sich die Inhalte der Booster notiert sind die sogar wiederverwendbar und gut in alten kasettenhüllen ohne Zapfen aufzubewahren.
Ein Display kostet ungefähr 100€ und man kann durchaus einige wertvolle Karten ziehen.
https://mtg.fandom.com/wiki/Jumpstart_2022
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
« Antwort #26 am: 6.09.2024 | 10:40 »
Wenn du vor allem Bock auf Duellmagic mit einer Prise Abwechslung hast, empfehle ich dir ein Jumpstart 2022 (NICHT Die Varianten von einzelnen Sets) Display zu kaufen.
Jeder Spieler zieht zwei 20 Karten Booster daraus, mischt die zusammen und hat ein spielfertiges 40 Karten Deck mit 1-3 Farben und angenehmer Spieltiefe für Gelegenheitsspieler (also nicht zu niedrig aber auch nicht zu komplex).
Wenn man sich die Inhalte der Booster notiert sind die sogar wiederverwendbar und gut in alten kasettenhüllen ohne Zapfen aufzubewahren.
Ein Display kostet ungefähr 100€ und man kann durchaus einige wertvolle Karten ziehen.
https://mtg.fandom.com/wiki/Jumpstart_2022

ja die Jumpstart booster sind witzig :) hab glaub ich 10 Stück oder so und daher 10 verschiedene Halb Decks die wir immer mal random zusammenwerfen um zu spielen

Ansonsten: Pauper Magic spielen (nur Commons)

https://mtgdecks.net/Pauper

wenn man die ganz teuren Commons weg macht kriegst du n Pauper Deck für n zwanni
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
« Antwort #27 am: 6.09.2024 | 11:30 »
Habe mich dafür entschieden, zwei Cubes für Drafting-Spiele zu kaufen, die Flamebeard mit netterweise gebaut und sehr günstig verkauft hat.

Werde in den nächsten Tagen ein bisschen damit experimentieren - bin sehr gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das erhoffe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
« Antwort #28 am: 6.09.2024 | 11:46 »
oder mal das Spiel Challengers probieren... soll ja auch ziemlich spaßig sein
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
« Antwort #29 am: 6.09.2024 | 12:08 »
oder mal das Spiel Challengers probieren... soll ja auch ziemlich spaßig sein

Macht Spaß - ist eine Art Partyspiel, idealerweise für 4, 6, oder 8 Mitspieler. Mit Magic aber überhaupt nicht vergleichbar.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
« Antwort #30 am: 6.10.2024 | 11:32 »
Wie versprochen, hier ein paar Rückmeldungen zu meinen Versuchen mit Cube-Magic.
Habe jetzt insgesamt vier Mal aus dem 360-Karten-Cube gedraftet, den Flamebeard mir zusammengestellt hat. Jedes Mal nur zu zweit, was aber gut geklappt hat.

Die Kurzfassung: Es hat jede Menge Spaß gemacht und ich empfehle das sehr.

Mir gefallen die alten Magic-Karten (danke, Flamebeard!) sehr gut. Ein großer Vorteil für mich sind die stimmigen und recht wenig abgedrehten Illustrationen. Auch der Ekel-Faktor bei den schwarzen Karten hält sich noch in Grenzen. Möglicherweise etwas verwirrend können die Regeltexte sein, die nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen. Das ist - meine ich - kein Problem, aber man kann das auch störend finden; dann sollte man nur Karten der letzten fünf Jahre verwenden.
Das Drafting an sich kann man nach unterschiedlichen Methoden machen. Da wir alle noch lernen, fanden wir es am einfachsten, pro Spieler 45 oder 60 Karten (ich finde 60 besser) zu verteilen. Daraus baut man dann ein Deck mit mindestens 40 Karten, wobei Standardländer aus dem gemeinsamen Vorrat zusätzlich in beliebiger Zahl eingebaut werden.
Dabei entsteht dann ein eher wenig optimiertes, eher kreaturenlastiges Deck. Die Decks waren bei uns immer zwei- oder dreifarbig. Komplexe Interaktionen der Karten hatten wir bisher nicht, es haben sich aber eher zufällig schon einige interessante Dynamiken entwickelt. Und die Decks spielen sich sehr unterschiedlich.
Der Glücksfaktor war bei uns noch recht hoch; vor allem kommt viel darauf an, zur rechten Zeit die richtigen Karten zu ziehen. Gerade bei dreifarbigen Decks macht das viel aus, wobei diese sich im Schnitt nicht mehr oder weniger erfolgreich spielten als andere Decks. Das kann sicher auch noch anders werden, wenn man mehr im Spiel ist und wenn man andere Drafting-Formate spielt.
Es kann durchaus passieren, dass die Decks unausgewogen werden, weil ein Spieler Karten gezogen, die besser sind. Es ist aber auch sehr situativ. Das - finde ich - schöne daran ist, dass auch weniger mächtige Zauber und Kreaturen sehr stark sein können. So ist die Fähigkeit "Flying" potentiell sehr mächtig und auch die eigentlich eher schwachen Verzauberungen mit +2/+1 etc. können spielentscheidend sein.
Was bisher nicht passiert ist, sind die typischen blauen Verhinderungsspiele oder die roten Decks mit viel direktem Schaden. Das geben die Karten auch nicht her. Was aber sehr wohl bemerkbar ist, sind die Auswirkungen von ein paar Karten dieser Richtungen, die ebenfalls spielentscheidend sein können. Die Entscheidung des Spiels geht aber über Kreaturen und das gefällt mir auch, eben weil die ganze Taktik des Spiels mit Kreaturen für mich ein interessanter Aspekt von Magic ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.466
  • Username: Gunthar
Re: Magic, Budget-Magic und Magic-ähnliche Spiele
« Antwort #31 am: Gestern um 22:53 »
Wenn man preiswert spielen will, kann man auch auf Yugioh ausweichen. Da gibts fertige Decks für € 10.- bis 15.-. Ein Kollege sagte mal, wenn ein gutes Starterdeck findest bei Yugioh, dann kauf es dreimal, so hast du jede Karte im Deck dreimal, was auch die Limite pro Karte im Deck ist und baust dir dann ein gutes Deck mit den guten Karten. Eine andere Alternative ist OnePiece. Das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Magic, ist aber simpler aufgebaut.

Falls es Magic sein muss, wird der Blick auf die günstigeren Challenger Decks gerichtet.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...