Autor Thema: Wohin geht TDE?  (Gelesen 8848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #25 am: 14.07.2004 | 21:15 »
DSA4 ist zwar eine Modernisierung, aber für meinen Geschmack leider in die falsche Richtung. Statt das System einfacher zu machen (freie Fertigkeiten, schnelleres Kampfsystem, weg von den Spruchlisten hin zu Magiebereichen a la LIQUID oder Ars Magica) ein Kaufsystem -
;) Na Ja, diese Meinung wirst Du wohl auch über AD&D->D20 und Gurps->Gurps4(?)

Spruchlisten sind übrigens das typische DSA Regelelement, sowas schafft man nicht einfach ab ;)
Magie ist in DSA ein Handwerk, man lernt eine bestimmte Technik die einen bestimmten Effekt hat.
Diese Technik kann man im Lauf der Zeit immer besser lernen, so das ein Experte bestimmte Zauber besser kann als andere.
Freizauberei ist was für Halbgötter, Erzdämonen,alte Drachen und (schwule) Lichtelfen.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #26 am: 14.07.2004 | 21:21 »
frei zaubern heisst ja nicht zwingenderweise, dass es keine festen zauber oder so gibt, nur werden die nicht einzeln in werte gefasst.
So muss ein dieb sich auch nicht mit jedem dietrich für jedes schloss erst den umgang erlernen, man geht im rollenspiel einfach davon aus, dass er wenn er so und so gut ist den passenden dietrich dabei hat und damit umgehen kann.
ähnlich könnte es mit magie sein.

wjassula

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #27 am: 15.07.2004 | 10:37 »
So interessant die Diskussion auch ist, lasst uns bitte einen eigenen Thread darüber aufmachen "Magiesystem DSA - Hintergrund und Regeln" oder so. Hier geht's um TDE und die weitere Entwicklung. Und nu kommst Du.

Aber eine letzte Antwort noch in diesem Thread: D&D 3.x gefällt mir viel, viel besser als AD&D und mit der letzten GURPS-Ausgabe hab ich mich nicht beschäftigt.
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 10:40 von wjassula »

Ludovico

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #28 am: 15.07.2004 | 19:37 »
@Fredi und Elor
Hunde platz!  ;)
Nochmal zurück zum Thema:
Also ich versteh immer noch nicht, wieso man die Lizenz nicht einfach an einen amerikanischen Verlag verkauft, der das Ganze einfach 1:1 auf D20 umsetzt.
Kann mir das jemand erklären?
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 19:39 von Ludovico »

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #29 am: 15.07.2004 | 19:37 »
Sorry, aber auch du hast dich gerade aufgrund mangelnder Ehrlichkeit disqualifiziert.
Und wo sind jetzt die Beispiele? Kann es sein, dass Du behauptet hast, da wären zig und da sind keine?  ;D (krieg ich jetzt endlich mein Krokodil?)
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 19:44 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ludovico

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #30 am: 15.07.2004 | 19:52 »
@Elor
Aber AEG läßt doch auch seine Produkte von lokalen Verlagen übersetzen und vermarkten.
Sorry, aber das Argument versteh ich nicht.

Preacher

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #31 am: 15.07.2004 | 19:54 »
@Elor:
Deine ominösen Beispiele habe ich allerdings auch nicht gesehen, obwohl ich mir jetzt den ganzen Thread extra nochmal minutiös zu Gemüte geführt habe. Entweder
a) hast Du sie hervorragend versteckt
b) hast Du sie vergessen
c) (und ich bin sicher, daß diese Option dir am meisten zusagt, da dann der Fehler nicht bei dir läge) bin ich zu doof sie zu finden.

Würdest Du mir also bitte, so denn Option c) zutrifft die genannten Beispiele doch nochmal explizit wiederholen, damit auch ich armer Minderbemittelter sie erkennen kann?

Nur darauf zu verweisen, daß sie da wären, aber sich nicht die Mühe zu machen, sie zu wiederholen, ist nicht gerade guter Diskussionsstil, weißt Du?
Und wo ich dabei gerade bin: Leute, die dir widersprechen zu "disqualifizieren" (wobei ich nicht wüßte, wer dich dazu autorisiert hat) oder der Lüge zu bezichtigen ist ebensowenig guter Diskussionsstil.

Edit: Ach ja, von deinen ständigen Doppelposts mal abgesehen. Es gibt schließlich den "Editieren-Button, den man in solchen Fällen nutzen kann, wie ich hiermit auch eindrucksvoll an einem praktischen Beispiel demonstriere. ;)
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 20:01 von Preacher »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #32 am: 15.07.2004 | 20:06 »
Weil es zunächst darum geht, vorhandenes Material umzusetzen. Da macht kaum ein Verlag mit. Viele Kosten für die Umsetzung, aber wenig Gewinn, denn sie verwenden das geistige Eigentum anderer. Die Gewinnmarge wäre minimal.

Dazu kommen vermutlich noch Aspekte der Kontrolle über das Endprodukt.
Deshalb gibt es also auch kein GURPS: VtM, GURPS: WtA, GURPS: MtA oder GURPS: Deadlands...
Oops. Gibt's doch... ;)

BTW: Ein Ars Magica aehnliches Magiesystem so "umzubauen" dass man damit DSA-Magie machen kann sollte ja wohl "trivial" sein...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #33 am: 15.07.2004 | 20:13 »
Ahja. Also alle diese Systeme wurden IM AUSLAND in einer ANDEREN SPRACHE veröffentlicht und dann von GURPS unter Lizenz lokalisiert, ja?

Darf ich darauf hinweisen, daß Games In mit so etwas sein Geld macht? Die übersetzen ja auch Earthdawn und 7th Sea und vertreiben das hier.
Genauso Feder & Schwert!
Oder hab ich da was mißverstanden?

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #34 am: 15.07.2004 | 20:16 »
Mich wunderst das dir D&D gefällt obwohl typische Regelelemente wie die x verschiedenen Würfel  & Spruchlisten beibehalten worden sind ;)
Manche heilige Regelkühe kann man (leider ?) nicht schlachten.

Also, wie gesagt, nur die Regeln der Basisbox an ein anderes System anzupassen und zu übersetzen mag vieleicht kurzfristig "besser" sein (was ich nicht glaube) aber langfristig müsstebei jeder anderen Publikation die übersetzt wird die Anpassung auch erfolgen, was mehr Arbeit erfordert.

Als Ausblick auf TDE:
Immer noch ist die englische Ausgabe der Geographica "in Vorbereitung".
Gleichzeitig hat FanPro angekündigt die ersten 15 DSA Abenteuer (zusammen mit den ersten DSA Boxen) auf einer CD zum Jubiläum rauszubringen.
Sicher werden einige Fans Projekte starten um diese 15 ABs  an die DSA4 Regeln anpassen, womit genügend "offizielles" Material theoretisch zur Verfügung stehen würde. (Siehe Borboradprojekt).
Leider fehlt mit der TDE Seite auch die passende Anlaufstelle um Fans für die Übersetzung zu finden (wobei die alten DSA Abenteuer auf italienisch und französisch schon vorliegen, halt nur mit DSA1 Werten).
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 21:44 von Alrik aus Beilunk »
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #35 am: 15.07.2004 | 20:18 »
Ahja. Also alle diese Systeme wurden IM AUSLAND in einer ANDEREN SPRACHE veröffentlicht und dann von GURPS unter Lizenz lokalisiert, ja?
Koennen wir die Diskussionen warum TDE im Ausland nicht erfolgreich ist in den dazugehoerigen Thread verlegen und diesen Thread fuer die "Magieumsetzung" offenhalten?

Zitat
Kaum. Denn wenn du es so umbaust, dass es DSA entspricht, dann hat es wenig  bis nichts mehr mit der Freiheit, die Ars Magica bietet zu tun.
Naja... das Ars Magica System (mit Asp als Vis und/oder Fatigue) waere ideal fuer die "Freizauberer" von DSA.
Ausserdem... Wo bitte schon war denn in der Vorgabe die Rede davon dass "die Freiheit die Ars Magica bietet" auch in der Umsetzung noch erhalten bleibt? (Zumindest wenn man vorhat DSA "getreu" zu bleiben)
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 20:50 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #36 am: 15.07.2004 | 20:26 »
@Elor
Und was ist mit 7th Sea und Games In?
Und bei einer Umsetzung von DSA auf D20 für den amerikanischen Markt, so bringt man das Spiel auf einen Markt, wo auch eine Nachfrage danach besteht.
Klassische Fantasy ist immer gefragt.
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 20:28 von Ludovico »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #37 am: 15.07.2004 | 20:27 »

Darf ich darauf hinweisen, daß Games In mit so etwas sein Geld macht? Die übersetzen ja auch Earthdawn und 7th Sea und vertreiben das hier.
Genauso Feder & Schwert!
Oder hab ich da was mißverstanden?


Ja hast Du. Den Teil mit dem Geld machen. Oder glaubst Du tatsächlich, das bei Games In pro Linie nur 1-2 Produkte pro Jahr erschienen würden, wenn man damit Geld verdienen könnte?
Werwolf, Magus, Hunter usw. sind bei Feder und Schwert auch nicht wirklich groß 'rausgekommen.

Eine D20 Umsetzung könnte man angehen und wohl auch erfolgreich durchführen, aber ob damit ohne monatelange Arbeit, die Ansprüche der DSA Redaktion (in der die "Fans" ein gewichtiges Wort mitzureden haben) befriedigt werden können, ist fraglich. 

Die Neugestaltung der Regeln zur 4. DSA Auflage hat nicht ohne Grund 3-4 Jahre gedauert.

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ludovico

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #38 am: 15.07.2004 | 20:31 »
Ach, die DSA-Redax wäre doch schon glücklich, wenn Fanpro glücklich mit den Verkaufszahlen ist.
Die wollen Kohle machen und nichts anderes.

Und wenn nur eine Zusammenfassung in Buchform von S&H, der Magierbox und den Geweihten rauskommt und dann noch ein oder zwei Abenteuer, so könnte das sicher seine Lücke finden. Um das Marketing müßte sich der ausländische Verlag kümmern.

Und ich möchte zudem noch bemerken, daß ich nicht so ganz unbedarft bin,was Geldmachen angeht.

Dieses Vorgehen hätte diverse Vorteile:
-Das gesamte Risiko liegt bei dem amerikanischen Verlag.
-Man kann sehen, ob das Setting in den USA Anklang findet und so langfristig eine eigene Linie dort planen.
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 20:33 von Ludovico »

Ludovico

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #39 am: 15.07.2004 | 20:35 »
@Elor
Das Erstaunliche ist aber, daß es Dutzende von Verlagen gibt, die eben auf dieser Schiene fahren und sich davon nicht nur ein Butterbrot schmieren können.
Außerdem geht es ja auch nicht darum, daß Fanpro davon leben soll, sondern einfach darum, daß sie noch etwas zusätzlich Kohle machen können.

Preacher

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #40 am: 15.07.2004 | 20:37 »
Ich habe schon mehrfach auf das System der Spruchveränderung hingewiesen.
Das ist eins. Du sprachst von - ich zitiere:
Ich habe zig konkrete Beispiele genannt.
Zumal die Zauberwerkstatt (ich gehe mal davon aus, daß Du das mit "Spruchveränderung meinst) nicht das gelbe vom Ei ist, wie von Selganor bereits gesagt wurde. Zumal ich nicht sehe, wo diese für die untrennbare Verbindung von Mgaie-Regeln und Setting verantwortlich sein soll. Es wäre sehr nett, wenn Du das mal erläutern könntest, um mich und andere Unwissende zu erleuchten.
Und mehr Beispiele, geschweige denn "zig" habe ich nicht finden können.

Leute zu schikanieren ist auch nicht gerade guter Diskussionsstil, genauso wie das Thema mitten im Thread enzuschränken, nur damit man jemanden persönlich angreifen kann.
Wer schikaniert dich denn bitte? Und wer schränkt das Thema mitten im Thread ein? Die Magie-Diskussion wurde aus dem anderen "Wohin geht TDE"-Thread herausgetrennt, um die Diskussion dort nicht zu sehr ausufern zu lassen und die Magie-Umsetzung durchaus ein eigenes Thema wert ist.
Aber das ist natürlich nur vorgeschoben. In Wahrheit wurde das gemacht, um dich persönlich angreifen zu können. ::)

Edit:
Btw @Mods:
Könnte man die Geschäfts-/BWL-Diskussion vielleicht hier herauslösen und in den "Wohin geht TDE"-Tread packen? Das wird zu sehr OT hier.  ~;D  []-

Im übrigen wüsste ich nicht, seit wann ich deine oder irgendjemandes anderen Authorisierung benötigen würde, um festzustellen, dass jemand sich auf einen Standard herabbegibt, auf dem ich nicht mehr zu diskutieren gewillt bin.
Nun meine sowieso nicht. Und wenn Du eine Diskussion nicht fortführen willst, bleibt dir das unbenommen. Aber jemanden zu "disqualifizieren" bedeutet, daß Du ihm verbietest, weiterhin an einer Diskussion teilzunehmen. Und dazu bist Du sicher ebensowenig berechtigt wie ich.
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 20:44 von Preacher »

Ludovico

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #41 am: 15.07.2004 | 20:46 »
Edit: Text gelöscht, nachdem ich Selganors Ankündigung gelesen habe.

Also nochmal:
Wieso übernimmt man nicht einfach die D20-Regeln 1:1?
Das DSA-Magiesystem würde dann vielleicht ein anderes Gefühl bekommen, aber das ist ja auch nicht für den deutschen Markt.

Preacher

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #42 am: 15.07.2004 | 20:46 »
Und ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, dass du meinen Kommentar bezüglich der Einschränkung des Threads auf die Threadauskoppelung beziehst. Denn an sich habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich die Vernachlässigung der anderen im Eröffnungsbeitrag genannten Optionen meine.
Oh - wieder etwas, worauf Du mehrfach hingewiesen hast, was mir nicht aufgefallen ist? Da zeichnet sich doch ein Muster ab, was?

Aber vermutlich bin ich paranoid und du hast nicht wirklich meine diesbezüglichen Kommentare ignoriert....
Ignoriert nicht - schlichtweg nicht gesehen. Aber ich eile und sehe nach.

Ludovico

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #43 am: 15.07.2004 | 20:51 »
Wieso macht man es nicht einfach so, daß man die Lizenz zur Herausgabe von DSA an einen amerikanischen Verlag in den USA verkauft?
Der übersetzt das Ding ruckzuck in D20 und verkauft es dann selbstständig.

Das sähe dann so aus:
Fanpro vergibt die Lizenz an einen amerikanischen Verlag.
Dieser zahlt die Lizenzgebühren, die sich auch daraus ergeben, wie hoch er die Chancen für den Erfolg des Produktes ansieht und wie mächtig dieser Verlag ist.
Dann übersetzt er das Material (wobei er wohl S&H und die Magiebox zusammenfassen würde zu einem Buch) und vertreibt es auf eigenes Risiko.

Der Vorteil für Fanpro: Sie können sehen, ob es einen Markt für DSA in den USA gibt und können so eventuell selber noch eine eigene Linie dort planen und sie machen nebenbei noch risikolos etwas Geld.

Ludovico

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #44 am: 15.07.2004 | 20:57 »
Ich kenne das Engel-System nicht.
Aber ich weiß zumindest, daß D20 recht wandelbar ist. Ich denke hierbei nur mal an Babylon 5 (hab ich auch schon oft erwähnt). Also hätte man solche Arcana sicher auch irgendwie reinwurschteln können.

Allerdings unterscheidet sich das DSA-Magiesystem doch darin vom D20-Magiesystem:
Man hat ASP für Zauber. Bei D20 muß man sie erstmal lernen.
Man benötigt meist keine Spruchmaterialien.

Also so wild kann das nicht sein, wenn man das ändern will.

Preacher

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #45 am: 15.07.2004 | 20:58 »
@Elor:
So. Ich hab nachgesehen, und hier die Früchte meiner Arbeit:
Nun, es ging allgemein um die Umsetzung mit anderen Systemen - von Selganor wurde auch ein Beispiel für eine Umsetzung mit HERO gegeben. Du hast einmal AM erwähnt, aber keine konkreteren Vorschläge genannt, sondern dich im weiteren darauf beschränkt, gegen eine Umsetzung mit D20 zu wettern (was du im Übrigen von mir aus tun kannst, solange die Tannen grün sind, D20 ist mir komplett egal).
Dafür hast Du folgende Aussage getroffen:
Zitat
DSA ein weltspezifisches System, bei dem System und Welt aneinander gewachsen sind
Und dazu warte ich immer noch auf die vielen Belege (Spruchveränderung ausgenommen, die hast Du mir ja dargelegt).

Gut, die anderen Optionen sind ein wenig zu kurz gekommen - warum auch immer. Aber das Thema wurde an keiner Stelle bewußt beschränkt um dich zu schikanieren, wie Du es darstellst.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #46 am: 15.07.2004 | 20:58 »
Die Frage ist: Warum überhaupt Ars Magica, wenn du einen so charakteristischen Aspekt hinterher wieder rausschmeisst?
Ich habe nicht nach Ars Magica "geschrien".
Mir haette die d20-Umsetzung gelangt ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #47 am: 15.07.2004 | 20:59 »
Ach, die DSA-Redax wäre doch schon glücklich, wenn Fanpro glücklich mit den Verkaufszahlen ist.
Die wollen Kohle machen und nichts anderes.

Da kennst Du FanPro schlecht.

Und wenn nur eine Zusammenfassung in Buchform von S&H, der Magierbox und den Geweihten rauskommt und dann noch ein oder zwei Abenteuer, so könnte das sicher seine Lücke finden. Um das Marketing müßte sich der ausländische Verlag kümmern.

Dieses Vorgehen hätte diverse Vorteile:
-Das gesamte Risiko liegt bei dem amerikanischen Verlag.
-Man kann sehen, ob das Setting in den USA Anklang findet und so langfristig eine eigene Linie dort planen.

Du schlägst also vor bei halbwegs professionellen US Verlagen hausieren zu gehen mit dem Konzept:

-Wir (FanPro) haben ein tolles Spiel, sind in Deutschland Marktführer.

-Ihr (US Verlag) dürft einige Bücher übersetzten und eventuell zu D20 konvertieren wenn ihr uns Lizenzgebühren zahlt.

-Die überarbeiteten D20 Regeln werden gemäß OGL mehr oder weniger Public Domain.

-Die Rechte für den Hintergrund bleiben bei uns.

Zusammengefaßt: Ihr (US Verlag) investiert erstmal ordentlich Kohle in ein neues D20 RSP, obwohl es schon dutzende (hunderte?) Andere auf dem Markt gibt und ihr auch einfach ein eigenes Spiel 'rausbringen könntet. Wir (FanPro) kriegen dafür Geld und gratis dazu ein D20 Aventurien.


« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 21:05 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ludovico

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #48 am: 15.07.2004 | 21:03 »
Zitat
Zusammengefaßt: Ihr (US Verlag) investiert erstmal ordentlich Kohle in ein neues D20 RSP, obwohl es schon dutzende (hunderte?) Andere auf dem Markt gibt und ihr auch einfach ein eigenes Spiel 'rausbringen könntet. Wir (FanPro) kriegen dafür Geld und gratis dazu ein D20 Aventurien.

Was für häßliche Übertreibungen!  ::)
Sagen wir eher so: Der US Verlag veröffentlicht gerade mal ein oder zwei Bücher (Artwork gibt es in den DSA-Boxen genug und auf D20 umzustellen ist eine Sache von einem Nachmittag, wenn man sich auf die wichtigen Boxen konzentriert (S&H und die Magiebox).). Auf den Preis packt er die Lizenzgebühren, die bewußt niedrig gehalten wurden. Man will ja erstmal den Markt antesten. Der US Verlag investiert also relativ wenig, zumal er nicht mal die Kosten für Entwicklung eines eigenen Settings zahlen muß, die nicht gerade gering sind und vor allem dauert so etwas lange.

Werben könnte man tatsächlich damit, daß es sich um ein deutsches RPG handelt. Deutschland steht noch immer für Qualität.
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 21:07 von Ludovico »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #49 am: 15.07.2004 | 21:08 »
@Elor
Das Erstaunliche ist aber, daß es Dutzende von Verlagen gibt, die eben auf dieser Schiene fahren und sich davon nicht nur ein Butterbrot schmieren können.

Wenn Du mir 2 Dutzend nennst, bin ich zufrieden. Die meisten US RSP-Verlage sind, wie auch die Deutschen, allerhöchstens halbprofessionelle Unternehmen, sie sich freuen, wenn sie ein paar Dollar verdienen.


Zitat
Zusammengefaßt: Ihr (US Verlag) investiert erstmal ordentlich Kohle in ein neues D20 RSP, obwohl es schon dutzende (hunderte?) Andere auf dem Markt gibt und ihr auch einfach ein eigenes Spiel 'rausbringen könntet. Wir (FanPro) kriegen dafür Geld und gratis dazu ein D20 Aventurien.

Was für häßliche Übertreibungen!


Wo bitte habe ich übertrieben? Die Verlage, die die ca. 30.000 US Dollar für so ein Projekt haben, sind kein Deppen.
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 21:11 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de