@Outsider. Ein dickes Dankeschön für den gesamten Thread! Ich hatte das Turnier nicht auf dem Schirm und konnte es aus beruflichen Gründen bisher nicht mal schauen. Um so mehr freuen mich deine Berichte und deine Begeisterung für den Sport finde ich wunderbar! 
Danke, cool! Ich werde hier auch weiter die Spiele kommentieren die ich sehen kann

Für mich sind es die Werte die dieser Sport ausdrückt, lebt und umsetzt welche ihn so faszinierend machen und die ich weder bei Fußball (schon garnicht beim Fußball) oder beim American Football finde.
Schiedsrichter Nigel Owens wird aufgrund seiner homosexualität von Fans angegangen, zack 2 Jahre Stadionsperre für die Deppen. Wohlgemerkt weil ein anderer Fan das meldet!!! In 92 Jahren habe die All Blacks nur dreimal eine rote Karte erhalten. 30 Leute auf dem Platz die sich auf härteste Art angehen, keinen Körperschutz tragen (außer Mundschutz) und es passiert wenig. Klar es gibt Verletzungen aber kaum (keine kann ich nicht sagen dafür schaue ich zu wenig Rugby) absichtliche schwere Fouls oder bewusst hartes "rangehen" bei dem man billigend in Kauf nimmt den Gegenspieler zu verletzen.
Der Schiedsrichter spricht nur mit den Kapitänen, kein anderer Spieler hat das Recht sich an ihn zu wenden. Klar wird mal ein Wort gewechselt, aber es wird nicht gepöbelt, es wird nicht bedrängt und selbst wenn der Schiri falsch liegen sollte wird die Entscheidung akzeptiert. Der besagte Nigel Owens ist körperlich gesehen ein Leichtgewicht und wenn dann ein 196cm 140kg Schwerer erste Reihe Stürmer vor ihm steht und nach einer Ermahnung nur "Yes, Sir" sagt, sich abwendet und geht ist das für mich fast einzigartig im Sport. Das ist die Regel und nicht die Ausnahme.
Es gibt (soweit ich weiß) international keine Hooligan- oder Ultras-Szene. Mir ist klar, das ist alles ein wenig überromantisiert und es gibt überall schwarze Schafe aber international in hart umkämpften Spielen einfach deutlich weniger präsent als in anderen Sportarten.
Dazu kommt, die Leute verdienen keine Riesengehälter. Immer noch gut, aber Weltweit gibt es nur ein ganz paar wenige Spitzenverdiener die dann knapp über 1,5 Millionen Pfund im Jahr verdienen.
Bei dem folgenden bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung gehört zu haben, dass die Maximalgehälter innerhalb zu mindestens der Rugby League in Groß Britannien festgelegt sind (oder das maximale Mannschaftsbudget), so dass es nicht das Phänomen gibt, dass finanziell starke Vereine die besten Spieler allein dadurch verpflichten können, dass sie eben mal „ne Millionen“ mehr bieten. Aber wie gesagt hier bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt weil ich das nur von einem Sportmoderator in einem laufenden Spiel am Rande gehört habe aka Smaltalk während der Pause und es ist schon Jahre her.
Hab nur das Spiel Schottland gegen Südafrika gesehen und muss sagen, das ich schon ein wenig enttäuscht war. Das Spiel selber war phasenweise nicht schön, aber spannend. Wie Outsider ja schon geschrieben hat haben die Schotten echt gut gegengehalten und bis zur Auswechslung ihrer ersten Sturmreihe auch die Bomb-Squad gut neutralisiert.
Was ich aber tatsächlich nicht gut fand, war die Leistung der Offiziellen. Mir kam das auch sehr einseitig vor - immer wieder gab es Situationen, in denen die Schotten relativ schnell bestraft wurden (z.B. das langsame Rausholen des balles nach dem "Use it"), gleichzeitig ähnlich schwere Vergehen der Südafrikaner aber nicht bestraft wurden wie beispielsweise das immer wieder aus Abseitspositionen heraus versucht wurde den Kicker zu Blocken oder der das die Südafrikaner gerne mal über Rucks rüberfallen, um das Spiel langsam zu machen. Gerade Letzteres fällt mir immer wieder auf (Faf de Klerk ist bekanntlich ein Meister darin) und da würde ich mir echt mal wünschen, dass das konsequenter von den Refs geahndet wird. Wenn du dich nicht binden willst, hast du aus meiner Sicht am Ruck auch nichts zu suchen und kannst drumherum laufen!
Ich glaube durch die Spiele von Italien und Japan war ich ein wenig abgetörnt, so dass mir Schottland – Südafrika wie ein Feuerwerk des Rugby vorkam

von daher hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Möglicherweise auch weil ich von Schottland nicht diesen Widerstand erwartet habe. Wer hält schon die Bomb Squad in Schach!
Was den Unparteiischen angeht muss ich sagen, das alle seine Entscheidungen richtig waren ( aka kann man so machen, muss man aber nicht ) aber zu einseitig. Im letzten Aufbäumen der Schotten kurz vor dem Malfeld der Südafrikaner in der zweiten Halbzeit gabs einen Conterruck. Die Südafrikaner verlängern und geben den Ball nach hinten durch. Der Schiri sagt wieder an „Use it“ und ich zähle in Gedanken mit 21, 22, 23, 24 und denke wo bleibt der Pfiff wie gegen Schottland in der genau gleichen Situation. Zu lange mit der Ballaufnahme gewartet. Was Faf de Klerk angeht hätte es dem Schiri gut getan Ermahnungen und Gelbandrohungen auszusprechen. Aber auch hier muss ich sagen, ich habe gestern gelernt, dass das alles Schiri-Neulinge sind welche die Autumn Nations nutzen können um an große Spiele herangeführt zu werden. Am Ende geht’s ja nur um Einzeltrophäen wie bei England – Australien bzw. Weltranglistenpunkte und es ist kein Turnier nur eine Serie von Testspielen
Was man im Rugby dann so Testspiel nennt…