1. Man geht zu einem gewissen Zeitpunkt davon aus, dass Lex dieses Bulvovia oder wie auch immer das hieß haben will, und deswegen einige Verzögerungen etc. in Kauf nimmt. Zum Schluss sagt er aber, das war nur der Bonus, eigentlich will er nur Superman tot sehen.
Die USA sind mit Boravia alliert und scheinen um Lex Involvierung zu wissen.
Die USA wiederum haben Lex bis zum Ende hin verboten Superman zu töten und wenn der "Boravian Hammer" Superman gekillt hätte, wäre die Unterstützung von Borovia nicht mehr möglich gewesen, weil es die komplette Bevölkerung gegen Borovia kippt.
2. Lex denkt angeblich immer mehrere Schritte voraus. Aber wenn er Supes mit diesen Nanobots ersticken will, hat er a) keinen Plan warum Supes immer weiter nach oben fliegt und vor allem b) befiehlt er Supes komplett in diesen Bots einzuwickeln, was, wie der Film zeigt, sogar noch dümmer war... also gleich zweimal outsmarted von Supes (wenngleich auch der keinen Plan gehabt zu haben schien und einfach nur Glück hatte, aber seis drum, das fand ich echt schwach).
An der Stelle zeigt der Film recht explizit das Lex nicht alle Informationen zu Superman hat.
Das heißt nach seinen Daten, nahm er an das Superman die Luft nur für eine Stunde anhalten kann. Das ist aber nicht nur wegen der Endszene offensichtlich falsch, sondern auch weil Supergirl zu Planeten mit roter Sonne fliegen kann, was sie kaum in einer Stunde macht.
Ich denke er hat Superman ganz in Nanobots einwickeln lassen, damit eine eventuelle Sauerstoffaufnahme über die Haut ausgeschaltet wird, und weil wenn Superman in der Stratossphere Sonnenbaden geht alles vorbei ist.
Minor Details, die mich dann aber emotional aus dem Film gezogen haben:
- Seit wann ist Jimmy Olsen so ein Frauenheld? Das hat mich echt irritiert...
Stammt aus den Comics und hat meines Erachtens dem Charakter etwas mehr Farbe geben.
Wobei ich auch den Mini-Plot von Eve mochte.
- Wozu brauchte es Hawkgirl? Wozu die Blonde Frau in der Rekation des Planet? Oder den Typen mit Schnäuzer? Hatten die irgendeine Funktion?
Hawkgirl ist je nach Fassung Mitglied der Justice League / Justice Society und man stellt sie wohl vor damit sie später eine Serie oder Film kriegt. Wobei sie von den Superhelden am wenigsten Charakterisierung bekommt.
Die blonde (weißhaarige) Frau im Daily Planet ist Cat Grant, die wiederum in der Supergirl Serie eine recht große Rolle hatte.
Daneben kriegt sie vielleicht in weiteren Filmen mehr zu tun und war halt so eine Person wo Clark Kent kennt (XD).
Ähnliches gilt für Schnauzer, der mir Unbekannt war. Ist aus den Comics. Hat mich nicht gestört.
- Warum fliegt die halbe Redaktion des Planet im Raumschiff von Mr. Terrific zum Kampgeschehen, nur um dann genau gar nichts zu machen?
Einerseits denke ich um das Raumschiff wegzukarren, andererseits um da die Artikel zu erstellen.
Ich denke mal das Ding hat auch ne gute Internetanbindung.
- Drunken Partygirl Supergirl? Das ist der erste Eindruck von ihr, den Gunn uns mitgeben will? Ich bin sehr gespannt auf den ersten Trailer zu Supergirl (dürfte ja nicht mehr lang dauern), aber wenn der nicht substanziell besser ist, interessiert mich dieser Charakter nicht. Leider.
Hier wird explizit eine Comic-Story aufgegriffen (Women of Tomorrow) der wohl als mit bester Supergirl Comic ever gilt.
Eine große Unterscheidung hierbei ist das Supergirl anders als in der Supergirl CW Serie eigentlich nicht einfach "Superman aber weiblich" ist.
Ich versuche es mal, den Anfang bzw. die Ausgangslage, so zusammenfassen wie ich es verstanden habe, daher spoiler:
Supergirl bzw. Kara hat den Untergang von Krypton miterlebt, pimaldaumen in dem Alter in dem sie jetzt ist. Also wo so 90% ihrer Bevölkerung gestorben sind und Superman Richtung Erde geschossen wurde.
Ein Teil von Krypton wo ihre Familie drauf war hatte es gerade so geschafft sich abzusondern und durchs All zu fliegen. Direkt in die Nähe von einer roten Sonne die den überlebenden Teil von Krypton in Kryptonit transformiert hat. Das hat dann nochmal so 90% des Rest der Bevölkerung dahingerafft, bis ihr Vater einen Schutzschild entwickelte.
Danach, etwas später, ist ihr Teil von Krypton durch ein Asteroidenfeld geflogen und es hat das Schutzschild so zerlegt das nun wirklich alle sterben.
Also hat ihr Vater gesagt: "Okay, ich schicke dich zur Erde, wo du dich um deinen Cousin Kal-El kümmern solltest." und dann hat sie in ihrem kleinen Pot gesehen wir die allerletzten Kryptonier und ihre Familie gestorben sind.
Dann macht ihr kleines Raumschiff einen Umweg über die Phantomzone und sie kommt auf der Erde zu einem Zeitpunkt an wo Kal-El erwachsen ist, schon Superheld, quasi an ihr vorbei gealtert und ihre Hilfe nicht braucht. Zumal sie jünger wirkt, obwohl sie technisch gesehen älter ist.
Aus diesem Grund geht es Supergirl zu dem Zeitpunkt wo man sie in Superman sieht, so seelisch, moralisch und überhaupt, gar nicht gut. Weil sie hart traumatisiert ist und alles und jeden verloren hat. Was sie da offensichtlich versucht wegzusaufen bzw. ggf. zu verdrängen.
Die CGI Monster sind einfach schlechte Modelle... Die haben mir gar nicht gefallen. Keiner davon.
Ich fand Nicht-Stich und die Imp-Lightshow recht cool

Die Beziehung zwischen Supes und Lois funktionierte für mich.
In Bezug auf das was es gekittet hat, nach meinen Verständnis das Lois ihm davor nicht absolut 100% vertrauen konnte, was sie auch erklärt, aber ihr die Zeit bei den Kents zeigt das es doch geht. Plus halt das Superman sie echt liebt.
Er hat dabei als Teenager eine ziemliche Mainstream-Punkband gemocht, ich denke das bleibt gleich. Ist etwa so als wenn man einem Punk der richtig tief in der Punkszene ist erklärt man sei auch voll Punk, weil man die Tote Hosen und Ärzte mag. Es gibt aber vielleicht etwas mehr Sinn das wer in der Tiefe des ländlichen Ländle die Band für den vollkrassen Punk hält.