Autor Thema: Warhammer The Old World (RPG)  (Gelesen 6172 mal)

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
Re: Warhammer The Old World (RPG)
« Antwort #100 am: 17.07.2025 | 08:30 »
Ich finde, dass TOW ein (soweit man das zZt mit einem „halben“ Regelwerk sagen kann) sehr gut gelungener Gegenentwurf zum barocken Design der 4e ist, bei der sich ja doch viele an dem überbordenden und zT völlig verdrehten Crunch gestoßen haben. Die 4e Reparaturversuche in den Supplements haben da auch nur bedingt Abhilfe schaffen können, so dass ein Neudesign von Grund auf eine richtig gute Entscheidung war, finde ich.

TOW SC starten kompetenter, wobei man anmerken sollte, dass außerhalb des Kampfes für einen vollen Erfolg ohne Complication zwei Würfelerfolge nötig sind. Die Chance dafür ist bei 4/4 etwas über 52%. Aber allein die fest verregelte Möglichkeit, mit deutlich höherer Chance einen Teilerfolg zu erwürfeln, ist ja schon ein dicker Kompetenzzuwachs.

Kämpfe scheinen trotzdem brutal genug geblieben zu sein.

Dazu kommt als Unterschied zur 4e noch die bei der Charaktererschaffung vorgenommene, gezielte Verankerung der SC in einem Vorort von Talabheim, mit Kontakten, Arbeitsstätten, ggf wertvollem Grundeigentum, usw.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #101 am: 17.07.2025 | 09:08 »
wobei man anmerken sollte, dass außerhalb des Kampfes für einen vollen Erfolg ohne Complication zwei Würfelerfolge nötig sind.

Es heißt A character only needs one success to succeed on a Test overall. However, if a GM wants to add extra nuance to a Test’s outcome, they can optionally count successes, d.h. "nötig" halte ich für zu stark. Man kann es machen oder auch nicht.

Z.B. für eine Probe, durch den Wald zu navigieren, könnte man als Komplikation sagen, "…und es ist später als gedacht, als ihr ankommt. Wenn ihr jetzt noch weiterreisen wollt, wird es in der Dunkelheit sein." Das negiert den Erfolg nicht, macht die Geschichte aber "interessanter".

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #102 am: 17.07.2025 | 09:14 »
Das Buch legt es m.E. aber schon nahe, das nach gusto so zu machen, mit der Tabelle und den Beispielen. Aber stimmt, „nötig“ ist das strikt nach RAW nicht.

Edit:
Für das durch-den-Wald- navigieren wird zB im Buch als Complication vorgeschlagen:
- Suffer the Drained or Burdened condition.
- Lose time and expend extra resources on your journey.
- Attract the attention of a nearby predator or expose yourself to infection.

Also verschiedene Abstufungen, von Ärgernis bis Hindernis.
« Letzte Änderung: 17.07.2025 | 09:29 von Leonidas »

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #103 am: 17.07.2025 | 09:46 »
...

Dazu kommt als Unterschied zur 4e noch die bei der Charaktererschaffung vorgenommene, gezielte Verankerung der SC in einem Vorort von Talabheim, mit Kontakten, Arbeitsstätten, ggf wertvollem Grundeigentum, usw.

Das hört sich interessant an. Könntest du das ausführen?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #104 am: 17.07.2025 | 10:27 »
Das hört sich interessant an. Könntest du das ausführen?
Siehe mein Beispiel für die Charaktererschaffung:

Zitat von: sma
Kontakte:
 * Rosamunde Nemevich - battled the same foes
 * Jaime de Sabatin - helped them steal something valuable

Random Asset: Tavern - mir gehört ein Gasthaus? Nice.

Bei jedem Charakter kann man zwei von 20 wichtigen NSCs aus Talabheim auswürfeln, zu denen der Charakter eine Beziehung hat. Die kurzen Prompts lassen sich dann zu einer Hintergrundgeschichte ausbauen. Mein Charakter Odo hat z.B. mit jemandem namens Jaime etwas gestohlen … absichtlich, unabsichtlich, gezwungendermaßen? Und was war es? Wer hat es jetzt? Will es wer zurück haben?

Und Odo gehört ein Gasthaus, wobei dem Spieler dann klar sein sollte, dass da etwas ist, das zu einem Preis kommt, sprich, man muss sich kümmern. Und für die SL ist das ein prima Aufhänger für Abenteurer. Etwa, weil Gäste wegbleiben, seit sich eine lokale Diebesbande das Gasthaus zum Treffpunkt aufgesucht hat, die aber auch so einflussreich ist, dass man sie nicht einfach direkt rauswerfen kann. Wäre doch schade, wenn das Haus abbrennt, nicht war?

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #105 am: 17.07.2025 | 11:05 »
Siehe mein Beispiel für die Charaktererschaffung:

Bei jedem Charakter kann man zwei von 20 wichtigen NSCs aus Talabheim auswürfeln, zu denen der Charakter eine Beziehung hat. Die kurzen Prompts lassen sich dann zu einer Hintergrundgeschichte ausbauen. Mein Charakter Odo hat z.B. mit jemandem namens Jaime etwas gestohlen … absichtlich, unabsichtlich, gezwungendermaßen? Und was war es? Wer hat es jetzt? Will es wer zurück haben?

Und Odo gehört ein Gasthaus, wobei dem Spieler dann klar sein sollte, dass da etwas ist, das zu einem Preis kommt, sprich, man muss sich kümmern. Und für die SL ist das ein prima Aufhänger für Abenteurer. Etwa, weil Gäste wegbleiben, seit sich eine lokale Diebesbande das Gasthaus zum Treffpunkt aufgesucht hat, die aber auch so einflussreich ist, dass man sie nicht einfach direkt rauswerfen kann. Wäre doch schade, wenn das Haus abbrennt, nicht war?

Also rein aus einer allgemeinen Zufallstabelle und nicht abhängig von Spielerentscheidungen (z.B. gerade beim Klauen fände ich das unangemessen)  oder der gewählten Profession?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #106 am: 17.07.2025 | 12:10 »
Also rein aus einer allgemeinen Zufallstabelle und nicht abhängig von Spielerentscheidungen (z.B. gerade beim Klauen fände ich das unangemessen)  oder der gewählten Profession?
Die NSCs sind in 5 Gruppen unterteilt und jedem Beruf sind zwei Gruppen zugeteilt.

Und ansonsten: Geh mit dem Vibe. Das ist ja alles allgemein genug, dass man das so drehen kann, wie man will und wenn es so gar nicht gefällt, kann man ja neu würfeln - oder aussuchen. Ich mag es aber, alles dem Zufall zu unterwerfen, weil ich so überhaupt kein Fan von Rollenspielen bin, wo man sich Dinge zusammenkauft oder aussucht. Das führt (wenigstens bei mir) zu ewig gleichen Charakteren.