Zum anderen empfinde ich D&D aber gerade auf höheren Stufen doch auch als absolutes Superheldenspiel (weder negativ oder positiv bewertet an der Stelle). Die Charaktere haben eine extrem Machtfülle an besonderen Aktionen/Magie. Die sich aber eben über den Tag verbraucht.
Bei D&D ist es gerade mit dem Magier und seinem Spruch-Memorieren halt auch so ein Pokerspiel, ob der irgendwann einen mächtigen Zauber raushaut oder sich den aufspart.
Baller ich die da jetzt weg und riskiere, den Zauber später nicht mehr zu haben, weil ich ihn dann wirklich brauche oder warte ich mit dem Zauber, riskiere aber, dass meine Team-Kollegen ihre Ressourcen verheizen und vielleicht sogar draufgehen.
Das zweite Spiel ist Pferderennen, auf welche Sprüche man denn beim Memorieren setzt, weil der Feuerschadenzauber bei einem Monster mit Feuerresistenz kläglich versagt, wo der Kälteschaden vielleicht sogar empfindlich viel Schaden angerichtet hätte...
Wenn ich unterwegs immer wieder aus dem Vollen schöpfen und mich vielleicht sogar zurückziehen kann, ist das natürlich eine ganz andere Situation, als wenn ich mit dem arbeiten muß, was ich habe.
Und das gilt insbesondere für den Spielleiter, der ja auch mitpokert, weil er im Vorfeld entscheiden muss, welche Gegner und welche Endbosse er irgendwo hinstellt.
Und je größer die Stufen, desto größer das Pokerspiel, das zwischen "locker wegballern, weil auf die richtigen Pferde gesetzt" und "Ooooops, TPK, weil zu viel Firepower zu früh rausgeballert oder die falschen Zauber parat" dafür gesorgt haben, dass es die Gruppe im Team eben nicht schaffte, den evil Overlord in seiner "Cave-of-no-Withdrawal" umzunieten.
In meiner Runde hat das inzwischen zu einem "Lass uns was anderes Spielen" geführt, weil einfach niemand die Lust und Zeit hat, sich so tief ins Spiel und die Vorbereitung zu investieren.
Andere Systeme funktionieren da einfach anders und erlauben da "seichteres Gaming", bzw. verlagern strategische und taktische Überlegungen in andere Bereiche, die man eher am Spieltisch 'on-the-fly' treffen kann.
Und das ist explizit kein Schlechtreden, denn bei uns beneiden alle die Leute, bzw. gucken wehmütig auf die Zeiten zurück, die genug Zeit hatten, um sich dem Rollenspiel so widmen zu können...