Autor Thema: D&D 5.5 - Smalltalk  (Gelesen 33995 mal)

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D 5.5 - Smalltalk
« Antwort #325 am: 14.09.2026 | 13:23 »
Das Problem mit dem Abenteurer-Tag begleitet D&D aber doch schon ewig. Imo sprechen wir hier über Nuancen zu früheren Editionen, oder?

Und was Zauber angeht: wenn ein Zauber über TPK oder Spaziergang entscheidet, ist das Encounter Design einfach nicht gut. Man kann den "I win button" nur drücken, wenn die Situation stimmt. Da ist es imo die bessere Variante, dass sich die Gruppe diese Situation erspielt. Dann soll sie auch profitieren. Aber manchmal darf man auch einfach Glück haben und hat das passende Werkzeug dabei. Ich habe es tatsächlich noch nicht gehabt, dass mir ein Zauber mein komplettes Abenteuer zerlegt hat. Oder ich habe es erfolgreich verdrängt  :think:
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #326 am: 14.09.2026 | 14:25 »
Muss es ja nicht komplett zerlegen, es langt schon dass du einen "Boss" (der nicht von der Welt kommt auf der du gerade bist) per Banishment Spell nach Hause schickst. Dann muss der Caster des Bansihment nur noch den Rest des Kampfs die Konzentration aufrecht halten (und der Rest der Gruppe beschäftigt den "Kleinkram" und hält ihn davon ab die Konzentration des Banishment zu brechen).

So kürzlich passiert bei einem vermutlich als hart geplanten Kampf bei der EoV-Kampagne (und mit einer gehörigen Portion Glück weil trotz gutem Save und Magic Resistance der Save nicht geklappt hat)
Ich hab' mich fast schon dafür geschämt... (aber nur fast ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #327 am: 14.09.2026 | 14:39 »
Die Rettungswürfe haben sich wieder mal als Schwachstelle des Systems erwiesen. Wir hatten einen Bonus Kampf (jeder SC hatte einen Gegner, den nur betreffende SC sehen konnte und dessen Sprüche auch wirkten. Somit funktionierten AoE Sprüche nicht auf die Gegner der anderen Spieler.) mit L11 Charakteren, dabei war ein Paladin. So lange der Paladin stand, hatte dessen Aura die Rettungswürfe gestützt. Doch kaum war er gefallen, fiel auch der Rest der Gruppe ziemlich schnell, weil die Rettungswürfe von machbar zu sehr schwer wurden. Es ist ein Unterschied, ob man mit +9 oder mit +4 oder sogar nur mit +1 gegen 18+ würfeln musste.

Meine Magierin war die Einzige, die es schaffte, ihren Gegner zu killen, bevor sie down ging. Sie hatte ein Feywesen bei sich und schaffte ihre Kon-Saves dank des Paladins.

Der Schurke hatte von Anfang an keine Chance, weil er kaum Schaden austeilen konnte. Der Paladin sah besser aus, doch auch sein Schadensoutput war nicht so hoch. Der Kleriker stand am längsten, obwohl er beim Schaden hinter der Magierin war, aber vor dem Dieb und Paladin.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #328 am: 14.09.2026 | 15:21 »
Muss es ja nicht komplett zerlegen, es langt schon dass du einen "Boss" (der nicht von der Welt kommt auf der du gerade bist) per Banishment Spell nach Hause schickst. Dann muss der Caster des Bansihment nur noch den Rest des Kampfs die Konzentration aufrecht halten (und der Rest der Gruppe beschäftigt den "Kleinkram" und hält ihn davon ab die Konzentration des Banishment zu brechen).

So kürzlich passiert bei einem vermutlich als hart geplanten Kampf bei der EoV-Kampagne (und mit einer gehörigen Portion Glück weil trotz gutem Save und Magic Resistance der Save nicht geklappt hat)
Ich hab' mich fast schon dafür geschämt... (aber nur fast ;) )

Wenn ich einen Outsider verwende, weiß ich aber doch als SL um diese Möglichkeit und plane beide Fälle ein. Außerdem hat sowas großes RPG Potenzial, wenn der Dämon oder was auch immer mit einem "Neeeeiiin, das werdet ihr mir büßen!" Im Nirvana verschwindet. Banishment heißt ja nicht, dass er besiegt ist. Das kann leicht zum Bumerang werden.   8]
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #329 am: 14.09.2026 | 15:41 »
Das kann leicht zum Bumerang werden.   8]

Aber auch sehr schnell zu einer Dauerschleife aka running gag, wenn der Typ nach der Long Rest wieder erscheint.

Es ist Eisentag, das zweiunddrölfigste Jahr. Oma Shaslik macht die Lieblingsmarmeladenstullen für die Abenteurergruppe. Da knistert es im Ofen und ein infernalisches Heulen ist zu hören. Es ist das 176ste Erscheinen Ushkraölnkdjpias des Ununaufhaltsamen.
Ushkraölnkdjpias der Tiefkühler "Har har, endlich-"
Magier: "Banishment"
Ushkraölnkdjpias der Gegarte: "Oh man ey!" *poff*
Oma: "Du hast schon wieder Johannisbeermarmelade auf der Robe, Rupert!"
Ushkraölnkdjpias der Proteinierte zum 175sten Mal: "Neeeeiiin, das werdet ihr mir büßen!"
Alle: "Ajo, bis morgen!"

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #330 am: 14.09.2026 | 16:39 »
Aber auch sehr schnell zu einer Dauerschleife aka running gag, wenn der Typ nach der Long Rest wieder erscheint.
Kurze Rast hätte auch gelangt, bin Warlock ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #331 am: 14.09.2026 | 16:58 »
Die Rettungswürfe haben sich wieder mal als Schwachstelle des Systems erwiesen. Wir hatten einen Bonus Kampf (jeder SC hatte einen Gegner, den nur betreffende SC sehen konnte und dessen Sprüche auch wirkten. Somit funktionierten AoE Sprüche nicht auf die Gegner der anderen Spieler.) mit L11 Charakteren, dabei war ein Paladin. So lange der Paladin stand, hatte dessen Aura die Rettungswürfe gestützt. Doch kaum war er gefallen, fiel auch der Rest der Gruppe ziemlich schnell, weil die Rettungswürfe von machbar zu sehr schwer wurden. Es ist ein Unterschied, ob man mit +9 oder mit +4 oder sogar nur mit +1 gegen 18+ würfeln musste.

Meine Magierin war die Einzige, die es schaffte, ihren Gegner zu killen, bevor sie down ging. Sie hatte ein Feywesen bei sich und schaffte ihre Kon-Saves dank des Paladins.

Der Schurke hatte von Anfang an keine Chance, weil er kaum Schaden austeilen konnte. Der Paladin sah besser aus, doch auch sein Schadensoutput war nicht so hoch. Der Kleriker stand am längsten, obwohl er beim Schaden hinter der Magierin war, aber vor dem Dieb und Paladin.

Du hast also aus einem Gruppenspiel (in dem die Charaktere sich normalwerweise darauf verlassen können, dass der Rest der Gruppe ihre "Schwächen" ausgleichen können) zu einem x-fachen "Solospiel" gemacht.,,
Dadurch ändern sich einige Sachen von denen das System ausgeht die man bei der Kampfplanung berücksichtigen sollte.

Ich vermute mal, der Rogue hatte keine Gelegenheit Sneak Attack einzusetzen (sonst hätte er wohl nicht "kaum Schaden" ausgeteilt.

Welches CR hatten denn die Gegner dass sie 18er Save DC hatten? (SC braucht ja schon Stufe 11+ mit 20er Attribut dafür)

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #332 am: 14.09.2026 | 17:43 »
Was war denn der Effekt gegen den gesaved werden musste? Bei +9 gg DC 18 hast du ja statistisch die Hälfte der SC in Runde 1 erwischt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #333 am: 14.09.2026 | 18:31 »
Banishment heißt ja nicht, dass er besiegt ist. Das kann leicht zum Bumerang werden.   8]

Also in 5.5 werden die doch automatisch nachbestellt wenn sie kaputt gehen. Ob man den Outsider also per Banishment am Stück oder nach verkloppen in Einzelteilen zurück schickt ist völlig egal.

Und gegen save proficiency und Resistenz muss man ja erstmal durchkommen. „I Win“ ist das selbst gegen Einzelgegner nicht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #334 am: 14.09.2026 | 19:15 »
Du hast also aus einem Gruppenspiel (in dem die Charaktere sich normalwerweise darauf verlassen können, dass der Rest der Gruppe ihre "Schwächen" ausgleichen können) zu einem x-fachen "Solospiel" gemacht.,,
Dadurch ändern sich einige Sachen von denen das System ausgeht die man bei der Kampfplanung berücksichtigen sollte.

Ich vermute mal, der Rogue hatte keine Gelegenheit Sneak Attack einzusetzen (sonst hätte er wohl nicht "kaum Schaden" ausgeteilt.

Welches CR hatten denn die Gegner dass sie 18er Save DC hatten? (SC braucht ja schon Stufe 11+ mit 20er Attribut dafür)
Zuerst ein Disclaimer: Ich war Spieler und der Bonuskampf war ein Test nach Abschluss der eigentlichen Kampagne.

Gut, außer dem Schurken hatten wir die RWs in den ersten 2 Runden auch alle geschafft. Und es hatte sich schnell herausgestellt, dass der Schurke trotz seiner defensiven Möglichkeiten kaum eine Chance hatte, diesen Kampf zu überleben. Wäre es ein hochelfischer Swashbuckler gewesen, so hätte das ganz anders ausgesehen. Dieser hätte auch alleine Sneak Attacks machen können und mit Dröhnender Klinge noch mehr Schaden machen können.

Als wir dann alle down waren, wurde uns die CR der Monster mitgeteilt: CR 26 (!).  :o  wtf? Ich: Wow, ich kann mich echt rühmen, mit einer L11-Magierin samt auf Spell-Level 6 upgecastetem Feywesen ein CR-26-Monster solo geplättet zu haben. Das Feywesen war auch der Grund, dass ich meinen Gegner überhaupt runtergebracht hatte. Es hatte mehrmals gecrittet. Und als Magierin hatte ich auch noch ein paar Schadenssprüche auf Lager.

Zu treffen waren die Viecher trotz AC 18 dank +11 oder +12 Boni recht einfach. Doch klopp mal solo 200 HP runter. Der Paladin hatte zwei Angriffe. Mit dreien hätte es wohl besser für ihn ausgesehen. Der Kleriker hatte Schutzgeister, einen hochgecasteten Spiritual Weapon und seine eigenen Spells. Der war sogar vor dem Schaden des Paladins.

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #335 am: 14.09.2026 | 19:55 »
Also in 5.5 werden die doch automatisch nachbestellt wenn sie kaputt gehen. Ob man den Outsider also per Banishment am Stück oder nach verkloppen in Einzelteilen zurück schickt ist völlig egal.

Ah, in 5.5 ist das anscheinend jetzt genau verregelt. Afaik war das davor immer etwas vage gehalten, wie schnell sich Outsider auf ihrer Heimatebene wieder berappeln. Trotzdem scheint es ja Unterschiede zwischen verschiedenen Fiends etc. zu geben, es kann also eine Rolle spielen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #336 am: 14.09.2026 | 21:42 »
Als wir dann alle down waren, wurde uns die CR der Monster mitgeteilt: CR 26 (!).  :o  wtf? Ich: Wow, ich kann mich echt rühmen, mit einer L11-Magierin samt auf Spell-Level 6 upgecastetem Feywesen ein CR-26-Monster solo geplättet zu haben. Das Feywesen war auch der Grund, dass ich meinen Gegner überhaupt runtergebracht hatte. Es hatte mehrmals gecrittet. Und als Magierin hatte ich auch noch ein paar Schadenssprüche auf Lager.

Ah... also ein "mal schauen wie lange ihr gegen diesen Gegner überlebt" statt einem sinnvollen Kampf.

Dann fallen jegliche Beschwerden über zu heftige Werte wohl weg ;)

BTW: Abgesehen davon, dass CR 26 schon für eine Gruppe Stufe 11 "zu heftig" ist sind die Eckdaten die du genannt hast (200 HP, AC 18, Save DC 18 ) deutlich weniger als es die D&D Regeln gegeben hätten.
Der A5E Monster Builder (basierend auf den Regeln die Paul "Blog of Holding" Hughes reverese-engineered hat) gibt als Basis für ein CR 26 Monster
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #337 am: 14.09.2026 | 23:13 »
Ah, in 5.5 ist das anscheinend jetzt genau verregelt. Afaik war das davor immer etwas vage gehalten, wie schnell sich Outsider auf ihrer Heimatebene wieder berappeln. Trotzdem scheint es ja Unterschiede zwischen verschiedenen Fiends etc. zu geben, es kann also eine Rolle spielen.

Glaube im Prinzip war das immer so gedacht, wenn auch nicht sofort. Ich finde das eine gute Änderung weil sich die Outsider dadurch viel mächtiger anfühlen ohne tatsächlich stärker zu sein.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #338 am: 15.09.2026 | 07:43 »
...die Eckdaten die du genannt hast (200 HP, AC 18, Save DC 18 ) deutlich weniger als es die D&D Regeln gegeben hätten.

Die Eckdaten entsprechen nach den alten 5e Regeln eher einem CR 10-11 Monster. Also einem Monster das einem Stufe 11 Helden ebenbürtig sein sollte. Zufall ?

Aber egal. Ich denke wir können uns alle einigen das es durchaus möglich ist (und auch Spaß machen kann) die hohen Stufen bis Stufe 20 zu bespielen (meine Gruppe ist derzeit auf Stufe 19), es aber für den SL schon ein ganzes Stück schwerer ist als niedrigstufige Abenteuer zu leiten.

Meine eigenen Probleme dabei:
Encounter müssen ja keine Kämpfe sein. Alles was Recourcen verbraucht eignet sich dafür. Auch eine "Tatort-Untersuchungs-Szene" in der der Krieger Tactical Mind einsetzt und die Caster ein paar Divination Zauber wirken. Kämpfe an sich sind aber schwieriger. Denn es wird zunehmend schwieriger Kämpfe zu präsentieren die glaubwürdig sind und die Spieler fordern. Es passt halt nicht wenn aus jedem Gebüsch plötzlich alte Drachen, Sturmelementare oder Erzdämonen springen oder alle 5 Minuten ein ganzes Orkheer auf dem Marsch ist. Dazu kommt, das ein Kampf der die Gruppe fordert zwar meist in ca. 3 Runden entschieden ist (genau wie Kämpfe auf niedrigen Stufen), aber diese 3 Runden dauern deutlich länger weil die SCs mehr Möglichkeiten haben, mehr überlegen müssen, mehr Angriffe machen und viele der Monster dann auch legendäre Aktionen haben die ebenfalls wieder Spielzeit schlucken.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #339 am: 15.09.2026 | 12:05 »
Gut, die Auras, die die Monster hatten, waren schon echt heftig: Con-Save verkackt => -1W6 Con und Wis-Save verkackt: -1W6 auf entweder Int, Wis oder Cha. Und das jede Runde. Verreckt waren wir vor allem durch die Con-Verluste. Der Paladin hatte in Runde 3 und 4 ca. 10 Punkte auf Con verloren. Und wir waren schon etwas angeschlagen vom Kampf vorher.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #340 am: 15.09.2026 | 13:45 »
Das Problem mit dem Abenteurer-Tag begleitet D&D aber doch schon ewig. Imo sprechen wir hier über Nuancen zu früheren Editionen, oder?

Und was Zauber angeht: wenn ein Zauber über TPK oder Spaziergang entscheidet, ist das Encounter Design einfach nicht gut. Man kann den "I win button" nur drücken, wenn die Situation stimmt. Da ist es imo die bessere Variante, dass sich die Gruppe diese Situation erspielt. Dann soll sie auch profitieren. Aber manchmal darf man auch einfach Glück haben und hat das passende Werkzeug dabei. Ich habe es tatsächlich noch nicht gehabt, dass mir ein Zauber mein komplettes Abenteuer zerlegt hat. Oder ich habe es erfolgreich verdrängt  :think:

Ich denke, in Sachen Encounterdesign und -frequenz hat D&D traditionell tatsächlich schon immer zwei Extrakomplikationen, die viele andere Systeme insbesondere heutzutage eher nicht mitbringen.

-- Erstens erhöhen quasi-vancianische Magie und andere nur-so-und-so-oft-mal-am-Tag einsetzbare Fähigkeiten einfach den Ressourcenverwaltungsaufwand -- was insbesondere deshalb ein wenig ironisch ist, weil diese Ressourcen ja eigentlich "gratis" sind und man einfach nur lange genug abwarten und vielleicht mal 'ne Nacht schlafen muß, um sie zurückzubekommen. Aber man muß sie halt jede einzelne für sich separat nachhalten (was selbst bei D&D5 noch mindestens für die jeweils noch vorhandenen Einsätze jeder einzelnen verfügbaren Spruchstufe gilt), und das zusätzlich zu auch anderswo üblichen Dingen wie Munition und anderen Verbrauchsgütern, die in der Spielwelt mit Geld oder Arbeit ersetzt werden wollen, und natürlich Trefferpunkten dieser oder jener Art.

-- Und zweitens hängt an den ganzen Begegnungen zumindest standardmäßig auch zu einem guten Teil das schlichte Aufstiegstempo der Spielercharaktere, denn ein Monster, dem ich nur sorgfältig möglichst weit aus dem Weg gehe, gibt ja eher selten wirklich XP. (Das gilt sinngemäß selbst für die alten Gold-für-Erfahrungseditionen, denn auch da liegen die Schätze ja in erster Linie da herum, wo sich auch Monster herumtreiben und sie womöglich gar bewachen.) Damit hat man als SL also beim Betrachten jeden einzelnen Encounters gleich auch noch den ganzen "Wie schnell soll und muß die Gruppe eigentlich aufsteigen? Habe ich auch wirklich richtig berechnet, wieviel diese Gegner wert sind?"-Rattenschwanz an der Backe kleben...was zwar liebe D&D-Tradition sein mag, aber insbesondere aus der Perspektive genügend vieler anderer Spiele heutzutage, die Charakterweiterentwicklung einfach an andere Dinge hängen und diesen ganzen zusätzlichen Kladderadatsch pro Kampf o.ä. entsprechend gar nicht erst brauchen, leicht überflüssig wie ein Kropf wirkt.

Und daß Ressourcenverschleiß (um auf die Frage von anderswo noch mal einzugehen) praktisch von Anfang an als geplantes Element in das System eingebaut wurde, ist einigermaßen leicht nachzuvollziehen. Was war denn bei Ur-D&D so die Standardaufgabe? Na, ins Dungeon abzusteigen, um die dort zu findenden Schätze zu "befreien" und dafür Punkte zu bekommen, und sich dabei hoffentlich nicht so zu übernehmen, daß man das Tageslicht nicht wiedersieht. Genau die Art von Job also, bei dem man sich weniger Gedanken darüber macht, wie lange der wohl dauern wird (denn "bezahlt" wird man ja quasi nach Leistung -- solange sich die investierte Zeit also lohnt, paßt das schon), und mehr darüber, ob man auch wirklich alles dabei hat, was man für den aktuellen Abstieg braucht...und interessanterweise auch das recht genaue Gegenteil einer zeitkritischen Mission für i-welche "Helden", denn das Dungeon läuft ja nicht weg und muß normalerweise auch nicht innerhalb von X Tagen daran gehindert werden, irgendeine Katastrophe für die Leute an der Oberfläche auszulösen.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #341 am: 15.09.2026 | 19:55 »
Gut, die Auras, die die Monster hatten, waren schon echt heftig: Con-Save verkackt => -1W6 Con und Wis-Save verkackt: -1W6 auf entweder Int, Wis oder Cha. Und das jede Runde. Verreckt waren wir vor allem durch die Con-Verluste. Der Paladin hatte in Runde 3 und 4 ca. 10 Punkte auf Con verloren. Und wir waren schon etwas angeschlagen vom Kampf vorher.
Ok... Con-Verlust ist eine klare Ansage dass der SL euch tot sehen will... (weil da gerade mal ein Greater Restoration hilft, und wer hat im Kampf die Zeit dafür) und bei im Schnitt 3-4 (maximal 5-6) Abzügen von 1d6 hat kaum noch jemand eine Con und ist schon dadurch tot (von -5 HP/Stufe mal ganz abgesehen)

Aber der Kampf war ja scheinbar so "gescriptet" dass die Gruppe keine Chance haben sollte (ohne gleich zu sagen: "ihr seid tot!")

Offline Ein Dämon auf Abwegen

• Legend
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
« Antwort #342 am: 15.09.2026 | 22:50 »
Gut, außer dem Schurken hatten wir die RWs in den ersten 2 Runden auch alle geschafft. Und es hatte sich schnell herausgestellt, dass der Schurke trotz seiner defensiven Möglichkeiten kaum eine Chance hatte, diesen Kampf zu überleben. Wäre es ein hochelfischer Swashbuckler gewesen, so hätte das ganz anders ausgesehen. Dieser hätte auch alleine Sneak Attacks machen können und mit Dröhnender Klinge noch mehr Schaden machen können.
Naja andere Shurken können mit Steady Aim oder Bonus Action hide auch alleine Sneak Attacks generieren, aber Schurken sind halt schon die Klasse die am meisten auf den Rest der Gruppe angewiesen ist (was halt nicht besonders gut zum Fluff der Klasse passt...).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%