Autor Thema: Invincible RPG  (Gelesen 1738 mal)

Offline Gumbald

• Experienced
  • Username: Gumbald
Re: Invincible RPG
« Antwort #25 am: 25.09.2025 | 00:01 »
Sieht zwar alles schick aus, aber ich sehe mich da auch nicht als Zielgruppe.

Von den Regeln her nicht viel Neues.
Die Krit-Tabelle verwendet einen neuen Ansatz. Das Risiko ins Gras zu beißen steigt jetzt analog zu den Schaden, der einen Charakter unter 0 Health bringt.

In Social Scenes kann man sich heilen. Die scheinen ein Mix aus Alien Cinematic Agenden und Blade Runner Downtimes zu sein: Jeder Charakter bekommt pro Szenario eine Auswahl an Social Scenes, aus denen ein Spieler wählen kann.
Die Idee könnte sein, dass damit auch die Spieler Story-Emente ins Spiel mit einbringen können, bzw. man so den Fokus auf für das Szenario wichtige Aspekte legen kann, die dann in Social Scenes vertieft werden.

Aber vielleicht haben die das auch nur für den Quickstarter eingeführt und ich überinterpretiere da was.

Offline klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #26 am: 25.09.2025 | 09:26 »
Ich bin gar kein Fan von Superheldeneollenspielen.

Aber ich find es gut dass FL hier ein Franchise auf Basis der YZE rausbringen.
Die Fans werden sich freuen und das Geld, das da generiert wird, steht dann wieder für kleinere Linien zur Verfügung :)
Je besser FL dasteht umso höher die Chance dass die mir wichtigen Systeme weiter bedient werden.

Offline HAL 40000

• Survivor
  • **
  • Username: HAL 40000
« Antwort #27 am: 25.09.2025 | 09:30 »
Ich bin nicht so ganz überzeugt, das YZE für Superheldenaction passt. Die Male wo ich Spiele mit der Engine hatte, haben die Chars ganze Sessions damit zugebracht rein gar nichts zu schaffen, weil kein einziger Erfolg zustande kam. Sicher, das ist vermutlich einfach fieses Würfelpech, fühlt sich aber trotzdem scheiße an.
Und grad bei übermenschlichen Typen in Superwesen Settings hätte ich wenig Lust denen dabei zuzusehen wie sie wenig bis nichts geregelt kriegen.

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #28 am: 25.09.2025 | 10:44 »
Also ... wenn ich nach der Serie gehe, wäre das eigentlich der Modus Operandi des Settings.

Die kriegen einfach immer voll auf die Fresse.

Wieviel Spaß das macht, so zu spielen, steht natürlich auf nem anderen Blatt.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #29 am: 25.09.2025 | 10:54 »
Ich bin nicht so ganz überzeugt, das YZE für Superheldenaction passt. Die Male wo ich Spiele mit der Engine hatte, haben die Chars ganze Sessions damit zugebracht rein gar nichts zu schaffen, weil kein einziger Erfolg zustande kam. Sicher, das ist vermutlich einfach fieses Würfelpech, fühlt sich aber trotzdem scheiße an.
Und grad bei übermenschlichen Typen in Superwesen Settings hätte ich wenig Lust denen dabei zuzusehen wie sie wenig bis nichts geregelt kriegen.

Vielleicht hatte ihr viel Würfelpech aber auch unabhängig davon, ist die Erfolgschance bei "W6 Pool, 6 ist Erfolg" mit der Würfelzahl, die ich aus Forbidden Lands kenne, ersten eine Inkompetenzparade sondergleichen (Vorsicht Überspitzung) und kreiert zweitens eine Varianz aus der Hölle (keine Überspitzung). So brauchst du für eine mieselige 52% Erfolgschance schon 5 Würfel, bei 6 steigt sie auf 67%, kompetent wird es aus meiner Sicht dann ab 9 Würfel mit 81% (Chancen ohne push).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline HAL 40000

• Survivor
  • **
  • Username: HAL 40000
« Antwort #30 am: 25.09.2025 | 11:30 »
Klar kriegen die in der Serie ordentlich auf die Fresse, es wird aber auch ordentlich ausgeteilt. Wenn ich mir mit den Würfelchancen vorstelle wie Supertypen sich ständig verfehlen oder beim schnellen Bewegen, Kraftfelder erstellen auf die Fresse fallen ist es aber imho eher erbärmlich zuzusehen. Das würde mir wenig Spaß machen.
Daher sehe ich in dem System da wenig Sinn für dieses Setting.

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #31 am: 25.09.2025 | 12:42 »
Hard agree on that one!  :d
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline blackris

• Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #32 am: 25.09.2025 | 13:44 »
Leider konnte ich es noch nicht spielen, aber beim reinlesen klingt das Alien RPG in seiner Neuauflage echt toll. Die YZE scheint insbesondere für Horror gut zu funktionieren. Fände es interessant, wie Free League das auf andere Genres ummünzen, aber mir geht es wie so einigen anderen hier; Superheld:innen interessieren mich nicht wirklich.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #33 am: 25.09.2025 | 14:31 »
Für FL-Verhältnisse performt der Kickstarter auch nicht so richtig. Knapp 2500 Leute, die jeweils knapp 100€ geben steht in keinem Verhältnis zu 11.000 Leuten für Alien 2E oder immerhin noch knapp 7000 Leuten für das große dunkle Coriolis oder knapp 6000 Leute für die mystischen Karpaten oder Dragon Banes Magiebuch. Oder 13.000 Leute für Moria...

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #34 am: 25.09.2025 | 16:36 »
Superhelden-Rollenspiele waren ja schon immer recht unbeliebt.

Spielleiter halten ja schon oft schon Charaktere in "Heldensystemen" für "zu mächtig"...

Aber zumindest scheint der Quickstarter schneller vorzubereiten zu sein als Marvel's Thunderbolts* FreeRPGday Abenteuer.

Dann auch Mal für die Frage... Will es jemand Mal (online) ausprobieren?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #35 am: 28.09.2025 | 18:12 »
Für FL-Verhältnisse performt der Kickstarter auch nicht so richtig. Knapp 2500 Leute, die jeweils knapp 100€ geben steht in keinem Verhältnis zu 11.000 Leuten für Alien 2E oder immerhin noch knapp 7000 Leuten für das große dunkle Coriolis oder knapp 6000 Leute für die mystischen Karpaten oder Dragon Banes Magiebuch. Oder 13.000 Leute für Moria...

Invincible ist aber auch ein schwieriges Franchise. Es ist kein Marvel oder DC, es zeigt Superhelden von der richtig brutalen Seite. Das ist nicht so typisch wie Leute es gerne hätte. Der einzige Punkt ist die Amazon Prime Serie. Damit ist etwas Reichweite da. Aber halt keinesfalls so viel wie bei Alien oder gar den hauseigenen Free League Reihen.

Andererseits sind Superhelden RPGs eigentlich nur in Europa unbeliebt. Bei den Amis sind Superhelden RPGs beliebt.

Die Verteilung der Community sieht so aus wie bei vielen anderen Kickstartern.
« Letzte Änderung: 28.09.2025 | 22:12 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep)
Leite regelmäßig: Daggerheart, Dragonbane
Leite unregelmäßig: Cairn 2e, Liminal

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #36 am: 28.09.2025 | 19:06 »
Na ja, über "Beliebtheit" kann man streiten. Tatsache scheint mir zu sein, daß Europa keine großartige eigene Superheldenindustrie hat; solche Dinge kommen halt in erster Linie aus den USA (und vielleicht auch noch ein bißchen aus Südostasien, insbesondere Japan) herübergeschwappt und verkaufen sich dann hierzulande nur noch mehr oder weniger gut als Importware.

Daraus gleich zu schließen, daß in Europa Superhelden als Genre gleich komplett außen vor wären, wäre mir allerdings doch ein bißchen zu spekulativ; für irgendwen scheinen sich ja zumindest einschlägige Übersetzungsaufträge doch zu lohnen. ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #37 am: 28.09.2025 | 22:12 »
Na ja, über "Beliebtheit" kann man streiten. Tatsache scheint mir zu sein, daß Europa keine großartige eigene Superheldenindustrie hat; solche Dinge kommen halt in erster Linie aus den USA (und vielleicht auch noch ein bißchen aus Südostasien, insbesondere Japan) herübergeschwappt und verkaufen sich dann hierzulande nur noch mehr oder weniger gut als Importware.

Daraus gleich zu schließen, daß in Europa Superhelden als Genre gleich komplett außen vor wären, wäre mir allerdings doch ein bißchen zu spekulativ; für irgendwen scheinen sich ja zumindest einschlägige Übersetzungsaufträge doch zu lohnen. ;)

Oh... ich hab was vergessen... das Wort RPG. Ich meinte Superhelden RPGs sind unbeliebt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep)
Leite regelmäßig: Daggerheart, Dragonbane
Leite unregelmäßig: Cairn 2e, Liminal

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #38 am: 28.09.2025 | 22:48 »
Oh... ich hab was vergessen... das Wort RPG. Ich meinte Superhelden RPGs sind unbeliebt.

Haben wir dafür konkrete Zahlen oder ist das nur Bauchgefühl? :think: Denn wenn's einfach nur nach dem Prinzip "So wie ich denkt natürlich die ganze deutsche/europäische Rollenspielgemeinde!" gehen soll, dann müßten die eigentlich im Gegenteil zwar vielleicht ein bißchen Nische, aber doch recht beliebt sein -- schließlich liegen ja allein bei mir schon ein paar verschiedene Exemplare herum, die sich im Lauf der Zeit so angesammelt haben. ;D

Wobei ich allerdings zugeben muß, daß mein eigenes Interesse an diesem speziellen System eher in Grenzen hält; ich kenne Invincible schon als Comics/Serie praktisch nur vom Hörensagen, so daß mich das Setting nicht unbedingt abholt (sooo neu und einzigartig klingt es zumindest aus der Entfernung beispielsweise schon mal nicht wirklich), und ob ich unbedingt noch ein neues und dann vielleicht nicht mal besonders flexibles Regelwerk allein um seiner selbst willen unbedingt brauche, ist auch bestenfalls unsicher. Es ist zwar richtig, daß ich generell Superheldensysteme als mit die besten Kandidaten für Quasi-Universalspiele betrachte, einfach, weil das Genre recht frei definiert ist und gerade davon lebt, menschliche wie nichtmenschliche Protagonisten mit allen möglichen Extrakräften in die seltsamsten Situationen zu bringen...aber bei der Umsetzung solcher Konzepte in konkrete Regelmechanismen kann's dann im Zweifelsfall doch wieder ganz schön haken (ja, Heroes Unlimited, guck nicht so unschuldig).

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #39 am: 29.09.2025 | 08:01 »
naja Invincible schlägt halt in eine "ähnliche" Kerbe wie "The Boys" irgendwie.

Man zeigt "Superhelden" die eben keine strahlenden Idole sind.

Bei Invincible sind's junge Menschen mitte 20 die von einer Agentur betreut werden... bei "The Boys" halt Marvel/DC als hergestellte Massenware

beides in Brutal und viel Blut.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #40 am: 29.09.2025 | 08:55 »
Invincible ist halt irgendwie nur zusammengeschütteter alter Wein in neuen Flaschen.

Da ist nix neues dran und nichts innovativ. Wirklich alles schon mal dagewesen, nur bei manchen Teilen halt nicht gleichzeitig.

Dann hat man da extrem viel Blut und Brutalität drübergegossen und das ist das Setting.

Selbst mit einem System, dem ich das Feeling von Superhelden mehr zutraue, würde mich das nicht wirklich reizen. Mit YZE noch weniger.