Autor Thema: Myranor 5e (Uhrwerk)  (Gelesen 10235 mal)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Myranor 5e (Uhrwerk)
« Antwort #100 am: 1.01.2026 | 21:11 »
Etwas, das mir bisher nicht ganz klar geworden ist: die Myranor-Veröffentlichungen werden eine eigene D&D 5e variante nutzen - wie einfach wird es, statt dessen das Myranormaterial einfach direkt mit meinem D&D regelwerk zu nutzen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #101 am: Gestern um 15:10 »
Etwas, das mir bisher nicht ganz klar geworden ist: die Myranor-Veröffentlichungen werden eine eigene D&D 5e variante nutzen - wie einfach wird es, statt dessen das Myranormaterial einfach direkt mit meinem D&D regelwerk zu nutzen?
Sehr einfach.
* Die Basisregeln sind die gleichen
* Die Spezies sind neu, aber voll kompatibel
* Das Hintergrundsystem bietet etwas mehr Freiraum (Zwei Optionen für die Attributswahl) ist aber voll kompatibel
* Barbar, Kämpfer, Mönch, Schurke sind direkt übernommen worden mit neuen Subklassen, die auch in anderen D&D-Settings verwendet werden können.
* Die Magiewirker (Animist, Optimatiker, Magotechniker) sind neue Klassen die ein leicht anderes System der Zauberauswahl nutzen. Sie sind aber so angelegt, dass du sie innerhalb einer normalen D&D-Gruppe benutzen kannst. Du musst halt ihre Zauber aus dem Myranor-Buch wählen.
* Ebenso sind Kleriker sind leicht anders, weil wir die Domäne schon auf Stufe 1 wählen und jede Domäne eine eigene Zauberliste hat. Aber auch sie sind mit anderen 5e-Klassen in einer Gruppe mischbar.
* Die neuen Klassen Kundschafter und Schicksalsgeprüfter können großteils ohne Anpassungen verwendet werden. Bei ein paar Klassenoptionen können sie Zauber erhalten, die sollten aus dem Myranor-Buch gewählt werden, existieren mit z.B. anderen Namen auch schon in D&D.
* Die Fahrzeugregeln können in Standard-D&D problemlos genutzt werden.

Die restlichen Regeln sind optional und können auf Wunsch verwendet werden oder auch nicht.

Im Einleitungskapitel gibt es übrigens einen Abschnitt über die Unterschiede zu Vanilla-5e.
Chefredakteur des neuen Myranor.

Offline Der Belgier

• Survivor
  • **
  • Username: Der Belgier
« Antwort #102 am: Gestern um 19:32 »
Im Monsterhandbuch sind wahrscheinlich allerhand myranischer Monster drin, die es so in DnD nicht gibt. Da viele DnD aber mit Battlemap und passenden Miniaturen spielen, wäre es da nicht eine gute Idee eine Box mit Papp-Standees oder runden Monstermarkern rauszubringen (ähnlich Pathfinder Pawns oder Marker wie bei Splittermond)?