Nein. Es sind Ressourcen, die im Spiel für erwas eingesetzt werden. Mit deiner Argumentation wäre so etwas wie Magie ja auch Schummeln.
Ich finde der Übergang zwischen "das sind Ressourcen" und "legitmiertes Schummeln" ist fließend und hängt oft von der exakten Formulierung/Anwendungsweise ab.
Ist so ein bisschen wie der Speziesbegriff in der Biologie, der wird auch immer suspekter und schwieriger abzugrenzen, je mehr man ins Detail geht/sich Grenzfällen annährt.
Was ich dabei jedoch für mich immer abgetan habe bzw. nur am Rande wahrgenommen habe, war die Idee, dass auch besondere NSC diese Schicksalspunkte haben können.
Diese Idee weitergedacht führt ja dann dazu, dass alle hier als Schummeln bezeichnete Situationen durch vom System gestellte Ressourcen obsolet werden. Wenn die SC als mächtige Helden und die NSC als mächtige Antagonisten Schicksalspunkte haben, mit denen sie ihr eigenes Schicksal beeinflussen können, so würde Würfeldrehen verregelt werden. Ich weiß, dass diese Diskussion hier um eigentlich eine andere Frage dreht, aber für mich persönlich, finde ich den Gedanken wieder ganz interessant.
Genau, damit vermeidet man auch so Sachen wie "Oberbösewicht wird bei der ersten Begegnung ausversehen direkt von einem der Spieler mit Freakroll/Krit aus den Latschen geballert".
Dann muss man die Regeln nur noch so gestalten, dass es nicht zu einem direkten Gummipunktwettbieten zwischen SC und NSC kommen kann (sonst kann man sich das ganze Konzept gleich direkt sparen).
Besonders toll ist es natürlich, wenn hier Regelmechanik und Lore zusammenkommen und es eine nachvollziehbare In-Universe-Erklärung gibt, warum diese Personen die Realität zu ihren Gunsten verbiegen können.
Prinzipiell könnte man eine solche Mechanik sogar dazu nutzen gesicherte Unterschlüpfe/Festungen oder "Schicksalsorte" - sowohl für SC wie auch NSC - zu schaffen, in denen besagte Partei zusätzliche freie Schicksalspunkte bekommt (oder die Boni für deren Einsatz erhöht sind), weil sie sich auf geweihtem Boden befindet, der Ort Bestandteil einer Prophezeiung ist, oder ähnliches (Voldemort bekommt Bonus x4 pro Schicksalspunkt in St. Jerome's Graveyard).