Autor Thema: Vaesen Starterbox  (Gelesen 238 mal)

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Vaesen Starterbox
« am: 8.05.2025 | 15:48 »
Die Beta aus dem aktuellen Kickstarter wurde eben gerade verteilt.

Das gute zuerst: Ein 48-seitiges DIN-A5 "Codex Occultum" genannntes Büchlein enthält 21 der wunderschönen Bilder von Egerkrans zusammen mit Ingame-Beschreibungen als Nachschlagewerk für die SCs.

Dazu kommt dann ein Regelheft mit 16 Seiten, das neben der üblichen Erklärung, was Rollenspiel ist und den üblichen Disclaimern dann den Charakterbogen und die Fertigkeiten sowie Kampf erklärt. Wie üblichen gibt es keine eigene Charaktererschaffung, aber auch keine Ausrüstung, kein Wort zum Hintergrund und keine Tabellen für kritische Treffer. Die Regeln sind zusammengestrichen.

Spielen kann man dann ein Abenteuer mit 12 Seiten, was ich ehrlich gesagt enttäuschend kurz finde.

Nett ist, dass es in Schloss Gyllencreutz spielt (von dem physischen Box wohl ein größerer Plan beiliegen wird), was den SCs dann ihr zukünftiges Hauptquartier an die Hand gibt und man im Prinzip das Nachspielen kann, was im GRW nur kurz angedeutet wird: Sie erben das Schloss von Linnea Elfeklint. Sie müssen sich in dem Abenteuer mit einem Irrlicht auseinandersetzen, das Manfred heißt. Und ja, ihr denkt da natürlich an das Mammut… oder einen Anwalt aus Kreuzberg… aber ich muss auch schmunzeln, weil mein Vater so hieß.

Blöd ist, dass es noch keine fertigen Charaktere gibt… Aber wahrscheinlich hat kaum jemand in dem Kickstarter mitgemacht, der das Spiel noch nicht kannte und damit haben wohl alle auch das GRW und können natürlich dann selbst Charaktere (von einer KI) erstellen (lassen).

Der Plan des Schloss ist jedenfalls echt schick.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: Vaesen Starterbox
« Antwort #1 am: 8.05.2025 | 15:52 »
Ich hab' noch nicht reingeschaut, aber 12 Seiten Abenteuer ist in der Tat kürzer als ich erwartet hätte. Ich hab' das Ding jetzt auch hauptsächlich wegen des Codex Occultum mitgebucht, aber trotzdem hätte es da etwas mehr sein dürfen. Analog die Sachen mit den Pre-gens: natürlich kann ich da auch selber was machen, aber für eine "runde" Starter Box hätten die schon dabei sein dürfen. Aber vielleicht kommt ja auch noch was.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #2 am: 8.05.2025 | 16:15 »
Ich hab' noch nicht reingeschaut, aber 12 Seiten Abenteuer ist in der Tat kürzer als ich erwartet hätte. Ich hab' das Ding jetzt auch hauptsächlich wegen des Codex Occultum mitgebucht, aber trotzdem hätte es da etwas mehr sein dürfen.
Me2. Eigentlich wollte ich die Settingbücher, schon deswegen, weil das bei den Karpaten Autoren aus der Ukraine sind.

Zitat
Analog die Sachen mit den Pre-gens: natürlich kann ich da auch selber was machen, aber für eine "runde" Starter Box hätten die schon dabei sein dürfen. Aber vielleicht kommt ja auch noch was.
Ich gehe davon aus, dass die fertige Box die hat und wundere mich eher, warum sie dann das PDF nicht lieber morgen verschickt hätten, wenn sie dann auch noch 4-6 Charaktere fertig hätten.

Online Meldread

• Survivor
  • **
  • Username: Meldread
« Antwort #3 am: 12.05.2025 | 22:33 »
Schön, dass das Schloß Gyllencreutz mehr gewürdigt wird und ich bin schon sehr auf den Plan gespannt!

Ich lese mich gerade ins Grundregelwerk ein und haben schon richtig Lust auf eine Runde Vaesen bekommen.  :)
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Blade Runner, Cyberpunk RED, Mausritter, Vaesen
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #4 am: Gestern um 01:32 »
bin schon sehr auf den Plan gespannt!
Du kannst ihn hier sehen.