Autor Thema: Beste alte D&D Campaign Setting Bücher & Boxen  (Gelesen 404 mal)

Wisdom-of-Wombats, Korig, Mimöschen, JohnBoy, Wyndor und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Was sind für Euch die besten Setting Publikationen der alten D&D Editionen bis einschl. AD&D 2e? Was sollte man gelesen haben? Geht mir nicht um Retro Klone, sondern Originalveröffentlichungen. Mir gehts auch nicht um Schlagworte wie Dragonlance ist besser als Greyhawk, sondern um konkrete Publikationen wie bspw. Greyhawk - From the Ashes usw. Die AD&D 2e Sachen habe ich zumindest einigermaßen auf dem Schirm aber in alles davor habe ich keinen tieferen Einblick. Kenne bspw. Greyhawk und Mystara namentlich aber habe dazu bisher kaum was gelesen und hätte gerne ein paar Empfehlungen zu den älteren Setting Veröffentlichungen.

Die für mich besten drei Veröffentlichungen sind:

- Dark Sun (Revised) Boxed Set
- Menzoberranzan Boxed Set
- Planescape Campaign Setting / Hellbound: The Blood War

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Beste alte D&D Campaign Setting Bücher & Boxen
« Antwort #1 am: Gestern um 21:15 »
Ich habe drei AD&D-Boxen noch im Regal, davon sind zwei meiner Meinung nach die besten: Planescape Campaign Setting und The CIty of Greyhawk
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #2 am: Gestern um 21:28 »
- Dark Sun (Revised) Boxed Set
- Menzoberranzan Boxed Set
- Planescape Campaign Setting / Hellbound: The Blood War
Bei Dark Sun finde ich die erste Box irgendwie besser ... "echter".  Ja, die zweite Box kommt mit viel mehr Zeug und die Psi-Regeln sind leichter, aber dennoch... Ich stimme daher für das erste Dark Sun Boxed Set.

Beim Menzoberranzan Boxed Set bin ich voll dabei.

Forgotten Realms: Heroes Lorebook und Villains Lorebook, The Drow of the Underdark

Spelljammer: AD&D Adventures in Space (Boxed Set)

Birthright Campaign Setting (Boxed Set) sieht wunderschön aus, hatte aber nie die Zeit/Muße mich damit zu beschäftigen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #3 am: Gestern um 21:39 »
Die alten AD&D Campaign Settings waren doch alle besser als alles was später kam! Oder täusche ich mich da? Man sollte eher fragen, welche Campaign Settings schlecht waren. Ich war von der AD&D 2e-Version von Dragonlance enttäuscht, da hätte ich eigentlich mehr erwartet.
Meine Lieblinge sind immer noch beide Dark Sun-Boxen und die Planescape-Box. Die Birthright-Box gehört auch zu den besseren Boxen.

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #4 am: Gestern um 21:42 »
Bei Dark Sun finde ich die erste Box irgendwie besser ... "echter".  Ja, die zweite Box kommt mit viel mehr Zeug und die Psi-Regeln sind leichter, aber dennoch... Ich stimme daher für das erste Dark Sun Boxed Set.

Daher habe ich indirekt beide genannt, kann mich da schwer entscheiden  ;D

Zitat
Birthright Campaign Setting (Boxed Set) sieht wunderschön aus, hatte aber nie die Zeit/Muße mich damit zu beschäftigen.

Ich habe mal eins der Hefte aus der Box günstig ersteigert - finde die grafische Gestaltung nachteilig, da der Text in den Hintergrundbildern ist. Das macht alles etwas unübersichtlicher und schwerer zu lesen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #5 am: Gestern um 21:52 »
Die alten AD&D Campaign Settings waren doch alle besser als alles was später kam! Oder täusche ich mich da?

3/3.5 hat für mich auch noch ein paar starke Settingbücher (finde bspw. einige der Forgotten Realsm Publikationen gut) aber 4e & 5e fallen da für mich tatsächlich ab.

George R.R. Martin

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #6 am: Gestern um 21:57 »
Die alten AD&D Campaign Settings waren doch alle besser als alles was später kam! Oder täusche ich mich da?

Mich darfst du nicht fragen, ich fand die meisten davon damals schon nicht gut.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #7 am: Gestern um 22:09 »
Die alten AD&D Campaign Settings waren doch alle besser als alles was später kam! Oder täusche ich mich da? Man sollte eher fragen, welche Campaign Settings schlecht waren. Ich war von der AD&D 2e-Version von Dragonlance enttäuscht, da hätte ich eigentlich mehr erwartet.
Meine Lieblinge sind immer noch beide Dark Sun-Boxen und die Planescape-Box. Die Birthright-Box gehört auch zu den besseren Boxen.

+1
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #8 am: Gestern um 22:58 »
Forgotten Realms Boxed Set (1e)
Spellbound Boxed Set (2e)
Dark Sun (4E, ja, ich Frevler  ;D)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #9 am: Heute um 01:04 »
(4E, ja, ich Frevler  ;D)
"Menzoberranzan - City of Intrigue" für 4E ist flufftechnisch auch sehr brauchbar. Das Buch hat sogar eine gute Übersicht über die hierarchieschen Bewegungen der Häuser durch die jeweiligen Zeitabschnitte. (Zum Vergleich: Die 2E Menzo Box bildet in Sachen Haushierarchie den Stand während der Times of Troubles ab. Die Hierarchie der Häuser ist aber je nach Spielzeit teilweise radikal anders.)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #10 am: Heute um 08:41 »
Das ist nun wirklich alt - aber zum Lesen - habe ich echt nen soft spot für Mystara, die ursprüngliche D&D Welt. Das ist pures kitchen sink.

Im Prinzip würde ich hier immer empfehlen, zunächst den Gazetter 1 Grand dutchy of Karameikos zu lesen. Eigentlich das klassische Startland für Anfänger Abenteuer. Hier hat man erstmals das Gefühl bekommen, dass D&D mehr sein kann als nur Dungeon Crawl. Hier werden Land und Leute beschrieben, zusammen mit vielen Abenteuerideen bzw. Verweise auf bestehende Abenteuer. Im Gegensatz dazu dann den Gazetter zu Glantri. Einem abgefahrenen Land in dem die Magier herrschen, ihre magischen Experimente betreiben und Kleriker quasi verboten sind. Beides aber "nur" Hefte und keine Boxen.

Wenn man es dann so richtig high fantasy mässig bzw. over the top möchte ist da die "Dawn of the Emperor" Box. Diese beschreibt zwei verfeindete Imperien. Das eine an Rom angelehnt und mit entsprechenden Intrigen versehen. Und das andere Alphatia - ein Magierkönigreich. Dessen Bewohner sind eigentlich Nachkommen einer außerirdischen Zivilisation die hier abgestürzt waren. Alphatia erinnert an ein Magier-Russland. Gerade in Karameikos - da relativ klassisch und dann später in Thyatis und dem Konflikt mit Alphatia haben wir damals sehr viel gespielt.

Die Gazetters waren stellenweise (nicht alle) schon voller toller Ideen und haben D&D theoretisch ein stückweit raus aus den Dungeons gebracht. Oder zumindest die Möglichkeit eröffnet. Gerade das Lesen dürfte heute noch recht viel Spaß machen - auch wenn das Zeug natürlich uralt ist und Mystara als solches nicht kohärent wirkt. Da wurden einfach Länder an Länder bzw. Völker neben Völker gereiht. Aber dennoch gab es da immer wieder schöne Verknüpfungen.

Uff, ich glaub ich muss mir die selbst nochmal besorgen. Einfach aus Nostalgie heraus  ~;D

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
« Antwort #11 am: Heute um 10:04 »
Bezüglich Mystara kann ich den Kanal vom BECMI Berserker empfehlen, der macht sehr ausführliche Reviews + Flip Throughs zu dem alten Kram: https://www.youtube.com/@becmiberserker/videos

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #12 am: Heute um 10:50 »
Bin auch n großer Mystarafan, hab fast alle Gazetters und hab mich da immer sehr reichhaltig dran bedient.
Ansonsten Greyhawk :d