Das ist nun wirklich alt - aber zum Lesen - habe ich echt nen soft spot für Mystara, die ursprüngliche D&D Welt. Das ist pures kitchen sink.
Im Prinzip würde ich hier immer empfehlen, zunächst den Gazetter 1 Grand dutchy of Karameikos zu lesen. Eigentlich das klassische Startland für Anfänger Abenteuer. Hier hat man erstmals das Gefühl bekommen, dass D&D mehr sein kann als nur Dungeon Crawl. Hier werden Land und Leute beschrieben, zusammen mit vielen Abenteuerideen bzw. Verweise auf bestehende Abenteuer. Im Gegensatz dazu dann den Gazetter zu Glantri. Einem abgefahrenen Land in dem die Magier herrschen, ihre magischen Experimente betreiben und Kleriker quasi verboten sind. Beides aber "nur" Hefte und keine Boxen.
Wenn man es dann so richtig high fantasy mässig bzw. over the top möchte ist da die "Dawn of the Emperor" Box. Diese beschreibt zwei verfeindete Imperien. Das eine an Rom angelehnt und mit entsprechenden Intrigen versehen. Und das andere Alphatia - ein Magierkönigreich. Dessen Bewohner sind eigentlich Nachkommen einer außerirdischen Zivilisation die hier abgestürzt waren. Alphatia erinnert an ein Magier-Russland. Gerade in Karameikos - da relativ klassisch und dann später in Thyatis und dem Konflikt mit Alphatia haben wir damals sehr viel gespielt.
Die Gazetters waren stellenweise (nicht alle) schon voller toller Ideen und haben D&D theoretisch ein stückweit raus aus den Dungeons gebracht. Oder zumindest die Möglichkeit eröffnet. Gerade das Lesen dürfte heute noch recht viel Spaß machen - auch wenn das Zeug natürlich uralt ist und Mystara als solches nicht kohärent wirkt. Da wurden einfach Länder an Länder bzw. Völker neben Völker gereiht. Aber dennoch gab es da immer wieder schöne Verknüpfungen.
Uff, ich glaub ich muss mir die selbst nochmal besorgen. Einfach aus Nostalgie heraus