Ich komme ja, wie einige wissen, aus einer anderen Richtung: Mein bester Freund und ich kamen im November 1985 zu DSA, als wir das bei Klassenkameraden über ein Wochenende an "Der Zug durch das Nebelmoor" kennenlernten. Er wollte dann nicht mit denen weiterspielen, also spielten wir bis irgendwann 1992 zu zweit, bis er mir zu seinem 18. Geburtstag eröffnete, jetzt zu alt für das Ganze zu sein. Wir spielten DSA2, sobald "Die Helden des Schwarzen Auges" draußen war, als natürlichen Wechsel, weil das Neue eben da war. (Und gestaunt hatten wir natürlich auch: "Oh, 11x11 Zauber!") Wir hatten bis dahin, also wahrscheinlich bis Mitte '88, keine Probleme mit DSA1 gehabt. (Die Probleme tauchten danach erst auf, was aber nichts mit den Regeln zu tun hatte, sondern mit einem auseinanderdriftenden Spielverständnis.) Das Spielen sah bei uns so aus: Einer "meisterte", wobei das ein wechselndes Amt war, dh wir teilten die Kaufabenteuer untereinander auf; der andere spielte sechs Helden, drei eigene und drei vom anderen.
Ein langer Absatz vorneweg für: Wir hatten bald viele Lebenspunkte auf allen Seiten, kämpften uns aber völlig schmerzbefreit - nein, mit viel Spaß - durch alles durch. Und am Ende gab es die MK aufs Konto, das war toll!
Ich kann mich an die beiden folgende Dinge nicht erinnern (es ist aber auch wirklich lange her):
1) Wie handhabten wir die Sache mit der Wahrnehmung? - Ich kann mich noch nicht einmal im Ansatz an irgendwelche Diskussionen dazu erinnern. Es kann sein, dass wir a) streng am Abenteuertext geblieben sind; b) das über Spielerinput ("Kann ich was hören?" --> Aussage, ob es was zu hören gibt) regelten, dh dass der SL das spontan entschied.
2) Wie handhabten wir Kämpfe mit mehreren Beteiligten? - Keine Ahnung! Im Zweifel aber streng nach Regelwerk, würde ich sagen, was dann ab "Die Helden des Schwarzen Auges" zu einer Änderung geführt haben muss. Wir neigten nicht zu konkreten Hausregeln, sondern zu einem 1/0-Prinzip: Entweder wir verwendeten eine Regel oder wir verwendeten sie nicht, was ggf zu einer Leerstelle führte. ... Wo ich das so schreibe: Es kann auch sein, dass der SL die Gruppen initial einteilte: "Auf Caesarius, Banana Joe und Fucky II gehen jeweils 3 Räuber, auf Dareios X, Ellwanger III und Alfaran gehen jeweils 2 Wölfe." Und dann wurde situativ neu eingeteilt, Reihenfolge ging nach MU. DSA1 ist das nicht, und ich weiß nicht mehr, was "Die Helden des Schwarzen Auges" da vorgesehen hatte.
Unterm Strich hatten wir viel Spaß und wenig Bedenken. Das mag ein Segen der Jugend sein.