Autor Thema: [DSA1] Funktioniert es?  (Gelesen 1606 mal)

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Offline Wyndor

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[DSA1] Funktioniert es?
« am: 14.05.2025 | 17:12 »
Beim Ausmisten meines Rollenspiel-Schranks hatte ich auf einmal die DSA1 Box in der Hand. Keine Ahnung, warum die da seit Jahren schlummerte. Gespielt habe ich es nie, nur mal als Spieler vor knapp 30 Jahren DSA3. Wir wechselten dann aber auf AD&D so dass ich seitdem keine Berührungspunkte mehr mit DSA hatte.

Neugierig reingelesen und irgendwie angefixt habe ich mit zwei unterschiedlichen Runden Silvanas Befreiung gespielt, einmal mit P&P Neulingen, einmal mit alten Hasen. Beides Male war es eine riesen Gaudi, so dass jetzt der Wald ohne Wiederkehr ansteht. Ich mag die simplen alten Abenteuer mit all ihren Logikbrüchen, da kommt mir die Retro-Welle gerade recht.

Was mit gefällt ist die Einfachheit des Systems und der Charme der alten Rollenspiele. Ich bin gleichermaßen ein Fan von AD&D1e oder von Midgard 5, das selbst in dieser Inkarnation nie wirklich "modern" geworden ist.

Was ich mich Frage - also hier die ganzen DSA1 Profis - wie lange funktioniert das System? Habt ihr schon im System eine Party bis Lvl 20 hochgespielt und es war für alle ein Spaß? Oder sind dann starke Systembrüche aufgetreten, so dass Spieler sich gelangweilt oder geärgert haben?

Ich möchte kein Talentsystem einführen, daher kommt für mich DSA2 oder DSA3 weniger in Frage. Was sind eure Eindrücke von der "Langlebigkeit" von DSA1?

Offline Haukrinn

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #1 am: 14.05.2025 | 17:27 »
Ich glaube DSA1 Grundbox ist irgendwann durchgenudelt, wenn man so acht bis zehn Abenteuer damit durch hat. Das hat insgesamt einfach zu wenig Abwechslung.

Ich war schon immer ein Fan davon, die Ausbauregeln mit dazu zu nehmen, neue Zauber sowie Druide, Waldelf, Streuner und Geweihte sorgen für mehr Vielfalt und viele der Regeln (insb. AT+) auch für Abwechslung. Das Talentsystem aus den Ausbauregeln ist ja optional, das kann man auch weglassen, wenn man das nicht mag. Nimmt man Basisbox, Ausbaubox und Werkzeuge des Meisters zusammen, hat man eigentlich auch heute noch ein brauchbares, wenn auch recht uriges, Gesamtsystem.

Insgesamt wird das Spiel (ich hab damals, vor Urzeiten, DSA von Stufe 1 bis Stufe 17 gespielt) auch einfach langweilig, weil die Attribute alle viel zu hoch sind.
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Offline Wyndor

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #2 am: 14.05.2025 | 18:06 »
Danke für die Hinweise. Die Ausbauregeln habe ich mit der Neuauflage erworben. Die Werkzeuge des Meisters fehlen mir leider. Handelt es sich hierbei um "Das Buch der Macht", das auch in der Kaiser-Retro-Box enthalten ist? Welche Infos stehen denn hier drin, die sich lohnen?

Eine andere Frage: Sind Erweiterungen aus DSA2 abwärtskompatibel mit DSA1, wenn man die Talente einfach weglässt? Ich denke zum Beispiel an das Abenteuer "Hexennacht" (DSA2) mit den Regeln für die Hexe oder die Zaubersprüche aus dem DSA2 oder DSA3 Regelwerk.

Offline Haukrinn

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #3 am: 14.05.2025 | 18:28 »
Hexennacht sollte problemlos gehen, das meiste frühe DSA2-Zeug sollte recht unproblematisch sein. Späteres könnte schwierig werden, weil dass dann teilweise MSZ voraussetzt. Ach, und die ganzen negativen Eigenschaftsproben musst du dann auch durch MU und KL ersetzen…

Die Werkzeuge sind ganz nett weil da nochmal ein paar Tipps drin sind und Fallen, Artefakte und Monster, die im Ausbauset fehlen. Zwingend ist das aber nicht.
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Offline Fezzik

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #4 am: 14.05.2025 | 21:47 »
Kurzer Klugscheissereinschub von mir  ~;D
Der Heldentyp Hexe aus Hexennacht mit den dazugehörigen 7 Hexenzaubern ist für DSA 1 plus Ausbauregeln gedacht gewesen, nicht für DSA 2. Den kannst du also getrost verwenden.
Zumindest ist das in meiner Version des Abenteuers so. Eine Erweiterung erhält der dann im Abenteuer "Im Zeichen der Kröte".
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Offline Wyndor

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #5 am: 14.05.2025 | 21:49 »
Oh, sehr coole Info. Dann pack ich die Kröte auf die Einkaufsliste  ;D.
Danke für den Tipp!

Online rillenmanni

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #6 am: 18.06.2025 | 15:53 »
Wyndor, ich habe Deinen Enthusiasmus für DSA1 und passende Illus in den letzten Wochen echt bestaunt!

Ich mag nun meinen Senf auch noch dazugeben: DSA1 funktioniert mE super, solange man es nicht mit Ironie spielt. Ein Schuss Selbstironie ist immer gut, ich bin ganz allgemein sehr selbstironisch unterwegs, aber Ironie, um sich "über dieses eigtl blödsinnige System" hinwegzusetzen, ist der falsche Weg. Das haben die Ulisses/Orkenspalter-Leute damals echt falsch gemacht, und sie waren damals einer der Gründe, weshalb ich mir "DSA1 Reloaded" ausgedacht habe: starke Rückbesinnung auf einst bzgl Regeln, Hintergrund und "Stimmung" (da mag jeder andere Schwerpunkte setzen) - und dann viel Spaß haben. Die Regel am Tisch ist: Wer mitspielt, motzt nicht über DSA1. Grundlage sind ausgewählte DSA1- (und frühe DSA2-)Abenteuer, die ich dann überarbeite. Aber nicht, um sie an "moderne" Ansprüche anzupassen, sondern um meinen Ansprüchen zu genügen: Vermeiden von Flaschenhälsen, Hervorheben/Verstärken der "bekloppten" Elemente der DSA-Pionierzeit, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Ich habe zwei Abenteuer in den letzten Jahren x-fach geleitet, das dritte einmal:
1. Hexennacht (DSA 1-2) --> Hexennacht Revisited
2. Seuche an Bord (aus Seuche an Bord) (DSA1) --> Seuche an Bord Unleashed
3. Elfenblut (DSA2) --> Elfenblut Piped Again (Hier ist das noch zu lösende Problem, die Orgelszene auch ungescripted ins Abenteuer zu bringen. Aber die Orgelszene muss irgendwie rein, weil sie für das Abenteuer steht.)

Ich mache jetzt gerade etwas anderes, aber wenn ich wieder dabei bin, stehen Elfenblut Piped Again und Borbarads Fluch Retooled (als Gruppenabenteuer) an.

Hexennacht Revisited machte ja den Anfang. 2019 konnte man hier den ersten Versuch mitlesen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110700.0.html

Zu den Regeln: Da ich diese Runden situativ auf Cons anbiete, verzichte ich für die jeweils neuen Runden auf großartige Hausregelei. Ich lasse manche Elemente einfach weg - wie die Talentregeln aus dem Ausbau-Spiel zB, weil die die Spieler ziemlich kleinhalten. Die Regeln sind ja schnell erklärt, und ich habe am Tisch stets genügend Basis- und Ausbau-Hefte ausliegend. (Für die Talentregeln habe ich mir etwas Eigenes ausgedacht, das die ursprüngliche Idee mE noch bewahrt - ich nenne das Konzept "Prototalente", weil man zwar Punkte auf Fertigkeiten erwirbt, letztlich aber doch auf die Eigenschaften würfelt - und zweimal getestet. Das funktioniert ganz gut - besser als das Original, haha! - aber man darf sich grundsätzlich fragen, ob man DSA1 wirklich mit Talenten spielen will - oder eben besser nicht.)

Mein Rat: Ziehe aus DSA1 raus, was Du kannst. Ich bin mir sicher, ihr könnt viel Spaß haben. (Und es muss auch nicht auf meine Weise sein.)
« Letzte Änderung: 18.06.2025 | 16:16 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Rorschachhamster

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #7 am: 18.06.2025 | 16:10 »
Hab eine Gruppe in Havenna bis Stufe 4 oder so geleitet gemeistert, und der Grund, warum wir jetzt wieder S&W spielen, ist nicht weil das System an sich schlecht ist, sondern mehr meine eigene Kampagne und die ganzen Hilfsmittel, die ich für S&W habe. Und ein bisschen persönliche Vorliebe - Helden wurden zu Charakteren konvertiert.  ;D
Ich kann mich dem anschließen, was Rillenmanni sagt, wobei ich für längeres Spiel die eine oder andere Hausregel empfehlen würde - vor allem beim Kampf. (Bei mir habe ich gelungene Attacke macht immer einen Punkjt Schaden, vor Parade, RS und allem.)  :d
Talente sind auch wirklich bäh und überflüssig.  ;D
« Letzte Änderung: 18.06.2025 | 16:24 von Rorschachhamster »
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Offline manbehind

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #8 am: 18.06.2025 | 16:17 »
Was ist S&W?

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #9 am: 18.06.2025 | 16:24 »
Hallo manbehind - Das ist Swords & Wizardry, ein OSR-System. Zuletzt auf Deutsch von System Matters.

Und oh, wer schreibt denn da?! Mein Lieblingsfischkopp! :) (Wusstet ihr schon, dass der Rorschi ein tolles OSR-Szenario gehandwerkt hat?)

Die Kämpfe bei DSA1 tun tatsächlich gerade in höheren Stufen schnell mal weh, weil sie wegen hoher LE und PA-Werte nicht enden wollen. Allerdings wird in DSA1 erst nach dem Abenteuer regeneriert, daher werden Folgekämpfe gern mal schneller oder auch gern vermieden. Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, Kämpfe vor vollendetem Herunterprügeln enden zu lassen. (In meinen Runden sind wir max in Stufe 5, da geht das noch.)
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Offline Rorschachhamster

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #10 am: 18.06.2025 | 16:27 »
Und oh, wer schreibt denn da?! Mein Lieblingsfischkopp! :) (Wusstet ihr schon, dass der Rorschi ein tolles OSR-Szenario gehandwerkt hat?)
EINS?  ~;D
Danke! Ja, Swords & Wizardry (bei mir mit einer Menge AD&D & Hausregeln gespickt.)
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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #11 am: 18.06.2025 | 16:30 »
Zitat
EINS?  ~;D
Danke! Ja, Swords & Wizardry (bei mir mit einer Menge AD&D & Hausregeln gespickt.)

Oh, es gibt mehrere! Da muss ich gleich mal nachschauen ...
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Offline manbehind

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #12 am: 18.06.2025 | 20:48 »
Hallo manbehind - Das ist Swords & Wizardry, ein OSR-System. Zuletzt auf Deutsch von System Matters.

Danke :)

Offline Gondalf

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #13 am: 18.06.2025 | 20:54 »
Nedime und Prinzessin Jasemine bieten sich auch als Gruppenabenteuer an, sind aber Solos, die man mehr oder weniger komplex umwandeln müsste.

Die Havena Sachen, hatten spannende Abenteuer, Seuche an Bord und tödlicher Wein. Da waren ein paar Sachen dabei..


Danke :)

Da gibt es auch das hier, eine gratis ORS auf Deutsch

https://alrik.snafu.zone/wiki/Alrik

S&W ist aber auch ein schönes wertiges Buch, mit tollen Ergänzungen der Kauf lohnt und es gibt noch eine extra Ergänzung zum Download und 2-3 Abenteuer.
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Offline Haukrinn

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #14 am: 18.06.2025 | 22:00 »
Nedime hatte doch glaube ich sogar ein, zwei Extraseiten mit Erläuterungen, wie man daraus ein Gruppenabenteuer machen kann.  :)
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Offline Gondalf

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #15 am: 18.06.2025 | 22:33 »
Nedime hatte doch glaube ich sogar ein, zwei Extraseiten mit Erläuterungen, wie man daraus ein Gruppenabenteuer machen kann.  :)

Genau, ich finde das auch extrem cool.
Hatte da mal einen Dungeon als Keller druntergesetzt und das versucht…
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Offline Kurna

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #16 am: 18.06.2025 | 22:38 »
Nedime hatte ich ein- oder sogar zweimal für jeweils einen Solospieler geleitet. Hatte eigentlich ganz gut funktioniert.
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Offline Wyndor

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #17 am: Gestern um 09:37 »
Ich mag nun meinen Senf auch noch dazugeben: DSA1 funktioniert mE super, solange man es nicht mit Ironie spielt. Ein Schuss Selbstironie ist immer gut, ich bin ganz allgemein sehr selbstironisch unterwegs, aber Ironie, um sich "über dieses eigtl blödsinnige System" hinwegzusetzen, ist der falsche Weg. Das haben die Ulisses/Orkenspalter-Leute damals echt falsch gemacht, und sie waren damals einer der Gründe, weshalb ich mir "DSA1 Reloaded" ausgedacht habe: starke Rückbesinnung auf einst bzgl Regeln, Hintergrund und "Stimmung" (da mag jeder andere Schwerpunkte setzen) - und dann viel Spaß haben. Die Regel am Tisch ist: Wer mitspielt, motzt nicht über DSA1. Grundlage sind ausgewählte DSA1- (und frühe DSA2-)Abenteuer, die ich dann überarbeite. Aber nicht, um sie an "moderne" Ansprüche anzupassen, sondern um meinen Ansprüchen zu genügen: Vermeiden von Flaschenhälsen, Hervorheben/Verstärken der "bekloppten" Elemente der DSA-Pionierzeit, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Ich habe zwei Abenteuer in den letzten Jahren x-fach geleitet, das dritte einmal:
1. Hexennacht (DSA 1-2) --> Hexennacht Revisited
2. Seuche an Bord (aus Seuche an Bord) (DSA1) --> Seuche an Bord Unleashed
3. Elfenblut (DSA2) --> Elfenblut Piped Again (Hier ist das noch zu lösende Problem, die Orgelszene auch ungescripted ins Abenteuer zu bringen. Aber die Orgelszene muss irgendwie rein, weil sie für das Abenteuer steht.)

Hi rillenmanni, danke für deine ausführliche Antwort. In deinen verlinkten Faden tauche ich gleich mal ein. Ich denke, wir haben hier ein ganz ähnliches Verständnis. Und auch bei mir haben die unsäglichen DSA1 Retro Videos von Ulisses zusammen mit dem Fund der Box im Keller getriggert, dass das besser gehen muss  ;D. Ich habe eine ganz hohe Wertschätzung für die alten Rollenspielsachen und auch die Illustrationen. Die Cover von Ugurcan Yüce und auch die s/W Illustrationen von Ina Kramer sind wirklich großartig!

Angetestet hatte ich DSA1 dann mit Silvanas Befreiung als One Shots in zwei ganz unterschiedlichen Runden. Beide liefen einfach nur großartig. Und wenn das Schwert in der ersten Runde bricht, kommt halt auch mal der Pinkelpott der Orkwachen zum Einsatz. In meinen D&D4 oder D&D5 Runden wäre das undenkbar, weil da nur auf dem Charakterblatt nach der geeigneten Power gesucht wird, aber nicht im Spiel nach einer kreativen Lösung. Und diese Erfahrung hat sich bisher im Wald ohne Wiederkehr genauso bestätigt. Ähnlich gut funktioniert das auch in Midgard 5, mein aktuelles Hauptsystem, DSA1 ist aber eine tolle Ergänzung für meine Kinder und Freunde ohne Rollenspielerfahrung. Auch halte ich hier das Setting etwas düsterer als Midgard.

Hexennacht liegt bei mir schon am Start und Elfenblut hatte ich mal ins Auge gefasst. Das wandert wohl direkt auf die Einkaufsliste.

Ich bin sehr gespannt, wie es sich auf höheren Stufen spielt und ob ich die Charakterentwicklung gut begleiten kann. Ich habe große Hoffnung auf den Bruchfaktor. Ich spiele generell nur wenige Monster so, dass sie bis zum Tod kämpfen wollen. Dass mach z.B. Untote nochmal gefährlicher und gibt Lebewesen noch mehr Charakter. Fertigkeiten werde ich wohl keine einführen und es im Spiel über die Sinnhaftigkeit klären bzw. das als Faktor einfließen lassen. Einer spielt einen Zwergen aus einer Weinhändler-Familie. Der kennt sich besser als seine Gefährten mit Gespannen und Wagen aus, weil er mit seinem Vater Jahrelang die Schenken abgefahren hat. Bisher klappt das justieren aus der Hüfte hier gut und kommt bei den Spielern gut an.

Aber eine Frage habe ich an dich (und alle anderen DSA1 Profis): Wie regelst du, ob jemand etwas sieht? Das ist ja einer der häufigsten Tests und ich habe da noch keine Regel, mit der ich super zufrieden bin.

 ::) Vielleicht ziehe ich jetzt die Illustrationen der Hexennacht jetzt vor das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler. Das Abenteuer juckt mich schon sehr zu lesen  :D
« Letzte Änderung: Gestern um 12:56 von Wyndor »

Online rillenmanni

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #18 am: Gestern um 11:37 »
Achtung: "DSA1 Reloaded" ist mein Begriff und eben eine Reaktion auf die Ulisses/OS-Runden! "DSA1 Reloaded" sollte bei Dir also mit Spaß und Klasse konnotieren. :)

Zur Wahrnehmung: In der Vergangenheit habe ich oft die KL herangezogen und die nach Situation und Charakterkontext modifiziert. (Dergleichen für andere Eigenschaften. Irgend etwas steht dazu auch in den Spielberichten.) Aber der Nachteil ist offensichtlich: die KL ist plötzlich überrepräsentiert und Magier werden oft Vorteile haben trotz der erwähnten Modifikatoren. Daher würde ich es besser so machen, dass man entweder einen allgemein fixen Wert festlegt, zB 10 auf W20, gegen den bei Wahrnehmungen gewürfelt werden muss. Wer 10 als generell zu optimistisch empfindet, kann auch auf 8,7, 5 runter. Und dann wird über die Charakterkontexte modifiziert, insofern sinnvoll, also ob Erlerntes, Bekanntes etc getriggert wird, wodurch man ggf auch einen Nachteil erlangen kann. Denkbar ist auch, dass - zB bei einer Falle oder einem Hinterhalt - das Können der Erbauer bzw. der Lauernden reinspielt: eine passende Probe von Dir im Vorfeld generiert dann zB den Modifikator für die 10 auf W20.
Hauptsache, es wird keine Wissenschaft, die Gefahr ist immer, zu sehr ins Simulieren zu geraten und den mE ursprünglichen Geist von DSA1 damit zu verlassen. Ich würde mich auch stets stark auf das verlassen, was die Spieler so mitteilen. Dann kann man sich eine Probe auch mal ganz sparen.
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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #19 am: Gestern um 13:06 »
Ohja, stimmt. Das Reloaded habe ich direkt mal rausgenommen, das war gar kein Bezug zu dir.
Deinen Ansatz zur Wahrnehmung finde ich gut. Das werde ich mal probieren.

Offline Hotzenplot

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #20 am: Heute um 06:59 »
Was sind eure Eindrücke von der "Langlebigkeit" von DSA1?

So mittel, ich bin bei Haukrinn. Neben den zu hohen Eigenschaften betrifft das v. a. die Lebensenergie, finde ich.

Wir haben in der alten Gruppe in so einem Art Revival vor einiger Zeit mal wieder DSA1 ausprobiert (war aber nur eine Session). Im Rahmen dessen hatte ich mir auch weitere Gedanken gemacht. Ich denke, dass man, wenn man es wirklich länger spielen will, auch irgendwie an das Verhältnis der Helden-LE und der Monster-LE bzw. an der Regeneration der ersten was machen muss.

Außerdem müsste man einige vermurkste Regeln einfach weglassen oder ändern (Kämpfe mit mehreren Beteiligten als Stichwort - wobei, so bescheuert, wie das geregelt ist, hat das wirklich niemand von uns Kids das früher gespielt).

Online rillenmanni

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #21 am: Heute um 09:06 »
Ich komme ja, wie einige wissen, aus einer anderen Richtung: Mein bester Freund und ich kamen im November 1985 zu DSA, als wir das bei Klassenkameraden über ein Wochenende an "Der Zug durch das Nebelmoor" kennenlernten. Er wollte dann nicht mit denen weiterspielen, also spielten wir bis irgendwann 1992 zu zweit, bis er mir zu seinem 18. Geburtstag eröffnete, jetzt zu alt für das Ganze zu sein. Wir spielten DSA2, sobald "Die Helden des Schwarzen Auges" draußen war, als natürlichen Wechsel, weil das Neue eben da war. (Und gestaunt hatten wir natürlich auch: "Oh, 11x11 Zauber!") Wir hatten bis dahin, also wahrscheinlich bis Mitte '88, keine Probleme mit DSA1 gehabt. (Die Probleme tauchten danach erst auf, was aber nichts mit den Regeln zu tun hatte, sondern mit einem auseinanderdriftenden Spielverständnis.) Das Spielen sah bei uns so aus: Einer "meisterte", wobei das ein wechselndes Amt war, dh wir teilten die Kaufabenteuer untereinander auf; der andere spielte sechs Helden, drei eigene und drei vom anderen.

Ein langer Absatz vorneweg für: Wir hatten bald viele Lebenspunkte auf allen Seiten, kämpften uns aber völlig schmerzbefreit - nein, mit viel Spaß - durch alles durch. Und am Ende gab es die MK aufs Konto, das war toll!

Ich kann mich an die beiden folgende Dinge nicht erinnern (es ist aber auch wirklich lange her):
1) Wie handhabten wir die Sache mit der Wahrnehmung? - Ich kann mich noch nicht einmal im Ansatz an irgendwelche Diskussionen dazu erinnern. Es kann sein, dass wir a) streng am Abenteuertext geblieben sind; b) das über Spielerinput ("Kann ich was hören?" --> Aussage, ob es was zu hören gibt) regelten, dh dass der SL das spontan entschied.
2) Wie handhabten wir Kämpfe mit mehreren Beteiligten? - Keine Ahnung! Im Zweifel aber streng nach Regelwerk, würde ich sagen, was dann ab "Die Helden des Schwarzen Auges" zu einer Änderung geführt haben muss. Wir neigten nicht zu konkreten Hausregeln, sondern zu einem 1/0-Prinzip: Entweder wir verwendeten eine Regel oder wir verwendeten sie nicht, was ggf zu einer Leerstelle führte. ... Wo ich das so schreibe: Es kann auch sein, dass der SL die Gruppen initial einteilte: "Auf Caesarius, Banana Joe und Fucky II gehen jeweils 3 Räuber, auf Dareios X, Ellwanger III und Alfaran gehen jeweils 2 Wölfe." Und dann wurde situativ neu eingeteilt, Reihenfolge ging nach MU. DSA1 ist das nicht, und ich weiß nicht mehr, was "Die Helden des Schwarzen Auges" da vorgesehen hatte.

Unterm Strich hatten wir viel Spaß und wenig Bedenken. Das mag ein Segen der Jugend sein.
« Letzte Änderung: Heute um 09:11 von rillenmanni »
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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #22 am: Heute um 09:21 »
Hört sich doch super an und ich glaube, bei ganz vielen lief es so oder so ähnlich (außer der merkwürdigen 1on1-Sache, aber hey, irgendwas Besonderes musst du ja für dich pachten  >;D).

1) Wie handhabten wir die Sache mit der Wahrnehmung?
Ich weiß das für mich und unsere damaligen Runden (wir waren ja Kinder/Jugendliche) auch nicht mehr genau zu sagen. Meine Vermutung ist, dass man damals mehr wie im heutigen OSR-Sinne vorgegangen ist. Wenn der Spieler die Falle nicht "findet", in dem er sich schlau anstellt, findet der Charakter Held die Falle auch nicht. Man würfelt nicht auf Menschenkenntnis, sondern versucht den NSC sozusagen als Spieler über seine Figur beim Lügen zu erwischen oder so.
Ich finde deinen Ansatz, dafür KL zu nehmen (habe ich das richtig verstanden?) aber ganz gut - also, wenn man es unbedingt braucht. Ansonsten würde ich DSA1 eben auch so wie oben beschrieben spielen.

2) Wie handhabten wir Kämpfe mit mehreren Beteiligten?
Bin jetzt gerade zu faul, das rauszusuchen, aber die Regelung war wirklich quatsch und heutzutage kennt sie niemand mehr, weil es alle (?) konsequent ignoriert haben. DSA1 sieht vor, dass du beim Kampf mit mehreren Beteiligten nicht einfach irgendwen angreifen kannst. Jedenfalls nicht den, der gerade verwundet wurde, denn der zieht sich ja dann in die hinteren Reihen zurück (wtf?).

Edit, bin doch nicht zu faul:
Zitat von: Buch der Regeln, S. 21
Ein einzelner Kämpfer wird versuchen, immer wieder
denselben Gegner zu verwunden, um so möglichst
schnell die Anzahl seiner Feinde zu verringern. Es ist
jedoch anzunehmen, daß gerade ein angeschlagener
Gegner sich aus der vordersten Linie zurückziehen
und vorsichtiger kämpfen wird. Darum gilt folgende
Regel: Ein einzelner Kämpfer darf einen Gegner,
den er soeben verwundet hat, in der unmittelbar
anschließenden Runde nicht wieder attackieren.
Selbstverständlich gilt diese Regelung nur beim
Gefecht einer gegen viele und nicht im Kampf Mann
gegen Mann. Die Regel bezieht sich ausdrücklich nur
auf verwundete Gegner. Solange der einzelne Kämpfer
bei einem Gegner keine Schadenspunkte erzielt, kann er
immer wieder denselben Feind attackieren.

Wohlgemerkt, das ist mir irgendwann mal in den letzten Jahren aufgefallen. Ich suche immer noch den einen DSAler, der das auch so umgesetzt hat.  :D

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #23 am: Heute um 09:30 »
Ja, hm, eigtl kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir die Schwachen damals lange überleben ließen. :) Ging es doch darum, die Anzahl der Gegner zu reduzieren.
"Playing by the book", das muss ich meine Aussagen noch relativierend hinzufügen, war auch kein stabiles Ding. Gerade das DSA1-Basisbuch hielt viele Überraschungen parat, welche Info an welchem Ort zu finden war. Wir trieben durchaus eine jahrelange Regelbuch-Exegese, man fand doch immer wieder etwas. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #24 am: Heute um 09:31 »
Mann, das war alles ein großes Abenteuer! :)
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