Autor Thema: [DSA1] Abenteuer illustriert mit KI  (Gelesen 3872 mal)

phant, Wyndor und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
  • Username: Wyndor
Re: [DSA1] Abenteuer illustriert mit KI
« Antwort #25 am: 24.05.2025 | 12:01 »
Bis darauf, dass dein Elch kein Elch, sondern ein Hirsch ist, großartig.
Magst du mal die Promts dazu veröffentlichen? Ich liebe den Stil, den du erzeugst.

Ja, das mit dem Elch ::). Mit dem hat Midjourney so seine Probleme. Das Geweih bleibt immer ein Hirschgeweih, egal, wie ich es beschreibe. Vielleicht finde ich noch einen Kniff, wenn ich mal ein Referenzbild eines echten Elches mit hochlade. Das versuche ich später.

Ich habe hier in diesem Post meine Grundprompts und exemplarische Umsetzungen veröffentlicht: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130517.msg135281911.html#msg135281911 Damit solltest du alle deine gewünschten Motive im gleichen Stil bauen können, wenn du Midjourney nutzt.

Wenn dich der Prompt eines konkreten Bildes interessiert, veröffentliche ich den sehr gerne hier.

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #26 am: 24.05.2025 | 12:17 »
Ja, wirklich wieder toll! Die Perspektive beim Riesen ist super.
 Hast du es beim Elch mit "moose" oder "elk" versucht? Das ist eine naheliegende Verwechslung.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #27 am: 24.05.2025 | 12:24 »
Ja, wirklich wieder toll! Die Perspektive beim Riesen ist super.
 Hast du es beim Elch mit "moose" oder "elk" versucht? Das ist eine naheliegende Verwechslung.
Oha, das war's. Ich hatte den "elk" drin. Der "moose" hat auf Anhieb funktioniert. Danke für den Tipp! Ich setz mich gleich nochmal dran und tausche das Bild oben dann aus.

Beim Riesen musste ich tatsächlich etwas werkeln, bis ich den Größeneindruck hinbekommen habe. Der ist ja fast 6 Meter groß. Das wirkt aber so nicht, wenn die KI dann normale Gräser und Büsche daneben setzt. So fand ich es dann auch sehr cool und wirksam für das Spiel.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #28 am: 24.05.2025 | 13:09 »
Update "Im Spinnenwald"
Ich habe den Elchbullen korrigiert und folgende Kreaturen ergänzt: Orklandkarnickel, Einhorn, Trichterameise, Bergtroll

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130517.msg135282752.html#msg135282752

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
« Antwort #29 am: 24.05.2025 | 13:19 »
Das ist voll in Ordnung, Lob für diese Bilder einzuheimsen: Du wählst aus und entscheidest, wann das Bild gut ist. Dafür braucht es Geschmack, Geduld und ein gutes Auge.

Wir haben in Kunst in der 13. mal Dekalkomonien gemacht. Das ist eine Drucktechnik, bei der man zum Beispiel Farbe auf eine Folie überträgt und die dann wieder auf Papier überträgt. Man kann damit sehr schöne, aber zufällige Ergebnisse erzielen. Irgendwann hatten wir alle zig Papierschnipsel auf unseren Tischen liegen, haben ausgeschnitten und daraus die Collage von einer Landschaft gemacht.

Handwerkliches Können praktisch Null. Am Ende sind wir quer durch die Klasse gelaufen und haben bei den anderen gefragt, ob wir diesen oder jenen Schnipsel haben dürfen. Und am Ende sahen die Landschaften der künstlerisch Begabten großartig aus. Und die, die ansonsten oft auch nicht so schön malen konnten, konnten auch kein gutes Bild zusammenkleben.

Kunst hat man im Auge und im Kopf und nur zum Teil in den Händen.

Und ich finde, du hast einen sehr schönen, fantastischen Stil entwickelt, der sich durchzieht und alle Illus verbindet. Für mich auch eine optimale Mischung von Realismus und Abstraktion, so dass die Fantasie und der Zauber noch Platz haben. Kannst stolz sein!

Offline Eleazar

• Experienced
« Antwort #30 am: 24.05.2025 | 13:22 »
Guck mal, jetzt ist es ein super Elch!

Damit ich nicht zu schleimig rüberkomme, will ich auch mal was kritisieren: Das rechte Bild mit der Ameise fällt gegenüber den anderen ab. Sie verbindet sich nicht mit dem Hintergrund und wirkt ein bisschen wie "aufgeklebt". Das wäre dann die 2 in einer Reihe von 1en.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #31 am: 24.05.2025 | 13:31 »
Guck mal, jetzt ist es ein super Elch!

Damit ich nicht zu schleimig rüberkomme, will ich auch mal was kritisieren: Das rechte Bild mit der Ameise fällt gegenüber den anderen ab. Sie verbindet sich nicht mit dem Hintergrund und wirkt ein bisschen wie "aufgeklebt". Das wäre dann die 2 in einer Reihe von 1en.

Ich find es ja prima, wenn hier Verbesserungsvorschläge kommen. Ich bin mit der Ameise auch noch nicht so richtig zufrieden. Die anderen waren aber alle ziemlich furchtbar und sahen aus wie verkorkste Krabben auf Landgang und dann auch noch zu realistisch. Hier gehe ich nochmal Ran. Mal sehen, ob Midjourney das noch besser bringen kann.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #32 am: 24.05.2025 | 14:00 »
Und ich finde, du hast einen sehr schönen, fantastischen Stil entwickelt, der sich durchzieht und alle Illus verbindet. Für mich auch eine optimale Mischung von Realismus und Abstraktion, so dass die Fantasie und der Zauber noch Platz haben. Kannst stolz sein!

Oh, danke für die lieben Worte. Das höre ich natürlich gerne :D. Mir gefallen die Sachen auch gut, die mittlerweile bei dem Prompt herauspurzeln. Und wenn noch mehr die Bilder gerne ansehen oder sogar für ihr eigenes Spielen verwenden, umso besser.  :d

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #33 am: 24.05.2025 | 18:39 »
Damit ich nicht zu schleimig rüberkomme, will ich auch mal was kritisieren: Das rechte Bild mit der Ameise fällt gegenüber den anderen ab. Sie verbindet sich nicht mit dem Hintergrund und wirkt ein bisschen wie "aufgeklebt".

So - jetzt habe ich die Ameise so hinbekommen, wie ich sie mir vorgestellt habe. Was meinst du?
Und nebenbei habe ich vom streunenden Ork noch die Fußzehen korrigiert. Da waren nur vier.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #34 am: 25.05.2025 | 07:58 »
Ich habe für das Abenteuer Im Spinnenwald folgende Illustrationen ergänzt:
  • Baumdrache
  • Echsenmensch
  • Geweihter des Firun
  • Roter Zwerg
Bei den wirklich seltsamen roten Zwergen hatte ich ja Anfangs keine Idee, wie das cool werden kann und in Gedanken habe ich die Begegnung schon gestrichen. Jetzt werde ich mir aber wohl eher eine Hintergrundgeschichte zum Kult der roten Zwerge ausdenken.

Zum Beitrag:
« Letzte Änderung: 25.05.2025 | 08:42 von Wyndor »

Online Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #35 am: 25.05.2025 | 08:26 »
du hast da sehr schön(-schaurige) Sachen erstellt. danke für´s teilen  :d

es gibt hier im  :t: schon einiges davon verlinkt, mal mehr, mal weniger tot

bitte nicht stören
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120990.0.html

schon einiges an prompts und Erfahrungen mit diversen Plattformen mit drin
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127872.0.html

seit mich der DocByte angefixt hat, treibe ich mich bei NightCafe herum - bin dort noch in der Photorealistic-Phase, aber dein gewählter Style aus Zeichnung und dann Paints sieht auch echt klasse aus - hach, am Ende hat man dann doch nie genügend credits&Zeit, um sich austoben zu können  ;D

also, nochmals danke für dein Teilen  :d

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #36 am: 25.05.2025 | 09:49 »
du hast da sehr schön(-schaurige) Sachen erstellt. danke für´s teilen  :d

Ja, sehr gerne. Danke auch für die Links. Ich dachte, die Bilder passen hier besser in den DSA Bereich, da ich sie für die Nutzung in spezifischen Abenteuern erstelle und es nicht zwingend um die Prompts und Tools geht.
Aber der Spinnenwald erschlägt mich gerade. Das ist mal eine Begegnungs-Schlacht. Und was für eine Spannbreite, da war ich jetzt doch etwas überrascht. Ich weiß noch nicht, ob ich da jedes Getier auch bebildern möchte  ^-^

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #37 am: 25.05.2025 | 10:54 »
Ich möchte deine Arbeit hier auch kurz mal loben. Vor allem, dass du es schaffst, da einen Stil durchzuziehen, der zu dem "DSA1 that never was" (nämlich dem von Brian Talbot) hervorragend passt.
On Probation.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #38 am: 25.05.2025 | 13:35 »
Ich möchte deine Arbeit hier auch kurz mal loben. Vor allem, dass du es schaffst, da einen Stil durchzuziehen, der zu dem "DSA1 that never was" (nämlich dem von Brian Talbot) hervorragend passt.

Danke für das nette Feedback  ;D. Ich bin ja DSA Neuling, da freut es mich besonders, wenn die Illustrationen auch das Gefühl erfahrener DSA Spieler treffen, oder zumindest nicht auf grundsätzliche Ablehnung stoßen.

Ich habe auch einmal den ersten Beitrag aktualisiert und werde dort noch Illustrationslücken schließen. Von dort verlinke ich dann auch auf die anderen Abenteuer-Beiträge. Das Portrait des roten Zwergen habe ich heimlich getauscht, das erste fühlte sich nicht richtig an, das war zu realistisch.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #39 am: 26.05.2025 | 13:47 »
Update "Der Wald ohne Wiederkehr"
Ich habe noch zwei Bilder ergänzt und die Bilder etwas besser organisiert.
  • Portrait Köhler
  • Darstellung Räuber
Zum Beitrag:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130517.msg135281867.html#msg135281867

Update "Im Spinnenwald"
Heute geht es im Spinnenwald etwas langweiliger weiter und ich habe ein paar Tiere ergänzt. Sie geben aber einen schönen Eindruck zur wilden Fauna des Orklandes. Am dreiköpfigen Lindwurm und dem Taztelwurm sitze ich noch. Die wollen nicht so, wie ich es möchte.
  • Klippechse
  • Orkbremse
  • Smaragdspinne
  • Bodiwurm
  • Rempelkäfer
  • Sumpfratte
Zum Beitrag:
« Letzte Änderung: 26.05.2025 | 14:23 von Wyndor »

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #40 am: 26.05.2025 | 22:17 »
Hallo Wyndor,

ich finde die Tierbilder wieder alle äußerst gelungen.
Ich finde wenn man sich so viel Mühe mit seinen KI Bildern gibt darf man mit gutem Recht auch Lob und Anerkennung bekommen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #41 am: 27.05.2025 | 07:26 »
Hallo Wyndor,

ich finde die Tierbilder wieder alle äußerst gelungen.
Ich finde wenn man sich so viel Mühe mit seinen KI Bildern gibt darf man mit gutem Recht auch Lob und Anerkennung bekommen.

Gruß Jochen

Danke für Lob und Anerkennung  ;D. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht sehr darüber freuen würde.  ;)
Jetzt brauche ich mal euren Rat. Mit zwei Kreaturen bin ich unsicher, den Goblins und dem Tatzelwurm.
Welchen Goblin findet ihr stimmiger zu den bisherigen Bildern und dem Abenteuer, den Trunkenbold oder den Krieger?

Goblin Trunkenbold

Goblin Krieger

Und der hier wurmt mich besonders, weil ich selbst kein klares Bild vor Augen habe, der Tatzelwurm. Ich kenne keine einzige DSA Illustration eines Tatzelwurms und habe mich beim Prompten an die Beschreibung im Abenteuer gehalten. Wurstförmiger Körper mit Krokodilskopf, kurze Beine, Schuppen, rote borstige Haare zwischen den Schuppen, 4 Meter lang, schwefeliger Atem. Soll ich weiter daran arbeiten? Was sollte anders werden, was kann bleiben? Alle Anregungen sind willkommen.

Vielleicht ein Tatzelwurm

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #42 am: 27.05.2025 | 08:31 »
Hallo Wyndor,

ich mag den Goblin Kriegerbedeutend lieber. Ich bin aber auch Altspieler, DSA 1. Edition und damit ein eher düsteres, dreckiges und bedrohteres Aventurien gewögnt.
Ich bin aber auch der Meinung das deine bisherigen Bilder eher ein solches Aventurien zeigen.
Wegen Bilder vom Tatzelwurm bin ich Mal durch meine Sammlung gegangen. Es gab tatsächlich Abbildungen die ich Mal abfotografiert habe. Wenn du eine höhere Auflösung benötigst sag einfach Bescheid.
Allerdings ist man Heute deutlich andere Bilder gewöhnt.
Das YouTube Video unter https://www.youtube.com/watch?v=Kz_g1gHQ-MU liefert etwas mehr Hintergrund zum Tatzelwurm und zeigt dabei auch einige Abbildungen. Meine Bitte mache bitte keinen Katzelwurm, erklärt sich im Video, aus dem DSA Tatzelwurm.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #43 am: 27.05.2025 | 10:11 »
Goblins (und Orks) sehen halt leider gar nicht wie in Aventurien aus, sondern wie im 08/15-Computerspiel-Konsens.

Da braucht man wahrscheinlich Prompts, die sich eher an Affenmenschen oder sowas orientieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #44 am: 27.05.2025 | 10:14 »
Den realistischen Tatzelwurm finde ich super. Der sieht eklig und bedrohlich aus. Leider erkennt man nicht, dass er sechs Beine haben soll. Der auf der Zeichnung hat meiner Meinung nach einen zu runden, netten Kopf und die Schuppen erinnern mich eher an ein Gürteltier.

Mit gefällt der Krieger-Goblin besser, er hat mehr Haare und nicht so krasse Segelohren wie der Trunkenbold. Beide sind mir aber zu grün. Bei DSA sind Goblins ja Rotpelze, also fände ich eine rostrote oder bräunliche Färbung und etwas mehr Behaarung auf den Armen usw. besser.

Allgemein mag ich zwar auch den dunklen Look. Bei vielen Bildern hängen mir aber zu viele Fetzen, Fransen und Bänder an den Kleidern. Das fängt bei den Riemen am Arm des Goblinkriegers an (da geht es aber noch), aber beim Firungeweihten und dem roten Zwerg ist mir das etwas zu viel.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #45 am: 27.05.2025 | 12:54 »
Wegen Bilder vom Tatzelwurm bin ich Mal durch meine Sammlung gegangen. Es gab tatsächlich Abbildungen die ich Mal abfotografiert habe. Wenn du eine höhere Auflösung benötigst sag einfach Bescheid.
Allerdings ist man Heute deutlich andere Bilder gewöhnt.
Das YouTube Video unter https://www.youtube.com/watch?v=Kz_g1gHQ-MU liefert etwas mehr Hintergrund zum Tatzelwurm und zeigt dabei auch einige Abbildungen. Meine Bitte mache bitte keinen Katzelwurm, erklärt sich im Video, aus dem DSA Tatzelwurm.

Danke für das Bild und den Hinweis. Das Bild kannte ich, aber es passte überhaupt nicht zu der Beschreibung im Text. Dort ist nämlich kein Wort von Flügeln, da habe ich mich mehr am Text orientiert. Ich schau mal in das Video rein und überlege, was ich aufnehme. Den Katzelwurm finde ich persönlich auch ganz furchtbar, der kommt bestimmt nicht  ;).

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #46 am: 27.05.2025 | 12:57 »
Goblins (und Orks) sehen halt leider gar nicht wie in Aventurien aus, sondern wie im 08/15-Computerspiel-Konsens.

Da braucht man wahrscheinlich Prompts, die sich eher an Affenmenschen oder sowas orientieren.

Danke für den Hinweis! Das nehme ich gerne auf und an und setze mich nochmal grundsätzlich an Orks und Goblins. Mal sehen, wie so ein Ork mit "blauschwarzem" Fell aussieht  ;D.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #47 am: 27.05.2025 | 13:02 »
Den realistischen Tatzelwurm finde ich super. Der sieht eklig und bedrohlich aus. Leider erkennt man nicht, dass er sechs Beine haben soll. Der auf der Zeichnung hat meiner Meinung nach einen zu runden, netten Kopf und die Schuppen erinnern mich eher an ein Gürteltier.

Mit gefällt der Krieger-Goblin besser, er hat mehr Haare und nicht so krasse Segelohren wie der Trunkenbold. Beide sind mir aber zu grün. Bei DSA sind Goblins ja Rotpelze, also fände ich eine rostrote oder bräunliche Färbung und etwas mehr Behaarung auf den Armen usw. besser.

Allgemein mag ich zwar auch den dunklen Look. Bei vielen Bildern hängen mir aber zu viele Fetzen, Fransen und Bänder an den Kleidern. Das fängt bei den Riemen am Arm des Goblinkriegers an (da geht es aber noch), aber beim Firungeweihten und dem roten Zwerg ist mir das etwas zu viel.

Mit den vielen Beinen mag die KI nicht so recht. Die drei Köpfe beim Lindwurm kommen auch noch nicht zu einem Ergebnis, dass ich super finde. Ich werde nochmal basteln, damit er nicht ganz so arg nach dickem Krokodil aussieht. Aber den Ekelfaktor fand ich auch irgendwie cool  :).
Bei den Fransen und Fetzen kommen wir aber nicht zusammen. Die haben mir bisher immer besonders gefallen. Gerade bei den Roten Zwergen hatte ich eigentlich ganz wenig Hoffnung, dass die überhaupt was hermachen können. So gefallen sie mir ganz gut.
Aber ich achte mal darauf, dass nicht jeder wie ein verschlodderter Fetzen-Lump rumrennt. Vielleicht jetzt direkt beim neuen Anlauf mit den Orks und Goblins.  ^-^

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #48 am: 27.05.2025 | 13:47 »
Danke für den Hinweis! Das nehme ich gerne auf und an und setze mich nochmal grundsätzlich an Orks und Goblins. Mal sehen, wie so ein Ork mit "blauschwarzem" Fell aussieht  ;D.

Die Farbe ist es gar nicht so. Schau mal die Illustrationen aus dem Grundregelwerk von DSA1 an:

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Eleazar

• Experienced
« Antwort #49 am: 27.05.2025 | 14:02 »
... wobei ich es echt feiern würde, wenn diese grottigen Illustrationen nicht mehr stilbildend wären ...

Da gefallem mir die Illus von Wyndor umso besser, je weniger sie der Illu aus DSA 1 entsprechen. Tatsächlich waren die Bildchen, zusammen mit den Zaubernamen mit ein Grund, warum mein kleiner Bruder DSA gespielt hat, ich aber wacker bei Midgard geblieben bin.