Autor Thema: [DSA1] Abenteuer illustriert mit KI  (Gelesen 9952 mal)

Offline heja

• Survivor
  • **
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
Re: [DSA1] Abenteuer illustriert mit KI
« Antwort #125 am: 17.09.2025 | 12:29 »
Wirklich gut. Die Zwergin am Anfang eignet sich super als Charakterportrait.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica, Verbotene Lande, Mythras, Vaesen und fast alles andere]

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
« Antwort #126 am: 17.09.2025 | 15:53 »
sieht mega aus. Respekt!  :headbang:

Danke! (Vor allem dafür, dass ihr mir den Halbling nicht um die Ohren haut, der ist mir im Arbeitsprozess reingeflutscht  ::))

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #127 am: 17.09.2025 | 15:54 »
Wirklich gut. Die Zwergin am Anfang eignet sich super als Charakterportrait.

Ja, die Zwergin war mir auch gleich mega sympathisch, als die KI sie mir ausgespuckt hat  ;D

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #128 am: 17.09.2025 | 15:57 »
So, ich habe mit der Arbeit an der Orkland-Trilogie begonnen. Einen ersten Testclip, den Kampf gegen einen Orkland-Bären, könnt ihr hier sehen:
https://youtu.be/xOyTUIC1I-E

Und hier die Bilder zu der Sequenz:

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #129 am: 24.09.2025 | 14:37 »
Ich komme beim Thema voran und versuche dabei viele Details besser zu machen. Bis ich ganz fertig bin, dauert es noch ein paar Tage, daher gibt es vorab schonmal eine kurze Vorschau:
https://youtu.be/_DFYZ7c9qTM?si=2Id8Q9MOfjd2vL2e

Dabei hatte ich auch gleich die Gelegenheit an der Konsistenz meines KI Avatars zu arbeiten.  ;D

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #130 am: 24.09.2025 | 14:55 »
Was hältst du davon auch die Pläne des Schicksals nachzubessern?

Da ginge einiges, denke ich!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #131 am: 24.09.2025 | 15:29 »
Sieht super aus. Und die Stimme ist auch gut.

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #132 am: 24.09.2025 | 16:29 »
Was hältst du davon auch die Pläne des Schicksals nachzubessern?

Da ginge einiges, denke ich!

Mit den Plänen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Mal sehen ob ich Zeit finde, mir da in einen Workflow einzurichten. Hier wäre aber sicher eine Abstimmung mit Ulisses notwendig, da man ja spielbares Material bearbeiten und veröffentlichen würde.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #133 am: 24.09.2025 | 17:10 »
Hab hier länger nicht reingeschaut.
 Schöne Arbeit.

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #134 am: 24.09.2025 | 18:09 »
Hab hier länger nicht reingeschaut.
 Schöne Arbeit.

Merci  ;D

Online Thallion

• Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
« Antwort #135 am: 24.09.2025 | 20:27 »
Auch ein Daumen hoch von mir  :d  :headbang:

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #136 am: 28.09.2025 | 08:27 »
Es(s)pedition ins Orkland - und eine hungrige Spinne lauert schon im Baum

;D ;D ;D ;D ;D

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #137 am: 28.09.2025 | 08:33 »
Auch ein Daumen hoch von mir  :d  :headbang:

Danke dir  :D

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #138 am: 28.09.2025 | 08:35 »
Das erste Video zur "Expedition ins Orkland" ist fertig. Ich habe den Stil leicht verändert, damit die Epik des Orklandes besser zum Tragen kommt. Ich hoffe euch gefällt meine Interpretation dieser wilden Welt:
https://youtu.be/Ed5uzVvPfug

Offline Aedin Madasohn

• Hero
« Antwort #139 am: 28.09.2025 | 08:50 »
 :d :d :d ein echter Trailer

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #140 am: 28.09.2025 | 08:53 »
Wahnsinn!
Aber kann es sein, dass das zerbrochene Schwert gar nicht zerbrochen ist?
Wahnsinn!

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #141 am: 28.09.2025 | 09:02 »
Wahnsinn!
Aber kann es sein, dass das zerbrochene Schwert gar nicht zerbrochen ist?
Wahnsinn!

Danke dir!

Und ja, das Schwert sieht nicht so aus, wie ich es wollte, erst wenn er beginnt zurückzukehren. Das war echt eine Qual. Hier habe ich irgendwann aufgegeben. Die KI hat sich einfach geweigert, egal was ich angestellt habe.

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #142 am: 28.09.2025 | 09:04 »
Respekt vor deiner Arbeit. Es muss viele Stunden kosten, die Elemente zu erarbeiten und eine gewisse Kontinuität aufrecht zu erhalten.
Für mich persönlich hat das - außer der Erzählung - jedoch nicht wirklich was mit DSA zu tun.

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #143 am: 28.09.2025 | 09:36 »
Respekt vor deiner Arbeit. Es muss viele Stunden kosten, die Elemente zu erarbeiten und eine gewisse Kontinuität aufrecht zu erhalten.
Für mich persönlich hat das - außer der Erzählung - jedoch nicht wirklich was mit DSA zu tun.

Danke für das Feedback. Ich stimmte dir in Teilen zu: Mit dem heutigen DSA hat das vermutlich nicht viel zu tun. Da kenne ich auch gar nicht aus und das versuche ich auch nicht abzubilden. Meine Videos sind eine Hommage an das alte Material, so wie ich es auslege und wie wir es auch in unserer Runde (weitgehend) spielen. Zusätzlich nehme ich mir bei den Videos eine gewisse Freiheit heraus, einzelne Elemente zu überzeichnen, aber ich  bemühe mich schon, den Spirit der alten Abenteuer würdigend neu zu interpretieren  :).

Wenn das nicht deinem Kopfkino entspricht, ist das natürlich fein, ich kann ja hier nur mein Kopfkino umsetzen  ;).

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #144 am: 3.10.2025 | 15:37 »
Im Rahmen einer Monatsaktion des DSA Forums zum Thema "Grusel" habe ich eine Schauergeschichte aus dem "Wald ohne Wiederkehr" vertont und animiert. Es erzählt die Geschichte der Frau des Köhlers, die im Abenteuer selbst nicht vorkommt. Hier erfahrt ihr warum:

https://youtu.be/IZReknPErZA

« Letzte Änderung: 3.10.2025 | 23:15 von Wyndor »

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #145 am: 3.10.2025 | 15:48 »

Für mich tatsächlich schon, aber ich bin ja auch alt genug, um dabei gewesen zu sein, als die Abenteuer, die Wyndor hier bearbeitet, rausgekommen sind (und die Fantasyromane zu kennen, die damals gerade in den Regalen standen und damit das geistige Bild, das man hatte, sicherlich mitgeprägt haben). Das, was er hier macht (und ja, ich habe ebenfalls großen Respekt davor, wie er es schafft, über die ganzen Arbeiten eine kontinuierliche Stimmung einzuhalten) deckt sich mit dem, wie ich mir Aventurien ursprünglich mal vorgestellt habe. :d

(Ich freu mich jetzt schon drauf, sollte Wyndor sich irgendwann das Schiff der verlorenen Seelen vorknöpfen...)
On Probation.

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #146 am: 3.10.2025 | 16:16 »
Für mich tatsächlich schon, aber ich bin ja auch alt genug, um dabei gewesen zu sein, als die Abenteuer, die Wyndor hier bearbeitet, rausgekommen sind (und die Fantasyromane zu kennen, die damals gerade in den Regalen standen und damit das geistige Bild, das man hatte, sicherlich mitgeprägt haben). Das, was er hier macht (und ja, ich habe ebenfalls großen Respekt davor, wie er es schafft, über die ganzen Arbeiten eine kontinuierliche Stimmung einzuhalten) deckt sich mit dem, wie ich mir Aventurien ursprünglich mal vorgestellt habe. :d

(Ich freu mich jetzt schon drauf, sollte Wyndor sich irgendwann das Schiff der verlorenen Seelen vorknöpfen...)

Was den Punkt angeht, sehe ich mich irgendwo in der Mitte dazwischen. Ich habe ja auch sehr früh mit DSA angefangen, aber für mich war es nie so düster wie bei Wyndor oder manche andere DSA 1 Fans es heutzutage rückblickend sehen. Für mich hat sich tatsächlich die Stimmung zwischen dem DSA 1 von damals und dem DSA 4.1, das ich heute spiele, nicht sehr geändert. Was sich geändert hat, ist nur der Detailgrad des Hintergrunds.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass Wyndors Version nichts mit DSA zu tun hätte. Ich sehe schon, dass man das Material von damals auch so hätte angehen können. Es ist einfach eine andere Interpretation. Wie wir eine Welt empfinden, hängt mE nicht nur damit zusammen, wie sie dargestellt wird, sondern auch, wie wir drauf sind. Ich selbst war nie ein großer Fan von grimdark gritty etc, sondern eher von "heldigem" Stil, und habe mich deshalb auf die Aspekte konzentriert, die mich angesprochen haben. Was aber so ähnlich auch für meine Umgebung galt, sonst hätten wir es ja nicht so gespielt.

Davon ist aber völlig unbenommen, dass ich Wyndors Arbeiten einfach nur klasse finde. Absolut bewundernwert.  :d
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #147 am: 3.10.2025 | 16:40 »
Unabhängig davon, ob der Stil jetzt "düster" oder "heldig" ist... die Bilder sind sehr, sehr generisch (schon die ersten Ergebnisse in der Google-Bildersuche fördern ähnliche Ergebnisse zutage), haben die typischen KI-Probleme (verdrehte Gliedmaßen, zusätzliche Finger überall...) und die "Hobbits im Disney/Pixar-Stil", die in einigen Bildern auftauchen, haben für mich auch nicht wirklich mit DSA zu tun.

Negativbeispiel:

An dem Bild ist so ziemlich alles falsch.
« Letzte Änderung: 3.10.2025 | 19:24 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Aedin Madasohn

• Hero
« Antwort #148 am: 3.10.2025 | 16:41 »
und wieder ganz großes Kino  :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d

der Track zum Schluss hört sich nach QNTAL an - original oder generiert? auf jeden Fall passt er sehr gut zu dieser Düsternis, da können sich einige
Serienmacher mal eine Scheibe bei dir abschneiden  :d :d :d :d :d

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #149 am: 3.10.2025 | 17:51 »
Huch, hier ist ja was los. Da freu ich mich  ;D

Das, was er hier macht (...) deckt sich mit dem, wie ich mir Aventurien ursprünglich mal vorgestellt habe. :d

Das Feedback freut mich wirklich ungemein. Ich wusste ja schon, dass ich mich bei DSA in gefährliche Gewässer bewege, weil die Welt heute so krass ausgearbeitet ist und die Fankultur so ausgeprägt - mich hat die "Wildheit" und "Unbekümmertheit" der alten DSA1 Abenteuer aber dermaßen gepackt, dass ich das unbedingt mit einem Blick aus den "unbeschwerten" 80ern beleben wollten. Da bestätigt mich dein Feedback, dass ich damit nicht ganz und gar auf dem Holzweg bin. Da nehme ich es gerne in Kauf, dass ich damit nicht jeden abholen kann.

Na jetzt muss ich das ja machen  ;D

Ich selbst war nie ein großer Fan von grimdark gritty etc, sondern eher von "heldigem" Stil, und habe mich deshalb auf die Aspekte konzentriert, die mich angesprochen haben. Was aber so ähnlich auch für meine Umgebung galt, sonst hätten wir es ja nicht so gespielt.

Ich schließe hier für mich selbst eine Lücke. Wir spielen sonst auch noch Midgard 5 und das fällt bei uns deutlich "heldiger" aus. Mit unserer DSA1 Runde wollte ich kein zweites Midgard, daher lese ich die Abenteuer mit Absicht stärker in die "wilde", "rohe" und "düstere" Richtung.

Danke aber sehr für dein anerkennendes Feedback!

der Track zum Schluss hört sich nach QNTAL an - original oder generiert?

Danke für dein tolles Feedback! Das Video ist tatsächlich zuerst aus dem Lied entstanden. Für das habe ich die Lyrics generiert und anschließend einen Song mit Udio. Diese Fassung hat dann für mich genau das eingefangen, wie ich es ausdrücken wollte. Die vorgelagerte Geschichte, sowie die Bilder und Animationen sind dann entstanden, um das Lied einzuleiten. Das geht eigentlich noch länger, aber hier fand ich dann ein Abkürzen den besseren Weg, damit das Gesamtvideo nie langweilig wird.

QNTAL kenne ich nicht, befürchte aber, das Udio hier auch ungefragt mit ihre KI Datenbank befüllt haben. Ich werde mal reinhören, danke für den Tipp!
Ansonsten mache ich immer alle Musik selbst, um in keine Urheberrechtsstreite zu kommen - und gehe nur das Risiki mit der KI Musik ein  ;D

Aber ich habe schon einen Song im Auge, den ich mir mal lizensieren wollte, weil er so stark zu einem "Orkland" Video passen würde. Das Projekt steht schon in den Startlöchern.