Umfrage

Wie gut als Spielleitung bist Du?

Oha, na gut, keine falsche Bescheidenheit: Ich würde sagen, dass ich 90% oder mehr meines möglichen SL-Potentials bereits ausschöpfe.
Ich mache meine Sache als SL ganz okay, würde ich sagen. Ich bin weit weg von perfekt, greife öfter auch daneben, aber ein "befriedigend" sollte schon passen.
Ich stehe (immer noch) wie am Anfang als SL. Ich frage mich eher öfter als seltener, ob ich eine gute SL darstelle.
Drei Antwortmöglichkeiten sind ja lange nicht differenziert genug, darum schreibe ich meine Antwort im Beitrag unten.
Allein die Frage ist ja schon daneben :-) , weil...

Autor Thema: Wie gut als Spielleitung bist Du?  (Gelesen 1546 mal)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Re: Wie gut als Spielleitung bist Du?
« Antwort #50 am: Gestern um 14:22 »
 ;D ich spiel seit ca 20 jahren mit der selben Basis Gruppe an Leuten auch wenn immer mal leute dazu oder weg gegangen sind.

Ich denke daher ich bin "okay"? auch wenn ich mir gedanklich immer schwer tue mich selbst einzuschätzen und Komplimente irgendwie schwer annehmen kann da ich sofort denke "da kommt ein ABER bzw. das ABER wird nicht ausgesprochen".... ja jahrelanges Mobbing hat doch Spuren hinterlassen.

allerdings bin ich ein "schlechter" SL da ich ausnahmslos Kaufabenteuer leite und die dann so verändere wie sie mir passen bzw. diese zu einer Kampagne zusammenhänge / in eine bestehende Kampagne als Zwischenspiel einfüge.
« Letzte Änderung: Gestern um 14:24 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Nachtfrost

• Adventurer
  • Schreckschreibungsexperte
  • Username: Nachtfrost
« Antwort #51 am: Gestern um 15:48 »
Ich spiele seit 35 Jahren und leite quasi ebenso lange. Anfangs war ich objektiv echt schlecht als SL und habe daher dann auch mehr gespielt. Natürlich habe ich mich weiterentwickelt und versuche immer noch an mir zu arbeiten, neue Konzepte und Erzählmethoden auszuprobieren. Die letzten 12-15 Jahre bin ich quasi forever SL. Ich hatte in mehreren Gruppen Kampagnen geleitet. Die Spieler spiel(t)en gerne mit mir und mögen meine Abenteuer (behaupten sie zumindest) und auch One-Shot-Gruppen auf Cons o.ä. waren ganz zufrieden.
Ich würde mich selbst nicht als "guten" SL bezeichnen, dafür beschreibe ich zu knapp, es sprudeln keine atmosphärischen Fließtexte aus mir heraus und mein Rollenspiel der NSCs lässt zu wünschen übrig. Außerdem behauptet das mein SL-Imposter-Syndrom. Aber ich versuche meinen Spielern Freiraum zu geben für eigene Ideen und sie können die Richtung der Kampagne mit ihren Entscheidungen selbst beeinflussen. Also insgesamt befriedigend trifft es wohl.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online Paßwächter

• Experienced
  • Username: Paßwächter
« Antwort #52 am: Gestern um 17:08 »
An alle Leute, die die letzte Antwort gewählt haben: https://www.youtube.com/watch?v=C-lLOwSrwgk
Gibt's davon ein Transkript?

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #53 am: Gestern um 17:11 »
Ernste Frage?

Zitat
"I Won Dungeons and Dragons And It Was Advanced!"
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Online Paßwächter

• Experienced
  • Username: Paßwächter
« Antwort #54 am: Gestern um 17:16 »
Ja. Videos sind nicht so meins, und Youtube schon gar nicht. Einen Text bin ich dagegen durchaus bereit zu lesen.

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #55 am: Gestern um 17:23 »
Okay, das oben IST der gesamte Text  ;D
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Willst Du Recht haben oder glücklich sein?