Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 48321 mal)

Kreggen, tantauralus, Der Hasgar, Voiata (+ 1 Versteckte) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
Re: Daggerheart
« Antwort #750 am: 2.02.2026 | 08:54 »
Ist ja goil. Das Unnötige nehmen sie in den Quickstarter rein und das Relevante haben sie vergessen.

Was ist unnötig im Schnellstarter und welche relevanten Sachen wurden vergessen?
Kurze klare Worte

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #751 am: 2.02.2026 | 09:52 »
Domain-Karten, die man benutzt, kommen die nach Gebrauch wieder in den Vault? Oder hat man die einfach, bis man die austauscht?

Es gibt einzelne Karten, die sich selbst nach Benutzung in den Vault verbannen. Ich glaube im Qucikstart-Abenteuer hat Frau Fairwind eine davon. Das ist aber die Ausnahme.

Grundsätzlich kannst du Karten beliebig benutzen. Mögliche Limits sind in absteigender Häufigkeit.

1. Hofffnung
2. Stress
3. Tokens, die du speziell auf die Karte legst
4. Einmal pro (kurzer/langer) Rast
5. Selbst-Verbannung in den Vault, mit Option sie für Stress wieder freizumachen.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #752 am: 2.02.2026 | 10:50 »
Was ist unnötig im Schnellstarter und welche relevanten Sachen wurden vergessen?
Das mit dem Vault ist schon mal nicht relevant. Dafür haben die das mit den Armorpunkten und noch weitere Sachen vergessen. Siehe weiter oben in den Postings.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #753 am: 2.02.2026 | 12:01 »
Das mit dem Vault ist schon mal nicht relevant. Dafür haben die das mit den Armorpunkten und noch weitere Sachen vergessen. Siehe weiter oben in den Postings.

Nichts gegen dein gerechte Empörung, aber:

Quelle: Schnellstarter, deutsch (Seite 4, 8, 12, 16, 20, 23 und 26)
« Letzte Änderung: 2.02.2026 | 12:03 von 10aufmW30 »

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #754 am: 2.02.2026 | 12:09 »
Was? Es gibt einen deutschen Quickstarter? Wo? Den hatte ich nämlich auch mit Googeln nicht gefunden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #755 am: 2.02.2026 | 12:31 »
Und im englischen hast das auch.
Wird bei jedem Beispielchar erklärt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #756 am: 2.02.2026 | 13:09 »
Was? Es gibt einen deutschen Quickstarter? Wo? Den hatte ich nämlich auch mit Googeln nicht gefunden.

https://www.pegasusdigital.de/de/product/553988/daggerheart-botengang-im-zobelwald-schnellstart-abenteuer

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #757 am: 2.02.2026 | 13:24 »
Hach, ich plane gerade schon einen großen Kampagnen-Frame.

Eine Mischung aus "Markus Heitz - Die Zwerge" und "The Last of Us", gewürzt mit einem kalten Krieg. Ich liebe es, obwohl ich noch nicht einmal weiß, wie sich Daggerheart am Tisch anfühlt und ob unsere Runde damit überhaupt Spaß haben wird :D
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Der Belgier

• Survivor
  • **
  • Username: Der Belgier
« Antwort #758 am: Heute um 08:45 »
Das französische Daggerheart wird einen wunderschönen Gm screen bekommen, während es für das Original meines Wissens nach noch immer keine definitive Ankündigung gibt (abseits der Deluxe Boxen). Oder hab ich was verpasst und bekommt das englische Daggerheart den gleichen Schirm? https://www.artstation.com/artwork/98x6wR

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #759 am: Heute um 08:52 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #760 am: Heute um 09:45 »
Doch wurde im einem DEV-Interview angekündigt.
Aber sie lassen sich echt Zeit…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #761 am: Heute um 12:21 »
Ich frage mich ja schon ein bisschen, wo die Reise mit Daggerheart hingeht....

Hier im Forum liest es sich so, als sei Daggerheart sowas wie Dungeon World. Ich kenne ein paar Leute die sagen, es sei ihnen zu sehr Erzählspiel. (Deren Meinung, nicht meine.)

Sprung in eine andere Welt. Ab und zu schaue ich im offiziellen Discord von Darrington Press vorbei. Da lese ich dann Diskussionen, darüber, was als Attacke zählt und was nicht. Da wird dann mit einer fast schon mathematischen Präzision definiert (wenn ein Wurf der Dualitätswürfel vorliegt..), wie ich sonst eher bei sehr crunchigen Systemen lese. Jetzt fragt einer, ob es OK ist, einen Langzeit-Countdown schneller laufen zu lassen als es die Regeln vorgeben. Einer sagt dann, er könne den ja auch bei Short Rests weiterlaufen lassen. Woraufhin erwidert wird, das sei jetzt in der Errata(!) explizit gestrichen worden.

Der ehemalige GURPS-Spieler in mir spürt, wie es ihm warm ums Herz wird. Der Radulf der Gegenwart nimmt es mit einer gewissen Belustigung auf. Ist es so, dass ein offizielles Forum die Rules Laywer anzieht und andere Menschen bleiben dort fern? Oder ist der harte Kern von Daggerheart sehr regelaffin?

"Jeda nach seina Fassong", würde ich sagen, ganz klar. Aber überraschen tut mich das schon.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #762 am: Heute um 12:25 »
Es ist genau das, was du da beschreibst, was mich an Daggerheart fasziniert. Es bietet Unmengen an Möglichkeiten um frei nach Schnauze zu erzählen und zu improvisieren. Sogar MIT den Spielern gemeinsam. Aber Daggerheart macht das, ohne vollkommen in die Handwedelei abzurutschen. Man bekommt einen ganzen Eimer voll Regeln, die man ZUSÄTZLICH zur Handwedelei bekommt.

And that, my friend, is beautiful ...
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #763 am: Heute um 12:26 »
naja, du kannst Spielende aus DnD raus kriegen, aber nicht DnD aus den Spielenden...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #764 am: Heute um 13:31 »
Also, wenn ich Daggerheart mit Dungeon World (zumindest in der mir vorliegenden Altversion) vergleiche, dann kann ich mMn recht deutlich sehen, wer das "Erzählspiel" ist und auf wessen Seite sich der überflüssige Crunch eher breit macht. ;) Sicher, wenn ich nur ausgewachsene Regelboliden kennen würde, dann läge der Eindruck, daß sie beide in etwa in dieselbe Kategorie fallen, vermutlich näher...

naja, du kannst Spielende aus DnD raus kriegen, aber nicht DnD aus den Spielenden...

+1, denke ich. Aus der "Ich kenne eigentlich nur D&D und will eine leichtere Alternative"-Sicht betrachtet wird sich Daggerheart für viele Spieler wohl eher anbieten; daß das nicht meine ist, tut dem ja keinen Abbruch.