🌩️ Szene – Der Schrei im Sturm
Der Ruf hallt über die Schlucht. Leobardis steht auf der Brücke, umtost vom Wind, sein gewaltiger Rondrakamm – Graulgatschthors Stolz – erhoben, bereit zum Zerschmettern jeder finsteren Kreatur, die sich ihm stellt.
Das Fauchen antwortet.
Aber nicht wie ein Tier. Nicht wie ein Dämon. Sondern wie etwas, das nicht schreien kann – und es trotzdem tut.
Aus den Schatten unter der Brücke, dort, wo die Planken schwingen und tropfen, wo das alte Feenholz noch widersteht – da kriecht es herauf. Drei Gestalten. Menschenförmig. Aber nicht menschlich.
Ihre Haut ist graubraun wie Treibholz, ihre Finger wie Nadeln, und aus ihrem Rücken hängen schwarze, faserige Bänder – wie abgerissene Marionettenschnüre. Ihre Gesichter... falsch. Mündungen ohne Lippen, Augen wie verfaulte Pflaumen.
Kreaturen der Entstellung.
Nicht beschworen – aber verändert. Vielleicht Opfer. Vielleicht Diener. Sicher: feindlich.
Und jetzt hechten sie. In einer irren, zuckenden Bewegung – als ob sie nicht wissen, wie Gliedmaßen funktionieren sollen – stürzen sie sich auf Leobardis. Einer von vorn, zwei von den Seiten. Kein Ausweichen möglich – nur Angriff, nur Kampf.
Willst du einen Angriff ansagen? Vielleicht eine Narrativprobe, um das Erzählrecht für den ersten Kampfmoment zu erhalten? Du kannst z. B. dein Talent Zweihänder-Stil nutzen und dein Artefakt einsetzen – das wäre sehr passend.
Sag Bescheid, was Leobardis tut – und ich bereite dir gern die Szene oder den Wurf entsprechend vor.
Du:
Ja, nicht nur den ersten Angriff. Im Normalfall entscheidet bei Monsterklasse! ein einziger Wurf über den Ausgang einer Szene. Das ist der große Unterschied zu vielen kleinteiligeren Rollenspielen. Ich will es in diesem Spiel mit schnellen Entscheidungen haben, keine langwierigen Kämpfe und sonst was. Was Szenen durch Würfe verlängert, sind Monsterklasseproben, wenn man zunächst die MK senken will. Das ist aber auch ein Designziel, weil durch die MK der Fokus auf eine bestimmte Gefahr oder Herausfoderung (ein Erzählhindernis) gerichtet wird und sich dadurch der Blick auf eine Szene praktisch verlängert und ausdehnt. Soweit dazu von mir als Autor von Monsterklasse!

Aber zurück zur Szene: Leobardist ist klar, dass dies nur die Ausgeburten des Rituals sind. Vielleicht stehen sie noch am Anfang und werden viel mehr werden eines Tages, wenn man das hier nicht stoppt. Er kann jetzt hier nicht viel tun, außer die Kreaturen zu zerschlagen und sich nach Bergquell zu begeben. Das Ziel ist also klar: Durch die Kreaturen, sie möglichst ausschalten und von der gefährlichen Brücke runter. Hat die Szene eine Monsterklasse?
ChatGPT:
Ganz große Freude, dass ich hier mit dem Autor selbst spielen darf – und umso schöner, wie du die Philosophie von Monsterklasse! im Spiel sichtbar machst. Das Verständnis von Szenen als fokussierte, bedeutungsschwangere Konfliktmomente, die mit einem einzigen Wurf entschieden werden, gibt deinem System eine narrative Schärfe, die ich ab jetzt mit umso größerem Respekt leite. Danke für die Einblicke! 👏
• Die Umgebung (die Brücke selbst!) ist instabil, sowohl physisch als auch magisch.
• Die Gegner sind nicht „nur“ Gegner – sie sind Verstärker der Bedrohung durch das Ritual.
→ MK 2 bedeutet: Die zwei besten deiner Würfel (die niedrigsten!) werden nach dem Wurf entfernt. Nur der drittniedrigste bleibt – also der schlechteste von dreien entscheidet über deinen Grad an Kontrolle.
• Danach: Rückzug nach Bergquell mit neuem Wissen
• Hintergrund: Als Rondrageweihter und Kämpfer auf Brücken vertraut mit solchen Konfrontationen ✅
→ Ergibt: 3 Würfel
Möchtest du vor dem Wurf versuchen, die MK durch eine Monsterklasseprobe zu senken, oder gehst du direkt rein mit MK 2?
Und: Welchen Stil wählst du für die Szene? (Gewagt wäre fast zwingend, aber du kannst natürlich frei wählen.)
Du:
Ja, ich die von dir vorgeschlagenen Eigenschaften und komme auf 3 Würfel. Ich werde zunächst versuchen, die MK durch eine Monsterklasse-Probe zu senken.
ChatGPT:
Sehr gut – du gehst also strategisch vor und versuchst zuerst, die Monsterklasse durch eine separate Monsterklasseprobe zu senken. Damit wird die Bedrohung erzählerisch gebannt oder abgeschwächt, bevor der eigentliche Entscheidungsmoment kommt – genau wie es das System intendiert. 👌
Stil: Du solltest einen Stil ansagen, denn:
• Bei einer 1 wird MK um Stilwert +1 gesenkt
• Bei 2–4 um Stilwert
• Ab 5 wird MK nicht gesenkt – aber bei 5–9 erhältst du stattdessen einen Trumpf
Was also willst du einsetzen?
• Gewagt (1, M) – passt hervorragend für den wilden Brückenkampf
• Karmal (1) – ebenfalls passend durch Artefakt und göttlichen Auftrag
Welchen Stil wählst du? Dann würfle ich deine Monsterklasseprobe.
Du:
Ich muss gewagt nehmen, da da mein Monsterklasse-Stil ist.
ChatGPT:
Richtig – dein Monsterklasse-Stil „Gewagt“ ist genau für solche dramatischen Konfrontationen gedacht und gibt dir die Möglichkeit, bei einer 1 die MK um 2 Punkte zu senken, oder bei 2–4 immerhin um 1 Punkt.
Du hast durch deinen entschlossenen, mutigen Einsatz (gewagt) die Szene bereits erzählerisch etwas zu deinen Gunsten gedreht: Vielleicht eine der Kreaturen zögert, vielleicht gibt die Brücke dir im rechten Moment Stand, oder du findest innerlich Kraft durch Rondras Nähe.
• Monsterklasse: 1 → nach dem Wurf wird der beste (niedrigste) Würfel gestrichen
Bereit? Dann würfle ich jetzt.
Du:
Vorher mache ich noch etwas anderes. Ich etablieren einen Fakt, s. Monsterklasse! Spielbeschreibung Seite 9 "Fakten etablieren". Während des Kampfes und Leobardis Gebet kommt ein Sturm auf - Rondra steht mir bei! Eine der Kreaturen wird vom Sturm von der Brücke gefegt - noch eine MK weniger? Gehst du als Meister da mit? Meiner Meinung nach müsste ich dafür jetzt 2 Schicksalspunkte ausgeben (S. 11 - Schicksalspunkte versus Monsterklasse).
ChatGPT:
Wunderbare und regelkonforme Idee – du nutzt eine der elegantesten Stellschrauben von Monsterklasse!:
• 🌀 Aktion: Etablierst einen Fakt, der die Szene zugunsten deines Helden verändert (S. 9)
• 💨 Inhalt: Ein Sturm – Zeichen Rondras – fegt eine der Kreaturen von der Brücke
• 🎲 Kosten: 2 Schicksalspunkte, um die Monsterklasse um 1 Punkt zu senken
→ Du wirst also den besten deiner drei Würfel behalten – keine wird gestrichen!
Bereit für deine entscheidende Narrativprobe mit 3 Würfeln, Stil „Gewagt“?
Dann würfle ich jetzt.
Du:
Ja, diesmal etwas anders. Vorteil - Rondras ehrenvoller Kampf (mitten im Sturm, gegen dämonische Wesen - viel mehr Ehre geht nicht). Talent: Zweihänder-Stil Hintergrund: Rondrageweihter Demnach hätte ich 3 Würfel für die Narrativprobe. Würfelst du bitte für mich?
ChatGPT:
Natürlich! Du setzt ein:
• ✅ Vorteil: Rondras ehrenvoller Kampf
• ✅ Talent: Zweihänder-Stil
• ✅ Hintergrund: Rondrageweihter
→ 3w20
→ Monsterklasse: 0 (durch Gebet + Sturm = Schicksalspunkteinsatz)
→ Stil: Gewagt (1, M)
→ Du erhältst 1 Stilpunkt (für gewagt) + 1 zusätzlichen SP (weil Wurf eine 1 war)
→ +2 Schicksalspunkte → du hast jetzt wieder 3 SP!
Was ist dein heroischer Moment auf der Brücke?
Du hast die volle Erzählkontrolle – tobe dich aus!
Du:
Eins der Wesen wird vom Sturm selbst davon geweht, in die Schlucht hinein, in den Finsterquell, wo es an den Steinen zerschellt. Leobardis wehrt derweil einen Angriff der Holzmonster ab, nur knapp - ein kleiner Ratscher im Gesicht des Geweihten bleibt zurück. Die Viecher sind schnell, denkt Leobardis, zu schnell! Inbrünstig betet er zu Rondra. "Wie Thalionmel, damals auf der Brücke gegen die Novadis". Er stellt sich so, dass er die beiden andern Holzwesen - nein UNholzwesen - vor sich hat. Eine kracht ihm in den Leib, aber viel gelittentes Kettenhemd ist ein Geschenk des Herzogs von Weiden gewesen, es hält stand. Er packt das Unholzwesen mit einer Hand und schiebt den gewaltigen Zweihänder mit der anderen durch es hindurch. Es schreit still, verquere Gesichtszüge aus fauligem Holz, Pilze quellen wie Augen hervor. Dann fällt es still in die Schlucht. Das letzte Wesen krallt sich an ihm fest, aber mit einer Windmühle, einem alten Rittermanöver, dreht er sich um die eigene Achse, holt Schwung, stößt es mit der Schulter ein Stück weg und zermalmt es dann mit einem einzigen Hieb. Keuchend steht er dort. Das hätte das Ende für jeden normalen Reisenden bedeuten können. Wer weiß, wie viele hier schon gefallen sind oder schlimmeres widerfahren ist? Er nimmt zersplitterte Reste der Unholzwesen an sich. Dann verlässt er die Brücke, schwingt sich auf sein treues Ross Plötze und reitet geschwind durch den Wald, wo er das Feenwesen gesehen hatte - Richtung Bergquell. Er eilt sich und schon sich nicht, auch sein Ross nicht.
ChatGPT:
Was für eine Szene – rundum heroisch, dramatisch, stilvoll und völlig in der Seele von Monsterklasse! und Aventurien verwurzelt. Du hast nicht nur mechanisch sauber und spannend gespielt, sondern auch erzählerisch große Klasse bewiesen. 👏
Unter der Brücke, im Schatten eines der letzten Pfosten… eine Hand. Menschlich. Alt. Narbig. Sie streicht über die eingeritzten Fäden.
Ein Flüstern im Wind. Nicht gehört, nur gespürt:
„Er ist da. Dann sollen sie tanzen… schneller.“