Autor Thema: SCHAKALE - Bronzezeitliches Fantasy-Rollenspiel  (Gelesen 6562 mal)

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Offline AndreJarosch

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Re: SCHAKALE - Bronzezeitliches Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #100 am: 11.08.2025 | 23:32 »
Wir freuen uns:
SCHAKALE ist der beliebteste Deutsche Artikel auf DrivethruRPG im bisherigen Monat Juli.



Ein Monat später immerhin noch auf Platz 2 der beliebtesten Deutschen Artikel auf DrivethruRPG:


Offline Boba Fett

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Re: SCHAKALE - Bronzezeitliches Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #101 am: 12.08.2025 | 02:04 »
:d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JAW6

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Re: SCHAKALE - Bronzezeitliches Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #102 am: 12.08.2025 | 07:16 »
Mein Buch inkl. beider Promos ist auch angekommen und es ist ein tolles Werk geworden, sowohl inhaltlich, als auch vom Layout. Und ich freue mich schon, das Setting mit meiner Runde zu bespielen. Danke an 100queste! :d

Offline 100 Questen

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Re: SCHAKALE - Bronzezeitliches Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #103 am: 15.08.2025 | 23:18 »
Der erste Schwung von SCHAKALE befindet sich jetzt in den Händen der Vorbesteller und Besteller.

Wir gehen davon aus, dass viele von euch SCHAKALE bereits gelesen haben.

Wir hoffen, dass viele von euch dabei sind eine SCHAKALE-Kampagne vorzubereiten.

Ein Hinweis zur Reihenfolge der Abenteuer:
Die drei Abenteuer aus dem Regelbuch und das Promo-Abenteuer 1 spielen ein bis zwei Jahre vor der Kampagne "Der Fall der Kinder der Bronze" (die zur SPIEL erscheinen soll).

Die Reihenfolge in der diese vier vor der Kampagne angesiedelten Abenteuer gespielt werden sollen ist:
1. Abenteuer aus dem Regelbuch
Promo-Abenteuer 1
2. und 3. Abenteuer aus dem Regelbuch

Dann folgt die Kampagne, die aus 14 Abenteuern besteht, die sich In-Game über 9 Jahre erstrecken (der Spielleiter kann - und sollte - natürlich eigene Abenteuer hinzufügen).
Auf die Kampagne folgt das Promo-Abenteuer 2 (welches in der ersten Jahreshälfte 2026, zusammen mit dem Quellenbuch "Reisende auf der Straße des Krieges" auf Deutsch erscheinen wird) und weitere Abenteuer (an denen John-Matthew DeFoggi derzeit arbeitet).

Viel Erfolg bei der Vorbereitung eurer SCHAKALE-Kampagne!
... ihr dürft hier gerne darüber berichten...
« Letzte Änderung: 15.08.2025 | 23:52 von AndreJarosch »

Offline Magister Ludi

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Re: SCHAKALE - Bronzezeitliches Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #104 am: 26.08.2025 | 00:33 »
Dann folgt die Kampagne, die aus 14 Abenteuern besteht, die sich In-Game über 9 Jahre erstrecken (der Spielleiter kann - und sollte - natürlich eigene Abenteuer hinzufügen).

Die Sache ist leider etwas komplizierter. Die Kampagne erstreckt sich über 9 Jahre, allerdings wird beim Abenteuer des letzten Jahres erwartet, dass die Schakale mindestens den Status eines "Verteidigers" erreicht haben, was laut Seite 100 in Schakale 109 Allgemeine Erfahrungspunkte (AEP) erfordert, die man in 35-40 Abenteuern sammeln kann. Schakale geht ja auch davon aus, dass man in jeder der beiden Jahreszeiten je zwei Abenteuer, gefolgt von einer "jahreszeitlichen Aktion", erlebt. In den ersten acht Jahren der Kampagne käme man so auf 32 Abenteuer, von denen der Kampagnenband 13 (eigentlich nur 8, siehe unten) anbietet.

Man muss sich klar machen, dass Zaharets laut Autor "500 Meilen" durchmisst, d.h., eine Reise von Amina Noami nach Sentem dauert mehrere Wochen, so dass ein regelmäßiges Pendeln möglich, aber zeitraubend und natürlich auch gefährlich ist. Im Regelwerk ist je eins der Beispielabenteuer im Norden bzw. Süden lokalisiert, und das gilt auch für die 10 Abenteuer in den ersten fünf Jahren der Kampagne. Ab dem Jahr sechs muss man sich für eine Seite entscheiden. Lediglich das erste Abenteuer aus dem Regelwerk sowie das Promo-Abenteuer Geburt eines Schakals sind von der Lage her flexibel.

Was heißt das in Kürze: Der Spielleiter muss sich viele eigene Abenteuer ausdenken, die er parallel zum Fall der Kinder der Bronze spielt. Die gute Nachricht: in diesem Kampagnenband gibt es eine Vielzahl von Anregungen für Abenteuer, von denen einige lose Fäden der Kampagne aufgreifen.

P.S.: Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass das eine wirklich großartige Kampagne ist!

P.P.S.: Laut Fall dauert die Reise von Amina Noami nach Sentem über den Ort Tjaru 15 Tage. Es ist also doch möglich, in den ersten fünf Jahren der Kampagne beide Abenteuer zu spielen.   
« Letzte Änderung: 26.08.2025 | 16:43 von Magister Ludi »

Offline AndreJarosch

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Re: SCHAKALE - Bronzezeitliches Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #105 am: 26.08.2025 | 21:31 »
Die Sache ist leider etwas komplizierter. Die Kampagne erstreckt sich über 9 Jahre, allerdings wird beim Abenteuer des letzten Jahres erwartet, dass die Schakale mindestens den Status eines "Verteidigers" erreicht haben, was laut Seite 100 in Schakale 109 Allgemeine Erfahrungspunkte (AEP) erfordert, die man in 35-40 Abenteuern sammeln kann. Schakale geht ja auch davon aus, dass man in jeder der beiden Jahreszeiten je zwei Abenteuer, gefolgt von einer "jahreszeitlichen Aktion", erlebt. In den ersten acht Jahren der Kampagne käme man so auf 32 Abenteuer, von denen der Kampagnenband 13 (eigentlich nur 8, siehe unten) anbietet.

Man muss sich klar machen, dass Zaharets laut Autor "500 Meilen" durchmisst, d.h., eine Reise von Amina Noami nach Sentem dauert mehrere Wochen, so dass ein regelmäßiges Pendeln möglich, aber zeitraubend und natürlich auch gefährlich ist. Im Regelwerk ist je eins der Beispielabenteuer im Norden bzw. Süden lokalisiert, und das gilt auch für die 10 Abenteuer in den ersten fünf Jahren der Kampagne. Ab dem Jahr sechs muss man sich für eine Seite entscheiden. Lediglich das erste Abenteuer aus dem Regelwerk sowie das Promo-Abenteuer Geburt eines Schakals sind von der Lage her flexibel.

Was heißt das in Kürze: Der Spielleiter muss sich viele eigene Abenteuer ausdenken, die er parallel zum Fall der Kinder der Bronze spielt. Die gute Nachricht: in diesem Kampagnenband gibt es eine Vielzahl von Anregungen für Abenteuer, von denen einige lose Fäden der Kampagne aufgreifen.

P.S.: Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass das eine wirklich großartige Kampagne ist!

P.P.S.: Laut Fall dauert die Reise von Amina Noami nach Sentem über den Ort Tjaru 15 Tage. Es ist also doch möglich, in den ersten fünf Jahren der Kampagne beide Abenteuer zu spielen.   


"Geburt eines Schakals" findet in Bet-el statt. Und Bet-el wird angegeben mit: 5 Tagesreisen von Amina Noani gen Süden, an der Küste. Das lässt sich recht gut lokalisieren!

Um auf die nötige Anzahl der benötigten Allgemeinen Erfahrungspunkte zu kommen sind mindestens 35 Abenteuer nötig:
Jahr 0 (das Jahr VOR Beginn der Kampagne): Die drei Abenteuer im Regelbuch + das Promo-Abenteuer (4)
Jahr 1: Die beiden Abenteuer der Kampagne + 2 weitere Abenteuer des Spielleiters (8 )
Jahr 2: Die beiden Abenteuer der Kampagne + 2 weitere Abenteuer des Spielleiters (12)
Jahr 3: Die beiden Abenteuer der Kampagne + 2 weitere Abenteuer des Spielleiters (16)
Jahr 4: Die beiden Abenteuer der Kampagne + 2 weitere Abenteuer des Spielleiters (20)
Jahr 5: Die beiden Abenteuer der Kampagne + 2 weitere Abenteuer des Spielleiters (24)
Jahr 6: Das Abenteuer der Kampagne + 3 weitere Abenteuer des Spielleiters (28)
Jahr 7: Das Abenteuer der Kampagne + 3 weitere Abenteuer des Spielleiters (32)
Jahr 8: Das Abenteuer der Kampagne + 3 weitere Abenteuer des Spielleiters (34)
Jahr 9: Das Abenteuer der Kampagne + optional DAVOR noch 1-3 weitere Abenteuer des Spielleiters (35-38)


Ich sehe da eine Analogie zu einer Fernsehserie:
Ich sehe die Kampagne als Leitfaden, als den Überplot einer Staffel.
Diese Folgen des Überplots werden mit anderen Abenteuern (und auch unwichtige Füllerfolgen gehören dazu) abgewechselt, um insgesamt auf eine komplette Staffel zu kommen.
Und Ideen für Abenteuer in Zaharets gibt es reichlich!

Nach Ende der Kampagne kann mit Promo-Abenteuer 2 ein neuer Überplot gestartet werden.


>P.S.: Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass das eine wirklich großartige Kampagne ist!

Stimme zu, auch ich finde die Kampagne ganz große Klasse!
« Letzte Änderung: 29.08.2025 | 16:27 von AndreJarosch »