Viel eher sehe ich ihn das machen, was er am Besten kann: in verschiedenen Gestalten unterwegs sein, und Leute gegeneinander aufhetzen. Entweder er kommt als "Annatar 2.0" ....
Kann er das überhaupt noch? Ich meine mich vage daran zu erinnern irgendwo aufgeschnappt zu haben das er nach dem Fall von Numenor genau diese Fertigkeit eingebüßt hat. (in Wikipedia steht jedenfalls: eim damit verbundenen Untergang Númenors kann Sauron entkommen, verliert jedoch für immer seine ansprechende Gestalt, in der es ihm gelang, Elben und Menschen zu verführen.) Im gegensatz zu Gandalf, der wenn er stirbt wieder zurückgeschickt werden kann - was passiert mit Sauron wenn sein Körper (nochmal) stirbt?
Einen "Twist" könnte ich mir auch vorstellen das er den Darth Vader macht, erkennt das auch er nur verführt war durch Morgoth und sich selbst Läutert. Das passt natürlich seinen untergebenen nicht und es kommt auch zum Bürgerkrieg.
Ich meine - er ist alleine, er hat niemanden der auf seiner Augenhöhe ist. Wenn er auch noch seine Aufgabe verliert "Mittelerde zu erobern, die Menschen zu versklaven und die Elben zu vertreiben" - was bleibt ihm dann noch? Die Unendlichkeit als alleiniger Herrscher, ohne etwas schaffen zu können? (Er war ja mal bei Aule, einem sehr schöpferischen Valar) Ich denke sich Gedanken über seine Psycologie zu machen ist sicherlich interessant.
Ist er wirklich nur Böse aufgrund des Bösen willen? Was ist Licht ohne Schatten? Was ist das Böse, wenn es nichts gutes mehr gibt in der Welt? Verzehrt es sich nicht irgendwann einmal selbst (ich glaub das Bild des sich selbst verzehrenden gab es doch bei der Spinne Ungoliant welche sich irgendwann in Hinger selbst verzehrt)