Bei der Rüstung bin ich nicht ganz sicher: Ist padded armor sowas wie ein Gambeson? Und mir erschließt sich der fluff-seitige Unterschied zwischen Ringmail und Chainmail nicht so ganz. Ich nehme an, Ringmail ist einfacher herzustellen und zu bekommen? Den Bildern im Netz nach wäre Ringmail gröber, sehe ich das richtig? Würde die Kombi padded/ring mail gehen? Wie sähe ein entsprecheder Helm aus?
Bezüglich Rüstung, du hast recht Ringmail sind eher grobe, größere Ringe die auf Leder aufgebracht sind.
Bei Ruin Master kannst du keine Rüstungen kombinieren. Wenn du eine "Ring Mail" trägst ist der Rüstungswert für eine Gambeson schon mit eingerechnet. D.h. die "Ring Mail" besteht aus einer Lage Gambeson, Leder und den Metallringen. Das einzige was addiert wird sind Schilde und wenn man eine zweite Waffe führt.
Langschwert kannst du fluff mäßig mit zwei Händen führen, das ändert aber nichts an den Werten. Ein Bastardschwert kannst du zweihändig führen was den OR auf 8-10 steigert. Einhändig hat das Bastardschwert die gleichen Schadens-Werte wie ein Langschwert 1W10 OR 9-10 die Option auf zweihändig mehr Schaden hebt aber auch den Mindestattribut (gegenüber dem Langschwert) um +3 von 25 LS auf 28 BS.