Autor Thema: Charakter-Hintergründe auswürfeln oder frei wählen?  (Gelesen 764 mal)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
Hallo Community!

Ich habe mir soeben mal den Aufbau vom Charakter-Hintergrund im D&D GRW angeschaut.

Dort sind viele Tabellen, die mit einem Würfel versehen sind, nach denen man Aspekte wie Persönlichkeitsmerkmale, Ideale, Gesinnunsmerkmale, etc. auswürfeln kann.

Beim Auswürfeln ist es ja sehr wahrscheinlich, dass dann eine Hintergrund-Geschichte generiert wird, die überhaupt gar nicht zum Charakter passt, den man sich als Spieler vorgestellt hat.

Eigentlich dürfte das freie Wählen ja kein Problem darstellen, da es ja keine Auswirkungen auf die Spielwerte hat, noch sonst irgendwelche Vorteile bringt.

Wie handhabt Ihr das denn?

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Charakter-Hintergründe auswürfeln oder frei wählen?
« Antwort #1 am: 5.06.2025 | 23:21 »
Reine Inspirationsquelle.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #2 am: 5.06.2025 | 23:28 »
Eine Erkenntnis aus bestimmten Diskussionen der letzten Monate für mich ist, dass Spielspaß etwas sehr Unterschiedliches sein kann.

Auch hier denke ich, dass beides Spaß machen kann, den Hintergrund oder auch andere Charakter-Konstituenten auszuwürfeln und dann auszuspielen, oder auch, den SC genau so zu gestalten, wie man ihn haben möchte.

Ich könnte mir vorstellen, dass Viel-/Häufig-Spielende irgendwann mehr Interesse haben, als Extraherausforderung "zusammengewürfelte" Figuren zu spielen.

Ich gehöre zu den eher Wenig-/Selten-Spielenden und da hätte ich deutlich mehr Freude daran, meinen SC genau so auszugestalten, wie ich mir die Figur vorstelle.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #3 am: 6.06.2025 | 00:18 »
Hallo Community!

Ich habe mir soeben mal den Aufbau vom Charakter-Hintergrund im D&D GRW angeschaut.

Dort sind viele Tabellen, die mit einem Würfel versehen sind, nach denen man Aspekte wie Persönlichkeitsmerkmale, Ideale, Gesinnunsmerkmale, etc. auswürfeln kann.

Beim Auswürfeln ist es ja sehr wahrscheinlich, dass dann eine Hintergrund-Geschichte generiert wird, die überhaupt gar nicht zum Charakter passt, den man sich als Spieler vorgestellt hat.

Eigentlich dürfte das freie Wählen ja kein Problem darstellen, da es ja keine Auswirkungen auf die Spielwerte hat, noch sonst irgendwelche Vorteile bringt.

Wie handhabt Ihr das denn?

Ich vermute, du meinst die "personality traits", "bonds", "ideals" und "flaws" aus dem 2014 PHB (denn im aktuellen PHB existieren die nicht mehr). Das freie Wählen stellt schon deshalb kein Problem dar, weil es quasi ohnehin Standard ist: "Each background presented later in this chapter includes suggested characteristics that you can use to spark your imagination. You're not bound to those options, but they're a good starting point."

In keiner meiner diversen D&D5 Runden wurde jemals mit diesem "Subsystem" gespielt, daher wundert es mich auch nicht, dass es im 2024 PHB rausgeflogen ist.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #4 am: 6.06.2025 | 07:25 »
Wir sehen das als Herausforderung die eigene Komforzone zu verlassen. In Gesprächen hatten wir zuvor festgestellt das viele sehr gleichartige SC spielen. Wenn jemand mit dem Würfelergebnis gar nicht zufrieden ist dann soll erhalt teilweise oder ganz auswählen.

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #5 am: 6.06.2025 | 07:29 »
Gibt es eigentlich eine offizielle Ansage dazu, warum das gestrichen wurde?

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #6 am: 6.06.2025 | 07:30 »
Reinen Merkmals-Generatoren finden meine Gruppen und ich noch eher uninteressant und die kommen kaum zur Anwendung. Grundsätzlich gilt das Folgende aber auch für die. Spannend wird es aber mit echten Lebenspfad-Generatoren wie bei Traveller, The Witcher oder bei D&D in Xanathars Ratgeber für Alles.

Wir mögen solche Hintergrundgeneratoren inzwischen sehr gerne, aber immer mit Veto-Option.

Meist kommen sehr interessante Konzepte raus, die Inspirationen für Charakter und Abenteuer liefern. Aber manchmal ist etwas dabei, was einem gar nicht gefällt (oder sich auch mit viel Brainstorming nicht mit dem Rest des Charakters in Einklang bringen lässt) und dann ist es auch ok zu sagen "ich würfle nochmal" oder "ich such mir was anderes aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass Viel-/Häufig-Spielende irgendwann mehr Interesse haben, als Extraherausforderung "zusammengewürfelte" Figuren zu spielen.

Ich gehöre zu den eher Wenig-/Selten-Spielenden und da hätte ich deutlich mehr Freude daran, meinen SC genau so auszugestalten, wie ich mir die Figur vorstelle.
Eine plausible Theorie. Wobei ich es nicht als Extraherausforderung sondern als Inspiration für etwas Neues sehen würde. Die Sachen, die man persönlich unbedingt spielen wollte, hat man irgendwann mal durch.
« Letzte Änderung: 6.06.2025 | 07:32 von aikar »
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Offline Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
« Antwort #7 am: 6.06.2025 | 07:56 »
Eine Erkenntnis aus bestimmten Diskussionen der letzten Monate für mich ist, dass Spielspaß etwas sehr Unterschiedliches sein kann.

Auch hier denke ich, dass beides Spaß machen kann, den Hintergrund oder auch andere Charakter-Konstituenten auszuwürfeln und dann auszuspielen, oder auch, den SC genau so zu gestalten, wie man ihn haben möchte.

Oh ja. Einige aus meiner Gruppe möchten nach wie vor einen maßgeschneiderten Hintergrund nach ihren Vorstellungen gestalten - die packt das Grauen bei der Vorstellung, so etwas auszuwürfeln.

Bei einem Mitspieler ist es genau andersherum: er spielt seit drei Jahrzehnten D&D und seit letztem Jahr würfelt er alles komplett aus, von den Attributen bis zum Hintergrund - selbst das Geschlecht. Darauf angesprochen meint er, dass er es mittlerweile schrecklich langweilig findet, wenn man alles nach Gutdünken entscheidet.

Tja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich bin da allerdings immer noch im Team Maßschneiderung...

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #8 am: 6.06.2025 | 09:11 »
Das ist ja nun wirklich kein reines D&D5-Thema, Zufallstabellen finden sich auch anderswo. ;) Aber ja, generell sehe ich da kein Problem damit, die Wahl dem jeweiligen Spieler zu überlassen. Theoretisch mag das, je nachdem, was so alles in der einzelnen Tabelle steht, zwar zu gewissen Unausgewogenheiten führen (genau so, wie es ein komplett freies Festlegen von Charakterattributen nach Spielergedünken auch könnte)...aber das ist dann ein Problem mit der Tabelle an sich, nicht mit der Art ihrer Verwendung.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #9 am: 6.06.2025 | 09:31 »
Hallochen,...

Das Problem kann aber auch sein dass man sich,...
... etwas vorgestellt hat.

Was ist mit den Leuten die sich nichts vorstellen? beziehungsweise sich darauf einlassen auch mal was völlig randomisiertes spielen zu wollen und der kruden Logik der Tabellen und Würfel zu folgen.

- break -

Also ja ich bin völlig bei dir. Es wäre jezt auch nicht mein Ding, da ich meistens - tja meistens eben - sehr schnell eine Idee über eine neue Spielfigur habe (ausser den Namen, der macht mir oft genug Probleme). Aber ich kann dir auch nach kurzem überlegen eine Seite Vorgeschichte für den Char schreiben.
Andere können/wollen das aber nicht. Und das ist auch völlig Okay. Wenn die dann alles auf diversen Tabellen auswürfeln - warum nicht?

Und ja das ist jezt nicht unbedingt D&D Spezifisch. Warhammer hatte das irgendwie auch schon immer - W% um die Spezies auszuwürfeln, W% für den Beruf/Klasse.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #10 am: 6.06.2025 | 10:30 »

Auf jeden Fall. Und es kostet überhaupt nichts Einträge durchzunummerieren.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #12 am: 6.06.2025 | 10:42 »
Na, da ist vielleicht eine Liste im Regelwerk. Es kostet nichts, die Einträge darin durchzunummerieren. Wenn dann jemand ein Element draus braucht und nicht viel denken will, ist es weit schneller zufällig eins auszuwählen.

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #14 am: 6.06.2025 | 10:54 »
Ich hab mal nen halbelfischen Paladin (Oath of the Ancients) gespielt und als Background (hieß das so?) "Wheelwright" ausgewürfelt.

Was mir anfangs total bescheuert erschien. Kurze Diskussion mit dem SL, weil ich eine andere Hintergrundgeschichte vorbereitet hatte. Die Würfel waren gefallen, er wollte es so haben. Also das Beste draus gemacht.

War eine Explorations und Befriedungskampagne wilder Lande und dem Aufbau eines neuen Reiches nach einer Apokalypse.
Ich habe parallel einfach das größte Fuhrunternehmen aufgebaut. Und gleich alle Straßen gebaut. Und gleich Zölle erhoben. Brücken befestigt und mit meinem Personal besetzt. Am Ende war mein SC Bürgermeister und Anwärter für den Thron des neu ausgerufenen Königreiches. Aber den hat er dann im Zuge des Aufbaus eines Klosters für gläubige Streiter abgelehnt und ist zum Ende zu einem himmlischen Wesen aufgestiegen.

Aber der SL hat nicht schlecht geschaut, was ich aus seinem Zwang gemacht habe. Zumal er die kleinen eingeleiteten Schritte nicht so ganz auf der Uhr hatte und sich das wirtschaftliche "Imperium" erst recht spät -und dann ganz plötzlich- in seiner vollen Pracht zeigte  >;D

Was ich damit sagen will: auch in scheinbar bekloppten Würfelergebnissen steckt Potenzial  :headbang:
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #15 am: 6.06.2025 | 11:30 »
Ich mag sowohl den freihändigen eigenen Hintergrundbau, als auch sich von Tabellen was vorschreiben lassen. Letzteres ist eins meiner Lieblingselemente bei der Traveller-Charaktererschaffung, das gab immer ein herrlich stimmiges Gesamtbild ab.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #16 am: 6.06.2025 | 12:43 »
Und im Zweifelsfall gibt's ja auch noch den Kompromiß "Zwei- oder dreimal würfeln und dann aus den Ergebnissen eins auswählen". So völlig binär muß man da also gar nicht herangehen. :)

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #17 am: 6.06.2025 | 13:24 »
Und im Zweifelsfall gibt's ja auch noch den Kompromiß "Zwei- oder dreimal würfeln und dann aus den Ergebnissen eins auswählen". So völlig binär muß man da also gar nicht herangehen. :)
Jepp
(Zumindest bei Eigenschaftswerten finde ich das Interessant )

Allgemein
Es kommt auch darauf an, was genau man auswürfelt.

Ich hatte mal überraschend ne 100 geworfen, als es um den Stand ging.
Sprich: Hochadel.
Gleichzeitig wollte ich mit der Figur natürlich mit ner stinknormalen Gruppe reisen.
Was ganz anderes, als ich geplant hatte.

Also hat der SL meine Figur zu irgendeiner Cousine des Königs gemacht, die vor ihrem Verlobten flieht, um inkognito durch die Lande zu reisen.

Natürlich lässt sich so ne Herkunft nicht ganz verbergen. Die Juwelen, die sie hatte mitgehen lassen, ihre Ausdrucksweise und Vorliebe für einen Mindeststandard bezüglich Lebensweise machte da hin und wieder einen Strich durch die Rechnung.
Dazu wurden die Gefährten natürlich leicht der Entführung verdächtigt.

Glaube am Ende der Kampagne ist sie mit nem Wikingeranführer gen Norden getürmt.
Was ja für die Verbindungen der Krone auch nicht ganz schlecht war. (Weniger Überfälle, mehr Handel):-)

Ein anderes Mal hatte ich das genaue Gegenteil: Die Figur ist quasi als Leibeigene gestartet.
Mit dem Ziel irgendwann die Freiheit zu erringen.

Ich finde es grundsätzlich spannend sich überraschen zu lassen.
Oder aus dem, was da rauskommt, was interessantes zu bauen.

« Letzte Änderung: 6.06.2025 | 13:28 von Issi »

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #18 am: 6.06.2025 | 13:25 »

Ist das dann nicht schu***psssst***  >;D

Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #19 am: 6.06.2025 | 13:31 »
Ist das dann nicht schu***psssst***  >;D
Nicht, wenn Du abgesprochen, und mit allen gemeinsam, offen würfelst.

Ja, ich weiß. Es gibt auch Spieler, die machen das heimlich, allein Zuhause, und bringen dann "Oh Überraschung! "Einen in allen Bereichen überdurchschnittlichen Charakter mit. ~;D

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #20 am: 6.06.2025 | 14:00 »
Frei wählen. Die konkreten Boni kannst du auch frei anpassen, solange es zwei skill proficiencies und insgesamt zwei language, tool oder gaming proficiencies sind.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #21 am: 6.06.2025 | 14:06 »
Ja, ich weiß. Es gibt auch Spieler, die machen das heimlich, allein Zuhause, und bringen dann "Oh Überraschung! "Einen in allen Bereichen überdurchschnittlichen Charakter mit. ~;D

Solange die Ergebnisse in dem Bereich liegen, der von den Würfeln im Prinzip überhaupt erzeugt werden kann, muß das System das eben abkönnen -- die reine Möglichkeit, daß so etwas doch mal durch 100% ehrlichen Zufall passiert, haben die Regelmacher damit ja schon längst abgesegnet und durchgewunken. Wenn sie da dann nachträglich plötzlich mit "Ja, öh, für Charaktere mit je zwei mal 18, 17, und 16 war unser Spiel eigentlich gar nicht gedacht..." ankommen wollten, dürfte man ihnen also guten Gewissens einen Vogel zeigen. >;D

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #22 am: 6.06.2025 | 14:29 »
Oder man hat Leute, die einfach absurdes Würfelglück haben und eine 18 nach der anderen würfeln - wenn das System das nicht aushält, dann sollte es auch nicht möglich sein, ein solches Ergebnis zu erwürfeln.
Wobei es bei D&D dank Klassensystem (Multiclassing außen vor) immerhin nicht ganz so einfach ist, nur anhand guter Attribute die komplett absurde eierlegende Wollmilchsau zu basteln - die kommt meist eher auf anderen Wegen zusammen (broken Featkombos und ähnliches).
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #23 am: 6.06.2025 | 14:39 »
Wer in 5e Attribute auswürfelt, muss halt damit rechnen, dass die Gruppe Halbgötter und Waschlappen enthält.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #24 am: 6.06.2025 | 14:51 »
Oder man hat Leute, die einfach absurdes Würfelglück haben und eine 18 nach der anderen würfeln - wenn das System das nicht aushält, dann sollte es auch nicht möglich sein, ein solches Ergebnis zu erwürfeln.
Solche Leute kenne ich leider auch. Deshalb werden bei uns die Charaktere vor Zeugen ausgewürfelt.
Wer in 5e Attribute auswürfelt, muss halt damit rechnen, dass die Gruppe Halbgötter und Waschlappen enthält.
Seit 3e erhält man viel zu schnell Boni. Bei AD&D waren Boni noch wirklich selten, da man dazu Werte von mindestens 15 oder 16 benötigte. Mali gab es auch erst bei Werten von höchsten 6 oder 7.

:btt:

Die vom OP gemeinten Tabellen wurden bei uns eigentlich nur als Anregung verstanden. Bei Rollenspielen, wo der Hintergrund durch den Zufall mit entwickelt wird (RuneQuest, Traveller u.ä.) wird natürlich gewürfelt und nicht das Beste ausgesucht. Das man bei D&D 5e auch den eigentlichen Hintergrund auswürfeln kann, ist mir dagegen neu.