Autor Thema: Schätze der OSR  (Gelesen 149 mal)

Offline Uferschnepfe

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Uferschnepfe
Schätze der OSR
« am: Gestern um 13:14 »
Ich will ganz ehrlich sein. Eigentlich wollte ich hier im Forum Teile meiner umfassenden Sammlung veräußern, wurde aber gestoppt, weil ich nicht über die nötigen 50 Posts verfüge.
Anstatt mir nun einfach 20 fehlende Post aus dem Hintern zu ziehen, möchte ich dieses Thema starten.

Mich persönlich hat die Old School Renaissance aus dem Rollenspiel-Winterschlaf erweckt. Meine Hauptzeit waren die 80er und 90er Jahre des vorigen Jahrhundert (wie sich das anhört...), primär mit Midgard 2. Edition, Rulemaster und HarnMaster. Gefühlt habe ich aber auch Tonnen weiterer Systeme ausprobiert.
Ein Umzug, Selbständigkeit und Familie hatten das Thema Rollenspiel schließlich beerdigt.

Durch Zufall bin ich vor einigen Jahren auf die Bücher von LOTFP gestoßen. Bücher wie Veins of the Earth oder A Red & Pleasant Land haben mein Interesse für TTRPGs erneut entflammt.

Leider kostet es reichlich Zeit, die echten Schätze des OSR ausfindig zu machen und würde mich daher über viele Beiträge freuen, die potentiellen Neueinsteigern eine Abkürzung bieten.

Beginnen möchte ich mit den Sachen von Lost Pages. Paolo Greco (Herausgeber und nicht zwangsläufig Autor) hatte mit Wulfwald und Beyond the Pale zwei erfolgreiche Kickstarter hinter sich gebracht. Besonders beeindruckt haben mich aber vor allem die alten Sachen aus seinem Hause:

1. Wonder & Wickedness von B. Strejcek ist ein universales Magiesystem, das Vancianische Zauberei größtenteils ersetzt. Alle Zauber haben die Stufe 1, werden aber auf höheren Stufen stärker oder wirken länger. Man startet mit drei zufälligen Sprüchen, neue Sprüche müssen in Abenteuern gefunden werden. Die Zauber werden in verschiedene Schulen unterteilt und man kann sich spezialisieren. Pro eigener Stufe kann man einen Zauber vorbereiten. Es fehlen die üblichen Kampfzauber, dafür kann man jeden vorbereiteten Zauber als Schadenszauber nutzen (Malificence). Es gibt einfache Regeln für Zauberduelle.

2. Marvels & Malisons von Paolo Greco erweitert W&W nmit weiteren Zauberschulen.

Beide Bücher gab es als schöne A6 Taschenbücher, gedruckt auf hochwertigem Papier.

3. Pergamino Barocco von Roger S. G. Sorolla ist eine Sammlung von ungewöhnlichen Zaubern. Leider lassen sie sich nicht in W&W einfügen, sondern sollten höher stufigen Magiern vorbehalten sein. Sie alle bieten das Potenzial, ganze Abenteuer um sie herum zu konstruieren.

4. Chtonic Codex von Paolo Greco bietet eine Sandbox Kampagne in einer unterirdischen Zauberschule. Questing Beast hat ein gutes Video dazu gemacht, daher wiederhole ich den Inhalt hier nicht. Meine Version der CC Box enthielt zudem

5. A Hamsterish Hoard of Hexes von E.A. Bisson. Erstaunlicherweise stimmt mein kleines Heftchen nicht mit dem Inhalt des gleichnamigen DrivethruRPG Büchleins überein, sondern enthält andere Zauber. Beide Versionen eignen sich aber für W&W.

Alle Bücher sind recht schwer als originale Druckversion zu finden, die pdfs gibt es aber auf DrivethruRPG.

Wichtige Randnotiz: Keines der oben genannten Exemplare war auf meiner Verkaufsliste, keines steht zum Verkauf, es handelt sich hier also nicht um einen indirekten Verkaufsversuch.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:37 von Uferschnepfe »

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Re: Schätze der OSR
« Antwort #1 am: Gestern um 19:12 »
Dann schließe ich mich mal an.

- Into the Wyrd and Wild
- Into the Cess and Citadel

Wyrd & Wild Vorstellung

Cess & Citadel Vorstellung

beide von Charles Ferguson-Avery. Schöne Bücher und Ideen-Steinbrüche für die Erstellung Wildnis- und Stadt-Kampagnen.

- Monster Overhaul von Skerples

Was wären RPG ohne Monsterbücher? Monster Overhaul ist für mich schlicht das beste Monster-Kompendium (neben dem AD&D 2e Monsterkompendium I) mit vielen Tabellen und Informationen, die man als Ideen-Steinbruch nutzen kann.

Monster Overhaul Vorstellung von Questing Beast

- Scenic Dunnsmouth

Horror Abenteuer für LotFP von Zzarchov Kowolski. Interessant über das eigentliche Abenteuer hinaus und für andere Kampagnen nutzbar ist das Beziehungs-System der unterschiedlichen Familien und NPC.

Scennic Dunnsmouth Vorstellung von Questing Beast

- Staffortonshire Trading Company Works of John Williams

Ein LotFP Quellenbuch mit vielen Gebäudeplänen u.ä., das systemunabhängig überall genutzt werden kann.

Vorstellung von RPGPundit

« Letzte Änderung: Heute um 07:24 von Andropinis »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin