@
caranfang
Witzigerweise würde ich Wichtel, Kobolde und Feen nur als mäßig exotisch, da Menschen ähnlich, einstufen.
Liegt vielleicht daran, dass es in diversen Büchern und Serien (zum Beispiel True Blood)Protagonisten mit Feenblut gab.
Sogar "Gestaltwandler" würde ich unter mäßig exotisch verbuchen. Da das ja wie bei der Teleportation aus ein Standard Magier Zauber und nichts Besonderes mehr ist.
Sprich : Alles was menschlich aussieht, ist in meinen Augen nicht so krass exotisch.
Ich habe die beiden Rassen aus T&T eigentlich nur genannt, um zu zweigen, dass die Definition von exotisch von Rollenspiel zu Rollenspiel unterschiedlich ist. Was in dem einen Rollenspiel normal ist, kann in dem anderen exotisch sind. Im Fall von D&D und T&T geht es sogar so weit, dass die beiden kleinsten Rassen (Witchel sind nur 60 cm groß, Feen sogar nur 18 cm) von T&T in D&D wegen ihrer Fähigkeiten, die hochstüfigeren Zauber ähneln, eigentlich nicht für Spieler erlaubt sind. Das Aussehen ist nicht der einzige Grund, weshalb jemand ein Exot sein könnte. Die Fähigkeiten sind ein anderer Grund.
Wenn Du dagegen Figuren hast, die nur einen Tier, Pflanzen oder Roboter- Körper whatever haben, oder ein stark tierisches Aussehen- dann gilt es diese in Situationen wo die Gruppe (aus welchen Gründen auch immer) in einer menschlichen Gesellschaft nicht groß auffallen soll, zu verstecken.
Verdeckt oder heimlich agieren ist hier einfach erschwert.
Auch wenn jetzt jmd. mit Drachenkopf die Einwohner eines entlegenen Dorfes befragen soll, kann es durchaus sein, dass ihm jmd. aus Angst nicht die Tür aufmacht.
Das kommt ganz darauf an, wie häufig freundlich gesinnte Wesen mit Drachenköpfen in dieser Welt sind ...
Edit.
Ok, Kobolde und Wichtel könnten, je nach Erscheinung, natürlich auch großes Aufsehen erregen.
Die kann man aber aufgrund ihrer geringen Körpergröße leichter verstecken.
Passen in fast jeden Rucksack 
s.o.
Ja, ok. Nur dieses "unwahrscheinlich zu treffen" ist halt zu schwammig, wie die Fragestellung.
"D&D" - nur PHB? Ok, aber warum sollten die Bewohner überrascht sein, wenn ein Zentaur vorbei kommt?
"Shadowrun" Auch Minotauren konnte man in den UCAS antreffen und haben jetzt die Leute nicht in Erstaunen versetzt, dass es sie gibt.
GURPS: Infinite Worlds ist quasi der Standard.
Savage World: Hier gilt das gleiche wie für D&D und GURPS. Ja.
Numenéra: normal ist, dass es nicht normal ist.
Da nehme ich mal Deine Annahmen auseinander, weil sie nicht ganz korrekt sind.
Bei D&D sind Zentauren wirllich selten. Sie leben nämlich nicht in der menschlichen Gesellschaft, sondern außerhalb in ihren eigenen Stämmen, meist weit ab von der Zivilisation. Die meisten Bewohner der Forgotten Realms werden nie einem Zentauren begegnen, aber so gut wie allen Rassen aus dem PHB, denn die sidn eben nicht selten. Seltenheit ist nur einer der Gründe, weshalb eine Rasse als exotisch gilt. Macht ist ein anderer Grund. Da kann man natürlich nicht mehr mit Seltenheit argumentiueren, obwohl gerade die mächtigeren Rassen ebnefalls selten sind.
GURPS: Du vermischst hier etwas. GURPS' Infinity Worlds ist im Prinzip doch nichts anderes als das Multiversum bei D&D. Das bedeutet aber auch, dass nicht alles, was es in diesem Multiversum gibt auch wirklich überall existiert. Dies dient doch nur dazu, dass alles zu verbinden. Es ist aber kein Freibrief Material , welches für ein Setting geschrieben wurde, in einem ganz anderen Setting zu verwenden.
Bei Shadowrun wird gerne übersehen, dass es sich um eine moderne Welt mit moderner Kommunikation handelt. Da wurde bestimmt über das Auftreten der verschiedenen metamenschlichen Varianten in allen Medien berichtet. Deshalb passt dieses Setting nicht in die derzeitige Diskussion. Ähnlcihes gilt auch für Numenéra, welches nun keine 08/15-Fantasywelt ist.
Aber es wurde ja gesagt (#43), dass die Welt auf die Exoten entsprechend reagieren müsste, dass sich alles um sie drehen müsste.
Und das ist eben das, was ich bezweifle. Klar, es werden Individuen sein, die Vorurteile haben, sie nicht mögen usw. Aber Individuen. Dass fast alle Bewohner die Exoten anglotzen würden, als ob es Außerirdische bei uns auf der Erde wären, das glaube ich persönlich nicht. In einer Welt, in der jederzeit hinter einem Baum eine Fee auftauchen kann, auf dem Himmel ein Multiversum-Raumschiff durchflitzen kann - sorry, aber das kratzt sehr auf meiner Suspension of Disbelief, dass Exoten ein so großes Erstaunen verursachen könnten, dass die Charaktergruppe dadurch problematisch zu spielen wäre oder dass das Spotlight jetzt nur dem Exoten gelten sollte. Da hatte ich schon bei DSA Schwierigkeiten das nachzuvollziehen, dass ein ganzes Dorf einen Elfen anstarren sollte. Und ein paar Landstriche weiter wüteten Dämonen. Sorry, aber das ist für mich schwer zu verdauen.
Da mag für dich schwer zu verdauen sein, aber so ist es nun einmal. Was irgendwo anders los ist, ist den meisten Menschen egal. Für sie ist es wirklich etwas besonderes, wenn jetzt z.B. ein Elf im Dorf auftaucht, und zwar in einer Gegend, wo überhaupt keine Elfen leben. So etwas löst worklich erstaunen aus. Da muss man auch nicht einmal auf eine Fantasywelt zurückgreifen. Ein Blick in die irdsiche Geschichte reicht da aus. Selbst in der heutigen Zeit kann etwas unerwartetes Erstaunen auslösen. Sogar hier in Deutschland. Wer von solchen Erfahrungen weiß, für den ist es natürlich selbstverständlich, dass so etwas min einer Fantasywelt ohne moderne Kommunikationsmittel und modernen Schulen erst recht passieren wird. Vielleicht in in einer kosmopolitischen Großstadt, aber in einem Dorf auf dem Land nicht Sicherheit.
Jetzt habe ich gerade aus Golarion Ruf der Wildnis gelesen. Dort sind Minotauren, Zentauren usw. als spielbare ungewöhnliche Abstammungen definiert. Sie reisen mit einem Flugschiff umher, die Besatzung besteht aus einer Minotaurin, einem Iruxi, einem Athamaru, einem erweckten Tier, einer Aquarierin, einem Zentaur und einem Surki. Trotzdem wurden sie nicht als Exoten behandelt, wenn sie irgendwo ankamen. Genauso wenig wie eine Twi'lek in Star Wars Universum. In einer Welt, in der es sehr viele unterschiedliche vernunftbegabte Arten gibt, ist es meiner Meinung nach irgendwie sinnfrei, einige davon als Exoten zu behandeln.
Du weißt, dass diese buch nur dazu dient, die verschiedenen rassen vorzustellen? Und es ganu deshalb eine solche Kombination von Charakteren gibt?