Autor Thema: D&D 5e Kampagnen auf deutsch - Welche sind Empfehlenswert?  (Gelesen 669 mal)

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Disclaimer: ich habe noch keine Kaufkampgane von D&D 5e gespielt oder geleitet, ich hatte mich oberflächlich mit Phandelvar (alte Version), Strahd, Tomb of Annihilation und Tyrannei der Drachen beschäftigt und fand sie nur Okay. Waterdeep fand ich eher nicht gut, ebenso Ryme of the Frostmaiden. Zum Rest kann ich nichts sagen.

Wie sind die Kampagnen? Gibt es gute zum leiten "by the book"? Ich habe nämlich den Eindruck das der Aufbau der Bücher nicht gut geeignet ist zum leiten, viel Fließtext, schwierig Infos zu finden. Ausserdem ist der Inhalt bzw. sind die Storys oft "seltsam" konzipiert: Ryme of the Frostmaiden besteht aus 3 Teilen die nicht direkt zusammenhängen oder Waterdeep 4 mal derselb Coup aber an 4 verschiedenen Orten.

Was ist eure Meinung dazu?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
Re: D&D 5e Kampagnen auf deutsch - Welche sind Empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 20.06.2025 | 11:44 »
Das würde mich auch interessieren. Abo!

Offline Asleifswasserträger

• Experienced
  • Username: Asleifswasserträger
« Antwort #2 am: 20.06.2025 | 11:51 »
Ich habe selber Fluch des Strahd und das Grabmal der Vernichtung geleitet und ich fand besonders das Grabmal der Vernichtung sehr gut.
Das ist eine Riesige Sandbox, mit soviel Inhalt die die Spieler gar nicht bewältigen können in der veranschlagten Zeit von 80 Tagen. Es wäre sogar möglich die Kampagne mehrfach zu spielen.

Fluch des Strahd, fand ich soweit ok.
Die konnte ich aber nicht so gut darstellen, dass muss einem liegen.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #3 am: 20.06.2025 | 12:12 »
Disclaimer: ich habe noch keine Kaufkampgane von D&D 5e gespielt oder geleitet, ich hatte mich oberflächlich mit Phandelvar (alte Version), Strahd, Tomb of Annihilation und Tyrannei der Drachen beschäftigt und fand sie nur Okay. Waterdeep fand ich eher nicht gut, ebenso Ryme of the Frostmaiden. Zum Rest kann ich nichts sagen.

Tyranny of Dragons habe ich komplett gespielt. Mir als Spieler hat es Spaß gemacht aber der SL hat mehrfach über die Qualität der Kampagne geflucht - er hat viel anpassen müssen.
Tomb of Annihilation hat ein Freund gespielt und die hatten viel Spaß.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #4 am: 20.06.2025 | 12:25 »
Phandelvar fand ich ok, das ist ein guter Ausgangspunkt für eine Kampagne.

Strahd war trotz der eigentlich in der Theorie offenen Struktur gefühlt extrem Railroadig und der Grad zwischen "Strahd könnte eigentlich alle platt machen" und "nun sind die Spieler eigentlich viel zu stark" war zu schwer zu treffen.

Tyrannei der Drachen ist an vielen Stellen auch sehr railroadig, und ich hab mir damals nur gedacht: Schon wieder ne Tiamatkampagne!? Das war einfach irgendwie sehr unkreativ, zumal gefühlt manche Szenen sich stark wiederholten und dabei auch nicht besser wurden.

« Letzte Änderung: 20.06.2025 | 12:38 von Arldwulf »

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #5 am: 20.06.2025 | 12:34 »
Grabmahl der Vernichtung fand ich auch recht solide. Wobei ich den Zeitdruck weglassen oder zumindest abschwächen/erst später greifen lassen würde - der wirkt m.E. dem Spaß an der Hex-Erkundung zu sehr entgegen.

Sehe ich ähnlich. Bei Bedarf könnte man das wahrscheinlich ganz gut als Einstieg für Grabmahl der Vernichtung nutzen, weil ja Abenteuers ohnehin vorgeschlagen wird, die Charakter Kontakte zu verschiedenen Organisationen knüpfen zu lassen, die die Gruppe dann auf Erkundungsreise schicken könnten.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #6 am: 20.06.2025 | 12:43 »

Wie sind die Kampagnen? Gibt es gute zum leiten "by the book"? Ich habe nämlich den Eindruck das der Aufbau der Bücher nicht gut geeignet ist zum leiten, viel Fließtext, schwierig Infos zu finden. Ausserdem ist der Inhalt bzw. sind die Storys oft "seltsam" konzipiert: Ryme of the Frostmaiden besteht aus 3 Teilen die nicht direkt zusammenhängen oder Waterdeep 4 mal derselb Coup aber an 4 verschiedenen Orten.

Ich fand keine der offiziellen Kaufkampagnen gut. Gespielt habe ich einige, geleitet, nach dem lesen der Bücher, keine. Die Gründe hast du ja schon genannt. Am besten gefallen hat mir als Spieler die erste Hälfte von "Jenseits des Hexenlichts", da gab es viel Rollenspiel. In der zweiten Hälfte wurde es leider schlechter.

Meine Tipp wäre sich nach guten Kampagnen von Drittanbietern umsehen. Ich kann da leider nichts empfehlen, weil ich Setting und Kampagnen für D&D5 nur selber schreibe, weil ich eben mit den Kaufvarianten in dem System nicht gut klar komme. Drittanbieter Kampagnen habe ich mir aber zu wenige angesehen, um da ein Urteil für mich fällen zu können.
Edit: Überlesen das sie Deutsch sein sollten. Dann fallen viele Drittanbieter raus. Sehr exotisch aller Humblewood wäre noch verfügbar.
« Letzte Änderung: 20.06.2025 | 12:45 von Fillus »

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #7 am: 20.06.2025 | 12:44 »
Geleitet habe ich von den deutschen Sachen bisher nur den Drachen vom Eisnadelgipfel und Sturmkönigs Donner.

Bei ersterem ist der Aufbau sehr gut für Einsteiger geeignet, ist ja auch ein Starterset. Das kann man eigentlich by the book durchleiten ohne großen Vorbereitungsaufwand (ist natürlich auch keine Kampagne im engeren Sinne).

Sturm Königs Donner hat seine Schwächen im Aufbau, ist meiner Meinung nach von der Präsentation her aber grundsätzlich okay.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich roll20/dndbeyond zusätzlich verwendet habe. Insbesondere dndbeyond erleichtert einem das Leiten m. E. schon gewaltig. Das Buch selbst habe ich vor allem zum vorbereitenden Lesen genommen.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #8 am: 20.06.2025 | 13:08 »
Rappan Athuk 5e ist trotz gewissen Ecken und Kanten eine recht solide Sandbox.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #9 am: 20.06.2025 | 13:11 »
Rappan Athuk ist aber NICHT AUF DEUTSCH erhältlich! Ich tue mir nichts englisches mehr an
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #10 am: 20.06.2025 | 13:15 »

Keine der offiziellen D&D-Kampagnen ist gut.
Die haben alle Probleme, teils gravierend, wie das nicht schaffbare Zeitlimit im Grabmal der Vernichtung usw

Mach was eigenes. Nutze die Spirale von klein nach groß.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #11 am: 20.06.2025 | 13:18 »
Auf Deutsch gibt es echt nicht viel. Das Verlies des wahnsinnigen Magiers braucht sehr viel Vorarbeit. Am besten dürfte das Grabmal der Verdammnis sein. Aber auch dieses braucht ein gewisses Tuning. Das Zeitlimit kann das ganze Abenteuer killen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #12 am: 20.06.2025 | 13:18 »

+1, allerdings auch wieder aus Spielersicht. Die Fallstricke für DMs lassen sich offenbar mit wenig Aufwand ausbügeln (v.a. ein paar Encounter mit hohem TPK-Potential, z.B. der grüne jugendliche Drache in
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #13 am: 20.06.2025 | 13:30 »
Sturm Königs Donner hat seine Schwächen im Aufbau, ist meiner Meinung nach von der Präsentation her aber grundsätzlich okay.

Stimmt! Stormking's Thunder gab's ja auch auf deutsch.

Ich bin der Meinung - allerdings nur nach Lektüre, nicht wirklich probiert -, dass man aus einer Kombination der Tiamat-Kampagne und Sturmkönigs Donner eine epische Kampagne um einen Konflikt zwischen Riesen und Drachen bauen können müsste. Ist dann aber natürlich einigermaßen viel Arbeit (und vermutlich nah genug dran an "selber machen").
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #14 am: 20.06.2025 | 13:35 »
Grabmahl der Vernichtung fand ich auch recht solide. Wobei ich den Zeitdruck weglassen oder zumindest abschwächen/erst später greifen lassen würde - der wirkt m.E. dem Spaß an der Hex-Erkundung zu sehr entgegen.

Volle Zustimmung  :d
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #15 am: 20.06.2025 | 13:58 »
Die Hexelicht Kampagne kann ich empfehlen. Sie ist aber schon speziell und vielleicht nicht für jede Gruppe geeignet.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #16 am: 20.06.2025 | 14:05 »
Habe selbst nur Strahd geleitet und das Grabmal mal gespielt. Verlangt meiner Meinung nach beides viel Arbeit vom SL. Lohnt sich aber mMn auch. Beim Grabmal hatte ich definitiv viel Spaß, auch wenn die Gruppe leider auseinandergebrochen ist, bevor wir es beenden konnten.
Bei Strahd ist es einfach extrem viel, was es zu balancieren und im Kopf zu behalten gilt, mehr als die Spieler abgrasen (und sich merken) können. Gerade, wenn ihr nicht jede Woche spielt. Wenn ich es wieder leiten sollte, würde ich einige Fraktionen/Orte wohl streichen, die für mich nicht gepasst haben. Z.B. der Vampirjäger und seine Azubine.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #17 am: 20.06.2025 | 14:46 »
Grabmal der Vernichtung kann ich NICHT empfehlen, denn, auch wenn es gute Ideen hat, ist es NICHT Hintergrund konform!
Strahd ist ein Klassiker, den kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn er in der Neuauflage entschärft wurde.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #18 am: 20.06.2025 | 16:21 »
Ich hab Rime of the Frostmaiden bis kurz vor Ende des ersten Kapitel geleitet. Ich finde es ist eine schöner Pointcrawl. Ich habe mir die Stadte/Plots rausgesucht, auf die ich Bock hatte und habe Sie dann stückchenweise den Spielern  angeboten, so dass sie immer 2-3 Auswahlmöglichkeiten hatten.
Die Motivation der Fraktionen sind by the book dürftig und es sind zu viele Fraktionen. Da hab ich nachgearbeitet.
Aus privaten Gründen, musste ich die Kampagne letztes Frühjahr auf Eis legen. Pun intendet  ;D
Aber ich würde sie gerne wieder aufnehmen.

Das letzte Kapitel wollte ich von vornherein weglassen oder als eine Art Sieben Jahre später Abenteuer leiten.

Gesamtfazit: Der Band ist eher ein Buffet aus dem man sich sein persönliches Menu zusammenstellen kann. Als solches ist es imho gut. Für eine geschlossene Kampagne stehen die Drei Teile zu sehr nebeneinander. An den Überleitungen muss man echt arbeiten.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Inquisitor_Majoris

• Survivor
  • **
  • Username: Inquisitor_Majoris
« Antwort #19 am: 20.06.2025 | 17:46 »
Bis auf die Starterabenteuer, kann man aus meiner Sicht keines der Abenteuer "by the book" spielen. Hier ist es zwingend notwendig als DM mal mehr mal weniger Überarbeitung zu leisten. Aber wenn man sich darauf einlässt und eventuell weitere Ressourcen verwendet (z.B. von der DMGuild, Alexandrian Remix, Sly Flourish, usw.) dann kann man was wirklich ordentliches und außergewöhnliches daraus machen.

Besonders gut gefallen mir:

- Storm King's Thunder
- Rime of the Frost Maiden
- Descent into Avernus

Aber auch die anderen Abenteuer überzeugen mit spannenden Szenarien:

- Curse of Strahd
- Out of the Abyss
- Tyranny of Dragons
- Princes of the Apocalypse

Offline Hereagain

• Experienced
« Antwort #20 am: 20.06.2025 | 18:28 »
Ich hab Rime of the Frostmaiden bis kurz vor Ende des ersten Kapitel geleitet. Ich finde es ist eine schöner Pointcrawl. Ich habe mir die Stadte/Plots rausgesucht, auf die ich Bock hatte und habe Sie dann stückchenweise den Spielern  angeboten, so dass sie immer 2-3 Auswahlmöglichkeiten hatten.
Die Motivation der Fraktionen sind by the book dürftig und es sind zu viele Fraktionen. Da hab ich nachgearbeitet.
Aus privaten Gründen, musste ich die Kampagne letztes Frühjahr auf Eis legen. Pun intendet  ;D
Aber ich würde sie gerne wieder aufnehmen.

Das letzte Kapitel wollte ich von vornherein weglassen oder als eine Art Sieben Jahre später Abenteuer leiten.

Gesamtfazit: Der Band ist eher ein Buffet aus dem man sich sein persönliches Menu zusammenstellen kann. Als solches ist es imho gut. Für eine geschlossene Kampagne stehen die Drei Teile zu sehr nebeneinander. An den Überleitungen muss man echt arbeiten.

Ist nicht auf deutsch erschienen...

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
« Antwort #21 am: 21.06.2025 | 11:19 »
Wie sieht es mit den Drittanbieter-Sachen auf deutsch aus?

Was mir da so einfällt:
- Mythgart (engl. Midgard) von Ulisses
- Abenteuer in Mittelerde von Truant
- Ragnarök (Wikinger) von Ulisses
- Humblewood (antropomorphe Tiere) von Pegasus
- Historia (neu, antropomorphe Tiere) vom Squink-Verlag
- Brancalonia von System Matters (da gibt es aber wohl nur 1 Buch bislang)

Was gibt es denn da für Erfahrungen?
Oder ist das kein Kampagnen-Material?

EDIT: wenn die Frage nicht im Sinne des OP ist, dann bitte in separaten Thread auslagern. Interessieren würde es mich auf jeden Fall, welches deutschsprachige 5e Material Eurer Meinung nach noch gut ist...
« Letzte Änderung: 21.06.2025 | 11:43 von Kalimar »

Offline Hereagain

• Experienced
Das sind  zum großen Teil Settings und keine Kampagnen.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Ich habe vier D&D Kampagnen:

- Ghosts of Saltmarsh
- Princes of the Apocalypse
- Waterdeep: Dungeon of the Mad Mage
- Rime of the Frostmaiden

Bis auf Rime of the Frostmaiden gibt es glaube ich auch alle auf deutsch. Spielerfahrung habe ich damit nicht, nur wegen dem Fluff gekauft. Daher nur mal so aus der Perspektive des durchblätterns.

- Princes of the Apocalypse scheint mir sehr Dungeon-Crawling lastig zu sein. Man hat quasi 4 Bosse/Kulte und muss die aus dem Weg räumen.
- Rime of the Frostmaiden ist wie erwähnt ein schöner Pointcrawl. Unverzichtbar auch als Regionalmodul, wenn man sich für die 10 Städte und das Icewind Dale interessiert.
- Ghost of Saltmarsh wurde hier ja noch nicht genannt. Macht aus meiner Sicht einen guten Eindruck, setzt sich nach meiner Kenntnis aus mehreren alten AD&D Modulen zusammen. Hat auch Regeln für Schiffs- & Wasserkampf. Szenario natürlich viel mit Wasser, Sahuagin usw.
- Dungeon of the Mad Mage habe ich mir gekauft, weil es Elemente aus den alten Undermountain Boxen enthällt. Kann mit Waterdeep: Dragon Heist zu einer Kampagne verbunden werden.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
- Dungeon of the Mad Mage habe ich mir gekauft, weil es Elemente aus den alten Undermountain Boxen enthällt. Kann mit Waterdeep: Dragon Heist zu einer Kampagne verbunden werden.

Und die Dungeons können auch mit relativ wenig Aufwand als Standalone genutzt werden. Die Übersetzung ist solide, btw.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters