Autor Thema: [Arvendor]Konflikte:Innerhalb & Außerhalb (Proben-Thread)  (Gelesen 136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 21.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
In diesem Thread dreht sich alles um Auseinandersetzung auf Arvendor, sprich: Konflikte. Anders gesagt: Das hier ist der Proben- Thread für alle Würfel-Proben, die während des Abenteuers so anfallen. Und hier bitte auch nur die Würfel-Proben rein.

Für sämtliche Würfelproben gilt erstmal grundsätzlich:

1. Ihr würfelt für eure SCs. Ich würfle für alle NSC.

2.Sämtliche Würfelproben werden mit dem forumseigenen Würfeltool absolviert (siehe auch Punkt 1 der Allgemeinen Gameplay-Regeln.
Das Würfeltool ist ein öffentliches Tool und bietet für beide Seiten die gleichen Chancen (es gibt kein verdecktes Würfeln wie am Spieltisch).
Spieler würfeln für ihre Charaktere, ich (als SL) würfle für alle NSCs und sonstigen Dinge.

Für diejenigen, die neu beim Forenspiel sind, hier nochmal eine kurze Erklärung zum Würfeltool:

Ihr findet das Würfeltool in der zweiten Reihe mit den Symbolen (eine Reihe über den Smileys). Es hat folgendes Symbol:
Alternativ könnt ihr auch einfach den Befehl manuell mit [roll]"X"[/roll]eingeben.
Da wo das X steht müsst ihr den Würfeltyp und die Anzahl der Würfel eingeben, mit dem gewürfelt wird. In unserem Fall bzw. bei Arvendor also 1W20.
Weil das Tool aber ein englischsprachiges Tool ist, müsst ihr nicht 1W20 sondern 1d20 eingeben in den Befehl (d für dice; englisch).
Und dementsprechend 1W6 bzw. Xd6 (X=Anzahl) für die Schadenswürfe.

Ob die Probe dann erfolgreich war oder nicht, lässt sich relativ leicht erkennen, in dem ihr den (hier) ausgewürfelten Wert mit dem Wert auf eurem Charakterbogen vergleicht. Ist das Ergebnis gleich niedriger als der Wert auf eurem Charakterbogen, dann habt ihr die Probe geschafft. Ist der Wert höher, dann ist die Probe gescheitert.

Eine gewürfelte 1 ist ein kritischer Erfolg, eine gewürfelte 20 ein kritsicher Patzer.

Wichtig:
Es kann situationsbedingt Boni oder Mali auf Würfelproben geben. Wenn das der Fall sein sollte, dann sage/schreibe ich das vor der Würfelprobe auf jeden Fall dazu.
Boni und Mali werden situationsbedingt vergeben, und gehen von 1-5.
Boni und Mali werden dabei meistens temporär und nicht permanent sein.
Boni addiert ihr zu dem betreffenden Wert, auf den die Probe abgelegt werden soll. Mali wiederum werden von dem Wert abgezogen.

Sollte euch mal bei einer Probe ein Fehler unterlaufen , dann bitte lasst die Probe einfach so stehen. Das Posting mit der "falschen" Probe bitte nicht editieren!!!
Denn sonst wird das Ergebnis neu berechnet und es erscheint eine "Fehlermeldung", dass die Probe bzw. das Ergebnis nachträglich verändert wurde.
Also, für den Fall, dass euch das mal passieren sollte, würfelt einfach eine neue Probe. Ihr müsst dann halt das zweite Ergebnis nehmen.


« Letzte Änderung: 22.06.2025 | 16:41 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 21.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Arvendor]Konflikte:Innerhalb & Außerhalb (Proben-Thread)
« Antwort #1 am: 22.06.2025 | 16:47 »
Ihr dürft dann mal alle noch eine freie Probe würfeln mit dem Würfeltool. Für diejenigen, die es noch nicht kennen, zur Übung und damit sie sich mit dem Würfeltool vertraut machen können. Diejenigen, die das Würfeltool bereits kennen kriegen eine kleine Wiederauffrischung.

Ich mache mal hier ein Bsp. für alle, wie das dann zukünftig aussehen soll(te):

Ragnar(Düsterblatt) (Name des Charakters)

[Probe auf Klettern; 12]
Gewürfelt 1d20 : 12, Summe 12


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 21.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Arvendor]Konflikte:Innerhalb & Außerhalb (Proben-Thread)
« Antwort #2 am: 22.06.2025 | 16:52 »
Im Beispiel oben (mit Ragnar) seht ihr, dass er die Probe gerade so geschafft hätte (12 von 12). Und damit hätte er 1EF bei der Probe erzielt.

Ihr könnt die Anzahl an erzielten EF dann in einem separaten Posting angeben, wenn ihr wollt. Müsst ihr aber nicht. Es macht jedoch -vielleicht auch für euch- das Ganze am Anfang etwas transparenter.

So, und jetzt darf jeder Spieler mal noch eine freie Probe (seiner Wahl) ablegen. Sucht euch dafür einfach ein Attribut oder eine Fertigkeit eures Charakters aus und legt eine Probe ab. Folgt einfach dem Beispiel mit Ragnar. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Arvendor]Konflikte:Innerhalb & Außerhalb (Proben-Thread)
« Antwort #3 am: 25.06.2025 | 17:51 »
Vanja
[Probe auf Akrobatik/Tanz; 12]
Gewürfelt 1d20 : 5, Summe 5
Spielt (als Spieler): GURPS 3, Splittermond
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond

Offline Der Irre Joe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Der Irre Joe
Gregor Schattenwacht

[Probe auf Wildnisleben; 14]
Gewürfelt 1d20 : 19, Summe 19

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Zanio Buschbajo

[Probe auf Kochen; 13]
Gewürfelt 1d20 : 3, Summe 3
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings