Autor Thema: Re: [Aschentage] Kampf #1: Das verlassene Lager  (Gelesen 359 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Hier kommt nun also der erste Kampf und damit die Möglichkeit, das Kampfsystem von Aschentage mal zu testen. Ich habe beschlossen, Kämpfe jeweils in einem separaten Thread auszulagern zweck besserer Transparenz.

Es wird ja keine INI ausgewürfelt, sondern immer situativ entschieden, welche Partei den Kampf beginnt. In dieser Situation gäbe es einige Punkte, die dafür sprächen, dass die Asche-Kreaturen den Kampf beginnen. Es gibt aber genau so gut auch Punkte, die dafür sprächen, dass die SCs den Kampf beginnen. Ich könnte diese Punkte jetzt pro Partei gegeneinander abwägen, und dann entscheiden, wer anfängt - das spare ich mir aber an dieser Stelle. Da Aschentage ja auch ganz viel Wert auf Player Empowerment & Player Narrative legt, gewichte ich das jetzt einfach mittels SL-Omnipräsenz zugunsten der SCs: Ihr dürft anfangen!

Ich versuche mal hier jetzt noch alle wichtigen Aspekte für die 1. Kampfrunde zu erfassen: Wir befinden uns im Storykampf-System.

Pedwin, Kerun und Boor befinden sich innerhalb des Lagers. Ihr habt Sichtkontakt zu den Aschekreaturen und steht in unmittelbarer Reichweite zu ihnen. Die 5 Aschekreaturen verteilen sich ein bisschen zickzack-förmig in einer Art Halbkreis im Lager. Gart und Jelevor befinden sich ein Stückchen außerhalb oder am äußeren Rand des Lagers.

Boor/Gart/Jelevor
Das kurze Durchschnaufen, in den Himmel schauen und eine kleine Prise der frischen Wüstenluft einatmen hat gut getan und euch ein wenig Linderung verschafft. Eure Mali sinken um jeweils 5%.

Von der (INI)-Reihenfolge würde ich vorschlagen: Pedwin, Kerun, Boor, Gart und dann Jelevor.
Gart kommt mit seiner normalen Bewegungsaktion zu den Aschekreaturen; Jelevor benötigt aufgrund der misslungenen Probe (Handeln unter Druck) eine erweitere Bewegungsaktion (1 Aktion+Bewegungsaktion).

Dann noch zu folgenden, evtl. kampfrelevanten Fragen:
Boor wird sich vor den Kreaturen ein Stück weit zurückziehen und einen Ball aus Blitzen zwischen seinen Fingern weben. Er überlegt, ob es möglich ist mehrere Kreaturen mit der zerstörerischen Kraft seiner Blitze zu beglücken?
Das Zurückziehen von den Kreaturen wäre eine Probe auf "Heimlich Agieren".  Es ist sicherlich möglich, mehrere der Kreaturen z.B. mittels eines Kettenblitz zu attackieren. Ist halt nur die Frage, wie viele Kreaturen Boor angreifen möchte ?

Könnte ich beide Dolche gleichzeitig ziehen oder erstmal nur einen?
Als Sonnenklinge-würde ich sagen- bist du es gewohnt, mit zwei Dolchen (gleichzeitig) zu kämpfen. Von daher kannst du -aufgrund deiner Profession- beide Dolche auf einmal ziehen.

Ihr könnt jetzt ruhig schon loslegen. :)
Denkt dran, euch möglichst an die Kampfregeln zu halten, die wir vereinbart haben. Wenn ihr euch unsicher seid oder Fragen habt, dann fragt einfach.
Und denkt bitte auch daran, dass ihr das Erzähl-und Beschreibungsrecht habt, wenn eure Probe erfolgreich ist. :P

Gart& Jelevor
denkt bitte an eure jeweiligen Mali. Gart:-5%, Jelevor:-10%.

Ach ja, alle Proben, die jetzt im Kampf anfallen bitte hier im Kampf-Thread ablegen und nicht (wie sonst) im Proben-Thread. Dann haben wir alles schön beieinander. :)

« Letzte Änderung: 24.06.2025 | 11:07 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Thalian

• Experienced
  • Thalian, Spielleiter von fantasya-pbem.de
  • Username: Thalian
    • Fantasya PbeM
Re: [Aschentage] Kampf #1: Das verlassene Lager
« Antwort #1 am: 24.06.2025 | 07:41 »
Gart - noch am Rande des Lagers stehend - hebt die Laterne hoch in die Luft und konzentriert sich auf einen Transzendenzzauber, der den Lichtschein verstärken und fokussieren soll, um das zerstörte Lager hell auszuleuchten.
Thalian
Spielleiter und Betreiber von Fantasya 3, dem neuen Fantasy-Play-by-e-Mail nach Art von Eressea und GermanAtlantis.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #2 am: 25.06.2025 | 17:37 »
Kerun zieht seine beiden Dolche und attackiert den ihm am nächsten stehenden Gegner.
Zuerst die direkteste Bedrohung ausschalten, dann weitere Gegner denkt er sich.

Freie Aktion: Dolche ziehen
Aktion 1: Angriff mit Dolch in Haupthand (Rechts)
Aktion 2: Angriff mit Dolch in Nebenhand (Links)
Spielt (als Spieler): GURPS 3, Splittermond
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond

Online darkeye

• Experienced
  • Username: darkeye
« Antwort #3 am: 25.06.2025 | 21:16 »
Boor wird sich zurückziehen (Bewegungsaktion, frei) und mit der ersten Aktion einen Blitzball weben, den er mit der zweiten Aktion auf die beiden am nächsten zusammenstehenden Gegner schleudert
SL: Mythras/Warhammer, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #4 am: 26.06.2025 | 08:36 »
Gart
=>Bitte Mal eine Probe auf "Jemandem Zuvorkommen" ablegen.

Wenn ich mit beiden Dolchen in der selben Runde angreife, erhalte ich dann den Malus von -10% wegen Mehrfachaktionen?
An und für sich schon. Ich würde aber mal behaupten, dass du als Sonnenklinge den Umgang mit 2 Waffen gleichzeitig gewohnt bist und würde daher keinen Malus diesbezüglich vergeben.

Zitat
Käme bei einem Angriff "Aufmischen/ Beseitigen" zum Einsatz?
Es wäre dann 60% für den ersten Angriff und ggf. 60% - 10% (Mehrfachaktion)= 50% für den zweiten Angriff.
Die passende Fertigkeit für den Angriff mit den Dolchen wäre "Physisch agieren", und nicht "Aufmischen/Beseitigen". "Aufmischen/Beseitigen" ist eher für eine Prügelei, Kneipenschlägerei oder Ähnliches gedacht.
« Letzte Änderung: 26.06.2025 | 08:46 von Blizzard »

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Thalian

• Experienced
    • Fantasya PbeM
« Antwort #5 am: 26.06.2025 | 09:38 »
Gart Probe auf "Jemandem zuvorkommen": 53 - 5 = 48%
Gewürfelt 1d100 : 44, Summe 44
Thalian
Spielleiter und Betreiber von Fantasya 3, dem neuen Fantasy-Play-by-e-Mail nach Art von Eressea und GermanAtlantis.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 26.06.2025 | 17:09 »
Kerun Proben auf "Physisch Agieren" (65%)

Erster Angriff
Gewürfelt 1d100 : 44, Summe 44

Zweiter Angriff
Gewürfelt 1d100 : 70, Summe 70

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #7 am: 26.06.2025 | 17:28 »
Bei Pedwins Kampfschrei schreckt Jelevor hoch und zwingt sich, seinen Blick dem Lager zuzuwenden. Als er der Gegner ansichtig wird, greift er seinen Stab fester und konzentriert sich.
Jelevor versucht, die Kreatur, die Boor am nächsten ist, mit einem Zauber am Boden festzuhalten.

(Ich dachte daran, dass  ein Fuß der Kreatur in einem plötzlich entstehenden Loch im Boden festgehalten wird, etwa als würde sich ein großes Mauseloch blitzschnell öffnen und um das Fußgelenk schließen)
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
  • Username: Scath
    • Tharanor
« Antwort #8 am: 27.06.2025 | 10:27 »
Sry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte den Thread übersehen. :q

Bin grad leicht verwirrt.
Ein Angriff mit einer Nahkampfwaffe ist doch "Aufmischen/Beseitigen", oder?
Kerun hat auf "Physisch Agieren" gewürfelt, daher frag ich nach. :think:

Ich würfel mal zur Sicherheit beides, damit es voran geht.

Aufmischen/Beseitigen (73%)
Gewürfelt 1d100 : 92, Summe 92

Physisch Agieren (68%)
Gewürfelt 1d100 : 17, Summe 17
Tharanor
Rundenbasiertes High-Fantasy Game | Ein Strategie-, Rollen- und World-Building Spiel | https://www.tharanor.de

Weltenwanderer
Das Fantasy- und Rollenspiel-Magazin | Fantasy erleben, Welten entdecken, Träume erschaffen | https://weltenwanderer-magazin.de

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
    • Tharanor
« Antwort #9 am: 27.06.2025 | 10:29 »
Und ich sehe jetzt erst Deine Antwort, Blizzard auf die gleiche Frage von Kerun.
Alter, die Hitze macht mich fertig.

Im Regelwerk steht bei Aufmischen/Beseitigen:
Du willst jemanden verprügeln? Du willst jemandem mit deinem Schwert den Kopf abschlagen? Alle aktiven Nahkampfmöglichkeiten, jemanden ohne Zauberei aufzumischen oder zu beseitigen werden mit dieser Aktion abgedeckt.

Ich bin verwirrt. Sry.
Tharanor
Rundenbasiertes High-Fantasy Game | Ein Strategie-, Rollen- und World-Building Spiel | https://www.tharanor.de

Weltenwanderer
Das Fantasy- und Rollenspiel-Magazin | Fantasy erleben, Welten entdecken, Träume erschaffen | https://weltenwanderer-magazin.de

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #10 am: 27.06.2025 | 12:46 »
Okay, versuchen wir mal etwas Ordnung in das Chaos zu bringen:

Bin grad leicht verwirrt.
Ein Angriff mit einer Nahkampfwaffe ist doch "Aufmischen/Beseitigen", oder?
Kerun hat auf "Physisch Agieren" gewürfelt, daher frag ich nach. :think:

Ich würfel mal zur Sicherheit beides, damit es voran geht.
Also: Ich kann die Verwirrung halbwegs verstehen. Von daher: Nachfragen ist gut. Was ich jedoch nicht so toll finde, ist, dass man einfach drauflos würfelt, bevor man eine Antwort erhalten hat. ::) Denn du hast jetzt einfach mal gewürfelt und aber dabei offensichtlich das, was zuvor schon im Kampf passiert ist, außer Acht gelassen. Abgesehen davon würfelst du einfach zwei Proben, ohne zu sagen oder beschreiben, was Pedwin macht oder plant...so wie es die anderen zuvor gemacht haben. So dass ich (und die anderen) eigentlich nur mutmaßen können, was Pedwin jetzt im Kampf vorhat (er greift an?). Es ist auch nicht ersichtlich, ob Pedwin 1x angreifen oder 2 Angriffe durchführen will ?

Im Regelwerk steht bei Aufmischen/Beseitigen:
Du willst jemanden verprügeln? Du willst jemandem mit deinem Schwert den Kopf abschlagen? Alle aktiven Nahkampfmöglichkeiten, jemanden ohne Zauberei aufzumischen oder zu beseitigen werden mit dieser Aktion abgedeckt.

Ich bin verwirrt. Sry.
Ja, das steht so im Regelwerk. Und ja, zugegeben, ich hatte das falsch in Erinnerung. Dachte irrtümlicher Weise, das wäre "Physisch agieren".  Meines Erachtens geht aber -vom reinen Wortlaut her- Beides für Nahkampfangriffe. Das Problem ist halt eben auch der Wortlaut: "Aufmischen" ist für mich halt alles, was in Richtung unbewaffneter Nahkampf/Faustkampf/Prügelei geht...die (Entwickler) hätten das vielleicht einfach nicht mischen sollen. Bei "Fernkampfwaffe nutzen" ist es jedenfalls eindeutig. ::)

Zukünftig nutzen wir für alle Nahkampfangriffe "Aufmischen/Beseitigen", so wie es im Regelwerk steht.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #11 am: 27.06.2025 | 13:19 »
Und in einem 2. Schritt versuchen wir, das Chaos noch etwas mehr zu sortieren, daher ein extra Posting...

Als Allererstes möchte ich nochmal auf die Grundregeln von Aschentage hinweisen:

Sobald ihr für eure SCs eine Probe würfelt und die Probe erfolgreich ist,liegt das Erzähl-und somit das Beschreibungsrecht bei euch als Spieler (von Ausnahmen abgesehen, bei denen das keinen Sinn macht). Das bedeutet: Ihr als Spieler beschreibt und schildert, was passiert! Auch im Kampf! Bitte denkt daran.

Als Zweites möchte ich nochmal an das Kampfsystem von Aschentage erinnern:

Sobald im Kampf einer Partei eine Probe misslingt, ist automatisch die andere Partei dran! Solange, bis dieser eine Probe misslingt...Der zweite Angriff von Kerun misslingt bzw. ist ein Fehlschlag ! Das bedeutet, dass eigentlich nach Keruns zweitem Angriff die Aschekreaturen dran (gewesen) wären (!), und Pedwin erstmal gar nicht hätte agieren können, bevor die Asche-Kreaturen gehandelt hätten.

Ich bin ja aber kein Unmensch und kann mir gut vorstellen, dass diese Art des Kampfsystems einfach neu, ungewohnt und noch etwas verwirrend ist. Von daher würde ich Folgendes vorschlagen (auch damit ein bisschen Struktur & Übersichtlichkeit im Kampf gewährleistet bleibt):

1.Keruns erster Angriff trifft. => Bitte beschreiben!

2. Pedwins Angriff trifft auch (ich lasse fairerweise das Ergebnis deiner Probe auf "Physisch agieren" gelten, denn deine Probe auf "Aufmischen/Beseitigen" war ein Fehlschlag). Bitte den Angriff beschreiben!

3. Gart
Bitte eine Probe auf "Transzendenz weben" und im Erfolgsfall den Zauber beschreiben.
Effekt (im Erfolgsfall): Das Lager wird etwas besser ausgleuchtet und gibt allen (SCs), die im Lager stehen, einen Bonus von 5%.

Boor und Jelevor warten mal bitte noch ab, ob der Zauber von Gart erfolgreich ist -oder nicht. Damit wir hier etwas Ruhe & Transparenz reinkriegen und bevor hier das totale Chaos ausbricht... ::)

« Letzte Änderung: 27.06.2025 | 13:22 von Blizzard »

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #12 am: 27.06.2025 | 15:55 »
Zitat
Außerdem würde ich gerne wissen, warum Gart "Jemandem zuvorkommen" musste. Wem? Warum?
Also von "müssen" kann hier überhaupt gar keine Rede sein.Gart musste überhaupt niemandem zuvor kommen.

Es war die Überlegung meinerseits, dass nachdem sich Scath/Pedwin einfach so lange nicht gemeldet hatte, aber von den Geschehnissen bzw. Reihenfolge im Kampf der Erste gewesen wäre, Gart mit seinem "Laternenzauber" vorzuziehen, damit er die anderen (im Lager) dadurch ggf. unterstützen kann. Und dass, falls Scath sich jetzt länger nicht gemeldet hätte, die anderen einfach schon mal handeln können (auch wenn sie von der angedachten Reihenfolge her erst nach Pedwin dran gewesen wären; aber einfach, dass es im Kampf mal weiter-bzw. vorwärts geht). Und Pedwin hätte dann einfach als Letzter agiert.

Jetzt sind aber die Würfel (bei Kerun und Pedwin) schon gefallen, bevor Gart mit seiner Laterne Zwielichtiges Zaubern konnte. Von daher habe ich ihn nun an Position #3 gesetzt (von der Reihenfolge her), damit wenigstens die anderen im Lager evtl. noch von einem Bonus durch den Laternenzauber profitieren könnten, bevor evtl. die Aschekreaturen dran sind.

Also insgesamt eine sehr spieler-und charakterfreundliche Auslegung des Ganzen meinerseits, möchte ich meinen. :gasmaskerly:

Aber ja, das Kampfsystem ist ungewohnt, da müssen wir uns wohl alle erst noch etwas reindenken -und reinfuchsen. :) Deswegen ja auch meine Überlegungen zum Kampfsystem vorab.

Edit: Huch, wo ist denn Thalians Beitrag hin ? Ich glaube, hier sind die Kreaturen des Nachtpfades unterwegs und verschlingen Postings...
« Letzte Änderung: 27.06.2025 | 16:00 von Blizzard »

Online Thalian

• Experienced
    • Fantasya PbeM
« Antwort #13 am: 27.06.2025 | 15:58 »
Aha, gut. Ich dachte es könnte etwas auf Seiten der Aschekreaturen passieren, deshalb die Frage. Mir war der Kontext dessen nicht klar.

Ja, Du hast gut ausgelegt.
Thalian

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #14 am: 27.06.2025 | 16:04 »
Aha, gut. Ich dachte es könnte etwas auf Seiten der Aschekreaturen passieren, deshalb die Frage. Mir war der Kontext dessen nicht klar.
Ja, sorry, stimmt schon. Da hätte ich einfach noch ein oder zwei erklärende Sätze dazuschreiben sollen. Ich versuche, in Zukunft darauf zu achten und das transparenter zu gestalten/formulieren, auf dass weniger Unklarheiten und Missverständnisse entstehen.

Zitat
Ja, Du hast gut ausgelegt.
Danke.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #15 am: 28.06.2025 | 08:32 »
@Thalian:
Gart - noch am Rande des Lagers stehend - hebt die Laterne hoch in die Luft und konzentriert sich auf einen Transzendenzzauber, der den Lichtschein verstärken und fokussieren soll, um das zerstörte Lager hell auszuleuchten.
Du must m.E. nicht warten (mit der Probe für den Zwielicht-Zauber), bis Pedwin und Kerun ihre Angriffe beschrieben haben. Du kannst die Probe auch gerne jetzt schon ablegen. Dann wissen wir nämlich, ob ihr weiterhin an der Reihe seid- oder die Aschekreaturen.

Online Thalian

• Experienced
    • Fantasya PbeM
« Antwort #16 am: 28.06.2025 | 10:40 »
Gart - Probe - Transzendenz weben: 63 - 5 = 58%
Gewürfelt 1d100 : 71, Summe 71
Thalian

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
    • Tharanor
« Antwort #17 am: 28.06.2025 | 16:55 »
Was ich jedoch nicht so toll finde, ist, dass man einfach drauflos würfelt, bevor man eine Antwort erhalten hat. ::) Denn du hast jetzt einfach mal gewürfelt und aber dabei offensichtlich das, was zuvor schon im Kampf passiert ist, außer Acht gelassen. Abgesehen davon würfelst du einfach zwei Proben, ohne zu sagen oder beschreiben, was Pedwin macht oder plant...so wie es die anderen zuvor gemacht haben. So dass ich (und die anderen) eigentlich nur mutmaßen können, was Pedwin jetzt im Kampf vorhat (er greift an?). Es ist auch nicht ersichtlich, ob Pedwin 1x angreifen oder 2 Angriffe durchführen will ?

1. Ich hab beides gewürfelt, weil ich nicht noch mehr verzögern wollte.
2. Ich habe bereits im Hauptthread beschrieben, was ich tun will.
Sry, aber dieses Thread-Hin-und-Her ist nicht gerade förderlich.

Zudem hatte ich es so verstanden, dass wir als Anfänger dieses Spiel spielen und ich nicht alle Regeln zu 100% kennen muss.
Von daher hab ich keine Ahnung, ob ich überhaupt 2 Mal angreifen kann.
Tharanor

Weltenwanderer

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
    • Tharanor
« Antwort #18 am: 28.06.2025 | 17:00 »
2. Pedwins Angriff trifft auch (ich lasse fairerweise das Ergebnis deiner Probe auf "Physisch agieren" gelten, denn deine Probe auf "Aufmischen/Beseitigen" war ein Fehlschlag). Bitte den Angriff beschreiben!

Da Du nichts dazugeschrieben hast, gehe ich davon aus, dass ich getroffen aber nicht getötet habe ...

Pedwin stürmt bis auf Schwertreichweite heran, führt einen beidhändigen Querschlag von links oben nach rechts unten aus und schlitzt seinem Gegner die Brust auf.
Tharanor

Weltenwanderer

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #19 am: 28.06.2025 | 18:08 »
1. Ich hab beides gewürfelt, weil ich nicht noch mehr verzögern wollte.

Kann ich verstehen, allerdings bestand ja keine Notwendigkeit zur Eile. Ich hätte es besser gefunden, wenn du gewartet hättest, bevor du gewürfelt hast. Ich als Spieler hätte das zumindest getan, schon um zu vermeiden, dass ich ggf. eine falsche Probe würfle.

Zitat
Sry, aber dieses Thread-Hin-und-Her ist nicht gerade förderlich.
Ich hielt und halte es nach wie vor für besser, aus Gründen der Transparenz, den Abenteuer-und den Kampf-Thread voneinander zu trennen. Außerdem kann man sich dann imho besser auf den jeweiligen Thread focussieren.

Zitat
Zudem hatte ich es so verstanden, dass wir als Anfänger dieses Spiel spielen und ich nicht alle Regeln zu 100% kennen muss.
Aschentage hat ja kaum Regeln, was irgendwie Segen & Fluch zugleich ist.

Zitat
Von daher hab ich keine Ahnung, ob ich überhaupt 2 Mal angreifen kann.
Da Du nichts dazugeschrieben hast, gehe ich davon aus, dass ich getroffen aber nicht getötet habe ...

Pedwin stürmt bis auf Schwertreichweite heran, führt einen beidhändigen Querschlag von links oben nach rechts unten aus und schlitzt seinem Gegner die Brust auf.
Also auch bei der Sache mit dem 2x Angreifen hättest du auch einfach vorher fragen können. Um es kurz zu machen: JaPedwin hätte 2x angreifen können, da er seine Waffe schon gezogen hatte. Dann: Wir befinden uns im Storykampf-System, da reicht 1 Treffer , um einen Gegner zu töten (Schaden wird ja nicht ausgewürfelt). Das steht aber auch alles bei unseren Überlegungen zum Kampfsystem, wo wir diese Dinge vor dem Kampf besprochen haben, wozu Du Dich aber leider nie geäußert hast. ::)

Dennoch eine schöne Beschreibung deines Angriffs, und 1 Aschekreatur ist jetzt tot bzw. wieder zu Asche zerfallen.

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
    • Tharanor
« Antwort #20 am: 29.06.2025 | 12:15 »
Kann ich verstehen, allerdings bestand ja keine Notwendigkeit zur Eile. Ich hätte es besser gefunden, wenn du gewartet hättest, bevor du gewürfelt hast. Ich als Spieler hätte das zumindest getan, schon um zu vermeiden, dass ich ggf. eine falsche Probe würfle.

Mir war ja klar, dass eine von beiden Proben korrekt ist.
Ich werde aber zukünftig fragen. :d

Dann: Wir befinden uns im Storykampf-System, da reicht 1 Treffer , um einen Gegner zu töten (Schaden wird ja nicht ausgewürfelt). Das steht aber auch alles bei unseren Überlegungen zum Kampfsystem, wo wir diese Dinge vor dem Kampf besprochen haben, wozu Du Dich aber leider nie geäußert hast. ::)

Auch den Thread hab ich überhaupt nicht mitbekommen. :(
Kann ich mich irgendwie benachrichtigen lassen, wenn es in einem Bereich neue Threads gibt?

Dennoch eine schöne Beschreibung deines Angriffs, und 1 Aschekreatur ist jetzt tot bzw. wieder zu Asche zerfallen.

Danke. Mit jedem weiteren Kampf und Infos hier im Thread weiß ich genauer was regeltechnisch passiert und kann dann auch ausführlicher beschreiben.
Tharanor

Weltenwanderer

Offline Holycleric5

• Famous Hero
« Antwort #21 am: Gestern um 06:33 »
Kerun lässt seinen Blick konzentriert über die Aschekreatur schweifen. Schnell und gezielt stößt er mit dem Dolch in seiner Rechten Hand in die Brust der Aschenkreatur.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #22 am: Gestern um 08:43 »
Ausgangslage-/situation:

Dank zweier, schnell vorgetragener Angriffe durch Pedwin und Kerun sind von den ursprünglich 5 aufgetauchten Aschekreaturen im Lager nur noch 3 übrig. Gart, der sich noch etwas außerhalb vom Lager befindet hat(te) sich dazu entschlossen, seine Kameraden zu unterstützen, indem er mit seiner Laterne das Lager besser ausleuchten wollte. Er richtet seine Laterne in Richtung des Lagers,und kurz bevor er den entsprechenden Bereich innerhalb des Lagers besser ausleuchten kann, beginnt die Laterne zu flackern und der Lichtschein wird innerhalb kürzester Zeit schwächer. Auf Grund des Flackerns ist es Gartnicht mehr möglich, die Laterne länger auf das Lager auszurichten.

Und fast scheint es so, als ob das Flackern der Laterne die Aschekreaturen irgendwie wachgerüttelt hätte. Sie setzen nun zum Gegenangriff an!
(Erklärung: Da die Probe von Gart misslungen ist, sind nun die Aschekreaturen dran).

Aschekreatur #1 schlägt mit seinen klauen-/krallenartigen Finger(nägeln) nach Pedwin:
(Probe: Aufmischen/Beseitigen: 44%)
Gewürfelt 1d100 : 53, Summe 53

Aschekreatur #2 steht in unmittelbarer Nähe zu Kerun, und versucht, diesen in den Hals zu beißen:
Gewürfelt 1d100 : 7, Summe 7

Aschekreatur #3 steht in der Nähe von Boor. Sie rollt ihre Finger der rechten Hand zusammen und ballt eine Faust. Das klingt etwas unangenehm, fast so, als ob die Knochen der Handgelenke dabei brechen würden. Mit der geballten, knöchernen Faust schlägt sie nach Boor:
Gewürfelt 1d100 : 17, Summe 17

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #23 am: Gestern um 08:53 »
Mit dem langen, ausgestreckten Arm, bei dem die Knochen und Gelenke nur noch von ein paar Fleisch-/Hautfetzen bedeckt werden, schlägt Aschekreatur #1 nach Pedwin. Für einen kurzen Moment sieht es so aus, als ob sie ihm eine Ohrfeige verpassen wollte. Der Arm samt den krallenartigen Fingern nähert sich bedrohlich dem Gesicht von Pedwin, verfehlt es aber im letzten Moment.

=> Durch den misslungenen Angriff der Aschekreatur sind nun die SCs wieder dran! An der Reihe wäre nun Boor. Er kann versuchen, sich mit einer Probe auf "Heimlich Agieren" ein Stück weit von den Kreaturen zurückzuziehen. Wenn die Probe erfolgreich ist, kann Boor versuchen, zu zaubern. Sollte die Probe misslingen, wären die Aschekreaturen wieder dran!

Online darkeye

• Experienced
  • Username: darkeye
« Antwort #24 am: Heute um 15:08 »
Also wird Boor sich von den Kreaturen zurückziehen mit
Heimlich agieren (63%)
Gewürfelt 1d100 : 26, Summe 26

und dann einen Blitzball so werfen, dass die beiden nächsten Gegner getroffen werden mit
Transzendenz weben (64%)
Gewürfelt 1d100 : 11, Summe 11

SL: Mythras/Warhammer, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay