Autor Thema: Shadowrun Anarchy 2.0  (Gelesen 9382 mal)

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun Anarchy 2.0
« Antwort #75 am: 12.02.2026 | 21:41 »
Die Illus sind wirklich so RICHTIG Sahne! Ab der zweiten Hälfte schmuggelt sich immer mal ein Bild mit rein, das ich nur okay finde, aber trotzdem besser als jedes andere SR-Regelwerk, das ich bisher so mochte. (Mein letzter Favorit war 4e Anniversary.)
Edit: Außer das Cover, ärgerlicherweise. Das holt mich nicht ab.

Der Ork-Drizzt-Cosplayer dagegen bringt mich ein bisschen um!

Regeln muss ich mehr Zeit reinstecken, aber die Amps scheinen sehr viel konsistenter und spezifischer zu sein. Ich bin mir zieeemlich sicher, dass ich von Anarchy 1 umsteigen werde!
« Letzte Änderung: 12.02.2026 | 21:45 von La Cipolla »

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #76 am: 13.02.2026 | 07:44 »
Ist es denn schon, bzw. wieder regulär im Handel? Und: wird es Printbücher geben? (Eigentlich füllt Slum Dogs diese Nische bei mir bisher gut aus, aber wenn 2.0 gut ist...)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #77 am: 25.07.2026 | 08:15 »
Ich hatte gestern das Vergnügen, bei einem Oneshot mitzuspielen und der erste Eindruck ist super: Die Anarchy 2.0 Regeln haben Fleisch an den Knochen, sind flexibel anwendbar und dabei doch erfrischend unkompliziert.
Besonders gut gefallen hat mir die Legwork Mechanik: Vor einem Run kann jeder Charakter per Probe einen gemeinsamen Punktepool füllen. Diese Punkte können dann während des Runs ausgegeben werden, um mit Rückblenden Lösungen für Hindernisse zu erzeugen.
Wir sollten zum Beispiel für einen Hundeschamanen gefangene Barghests aus einem Gangunterschlupf holen. Im Raum mit den Biestern kam es dann unerwartet zum Kampf mit einem fiesen Troll auf Drogen. Danach konnten die Viecher dank Blutgeruch und der Explosion eines Cyberarms nicht mehr mit "Ei Ei Ei" und Hundekuchen beruhigt werden. Also gaben wir Punkte aus dem Pool für Granaten mit Betäubungsgas aus, die wir natürlich in weiser Voraussicht besorgt hatten.
Im Ergebnis löst diese Mechanik (wohl von BitD inspiriert) eines der für mich größten Shadowrun-Probleme, nämlich potentiell unendlich lange Planungsphasen, die leicht aus der Kombination von hohem Risiko mit vielen aber unvollständigen Informationen resultieren.

Edit:
Auch sehr gut gefallen hat mir die Integration von Riggern und Deckern. Die beiden saßen nämlich die ganze Zeit im Van, während mein Charakter und der meines Mitspielers in den Unterschlupf eindrangen. Es war nicht das lästige hin und herschalten zwischen langen Solophasen (ganz besonders für Decker und Magier auf Astraltour), das ich aus alten Shadowrun-Zeiten noch kenne, sondern hat sich vielmehr gespielt, als seien Decker und Rigger live dabei. Hier kann ich allerdings unzureichend beurteilen, wieviel davon der kompetenten Spielleitung und was den Regeln geschuldet war.
« Letzte Änderung: 25.07.2026 | 09:20 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #78 am: 25.07.2026 | 08:43 »
Dann hoffe ich mal auf guten Erfolg und vielleicht übersetzt dann Pegasus das Teil doch noch :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #79 am: 25.07.2026 | 08:58 »
Im Ergebnis löst diese Mechanik eines der für mich größten Shadowrun-Probleme, nämlich potentiell unendlich lange Planungsphasen, die leicht aus der Kombination von hohem Risiko mit vielen aber unvollständigen Informationen resultieren.

Das klingt auf jeden Fall spannend. Man fragt sich nur warum es 35 Jahre bis zu dieser Erkentniss gedauert hat...
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #80 am: 25.07.2026 | 09:03 »
Dann hoffe ich mal auf guten Erfolg und vielleicht übersetzt dann Pegasus das Teil doch noch :)

Würden sie sich damit nicht selbst, also SR 6, Konkurrenz machen?

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #81 am: 25.07.2026 | 09:32 »
Das klingt auf jeden Fall spannend. Man fragt sich nur warum es 35 Jahre bis zu dieser Erkentniss gedauert hat...

Vermutlich, weil eine gute Idee schon allein dadurch offensichtlich erscheint, dass man Kenntnis von ihr erlangt (Stichwort Rückschaufehler bzw. "Hindsight Bias").
Meine beiden Lieblingsbeispiele hierfür sind John Rawls "Schleier des Nichtwissens" und das erste Smartphone (iPhone 1). Beides tolle Ideen deren Genialität eben darin liegt, dass niemand anderes vorher darauf gekommen ist. Und im Rawls Beispiel hatte die Philosophie dafür mehr als 2000 Jahre Zeit.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #82 am: 25.07.2026 | 09:51 »
Würden sie sich damit nicht selbst, also SR 6, Konkurrenz machen?

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn die SR6 Spieler sind ja im System drin und komplexere Regelwerke sind ja immer nur für Einsteiger ein Problem wegen der „Einsiegshürde“. Auf der anderen Seite rekrutieren sich damit vielleicht Spieler als Kunden, die Shadowrun wegen der Komplexität sein lassen haben oder die auf einer „älteren“ Version kleben blieben, weil sie nicht mehr so viel Geld investieren wollen - aber durchaus an neuerem interessiert wären, wenn das „Bang for the Buck“ angemessen groß ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #83 am: 25.07.2026 | 10:07 »

Die Methode wabert ja schon länger durchs Hobby, u.A. bei Leverage, Night's Black Agents oder Blades in the Dark.

Andererseits gibt es auch grundsätzlichere Lösungsansätze, die mit der Problemlösung nicht gleich auch noch den spielerisch interessanten Teil auskippen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #84 am: 25.07.2026 | 10:41 »
Andererseits gibt es auch grundsätzlichere Lösungsansätze, die mit der Problemlösung nicht gleich auch noch den spielerisch interessanten Teil auskippen.

Würde mich freuen, wenn du das näher erläuterst oder links zu entsprechenden Ausführungen hier lässt.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #85 am: 25.07.2026 | 11:00 »
Mir gefällt Anarchy 2.0 deutlich besser als SR 6 auch wenn mir persönlich die Point-Buy-Charaktererschaffung immer noch viel zu umständlich und zu kleinteilig ist. Ist die aber überstanden, hat man aber ein schlankes System, wo ich insbesondere die Risk-Mechanik mag, bei der man sich überlegt, wie viele Würfel des Pools potentiell doppelt zählen, aber auch für großen Ärger sorgen können. Im Falle von Zaubern entsteht so der Drain und kein weiterer Wurf ist notwendig.

Man findet auf der Kickstarter-Seite auch ein PDF mit einem Einblick in das System und kann auch Layout und Illustrationen begutachten (ein Schnellstarter ist das leider nicht).

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #86 am: 25.07.2026 | 11:13 »
Mir gefällt Anarchy 2.0 deutlich besser als SR 6 auch wenn mir persönlich die Point-Buy-Charaktererschaffung immer noch viel zu umständlich und zu kleinteilig ist. Ist die aber überstanden, hat man aber ein schlankes System, wo ich insbesondere die Risk-Mechanik mag, bei der man sich überlegt, wie viele Würfel des Pools potentiell doppelt zählen, aber auch für großen Ärger sorgen können. Im Falle von Zaubern entsteht so der Drain und kein weiterer Wurf ist notwendig.

Man findet auf der Kickstarter-Seite auch ein PDF mit einem Einblick in das System und kann auch Layout und Illustrationen begutachten (ein Schnellstarter ist das leider nicht).

Mir hat die Risk Mechanik auch gefallen. Sie ist zudem super, um Effekte von mechanischen Charakterbesonderheiten (Shadow Amps) daran aufzuhängen. So gibt z.B. "Two Weapon Fighting Style" einfach eine hohe Risk Reduction und fertig.
Die Mechanik für Advantage (4-6 sind Erfolge) und Disadvantage (nur 6er sind Erfolge) gefiel mir ebenfalls. In der Interaktion mit dem Wundsystem ist gestern eine sehr glaubwürdige Narration enstanden: So hat mein schneller Ki-Adept Pregen den absurd toughen Ganger-Nahkampftroll leider nur leicht verwunden können. Da aber die leichte Wunde dem Burschen Nachteil im nächsten Zug gab, wurde immerhin verhindert, dass die Riposte tödlich war. Dies wurde besonders schön deutlich, weil der SL erst den Disadvantage vergas und ich mich innerlich schon halb von meinem Char verabschiedet hatte, bevor die Korrektur kam :D.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #87 am: 25.07.2026 | 11:49 »
Die Methode wabert ja schon länger durchs Hobby, u.A. bei Leverage, Night's Black Agents oder Blades in the Dark.

Klar. Fand das bei Blades in the Dark recht gut gedacht. Mein Punkt ist halt dass man das Problem bei Shadowrun bis jetzt eher ignoriert hat.

Würde mich freuen, wenn du das näher erläuterst oder links zu entsprechenden Ausführungen hier lässt.

Joa, das würde mich auch interessieren.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html