Das ist reines Meta gaming ohne ingamebegründung
Die Chars haben ja keinen magischen Statblock über ihrem Kopf schweben der den Gegnern verrät wie sie zu agieren haben.
Wenn der SL die Gegner so agieren lässt dass sie mit OT Wissen die Kompetenz der SC ausmanövrieren, ist das mMn ein reines Spielleitungsproblem, keines vom System.
Solange man Gruppentaktisch (buff/debuff via blitz dich find und axxeleratus) agiert und sich halt an die Gegebenheiten (Gegner fintiert? Ausfall und ins umwandeln zwingen etc) anpasst, finde ich die Kämpfe zügig durchziehbar.
Tja, da kommen wir wohl nicht zusammen.
Ich finde, es ist auch für erfahrene Recken (SC wie SL) klar verständlich, dass Angriffe ohne Finten eben nicht durchkommen (es ist ja auch crunchige Realität). Warum sollte ein erfahrener Kämpfer dann sehenden Auges in sein Unglück rennen? Zumal es spätestens ja nach dem ersten Entwaffnen für alle anderen klar wäre.
Ausfall ist auch so eine Todesfalle:
SC: Ausfall - erste Attacke
NSC: Meisterparade +2
SC: Ausfall - zweite Attacke
NSC: Meisterparade +4
usw....
Und selbst, wenn man das mal außer Acht lässt. Du kannst in nem Ausfall maximal 4er Ansagen machen.
Selbst bei Parade 16 juckt das nen Gegner auch nicht wirklich. Kleiner Ausflug in die Welt der Wahrscheinlichkeiten:
SC macht Ausfall (AT-Wert 21)Erste Attacke +4 (normale Ausfallschwierigkeit)
Wahrscheinlichkeit, dass es glückt: 85% (21-4 = 17)
Gegner pariert mit PA 16 (fortgeschritten, aber noch nicht High-End)Wahrscheinlich, dass es glückt: 80%
Umgekehrt: 20% Wahrscheinlichkeit auf Fehlschlag
Wahrscheinlichkeit, dass der Ausfall klappt: 0,85 x 0,2 = 0,17 =
17% Wahrscheinlichkeit17% Wahrscheinlichkeit ist ungefähr so einfach, wie mit nem AT-Wert von 3 ne normale AT zu schaffen. (Parade dabei mal ausgeklammert)
Mein Fazit: Ich sage am Ende auch gar nicht, dass sich mit DSA Kämpfe nicht auch mal nett gestalten lassen. Edit: Ich habe das System immerhin über 20 Jahre lang freiwillig gespielt

Aber die Kämpfe tragen eben diesen Ballast des System-Fails mit sich rum.
Zurück zum Thema des Threads: In DSA 5 hat man versucht, dass zu bereinigen, in dem Paradewerte deutlich niedriger sind. Das mildert zumindest die Symptome

Edit: Mit Zauberunterstützung geht es natürlich besser

Aber das ist ja eine davon getrennte Betrachtung.