Autor Thema: [TDI] - Smalltalk -  (Gelesen 2170 mal)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
  • Username: Outsider
Re: [TDI] - Smalltalk -
« Antwort #100 am: 18.09.2025 | 19:29 »
Können wir machen. Wir können aber auch erst ins Alhambra, jetzt wo wir so schöne Bilder haben  ;)
(Mit welchem Tool hast du die eigentlich gemacht, Outsider?)

Aus meiner Sicht: nächster Tag <-> "Alhambra" == 60 <-> 40

Gerne auch erst ins Alhambra.  :d

Das passt mir auch sehr gut!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline darkeye

• Experienced
  • Username: darkeye
« Antwort #101 am: 18.09.2025 | 19:53 »
Bin für beide Optionen offen. Habe weder eile noch Stress (außer mit den Scavs...)  >;D
SL: Mythras/Warhammer, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #102 am: 19.09.2025 | 15:02 »
(Mit welchem Tool hast du die eigentlich gemacht, Outsider?)

Die mache ich inzwischen alle mit ChatGPT Pro. Das funktioniert ganz gut, ist nur manchmal holprig, wenn die KI zu sehr in einer "das kann ich nicht machen" Schleife gefangen ist. Dann muss ich in einem neuen Projekt meist von vorne anfangen. Das sind manchmal ganz banale Dinge. Bild wird erstellt, ich möchte ein Detail ändern (die Pose z.Bsp. oder den Hintergrund), dann kommt der Hinweis verstößt gegen die Richtlinien. Der Hinweis „Du hast das Bild doch schon erstellt, ändere den Hintergrund…“ hat mit ChatGPT 4 meist gut funktioniert. Bei 5 greift dann die hochgezogene Sicherheit und er verliert sich in Ausflüchten warum etwas nicht geht.

Mit einem neuen Projekt geht dann meist das, was in dem anderen Projekt auf einmal ganz pösepösepöse  >;D war.

Mein Vorgehen ist immer:

Kennst du das Genre X?

Beschreib mir Figur Y im Genre X so detailliert wie möglich. Die Beschreibung muss Z enthalten. (Dann macht ChatGPT meist ein NSC Dossier daraus.)

Erstell mir ein Bild von Y nach deiner Beschreibung.

Dann ein wenig Feintuning, das funktioniert mal mehr mal weniger gut. Da hat ChatGPT eine Trefferquote von 50%. Entweder es passt, oder es vermurkst alles.

Der Schriftzug auf Mikes Wagen war falsch und auf der Weste des alten Fixers im Alhambra war anstatt der betenden Hände ein anderes Symbol. Einmal hat die Änderung so mäßig geklappt (Mikes Wagen), beim Fixer ist es komplett gut gegangen.

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #103 am: 19.09.2025 | 18:52 »
Ich würde gerne eine Szene im Alhambra mitnehmen.  :)
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Cyber Master 2077.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #104 am: 19.09.2025 | 21:19 »
Ich würde gerne eine Szene im Alhambra mitnehmen.  :)

Einmal dafür, einmal fast dafür, einmal egal...Daher geht's ab ins...

Alhambra  :headbang:

Ich schreibe euch später noch dahin!  :d

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #105 am: 20.09.2025 | 00:36 »
So, ein Voodoo Boy Netrunner mit dem Namen „bAkUlU“ hat sich 2XS als Ziel auserkoren. Was er will? Kein Plan, ihr seid im Revier der Voodoo Boys, vielleicht nur mal "Hallo" sagen, vielleicht euch mit Contagion alle rösten.

Im Würfelthema könnt ihr nachvollziehen was zu würfeln war.

Da 2XS über SelfICE und ein Deck verfügt addieren sich SelfICE (des Neuroports) 20 und Bonus SelfIce vom Deck (20) auf. D.h. der Angreifer muss einen Wurf auf der Widerstandstabelle machen (Technique gegen Stufe der SelfICE) und die Stufe der SelfICE (40)/10 = 4 NetActions ausgeben um 2XS zu hacken.

Das gelingt dem Voodoo Boy, sein Wurf reicht aus und seine NetActions sind ausreichend um 2XS SelfICE zu überwinden.

-> Angemerkt bei jemandem ohne SelfICE oder Deck wäre nur der Wurf Technique vs. 2xMind durchzuführen ob das Ziel den Netrunner bemerkt und der Voodoo Boy hätte diese Runde schon angreifen können.

Da ein Netrunner immer bemerkt, wenn er gehackt wird brauch der Vooodoo Boy den Wurf nicht machen, sondern kann sich gleich am SelfICE von 2XS austoben.

Ihr / 2XS habt jetzt folgende Möglichkeiten

- 2XS Mind x2 gegen Technique um den Voodoo Boy rauszuschmeißen (was ihn daran hindert 2XS in den nächsten 60 Minuten noch einmal zu hacken).

- 2XS Ping einsetzen um den Hacker zu lokalisieren und selbst angreifen -> Hackversuch gegen das SelfICE+Deck von „bAkUlU“ -> je nachdem für wieviel Aktionen die NetActions reichen.

- Alle: 2XS aus der Reichweite des Voodoo Boys entfernen (Technique in Meter) damit der Hackversuch abbricht.

- Alle: Nach dem Voodoo Boy Netrunner innerhalb der Entfernung suchen und ihn Ausschalten  >;D
« Letzte Änderung: 20.09.2025 | 00:55 von Outsider »

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #106 am: 20.09.2025 | 00:56 »
Je nachdem wie ihr euch entscheidet öffne ich ein Kampfthema.

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #107 am: 20.09.2025 | 10:46 »
Sobald Sunny etwas mitbekommt (Com/Funk) wird er versuchen, den Hacker zu finden. Sollte mit dem Bike einfacher sein als mit dem Van

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #108 am: 21.09.2025 | 21:01 »
2XS schaltet auf Gegenangriff. Ich hab aber leider nicht verstanden, wie der Wurf jetzt genau funktioniert. Ich nehme Technique, aber wie wird die Schwierigkeit durch Selfice eingerechnet?

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #109 am: 22.09.2025 | 12:30 »
Bevor ich ein Kampfthema aufmache warte ich noch mal auf Shihan.

@Hinxe

Bevor du dich wehren kannst muss du den Angreifer finden und eine Sichtlinie zu ihm bekommen.

Schritt 1 ist wie gesagt der Ping um die Umgebung zu scannen und um zu sehen was ist in dem hiesigen Netzwerk.

Wenn du dann irgendwann Sichtkontakt zu dem anderen Runner hast (z.Bsp. über gehackte Kameras) ist folgender Wurf zu machen:

Jack In

Ram Cost 4 – Duration P – Upload Time 1 (Net Action)

Netrunner können sich mit dem Neuroport ihres Ziels Verbinden. Die Reichweite entspricht der Fertigkeit Technique in Meter. Um sich mit dem Neuroport eines unwilligen Ziels zu verbinden muss dem Netrunner ein Wurf auf der Widerstandstabelle mit Technique gegen Mind x 2 des Ziels gelingen. Selbst wenn dem Netrunner der Wurf misslingt hat er sich mit dem Neuroport des Ziels verbunden, jedoch weiß das Ziel das es gehackt wird.

Mit beginn seiner Initiative kann das Ziel versuchen die Verbindung zum Netrunner zu kappen. Hierfür muss ihm ein Wurf mit Mind x 2 gegen Technique des Netrunners auf der Widerstandstabelle gelingen.

Netrunner wissen immer wann andere Netrunner versuchen sie zu hacken, der initiale Wurf kann daher entfallen. Wenn der Netrunner aus dem Neuroport des Ziels geschmissen wird kann er sich für 60 Minuten nicht erneut mit dem Ziel verbinden.

Sollte ein Netrunner nicht rausgeschmissen werden bleibt er solange mit dem Ziel verbunden wie er möchte oder das Ziel stirbt. Ein Netrunner kann mit so vielen Zielen innerhalb seiner Reichweite in Verbindung sein wie er möchte. 

Self-ICE können den Neuroport und das Deck des Runners schützen. Self-ICE sind einfach Firewalls welche von einem angreifenden Netrunner überwunden werden müssen bevor er einen Neualport oder ein Cyberdeck hacken kann. Die Schwierigkeit zum Überwinden entspricht dem Bonus des Self-ICE. Für alle 10 Punkte Self-ICE muss ein Netrunner eine Net Action ausgeben und den Wurf bestehen um die Firewall zu überwinden. 

Breach – 2 Net Action

Neuroports können gesichert sein die Self-ICE haben Stufen in Höhe von 1-100 um diese Sperren zu überwinden muss der Netrunner ein Breach Wurf auf der Widerstandstabelle mit Technique gegen die Stufe des Self-ICE gelingen. Jeder misslungene Wurf führt dazu das der Hackingversuch von dem Ziel erkannt wird. Wie beim Jack In kann das Ziel sich dann gegen den Netrunner wehren.

Für die Schwierigkeit den Neuroport des anderen Runners zu hacken ist wichtig zu wissen wieviel SelfICE (Neuroport + Deck) er hat.

Nehmen wir mal an es wären 50 (30 Neuroport / 20 Deck) dann hättest du bei einem Technqiue Skill von 50 auf der Widerstandstabelle eine Chance von 50% das der Hackversuch gelingt.

Um die SelfIce zu überwinden brauchst du SelfIce Stufe / 10 Netactions in diesem Beispiel also 5 (50/10).

D.h. die Reihenfolge ist:

-> Covert Quickhack "Ping" (1 Net Action)

-> Breach (5 Net Actions)

-> Jack In (1 Net Action)

-> Quickhackangriff was immer du willst...(X Net Action).

Wir sind in der Überraschungsrunde, alle anderen sind überrascht, du nicht, weil du merkst wie dein Neuroport gehackt wird. D.h. du kannst diese Runde schon handeln. Du weißt wieviel Netzactions du zurzeit hast.

1 Grund
1 Bonus (Skill 41 - 60)
1 Bonus durch das Netdriver
= 3 Netactions pro Runde.

Verbrauch von NetActions Runde1:

Ping 1 -> Wenn Sichtkontakt dann:
Breach 2 -> Wurf zum Hacken der SelfICE wie oben beschrieben 50% chance

NetActions aufgebraucht

Runde 2:

3 NetActions gegen 5 SelfICE bleiben 2 übrig-> kein Wurf mehr, aber du brauchst Zeit um dich durch die Firewall zu wühlen

Runde 3:

2 NetActions um die letzten 2 Punkte SelfICE zu überwinden (kein Wurf da Breach gelungen ist / gehe ich mal von aus)

1 NetActions für „Jack In“ dann bist du mit dem NetRunner verbunden und kannst in der nächsten Runde anfangen Quickhacks zu wirken.

Ich hoffe so wird es klarer.
« Letzte Änderung: 22.09.2025 | 12:32 von Outsider »

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #110 am: 22.09.2025 | 12:40 »
Mit einem Voodoo Boy habt ihr hier eher starke Netrunner als Gegner, Skill und Deck sind dem vom 2XS überlegen, was das mehr an Geschwindigkeit und Möglichkeiten pro Runde (da mehr NetActions) erklärt.

Nochmal zur Verdeutlichung auch der Voodoo Boy hat nur 65m Reichweite (selbst wenn er aus der Deckung heraus über eine Kamera ggf. Sichtkontakt hat).

Ihr müsst jetzt abwägen was einfacher ist:

- Aus der Reichweite entfernen (was im Mahir ein Leichtes wäre, WENN der Voodoo Boy stationär ist)

- 2XS -> Mind x2 gegen Technique um zu versuchen den Voodoo Boy aktiv auszusperren was den Hackversuch ebenfalls unterbricht

- Gegenangriff übers Net / über physische Aktionen und hoffen ihn zu finden bevor er größeren Schaden anrichten kann. Da sein Hacking deutlich schneller ist als das von 2XS (trotz aller Cyberware seit ihr noch Anfänger Chars) ist das die gefährlichste Variante.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #111 am: 22.09.2025 | 13:51 »
Vielleicht wird das so noch anschaulicher:

Netrunner JackIn vs. Choom mit und ohne SelfICE

Netrunner JackIn vs. Netrunner

Offline Shihan

• Hero
  • Username: Shihan
« Antwort #112 am: 22.09.2025 | 15:23 »
Klar, Vollgas drauf! Oder Vollgas weg aus der Reichweite. Da schließ ich mich dem Rest an.

Wüsste Ghostwire denn, dass es ein sinnvoller Ansatz wäre, aus der Reichweite des Angreifers zu entkommen? Wenn ja, würde ich Mike helfen, aufs Gaspedal zu treten.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #113 am: 22.09.2025 | 15:35 »
Klar, Vollgas drauf! Oder Vollgas weg aus der Reichweite. Da schließ ich mich dem Rest an.

Wüsste Ghostwire denn, dass es ein sinnvoller Ansatz wäre, aus der Reichweite des Angreifers zu entkommen? Wenn ja, würde ich Mike helfen, aufs Gaspedal zu treten.

Ja, es ist allgemein bekannt, das Netrunner bei direkten Angriffen nur eine begrenzte Reichweite haben! Ghostwire weiß das.

Bitte einmal klar sagen was ihr wollt:

- Beschleunigen und weg (Angriff fast sicher beenden)

- Netrunner suchen und bleiben (Angriff des Netrunners wird fortgesetzt)

Offline Shihan

• Hero
  • Username: Shihan
« Antwort #114 am: 22.09.2025 | 15:42 »
Meine Stimme geht an: "Beschleunigen und weg"

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #115 am: 22.09.2025 | 15:54 »
Sunny bekommt zwar nichts mit aber schnell Motorrad fahren ist immer  :d

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #116 am: 22.09.2025 | 16:28 »
2XS ist dafür, dem anderen Hacker mal Netiquette beizubringen, aber hat ja keine Wahl, wenn das Auto beschleunigt.

zu der Regelung der Aktionen: Du erwähnst eine Widerstandstabelle, Outsider, von der die Wahrscheinlichkeiten stammen, dass eine Probe gelingt. Ist die hier schon irgendwo zu finden und ich übersehe die?

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #117 am: 22.09.2025 | 18:37 »
Das ist die Tabelle aus dem Ruin Master GRW.

Evt. habe ich die im OT von Snow Saga mal teilweise abgebildet. Katha musste mal eine Probe machen und fragte auch danach.

Die ist zweiseitig im Regelwerk, ich bin mir nicht sicher ob ich die hier gut abgebildet bekomme.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #118 am: 22.09.2025 | 20:01 »
Ich glaube die Formel hinter der Tabelle ist:

Aktiv - Passiv + 50 = Erfolgschance

A 65 - Passiv 40 + 50 = 75% das es klappt

A 40 - Passiv 65 +50 = 25% das es klappt

A 55 - Passiv 50 + 50 = 55% das es klappt

Werte größer / gleich 100 = automatischer Erfolg

Werte kleiner / gleich 0 = automatischer Misserfolg

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #119 am: 23.09.2025 | 16:35 »
Dann gibt Mike Chooh2 ich schließe das aktuelle Thema und schreib euch ins Alhambra.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #120 am: 23.09.2025 | 17:30 »
Erledigt, neues Thema ist offen.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #121 am: 28.09.2025 | 10:20 »
Ich muss den Grundton des Alhambra ein wenig abwandeln (du musst deinen Post aber nicht ändern Darkeye / ich übernehme nur nicht alles in die nächste Beschreibung). Das Alhambar war beschrieben als "Wohnzimmer" der Valentinos und eher klein und komodig als Massenveranstaltung und basslastig  8)

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #122 am: 29.09.2025 | 08:11 »
OK, alles fein.

Allerdings dachte ich, wir gehen zum Gig der Mercury Riot (wie im Post) also LiveAct...?

Kann natürlich auch sein, dass Sunny sich irrt und MR erst morgen auftreten oder gestern schon da waren(...oder dass es sie seit bestimmt schon 2h nicht mehr gibt. Dafür dann aber Ferrum Riot und Mercury Rage, zwei ein Mann Bands die sich gegenseitig hassen ~;D)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #123 am: 29.09.2025 | 08:25 »
OK, alles fein.

Allerdings dachte ich, wir gehen zum Gig der Mercury Riot (wie im Post) also LiveAct...?

Kann natürlich auch sein, dass Sunny sich irrt und MR erst morgen auftreten oder gestern schon da waren(...oder dass es sie seit bestimmt schon 2h nicht mehr gibt. Dafür dann aber Ferrum Riot und Mercury Rage, zwei ein Mann Bands die sich gegenseitig hassen ~;D)

An solche Posts musst du mich erinnern, das.ist zu lange her.  8) >;D

Noch tritt die Band nicht auf...vielleicht später. Der Abend ist noch jung.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #124 am: 3.10.2025 | 19:46 »
@darkeye

Mach mal einen Wurf auf Social.

Für jeden Eddi den du ausgibt an Getränken, Trinkgeld usw. erhältst du +1 auf den Wurf um jemanden abzuschleppen.

>;D