Autor Thema: Handout zu Labor 17 – Feedback zu Tonalität und Wirkung  (Gelesen 154 mal)

Offline Lytrolpunk

• Sub Five
  • Username: Lytrolpunk
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem One-Shot namens Labor 17, angesiedelt in einer eigenen Welt, unabhängig von bestehenden Regelsystemen.

Das beiliegende Handout wird den Spielerinnen und Spielern zu Beginn des Spiels übergeben. Ziel ist es, sprachlich die Spannung zwischen dem dörflich geprägten Mindset und der überforderten Verwaltungsstruktur einer Frühindustriewelt spürbar zu machen – ohne es direkt zu benennen. Die Welt funktioniert – aber nur auf Wahrheitsebene 2: Ordnung ist provisorisch, Systeme sind überlastet, Sprache bleibt funktional.

Mich interessiert euer Eindruck beim Lesen:

1. Was löst der Text in euch aus
2. Funktioniert die Tonalität
3. Bleibt etwas hängen
4. Gibt es Stellen, die unklar, zu technisch oder zu glatt wirken

Das Handout ist nicht dafür gedacht, Regeln zu erklären oder die Welt im Detail darzustellen. Es soll Atmosphäre erzeugen und einen funktionalen Einstieg ins Szenario ermöglichen.

Danke vorab für jede Rückmeldung – ob präzise, fragmentarisch oder hart. Hauptsache ehrlich.

Offline Lytrolpunk

• Sub Five
Re: Handout zu Labor 17 – Feedback zu Tonalität und Wirkung
« Antwort #1 am: 20.07.2025 | 18:24 »
⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯ 
KOORDINATIONSSTELLE STAATSSCHUTZ 
Kernstadt Mechadrom 
⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯ 

Aktivierung M-Status: Prof. Maelith K.  ID: ME54/0576FE.MAKA 

Sie wurden gemäß Ihrer eingetragenen Fachqualifikation für einen befristeten Auftrag innerhalb des M-Programms aktiviert.

Fachqualifikation: Biologische Gefahrenerkennung und -identifikation 

Einheit:        6754(M)
Maelith K.      ME54/0576FE.MAKA(M)
Raleen T.       ME32/0492FE.RATR(M)
Tarnik H.       ME28/0928OD.TAHA(M)

Einsatzort: Mechadrom, Ebene 3 – Odemys Forschungskomplex, Labor: 17 

Ereignisbeschreibung: 
Automatische Abschaltung des Belüftungssystems nach Fremdkörpererkennung. 

Aktivierungsgrund M-Programm: 
Verdacht auf austretende Gase – Zusammensetzung unbekannt. 
Einheit 3 / Stadtschutz, Status: Unbekannt 
Letzte Kontaktaufnahme: vor über 30 Minuten 

Gefährdungslage: Kritisch 

Kontaktperson vor Ort: Sirmo Kettlingen, Einsatzleitung Stadtschutz 

Ihre Ankunft wird von der Kontaktperson bis spätestens 19 Uhr erwartet. 

RECHTSBEMERKUNGEN UND PFLICHTHINWEISE 

§ 4.1 Durch Ihre Teilnahme am M-Programm haben Sie sich verpflichtet, jederzeit einsatzbezogene Aufgaben entsprechend Ihrer Fachqualifikation zu übernehmen. 
Im Falle triftiger Verhinderung ist umgehend Verbindung mit Ihrer Kontaktstelle im M-Programm aufzunehmen. 

§ 5.2.1 Der beigefügte befristete M-Status gilt ausschließlich für die Dauer und den Zweck des obenstehenden Einsatzes. 

§ 5.2.2 Zweckentfremdung oder missbräuchliche Nutzung des M-Status gelten als staatsfeindliches Verhalten und unterliegen dem vollen Umfang des geltenden Strafmaßes. 

§ 5.2.3 Während des Einsatzes bestehen keine garantierten Ansprüche auf körperliche Unversehrtheit, soweit diese mit dem Einsatzziel unvereinbar sind. 
Diese Regelung ergibt sich aus der Gefährdungslage, die eine Aktivierung des Programms erforderlich macht. 

§ 5.2.9 Der befristete M-Status erlischt mit erfolgreichem Abschluss des Einsatzes oder mit dem Tod des Trägers im Rahmen desselben. 

Viel Glück 

Hinweis: Dieses Schreiben wurde automatisch ausgelöst 
Bei Rückfragen oder Notfällen wenden Sie sich bitte an Ihre Kontaktstelle im M-Programm
« Letzte Änderung: 20.07.2025 | 18:26 von Lytrolpunk »

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #2 am: 20.07.2025 | 18:40 »
Für mich liest sich das Handout in sich stimmig. Allerdings wirkt es auf mich nicht unbedingt frühindustriell, sondern eher Gegenwartsnah. Auch der Gegensatz zwischen ländlich und industriell ist für mich nur bedingt erkennbar. Wird den Spielenden noch anderweitig erklärt, dass sie in dörflicher Umgebung starten?
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Lytrolpunk

• Sub Five
« Antwort #3 am: 20.07.2025 | 18:58 »
Danke für deine Rückmeldung.
Die Spieler starten in der Hauptstadt – vom dörflichen Ursprung ist nur das Mindset geblieben. Begriffe sollten deshalb nicht zu überverwaltet wirken.

Das Schreiben bildet einen Kontrast zur Realität, der im Spielverlauf erkennbar wird. Ein ergänzender Einstiegstext ist in Arbeit.

Mir fällt präzises Wording schwer. Wenn dir Begriffe auffallen, die zu modern wirken, wäre ich dir dankbar für eine konkrete Nennung – gern auch mit Alternativvorschlägen.

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #4 am: 20.07.2025 | 19:24 »
Hängt natürlich auch davon ab, wie du frühindustriell definierst. Für mich würde ich da etwa 1. Hälfte des 19. Jhdts. ansetzen.
Da klingen für mich z.B. folgende Begriffe etwas zu modern:
Mechadrom
Forschungszentrum (bis weit in das 19. Jhdt. war Forschung noch die Sache von Privatgelehrten und einzelnen Universitätslehrstühlen)
biologische Gefahrenabwehr (Der Begriff Biologie wurde gerade erst um ca. 1800 eingeführt. Bis man zu einer biologischen Gefahrenabwehr kommt, sollte da noch etwas dauern.)
Belüftungssystem (so etwas sollte zu der Zeit eher noch ein Abzugskanal oder ein offenes Fenster sein, nichts was man so einfach abschalten kann [außer vielleicht ein dampfgetriebenes Pumpensystem in einer Mine)

Offline Tothtelar

• Survivor
  • **
  • Username: Tothtelar
« Antwort #5 am: 20.07.2025 | 19:33 »
Kurna war schneller als ich, aber ja für mich passt eine vollständig automatisierte Erkennung von (biologischen?) Partikeln in einer Belüftungsanlage nicht in die Frühindustrielle Zeit. Ich hab da kohleschippende Arbeiter, Manufaktorien, schwarzen Rauch und Öl vor Augen. Auch das ganze M-Programm zu nennen - war Programm damals schon so ein gängiges Wort? Es gab ja noch keine Computer?!

Man könnte das Amt in ein Königlich-/Kaiserliches Amt oder Dienst umbenennen, den Text vom Koordinator versenden und zeichnen lassen, vielleicht auf einem Vordruck wo dann unten der Text schon draufsteht und die initiale Entdeckung der Gefahr würde ich nochmal überdenken.

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 20.07.2025 | 19:40 »
Programm sollte noch in Ordnung sein. Das Wort stammt ursprünglich aus dem Griechischen. Da ist das Computerprogramm eine moderne Abwandlung, denke ich. Auch z.B. das Theaterprogramm gibt es sicher schon sehr lange.

Wobei ich deinen Alternativvorschlag aber auch sehr hübsch finde.

Offline Lytrolpunk

• Sub Five
« Antwort #7 am: 20.07.2025 | 19:58 »
Danke euch – das sind genau die richtigen Fragen.
Ich verstehe alle Rückmeldungen, auch die Irritationen. Um das System vollständig einzuordnen, müsste man weiter ausholen – das Handout allein reicht dafür nicht. Trotzdem sind eure Schlussfolgerungen aus eurer Perspektive logisch, und ich bin dankbar für die Klarheit eurer Rückmeldungen.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #8 am: 20.07.2025 | 20:07 »
Vielleicht hilft es entsprechende Quellen mal in die Hand zu nehmen und sich Form und Wording anzuschauen. Hier mal eine Zusammenstellung von einigen Quellen zur Badischen Post um 1860. Die dürften damals mit die trockensten amtsblattartigen Texte fabriziert haben. Von der Sorte lässt sich via Google und Co aber sicher noch mehr finden.
http://www.arbeitsgemeinschaft-baden.de/Rundschreiben_Nr_096.pdf