Autor Thema: SR 5 Charaktererstellung  (Gelesen 422 mal)

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Offline Gunthar

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SR 5 Charaktererstellung
« am: 21.07.2025 | 12:37 »
Moinsen

Ich kann frisch in eine SR5 Runde mit Hausregeln einsteigen und habe doch ein paar Fragen.

A) Welche Prioritäten A-E sollte man für einen Adepten bei der Erstellung sinnvollerweise wählen?

B) Wie krieg ich weitere Kraftpunkte für den Adepten? Steigerung des Spezialattribut Magie?

C) Was muss man bei einem Adepten noch beachten? Vor allem, wenn es ein Combatanten sein sollte?

D) Geht jegliche Mechanik auf die Fertigkeit Mechanik, weil da nur verschiedene Fahrzeugmechaniken gelistet sind?
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Offline Flamebeard

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #1 am: 21.07.2025 | 16:15 »
A) Prio B oder C, je nach dem, wie viele Kräfte man will.

B) Genau.

C) Die Zusatz-Regelwerke. Da sind einige gute Adepten-Kräfte versteckt, die teils sehr situativ sind. Und Kampfkünste (nicht Adepten-Exklusiv; Kann aber verstärkend wirken)

D) Anfänglicher Trugschluss: Das ist die Fertigkeiten-Gruppe Mechanik. Die vier Mechanik-Fertigkeiten sind separat erhältlich oder über die Gruppe. Alles, was kein Fahrzeug oder kleiner als industrielles Fertigungs-Gerät ist, läuft über Hardware, Elektronik oder Handwerken
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Mein Biete-Thread

Offline Gunthar

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #2 am: 21.07.2025 | 16:24 »
Danke. Wir haben nur Zugriff aufs GRW.
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Offline Kaskantor

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #3 am: 21.07.2025 | 16:38 »
Just for Info, man kann aus einem Adepten auch einen guten Fernkämpfer machen.

Ein Adept-Pistolero gehört schon lange zu meinen absoluten Favoriten.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Smoothie

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #4 am: 21.07.2025 | 17:39 »
B) eine weitere (und je nachdem auch billigere) Möglichkeit weitere Kraftpunkte zu erhalten ist die Inititation GRW S.325
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Doc-Byte

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #5 am: 21.07.2025 | 18:40 »
Je nach Charakterkonzept sollte man bei Adepten im Hinterkopf behalten, dass es teilweise effizienter ist, auf ein bis zwei Punkte Magie / Essenz zu verzichten und sich gewisse Verbesserungen lieber über Cyberware zu holen. Passt natürlich nicht zu jedem Charakter und manche Menschen könnten das als Min-Maxing empfinden, aber ich wollte es zumindest erwähnen, ich hab schließlich einen Ruf zu verlieren. ~;D

Offline Darilon

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #6 am: 23.07.2025 | 18:51 »
A) Ich würde bei Adepten die Magie-Prio auf D-nehmen und lieber eins oder zwei Prioritäten in die Rasse/Spezial-Attribute investieren. Die dort gewonnen Punkte für Spezial-Attribute würde ich dann in Magie stecken. In der Rassen Spalte gibt es meistens 2-3 Spezialattributespunkte (= 2-3 Kraftpunkte) pro Prio. In der Magiespalte, gibt es einen Punkt Magie (= 1 Kraftpunkt) pro Prio.

Des weiteren empfehle ich Prio-A bei den Attributen.

B) Man kriegt einen Kraftpunkt pro Magiepunkt. Desweiteren kann man durch Initationen noch Kraftpunkte kriegen.

Offline Darius der Duellant

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #7 am: 23.07.2025 | 22:57 »
Da du einen Kampfadepten willst:

Sieh zu dass dein MAG Attribut (denk daran dass du die Spezialpunkte sowohl auf Edge als auch MAG aufteilen kannst, was bei Metamenschen relevant sein kann) beim Start auf 6 ist. Es ist sauteuer das später zu steigern

Mindestens eine, besser 2 Stufen der Adeptenkraft die REA + INI Würfel geben ("Gesteigerte Reflexe"). Du möchtest im Durchschnitt auf 21+ INI kommen für drei INI Durchgänge.
Dazu mindestens 1 Punkt in Attributsschub "Geschicklichkeit". Gesteigertes Körperliches Attribut lohnt sich idR hingegen nicht.
Wenn du ab und an Nahkampfwaffen einsetzen magst, lohnt sich auch ein Punkt in Attributsschub "Kraft".
ACHTUNG:
In älteren Iteration des Grundregelwerks hat das den Nahkampfschaden NICHT erhöht, das wurde aber erratiert und funktioniert nun.

"Wandlaufen" ist auch relativ günstig, erhöht deine Mobilität aber ganz massiv.

Attribute sind ebenfalls wichtig, idealerweise GES auf Max. REA hochzusetzen lohnt sich auch weil es sowohl ausweichen als auch INI verbessert. Soak ist nett, holst du dir aber besser über Panzerung als über Attribute.
Stärke kann ruhig niedrig sein.


Lass kein Attribut unter 2 fallen, das ist für viele Spielleiter ein rotes Tuch und eine Einladung dich auf die Hörner zu nehmen.

Bei den Waffen solltest du dich auf EIN Fernkampftalent konzentrieren.
Da du nur das Grundregelwerk hast, fehlt dir als Pistolenoption leider die Savalette Guardian mit ihrem Salvenfeuermodus.

Generell willst du idealerweise eine Kombination aus hohem Schaden und möglichst vielen Kugeln, um den gegnerischen Ausweichenpool zu reduzieren.
Automatikwaffen wäre die Standardwahl, alternativ geht aber auch "Langwaffen", mit einigen sehr schönen Optionen. Das Enfield AS-7 bietet Salven UND Schrot, was den gegnerischen Verteidigungspool kumulativ reduziert.

Laserpointer kosten quasi nix und geben nen Bonuswürfel aufs Schießen sowie die Präzision, das sollte auf wirklich jede Waffe drauf. Wenn du Langwaffen nimmst, pack einen einzelnen Punkt in Pistolen rein, damit du für den Notfall ne kompaktwaffe tragen kannst. Nach den ersten 2-3 Abenteuern gönnst du dir noch ne Spezialisierung auf Semi-Auto Pistolen und bist versorgt. Schalldämpfer und Laserpointer nicht vergessen.
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Offline Gunthar

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #8 am: 24.07.2025 | 18:17 »
Ich weiss unterdessen, dass ich mit Vorteilen die MAG auf 7 hochbringen kann. Habe noch studiert, wenn ich einen Ork nehme, ob dann ein Langbogen oder vergleichbare Waffen dann auch Sinn machen, weil die durch STR modifiziert werden?
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Offline Darius der Duellant

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #9 am: 24.07.2025 | 18:42 »
Nicht mit den Waffen aus dem Grundregelwerk, da fehlt das gute Zeug.
Die Gesamtkosten um MAG bei der Generierung auf 7 zu bringen liefen weit über dem zusätzlichen nutzen.
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Offline Gunthar

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #10 am: 24.07.2025 | 19:00 »
Metatype auf B und Magie auf C und ich hätte die nötigen 7 Punkte. Als Elf könnte ich sogar Magie auf D setzen und es würde reichen. Nur für den Nahkampf wäre der nicht so geeignet.
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Offline Smoothie

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #11 am: 24.07.2025 | 19:09 »
klar kannste machen, aber dann verlierst du halt in zwei der Kategorien Ressourcen, Attribute und Fertigkeiten ne Menge.
lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Aber spiel was dir Spass macht
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Offline Gunthar

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #12 am: 24.07.2025 | 19:15 »
Attribute sind auf A. Das ist gesetzt.
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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #13 am: 24.07.2025 | 19:16 »
Die Kosten für den notwendigen Vorteil nicht vergessen.
Das kannst du zwar machen, aber wenn du dann Attribute auf A setzt (und alles andere ist keine gute Idee) bleiben dir nur D und E für Skills und Ressourcen. Das geht, aber damit bist du schon sehr hart Eingeschränkt und selbst grundlegendste Items wie Commlink und Fake Sin/Lizenzen werden zu einem Problem.
Kann man machen aber imho ist der eine einzelne Kraftpunkt das nicht wert.

Elfen sind auch im Nahkampf tauglich weil du trivial einfach an viel Rüstung kommst und Nahkampfangriffe ebenfalls auf Geschicklichkeit laufen. Die etwas niedrigere Stärke kannst du über Adeptenkräfte kompensieren oder Elektroschockwaffen nutzen, für die Stärke nicht so relevant ist.
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Offline Gunthar

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #14 am: 24.07.2025 | 19:23 »
Wie kommt man trivial an viel Rüstung?

Edit: Ist das eine gute Auswahl?
Kon 3
Ges 7
Rea (5)7 (Augmentiert)
Str 3
Cha 4
Int 5
Log 5
Wil 3
Edg 2
Mag 7

Fertigkeiten:
FEG Heimlichkeit 2+1 (Fingerfertigkeit 10, Schleichen 10, Verkleiden 8 )
Fahrzeugmechanik 4/9
Gewehre 5/12
Hacking 1/6
Hardware 3/8
Industriemechanik 1/6
Klingenwaffen 3/10
Pistolen 1/8
Spurenlesen 3/8
Survival 3/8
Waffenbau 4/9
« Letzte Änderung: 24.07.2025 | 20:00 von Gunthar »
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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #15 am: 24.07.2025 | 19:52 »
Helm + Panzerjacke kostet nix aber bringt 14 zusätzliche Schadenswiderstandswürfel die auch noch um bis zu 6 weitere Würfel gegen Elementarangriffe wie Feuer oder Elektro verstärkt werden können. Dazu kommen dann ggf. noch weitere Bonuswürfel via Implantate und Kräfte und das ist nur der Grundregelkram der zu Spielbeginn kaufbar ist.
Die Ganzkörperpanzerung hat auch nur 14 Verfügbarkeit, ist also nicht allzu schwer zu bekommen und kommt mit Helm auf 18 Grundpanzerung.
Dazu dann noch Body.
Bei der Menge an Würfeln machen die 2-3 die ein massiger Ork einem Elfen voraus hat, nicht wirklich viel aus.
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Offline Gunthar

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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #16 am: 24.07.2025 | 19:59 »
Hab mal einen Elfen zusammengebaut. (Siehe Post oben im Edit.) Max Verfügbarkeit bei uns ist eine 9.
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Re: SR 5 Charaktererstellung
« Antwort #17 am: 24.07.2025 | 20:24 »
Die Punkteverteilung ist in Ordnung. Nicht optimiert aber auch nicht unnötig schwach, kann man so spielen.
Ich würde vielleicht noch einen Punkt in erste Hilfe setzen, ein Medkit verwenden zu können ist schon nützlich.

Bei den Vorteilen würde ich dir noch zu einem Schutzgeist raten.
Bei niedriger Stärke statt Klingen eher Hiebwaffen und dann einen Betäubungsschlagstock.

Dir bleiben, wenn du das Maximum an Nachteilen mitnimmst sowie den Schutzgeist kaufst noch 16 Karma sowie 6000 Nuyen.
1 Karma kannst du in 2000 Nutzen umwandeln.
Waffen, Laserpointer und normale Munition sind relativ billig, eine Panzerjacke und ein Helm ebenso.
Was ins Geld gehen wird sind die SIN mit 2500 nuyen pro Stufe (und unter Level 3 willst du keine), sowie der Lebensstil.

Verfügbarkeit 9 schließt dich leider aus allen vernünftigen Grundregelwerkschrotflinten aus und bei den Scharfschützengewehren sieht es nicht viel besser aus.
Da würde ich dann doch zu einem Wechsel auf Automatikwaffen raten.
Das FN Har als Sturmgewehr passt ins Budget (Geld und Verfügbarkeit) und bringt das exzellente Gasventil Stufe 2 sowie einen Laserpointer gleich mit.
Alternativ ne MP, da bietet sich dann dank Schalldämpfer die Ingram Smartgun an.
Als Pistole bieten sich dann entweder ne Predator (Klassiker) oder ne Slivergun (Salvenmodus, riesiges Magazin UND Schalldämpfer, leider verboten) an.
Wenn dir Schalldämpfer egal sind darfs auch ein Ruger Super Warhawk sein.
Aufgrund des niedrigen Angriffspool mit Pistolen würd ich aber eher zu einer Salvenfähigen Pistole raten, um den ausweichenpool der Gegner zu verringern.
Unter dem Gesichtspunkt kann man evtl. auch zu einer Beretta 201T greifen
« Letzte Änderung: 24.07.2025 | 20:28 von Darius der Duellant »
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