@Der Narr
Vor einiger Zeit hatte ich mal hier im Forum eine
Sammlung von Rollenspielen erstellt, die sich mit dem Thema Karawane beschäftigen. (Ich hab sie neulich sogar aktualisiert, da ich an einem eigenen Rollenspiel über Karawanen schreibe und laufend Inspiration suche). Vielleicht hilft sie dir, Dragonbane hat auch was.
Es kommt Anfang nächsten Jahres eine Swords & Wizardry Variante heraus, auf die ich persönlich schon voller Vorfreude warte, von Rob Conley:
The Majestic Fantasy RPG.
Keine Ahnung ob du dir solange mit dem Erwerb Zeit lassen möchtest, aber je länger ich deine Ausführungen lese, desto stärker fühle ich mich an Conley erinnert (
Hier eine Reihe von kostenlosen Downloads, die dann im fertigen Spiel ebenfalls enthalten sein sollen - jede Menge Minispiele, wie du sie erwähnt hattest). Und da Swords & Wizardry noch viele andere Regelmodule von Drittanbietern hat (City of Great Lunden mit einem Allerlei über Diebe, die White Box: Cyclopedia kommt bald raus (mit Tjost-Regeln, mit mehr Komplexität im Kampf)), müsstest Du eigentlich mit geringem Aufwand eine ganze Reihe deiner Anforderungen abdecken können. Ich habe nur die Basisregeln von Swords & Wizardry sowie die Lunden-Spielhilfe gelesen, aber das ist ja in der Tat kinderleicht.
Also: JEM - Advanced Fantasy bleibt mein erster Vorschlag (weil hier eben vieles des von dir Geforderten in einem einzigen Buch zu finden und es auch wirklich gut ist), falls Du Dir mit der Anschaffung Zeit lassen kannst, dann vielleicht The Majestic Fantasy RPG.