Ich wollte eben Antworten aus verschiedenen Systemen lesen, weil DB da eben nichts hergibt. 
Ah sorry, da hatte ich dich falsch verstanden, war halt noch zu früh am Morgen.

Wie schon andere geschrieben haben, kommt es halt drauf an, wie der Flugzauber funktioniert. Ich hatte mir da auch schonmal Gedanken in Bezug auf die D&D-Zauberschulen gemacht und bin allein da auf einen ganzen Schwung verschiedener möglicher Konzepte gekommen:
A. der Zauber macht dich so leicht wie Luft, sodass du mit minimaler Selbst-Telekinese fliegen kannst (Transformation)
--> damit kannst du nichtmal in Wasser eintauchen, geschweige denn darin rumjetten, du bist ein Pingpongball
B. der Zauber verleiht Flüüüügel (und macht dich vermutlich auch vogel-leicht) (Transformation)
--> vermutlich unter Wasser auch eher hinderlich
B2. der Zauber verwandelt dich komplett in ein flugfähiges Tier, mit allen anderen Konsequenzen für Ausrüstung etc (Transformation)
--> dito
C. der Zauber beschwört ein Luft-Elementar, das dich durch die Gegend trägt (Invocation/Conjuration)
--> unter Wasser vermutlich nutzlos, das Eli ist literally
out of its depthD. der Zauber erzeugt ein Hoverboard aus Force, das dich mit einem Force-Jet durch die Luft trägt (Evocation)
--> diese Formel könnte uU so adaptiert werden, dass du dich damit durchs Wasser ziehen lassen kannst wie mit so einem Underwater-Jetski
Jetzt mal noch stärker entfremdende Zauber wie "Gasförmige Gestalt" oder "Verwandlung in Elementar" gar nicht mitgezählt.
--
Andere Systeme:
- DSA kennt Levitation und Gestaltwandlung
- Shadowrun hat den Zauber "Levitieren", der einigermaßen als Flugzauberersatz funktionieren kann, und wiederum Gestaltwandlung.
Allgemein kann man für deine Belange Gestaltwandlung sicherlich ignorieren; wenn man einen solchen Zauber zur Verfügung hat verwandelt man sich halt in einen Delphin wenn man schwimmen will, und gut.
Kleinere oder schlankere Systeme haben halt oft ein weniger durchdefiniertes Magiesystem, sodass man nicht direkt daraus ableiten kann, wie ein Flugzauber funktioniert. Man müsste also entsprechende Setzungen selber treffen.