Autor Thema: Tunnels & Trolls - A New Age  (Gelesen 1827 mal)

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
Re: Tunnels & Trolls - A New Age
« Antwort #25 am: 18.08.2025 | 19:46 »
Wenn man aus diesem Dokument die explizite Bezeichnung "Tunnels & Trolls" und einige typische Begriffe (wie Kindred statt "race") entfernt hätte, wäre ich nicht darauf gekommen, dass dieses neue Spiel von T&T auch nur inspiriert ist.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #26 am: 19.08.2025 | 19:45 »
Ich habe mir nun den Quickstarter von Tunnels & Trolls: The New Age reingepfiffen und will einmal mit dem Positiven anfangen: die Zufallstabellen für die Kneipengäste.
Gefällt mir wirklich gut. Wenn man die verschiedenen Aspekte (Name, Rasse, Handlungen, Attitüden) einzeln auswürfelt, hat man schnell dutzende von interessanten  Charakteren bei der Hand. Wirklich eine gute Idee!
Kommen wir zu dem, was mir nicht gefällt: Alles andere.

Zumindest, wenn man das Ganze Tunnls & Trolls nennt, muss ich feststellen, dass da nichts, gar nichts an das Originalspiel erinnert - abgesehen von dem Namen und der Tatsache, dass nur W6 verwendet werden. Letzteres machen andere Spiele aber auch. Bleibt nur noch der Name.

Für sich vielleicht kein schlechtes Spiel - aber auch nichts, was mich irgendwie vom Hocker hat. Die Simplizität der Charaktererschaffung wird durch doch recht komplexe Kampfregeln mit Optionen, Zuständen und Manöver konterkariert, der Ansatz der "Volks"-zugehörigkeit über Kulturation ist zeitgeistiger Murks (ich bin also ein Riese, der von Halblingen in einer Menschenstadt aufgezogen  denkt, er sei ein ... Riese/ Halbling/ Mensch ... warum nicht Tiefengnom, wenn er viele Romane über "Drux der Tiefengnombarbar" gelesen hat?) und bringt stimmungsmäßig nichts (Stereotype in Fantasie sind wichtig!), die neuen "Völker" (Vogelviecher, Tierköpfige, Froschlinge usw.) somit auch völlig überflüssig.
Und das Beispielabenteuer, das doch mit den vielfältigen NSC so vielversprechend angefangen hat, verliert sich in " Der Kneipenwirt will, weil er euch sympathisch oder scheiße findet oder gehört hat, dass ihr Geld braucht, dass ihr mal in seinen Keller guckt - da sind dicke Ratten!"
Super! Wir starten ein neues Spiel und gleich geht es auf eine lancelotische Queste: Ratten plätten im Wirtshauskeller!

Also wirklich.

Fazit: Wer damals, in der alten Zeit, als wir die Würfel noch von Hand schnitzten, Bluthochdruck bekam, weil er fand, dass D&D 4 eben KEIN echtes Dungeons & Dragons war, den wird bei TUNNELS & TROLLS: The New Age sofort der Schlag treffen.

Das System geht so, als T&T-Variante aber eine echte Rosstäuschung:
"Ein Pferd hat doch gar keine Hörner .."
 - " Da irrt sich der Herr aber gewaltig! Echte Hochlandponys erkennt man nur daran!" (Muuuuh!)

Daher: Trolle, bleibt in den Tunneln! Das hier ist keine Illusion, sondern eine Chimäre!

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #27 am: 19.08.2025 | 19:58 »
Im semi-offiziellen T&T-Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass es schon eine Version 1.1 gibt, die sich deutlich von der 1.0 unterscheiden soll. Wie genau, weis ich nicht leider nooch nicht.
Die Meinung ist dort übrigens eher negativ als positiv.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #28 am: Gestern um 21:19 »
Kann man diese 1.1 Version irgendwo abgreifen?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #29 am: Gestern um 21:21 »
ich habe sie leider noch nicht gefunden.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #30 am: Gestern um 21:37 »
...
Und das Beispielabenteuer, das doch mit den vielfältigen NSC so vielversprechend angefangen hat, verliert sich in " Der Kneipenwirt will, weil er euch sympathisch oder scheiße findet oder gehört hat, dass ihr Geld braucht, dass ihr mal in seinen Keller guckt - da sind dicke Ratten!"
Super! Wir starten ein neues Spiel und gleich geht es auf eine lancelotische Queste: Ratten plätten im Wirtshauskeller!

...
Hey, das hat einen Sinn: Vergleichbarkeit der Systeme.
Ist wie immer dieselbe Art Pizza bei jedem neuen Italiener bestellen...  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #31 am: Gestern um 21:41 »
Wollte gerade schreiben, dass man sich doch T&T (also das deutsche "Schwerter und Dämonen") auf deutsch bei Ulisses kaufen kann, musste aber gerade feststellen, dass dies schon ausverkauft ist. Vielleicht gibt es das ja noch als PDF. Dann muss man nicht auf diese seltsame T&T1.1 warten.

Immer wieder spannend, dass es noch Fans dieses Spiels gibt. (Das war mein erstes)
« Letzte Änderung: Gestern um 21:49 von Nodens Sohn »

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #32 am: Gestern um 21:55 »
Wollte gerade schreiben, dass man sich doch T&T (also das deutsche "Schwerter und Dämonen") auf deutsch bei Ulisses kaufen kann, musste aber gerade feststellen, dass dies schon ausverkauft ist. Vielleicht gibt es das ja noch als PDF. Dann muss man nicht auf diese seltsame T&T1.1 warten.
Das ist interessant, denn damals beim Crowdfunding wurde es Ulisses verboten, die deutsche Version zu verkaufen. Nur Unterstützer (und Korrekturleser) konnten diesen Band bekommen. Ulisses muss also ein paar mehr produziert haben, als damals benötigt wurden, und durfte jetzt diese verkaufen.

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #33 am: Gestern um 22:38 »
Das ist interessant, denn damals beim Crowdfunding wurde es Ulisses verboten, die deutsche Version zu verkaufen. Nur Unterstützer (und Korrekturleser) konnten diesen Band bekommen. Ulisses muss also ein paar mehr produziert haben, als damals benötigt wurden, und durfte jetzt diese verkaufen.

Ich hab da ja mitgemacht, damit ich meinen alten zerfledderten Karton nicht noch weiter zerstöre. Wusste gar nicht, dass es nur für die Untertützer zu erhalten war. Als PDF habe ich es nach weiterer Forschung, auch nicht gefunden. Tja dann hat es ja gar nichts gebracht, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Ich dachte, da es Traveller ja auch noch gibt, dass das Ulisses noch anbieten dürfte. Sorry, falls ich kurz Hoffnungen und Begierden geweckt habe.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #34 am: Heute um 10:28 »
um sich die vergraulten Spieler zu schnappen.

Wieviel vergraulte T&T-Spieler gibt es denn wirklich?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #35 am: Heute um 10:43 »
Wieviel vergraulte T&T-Spieler gibt es denn wirklich?
Wohl mehr als genug. Fast jeder T&T-Spieler, der in die neuen Regeln geschaut hat, lehnt diese ab. Wenn die wirklich mal eine neue Edition benötigen greifen sie eher zu M!M!, welches zu 100% mit T&T kompatibel ist.

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #36 am: Heute um 11:19 »
Wenn die wirklich mal eine neue Edition benötigen greifen sie eher zu M!M!, welches zu 100% mit T&T kompatibel ist.

M!M! ?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #37 am: Heute um 11:28 »
M!M! ?
M!M! oder auch MM steht für Mosters! Monsters!, eine Regelvariante von T&T, welche immer noch im Besitz von Ken St. Andre ist.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #38 am: Heute um 12:05 »
Wohl mehr als genug. Fast jeder T&T-Spieler, der in die neuen Regeln geschaut hat, lehnt diese ab. Wenn die wirklich mal eine neue Edition benötigen greifen sie eher zu M!M!, welches zu 100% mit T&T kompatibel ist.

Wo trifft man diese Spieler? Mir ist leider bisher keines dieser Lager begegnet. Das höchste der Gefühl war "T&T? Ja, haben wir mal angetestet. War ein lustiger One Shot!"

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #39 am: Heute um 12:35 »
Wo trifft man diese Spieler? Mir ist leider bisher keines dieser Lager begegnet. Das höchste der Gefühl war "T&T? Ja, haben wir mal angetestet. War ein lustiger One Shot!"
Im wohl einzigen reinen T&T-Forum im Netz: Vin's T&T TrollBridge. Und die Leute dort werden wohl nicht die einzigen T&T-Spieler sein. Würde es keine geben, würde es wohl kaum neues Material für T&T geben. Aber es gibt es, wie man auf DriveThruRPG sehen kann:
Monsters!Monsters!
Tunnels & Trolls
In Deutschland gibt es kaum Spieler, weil FanPro damals kaum etwas veröffentlicht hat: Regelbuch, ein Gruppenabenteuer und vier Soloabenteuer. Das ist nur ein Bruchteil von dem, was über die Jahre auf Englisch veröffentlicht wurde. Auch in Frankreich und Japan ist T&T populärer als hier in Deutschland.
Bei meinem Zusatzmaterial für Schwerter & Dämonen sind die Downloadzahlen auf Orkenspalter.de zwar nicht sonderlich hoch, aber dafür, dass dies hauptsächlich ein DSA-Forum ist, mit insgesamt 727 Downloads über 5 Versionen doch recht ordentlich. Der Ausfüllbare Abenteurerpass für Schwerter & Dämonen wurde sogar 348 mal heruntergeladen. Nur mein in Java geschriebener Abenteurer-Generator kommt leider nur auf gerade einmal 7 Downloads.  :'(
Was will ich damit sagen? Es gibt in Deutschland mehr Leute, die an T&T interessiert sind, als man meinen könnte.
« Letzte Änderung: Heute um 12:42 von caranfang »

Offline tartex

• Titan
« Antwort #40 am: Heute um 12:43 »
Was will ich damit sagen? Es gibt in Deutschland mehr Leute, die an T&T interessiert sind, als man meinen könnte.

Ich bin auch seit 1991 interessiert, habe fast alles dazu gekauft, aber aber noch nie eine Runde gespielt, und wie es aussieht wird es dazu leider auch in Zukunft nicht kommen. :-\

Selbst One Shots anbieten, traue ich mich auch nicht. Für komplette RPG-Newbie-Runden ist es mir zu experimentell - da setze ich lieber auf bewährtes - und die erfahreneren Spieler lockt mit "Fantasy, aber noch simpler als OSR!" kaum an.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #41 am: Heute um 13:28 »
Ich bin auch seit 1991 interessiert, habe fast alles dazu gekauft, aber aber noch nie eine Runde gespielt, und wie es aussieht wird es dazu leider auch in Zukunft nicht kommen. :-\

Selbst One Shots anbieten, traue ich mich auch nicht. Für komplette RPG-Newbie-Runden ist es mir zu experimentell - da setze ich lieber auf bewährtes - und die erfahreneren Spieler lockt mit "Fantasy, aber noch simpler als OSR!" kaum an.
Ich will nächstes Jahr auf dem Conventus Leonis eine Runde anbieten.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #42 am: Heute um 15:22 »
Ich will nächstes Jahr auf dem Conventus Leonis eine Runde anbieten.

Cool! Leider habe ich mit Deutschlands nichts zu tun, aber ich könnte ja mal versuchen online eine Runde für T&T aufzustellen. Irgendwie hat das Spiel für mich soviel abgesessenen Couchcharme, dass ich auf die Idee noch gar nicht gekommen bin.