Ich habe mir nun den Quickstarter von Tunnels & Trolls: The New Age reingepfiffen und will einmal mit dem Positiven anfangen: die Zufallstabellen für die Kneipengäste.
Gefällt mir wirklich gut. Wenn man die verschiedenen Aspekte (Name, Rasse, Handlungen, Attitüden) einzeln auswürfelt, hat man schnell dutzende von interessanten Charakteren bei der Hand. Wirklich eine gute Idee!
Kommen wir zu dem, was mir nicht gefällt: Alles andere.
Zumindest, wenn man das Ganze Tunnls & Trolls nennt, muss ich feststellen, dass da nichts, gar nichts an das Originalspiel erinnert - abgesehen von dem Namen und der Tatsache, dass nur W6 verwendet werden. Letzteres machen andere Spiele aber auch. Bleibt nur noch der Name.
Für sich vielleicht kein schlechtes Spiel - aber auch nichts, was mich irgendwie vom Hocker hat. Die Simplizität der Charaktererschaffung wird durch doch recht komplexe Kampfregeln mit Optionen, Zuständen und Manöver konterkariert, der Ansatz der "Volks"-zugehörigkeit über Kulturation ist zeitgeistiger Murks (ich bin also ein Riese, der von Halblingen in einer Menschenstadt aufgezogen denkt, er sei ein ... Riese/ Halbling/ Mensch ... warum nicht Tiefengnom, wenn er viele Romane über "Drux der Tiefengnombarbar" gelesen hat?) und bringt stimmungsmäßig nichts (Stereotype in Fantasie sind wichtig!), die neuen "Völker" (Vogelviecher, Tierköpfige, Froschlinge usw.) somit auch völlig überflüssig.
Und das Beispielabenteuer, das doch mit den vielfältigen NSC so vielversprechend angefangen hat, verliert sich in " Der Kneipenwirt will, weil er euch sympathisch oder scheiße findet oder gehört hat, dass ihr Geld braucht, dass ihr mal in seinen Keller guckt - da sind dicke Ratten!"
Super! Wir starten ein neues Spiel und gleich geht es auf eine lancelotische Queste: Ratten plätten im Wirtshauskeller!
Also wirklich.
Fazit: Wer damals, in der alten Zeit, als wir die Würfel noch von Hand schnitzten, Bluthochdruck bekam, weil er fand, dass D&D 4 eben KEIN echtes Dungeons & Dragons war, den wird bei TUNNELS & TROLLS: The New Age sofort der Schlag treffen.
Das System geht so, als T&T-Variante aber eine echte Rosstäuschung:
"Ein Pferd hat doch gar keine Hörner .."
- " Da irrt sich der Herr aber gewaltig! Echte Hochlandponys erkennt man nur daran!" (Muuuuh!)
Daher: Trolle, bleibt in den Tunneln! Das hier ist keine Illusion, sondern eine Chimäre!